Fotografie und Skibergsteigen
© Horst Ender
Fotografie und Skibergsteigen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/128/640381/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/128/640381/image.jpg
Geht man mit der Fotoausrüstung auf Skitour ist der Rucksack meistens schwer.
Mat sollte neben der Ausrüstung für die Fotografie auch die Lawinennotfallausrüstung mitführen.
Schaufel, Sonde, Lawinenverschüttetensuchgerät (Pieps-einschaltn nicht vergessen) und Lawinenairbag.
Letzteren lasse ich aus Gewichtsgründen meistens zu Hause, wobei der Airbag gute Chancen bietet bei einem Lawinenunglück oben auf der Schneeoberfläche zu bleiben.
Der Airbag muss im Unglücksfall aktiv ausgelöst werden, Griff am Rucksack Schultergurt.
Wird daran gezogen, werden aus beiden Seitentaschen große Airbags aufgeschossen, diese verhindern während der Fließbewegung das absaufen im Lawinenschnee.

Der Fotografenstandort ist etwas oberhalb des Baumgartgeiers in den Kitzbüheler Alpen, diesen erreicht man vom Gasthof Ronach im Salzburger Pinzgau (unweit des Gelospasses). Der Aufstieg führt zuerst durch lichten Wald und anschließend über weite Hänge.
Die Abfahrt bei passenden Verhältnissen führt in Blickrichtung zuerst steil, dann flacher werdend über die Osthänge des Baumgartgeiers hinunter.
In stockfinsterer Nacht nur im Schein der Stirnlampen eine lustige Sache, der Schnee war aber an diesem Winterabend so ein toller Pulver dass man die Tourenski trotz Dunkelheit richtig laufen lassen konnte:-):-):-)

Rechts die von der Sonne noch angeleuchteten Gipfel gehören zu den Hohen Tauern, Kitzsteinhorn.

LG und schönes 4. Adventwochenende

Horst
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-01-30
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 758.5 kB, 1202 x 791 Pixel.
Technik:
Olympus E-3, 23mm
1/50 Sek., f/13.0, ISO 100
Manuell belichtet, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 5 durch Benutzer, 152 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→