Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
...und da stellt sich die Frage, welches? Grundsätzlich bin ich im Makrobereich ein Einsteiger und denke zunächst mal eher über Pflanzen nach. Sicher wird man dann aber auch mal Insekten vor sie Linse bekommen und dann geht die Frage nach der Brennweite los (Fluchtdistanz). Meine Cam hat einen APS-C Sensor, so dass da ja immer noch der Cropfaktor zukommt bzgl. der Freistellung.

Interessieren würden mich vor allem das Canon 100er IS sowie das Sigma 150er. Beim Sigma bekommt man auch noch die ältere Variante ohne den Stabilisator (zum fast gleichen Preis wie das Canon 100er IS). Beim Stabi stellt sich eh die Frage, wie sinnvoll dieser ist, da man i.d.R. vom Stativ fotografiert. Für das Canon hätte ich allerdings auch noch ein passendes Polfilter (67mm) und das würde ja auch noch mal etwas zusätzlich kosten, dafür fehlt die Stativschelle und die ist ja unverschämt teuer, so dass man dann preislich fast beim 150er von Sigma mit Stabi ist...

Fragen über Fragen, daneben habe ich kürzlich von einer in Deutschland sehrt bekannten Naturfotografin gehört, dass sie mehr oder weniger ausschließlich im Makrobereich freihand arbeitet.

Meinungen dazu wären mir schon hilfreich...

Gruß Guido