Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
An der Schwelle zu 2012
© pascale teufel
An der Schwelle zu 2012
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/129/645028/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/129/645028/image.jpg
Das Bild zeigt zwar einen SonnenUNTERgang, aber ich nehme es trotzdem mal ganz hoffnungsvoll als einen schönen SonnenAUFgang sinnbildlich für das kommende Jahr und wünsche euch damit guten Mut, auch wenn das nun vergehende Jahr einem stellenweise schon ganz schön unter die Haut gehen konnte. Aber wie sagt man so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Und da Weihnachten gerade erst vorbei ist und das neue Jahr schon fast in den Startlöchern steht, hänge ich euch noch einen Text an:

Vier Kerzen …

… brannten am Adventskranz. Es war still.
So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die ERSTE Kerze seufzte und sagte: Ich heiße FRIEDEN.
Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden;
sie wollen mich nicht.
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die ZWEITE Kerze flackerte und sagte: Ich heiße GLAUBEN, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich nun die DRITTE Kerze zu Wort. Ich heiße LIEBE.
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
Die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte:
Aber, aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!
Und fast fing es an zu weinen.

Da meldete sich auch die VIERTE Kerze zu Wort.
Sie sagte: Hab nur keine Angst!
So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.

Ich heiße HOFFNUNG.

Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Liebe Grüße,
Pascale

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 384.4 kB, 1000 x 633 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D5000, 58mm (entsprechend 87mm Kleinbild)
1/15 Sek., f/18.0, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur 1.3, Manueller Weißabgleich
Gestempelt: ?
Ansichten: 5 durch Benutzer, 162 durch Gäste, 572 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.