Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lichtverschmutzung
Die Nacht bringt es ans Licht, es ist viel los in den Bergen und im Alpenvorland. Die mittig Schlangenlinie ist die völlig überfüllte A95 von Garmisch nach München. Das Massiv in der Mitte ist das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze.
Randring-Perlmutterfalter
Dort wo im Alpenvorland noch ungemähte Wiesen mit Schlangenknöterich zu finden sind, ist dieser Perlmutterfalter nicht weit. Durch die markanten Ringflecken auf der Unterseite der Flügel ist er gut von ähnlichen Faltern zu unterscheiden.
Beginn
Nach einer dunklen nebligen Nacht kehrt der Tag zurück
°°° Tiefblick °°
Blick durchs Höllental hinab ins Alpenvorland
... der verdeckte Sonnenaufgang am Hopfensee
.... eigentlich war ich zum Sonnenaufgang am Hopfensee. Die Wolkendecke gab dicke Sonne jedoch nicht frei ... es war eine Aufnahme, an die ich mich Stück für Stück heran fotografiert habe... das ist dabei herausgekommen... ein Bild das ich besonders gern habe :)
°°° Eisland °°°
Ende eines schönen Wintertages was auch zusätzlich das Ende der kurzen Winterepisode war.
Mehlige Schlüsselblume
Vor einer Woche wußte ich nicht einmal, dass es sie gibt - gilt sie doch in Mitteldeutschland als ausgestorben - die Mehlige Schlüsselblume oder Mehlprimel. Bei meinem Kurzurlaub im Alpenvorland konnte ich gleich ganze Wiesen mit diesen leuchtenden Kleinoden bewundern. Mehlig sieht sie eigentlich gar nicht aus - aber sie scheidet winzige Flavonoid Kristalloide aus, die vermischt mit Pflanzenwachs, wie Mehl wirken (Flavonoide gehören übrigens zu der Substanzklasse, die den Rotwein so gesund mache
Mehr hier
Abendbeleuchtung.
Nach Sonnenuntergang kühlt die Landschaft im Alpenvorland momentan durch die Abstrahlung von Eis und Schnee schnell aus. Außerdem zieht dann meist Nebel auf. Nur 15 Minuten nach dieser Aufnahme, waren die Berge schon nicht mehr zu sehen. Die Lichtverschmutzung (ich finde den Effekt hier allerdings ganz nett) auf dem Wetterstein kommt vom Nachbarort Garmisch.
Lenticularis.
Auf den Neuschnee und den Kälteeinbruch der letzten Woche, folgte seitdem Kaiserwetter an den Alpen. An jenem Morgen brach der Föhn durch und zauberte diese Lentis an den Morgenhimmel.
nur noch ein paar Tage ...
... werden jetzt die Kühe draußen auf der Weide stehen. Dann geht wieder ins Winterqurtier. Zu sehen ist die Zugspitze und rechts davon die Ammergauer Alpen
Mehr hier
Moorsee End of day
Serie mit 30 Bildern
HI
Bilder aus dem Alpenvorland
So sieht er aus ...
... der Föhn am Alpenrand.
Abschied ...
... und Ankunft liegen oft ganz nah beisammen. Während sich in meinem Rücken die Sonne mit einem grandiosen Farbspektakel auf den Weg machte hatte der Mond für diesen Tag seinen fast schon geschafft.

Verwandte Schlüsselwörter