Eingestellt: | 2007-04-02 |
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MW © | |
Inspiriert durch Markus Gebel's Arbeiten startete ich einen ersten Versuch in diese Richtung: Ich wollte per Mehrfachbelichtung ein luftig-leicht-verspieltes Bild machen. Es sollte ohne klaren Schärfepunkt aber mit dennoch deutlich erkennbarem Hauptmotiv sein. Da meine Kamera das nicht kann, musste ich es per Ebenen machen: eine Aufnahme mit Fokus auf das vordere Blütenblatt, eine 2. Aufnahme mit Fokus auf die Staubgefäße. Leider ist mir der Name dieser Wildpflanze unbekannt. |
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Technik: | beide Aufnahmen: D70, Sigma 150mm Makro, f/4, Winkelsucher |
Größe | 169.0 kB 922 x 692 Pixel. |
Ansichten: | 2 durch Benutzer205 durch Gäste542 im alten Zähler |
Schlagwörter: | doppelbelichtung flussufer fruehblueher reflexionen wildpflanze |
Rubrik Pflanzen und Pilze: |
Sorry, dass ich das jetzt erst schreibe, ich hatte den Satz/Kommentar erst uebersehen.
Ich weiss auch nicht, wie genau es in PS geht, aber machbar ist es bestimmt.
cu
Monika
Hallo Monika: Spät fällt er, doch er fällt - der Groschen. "Userfoto" war also das Zauberwort. Na gut, Du hast es ja nicht anders haben wollen: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] fen/details.php?image_id=19512 ....
Viele Grüße
Kurt
Stimmt natürlich, und ich hab auch nicht an Deinem Können gezweifelt )
Zitat:
"@ Martina: jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie Du die Ebenen überlagert hast."
Genaugenommen ziehe ich (in PS) mit gedrückter Umsch-Taste ein Bild ins andere, damit habe ich automatisch Deckungsgleichheit (bei identischer Bildgröße) und umgehe STRG-A, STRG-C, Klick, STRG-V )
Anschließend die Deckkraft reduzieren und nach Ermessen per Ebenenmaske Bereiche ausblenden.
Beantwortet das Deine Frage, Kurt?
Zitat:
"...dass ich mich irgendwann wohl auch mal mit diesem "artifiziellen" Genre beschäftigen werde. "
Ja, mach das, es macht Spass und ist unheimlich interessant!
Gruß, Martina
Buidl glaub ich erst, wenn eines hier ist, ne Homepage kann doch jeder machen
cu
Monika
Na, hoffentlich ist die nicht gelb-rot. Sonst denk ich gleich an Platzverweis, wenn ich in Wirklichkeit nur mal lachen soll *ggg*
"A Buidl von mir" (da, wo i drauf bin, nehm i an - andere kennst ja schon) kannst mit a bisserl Spürsinn auf meiner Heimseite entdecken. Der mit Brille bin ich - hier etwas artifiziell.
cu2
Kurt
Martina, googlen kann ich ) Nur haelt sich ned jeder an die gaengigen Definitionen, daher (auch) die Frage. Und Kurts Antwort zeigt mir, dass sie gut war.
Kurt, darfst mir glauben, dass reinkopieren und addieren funktioniert Martina koennte evtl auch reinkopiert und auf halbdurchsichtig gestellt haben.
cu
Monika
@ Monika: sorry, den gut versteckten Humor hatte ich glatt überlesen .... und die Interna kenne ich halt noch nicht so, bin ja noch "Frischling" (sieht man die Streifen?)
@ Monika zu Zweiten: also, ich verstehe das Wort eher im Sinne von "gekünstelt", die zweite Bedeutung laut Duden, aber dieses Wort wäre wiederum zu negativ. Also ein bisschen "angehaucht gekünstelt". Das Wort hat übrigens mal ein Buchherausgeber für eines meiner "im Gegenlicht vor dunklem Hintergrund leuchtendes Motiv"-Bilder gewählt. @ M & M: Wir schwimmen also im selben Teich ....
@ Martina: jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie Du die Ebenen überlagert hast. Und an meinem penetranten Beharren auf dieser Frage merkst Du wohl schon, dass ich mich irgendwann wohl auch mal mit diesem "artifiziellen" Genre beschäftigen werde.
Schöne Grüße
Kurt
übrigens in google gleich das erste Suchergebnis ))
Gruß, Martina
cu
Monika
"PS: Ach ja, die Ebenen ueberlagere ich mit Copy&Paste in Gimp und verbinde die Layer per Addition; ich vermute, Martina macht das aehnlich"
Copy&Paste ja, Ebenenmodus Addition nein
Ich habe hier die 2. Ebene auf Deckkraft 55% gesetzt und per Maske nur die Staubgefäße erhalten.
