Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nicht von dieser Welt...
© Kerstin Langenberger
Nicht von dieser Welt...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/129/646905/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/129/646905/image.jpg
... war die Nacht des 2. Januar 2012, die ich bei Jökulsárlón in Island verbrachte.
Nach wochenlangem vergeblichen Warten auf Aurora beschloss ich trotz mäßiger Nordlichtprognosen die Nacht zum Tag zu machen und einmal Schlafen auszulassen - das Wetter war einfach zu gut! Die Sonne geht in Island Anfang Januar schon vor 16 Uhr unter, die Temperaturen lagen in dieser Nacht bei etwa -8°C. Die ersten Stunden waren kalt und etwas deprimierend: es wollte sich am blauen, vom Mond erhellten Himmel partout keine Aurora blicken lassen und entstanden "nur" normale Nachtfotos eines besonderen Ortes. Erst gegen 23:30 Uhr ließ sich ein Schimmer von Grün am Nordhorizont erahnen - der sich in den folgenden Stunden zu einem breiten, sich bewegenden Band aus grünlich-grauen Lichtern entwickelte. Um 3:30 Uhr tauchte der Monduntergang die schneebedeckte Welt in verrücktes da widersprüchliches Licht. Zum Glück kam mir da die Idee, ein schon lange geplantes Foto endlich umzusetzen: eine komplette Darstellung des Nordlichtbandes, ein Panorama von etwa 180°, vor der atemberaubenden Kulisse der winterlichen, frisch verschneiten Gletscherlagune Jökulsárlón.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2012 - auf dass es für euch fotografisch so gut weitergeht, wie es für mich begonnen hat! :-)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Experimentell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 208.9 kB, 1200 x 523 Pixel.
Technik:
Panorama aus 8 Hochkantbildern von jeweils 17mm, f2.8, 8 Sekunden auf ISO 1600
Lokale Bildbearbeitung: Entsättigung der Grüntönes des Nordlichtes zwecks realistischer Farbdarstellung, Panorama-Montage der Einzelbilder, minimales sehr lokales Hinzufügen (Stempeln) von Himmel und Vordergrund, um nicht zu viel Rand zu verlieren.
Gestempelt: ?
Ansichten: 94 durch Benutzer, 785 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.