Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
© Dirk Westermann
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/123/616005/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/123/616005/image.jpg
Hallo,

den Feuersalamander habe ich vor einigen Wochen in einem nahgelegenen Waldgebiet fotografieren können.
Ich habe aus Wikipedia noch was zum Lebensraum des Feuersalamanders gefunden.

Das ausgeprägte Waldtier (silvicol) ist an Laubwälder gebunden. In Waldrandlagen ist die Populationsdichte relativ hoch, weil hier oft das Nahrungsangebot groß ist. Wo der Wald verschwunden ist, kann der Feuersalamander sich als Faunenrelikt halten, wenn die klimatischen Bedingungen noch günstig sind. Besiedelt werden grundwassernahe Eichen-Birken- und Eichen-Hainbuchenwälder. Allerdings sind zum Beispiel überschwemmungsgefährdete Auwälder keine Feuersalamanderlebensräume, denn hier fehlen die „trockenen“ Versteckmöglichkeiten. Feuersalamander sind selten in Nadelforsten zu finden; sofern sie dort vorkommen, sind sie Relikte einer Population, die ehemals Laubwald bewohnte.

Tagsüber ziehen sich die Tiere in sogenannte Tagesverstecke zurück, in Mitteleuropa sind sie in feuchten und kühlen Nächten des Sommerhalbjahres aktiv. Dafür werden neben Felsspalten, Kleinsäugerbauen, großen Steinplatten oder Baumstümpfen in genannter Reihenfolge auch stillgelegte Bergwerkstollen genutzt. Bei letzteren werden längere Strecken (100 Meter) von den Tieren durchschwommen. Die stäbchenreiche Netzhaut ist für die visuelle Orientierung während der gesamten Nachtzeit und in Höhlenstrukturen gut geeignet.

Ich hoffe, dass Euch das Bild gefällt.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 295.2 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon EOS 40D, 100mm
1/30 Sek., f/5.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 1 durch Benutzer, 138 durch Gäste, 319 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→