Deine Vorgehensweise werde ich mal probieren - Du hast doch aber auch die Deckkraft reduziert, oder?
Gruß, Martina
@ Markus: Danke *rotwerd*
@ Kurt: Das erste Mal sah ich solche Bilder vor 1-2 Jahren als ND, ohne EBV. Ich war zwar fasziniert davon, brauchte aber meine Zeit um damit warm zu werden.
Du hast recht: "artifiziell" möchte ich es auch nicht haben.
Aus diesem Grund habe ich hier als Basis eine Aufnahme gewählt, die mit allen Reflexen, Schatten, Lichtern etc. so geschossen wurde! Hier lag der Fokus auf den vorderen Blütenblättern.
Die 2. Ebene war dann eine Aufnahme mit Fokus auf den Staubgefäßen, den Rest habe ich per Maske ausgeblendet.
Ich wäre neugierig, wie das Bild mit kamerainterner Funktion geworden wäre... auf jeden Fall anders
Das Format habe ich gewählt, weil m.E. links zu viel Raum war. Das Gestalten des Bildes ist nicht ganz einfach, weil eine minimale Änderung des Aufnahmewinkels die Reflexionen total verändern - das muss ich noch üben
Und ja, ich meinte die fehlende Möglichkeit der Mehrfachbelichtung - aber ich bin mit einer Nikon unterwegs
Danke für Deine Anregungen
Gruß, Martina
Die Nikon bietet dieses Feature mit der Mehrfachbelichtung leider auch erst ab der D200, aber es gibt ja Computer...
Diesem malerischen Effekt stehe ich wieder gar nicht zwiespaeltig gegenueber, aber das ist vielleicht auch eine Zielsetzungsfrage. Bei sehr vielen hier im Forum steht die Dokumentation im Vordergrund, was ja auch gut und wichtig ist. Ich bin halt mehr dafuer, die Schoenheit der Natur rauszustreichen und freue mich daher ueber so 'kuenstlerische' Techniken. Beides hat imho seine Berechtigung.
so gesenft
Monika
PS: Ach ja, die Ebenen ueberlagere ich mit Copy&Paste in Gimp und verbinde die Layer per Addition; ich vermute, Martina macht das aehnlich.
Zum Bild: also, diesem malerischen Effekt, der sich durch unterschiedliche Fokussierung bei Mehrfachbelichtung (oder Ebenen-Übereinanderlagerung) erzielen lässt, stehe ich noch zwiespältig gegenüber. Es hat einerseits was, wirkt auf mich aber auch manchmal bisschen zu bemüht artifiziell. Aber das ist eine reine (und bei mir noch unentschiedene) Geschmacksfrage, kein Urteil.
Wie hast Du denn die Ebenen überlagert?
Gestalterisch irritiert mich das fast quadratische Format. Warum gerade diese Ausschnittwahl, bei einem originalen 2 : 3 - Seitenverhältnis? Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wirkt, wenn man unten soviel weg nimmt, dass das "gefährlich spitze" Blatt in der Mitte unten nicht mehr im Bild ist.
@ Monika: Ich glaube, Martina meinte die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung bei der Aufnahme, die die Canon leider nicht bietet. Da helfen auch keine Zwischenringe.
Viele Grüße
Kurt
Ich find's prima, dass du auch dazu bereit bist, vom standard abzuweichen und andere wege einzuschlagen. Das hast du ja schon oft genug gezeigt..-)
Ligrü
Markus
Gruß, Martina
Da meine Kamera das nicht kann.."
Aber aber, spendier ihr doch einfach Zwischenringe, dann geht das ganz ohne Aufwand SCNR
Ok, ernsthaft:
Dein Ziel luftig leicht hast Du m.M. nach noch nicht ganz erreicht, bist aber auf gutem Weg. Wenn Du das eh auf RAW hast, spiel mal ein bisschen mit der Belichtung rum und kopier ruhig das selbe Bild mehrmals aufeinander; ich hab festgestellt, da kriegt man u.U. recht unterschiedliche Effekte.
Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos von Dir in dieser Technik.
Das Bluemelein - schwierig ohne Blaetter. Sumpfdotterblume oder Scharbockskraut sind die aktuellen Verdaechtigen hier im Raum gerade.
cu
Monika
LG, Pascale