Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Johannes Kolb
Beigetreten 2012-01-15

Aktivität

Nicht, dass ich mich beschweren würde, aber in Marseille ist es fast immer sonnig und wolkenlos. Sehr angenehm, aber für Landschaftsfotografie ziemlich langweilig! Als ich diese Wolken nach der Uni gesehen habe, bin ich sofort losgerannt in den Parc National des Calanques. Dort war ich zwar verschwitzt aber noch gerade rechtzeitig für den Sonnenuntergang.
Hallo Marko, ein spannendes Bild voller Action. Ist das ein Screenshot aus einem Video oder hast du zusätzlich fotografiert? Für eine Filmaufnahme mit einer DSLR sieht die technische Qualität eigentlich schon zu gut aus... Gruß Johannes
Mehr hier
Hallo Dietmar, mir gefallen der Bildausschnitt, die Farben und die Schärfe auf dem Köpfchen sehr gut! Glückwunsch zu dem guten Foto. Ich hätte den Zweig rechts unten aber vermutlich retuschiert,weil er ein zusätzlicher scharfer Punkt über den Vogelkopf hinaus ist und das meinen Blick ablenkt. Ist dann natürlich "geschummelt" aber für mich wäre diese Bearbeitung überhaupt nicht verwerflich, da der Zweig nichts zu deinem Hauptmotiv beiträgt. Gruß Johannes
Mehr hier
Hallo Daniel, wunderbares Foto von einer schönen Stelle! Der Link zu deiner (übrigens sehr gelungenen) Webseite hier im Forum ist übrigens falsch. Du hast einen Buchstaben zu viel drin Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Günther, spannende Landschaft und gut fotografiert. Daumen hoch für dieses Bild! Gruß
Mehr hier
Im Parc National des Calanques bei Marseille habe ich im Sonnenuntergang dieses Bild gemacht. Mich interessiert eure fachkundige Meinung zum Foto, besonders, was den angeschnittenen Baum betrifft...
Mehr hier
Hallo Michael, gelungene Bildaufteilung, harmonische Farben und perfekte technische Umsetzung! Ein sehr gutes Bild. Gruß Johannes
Mehr hier
Hallo Uwe, sieht sehr dynamisch aus. Mit mehr Schärfe würde es mir allerdings noch besser gefallen. Ich habe mal bei einer Autofachzeitschrift Praktikum gemacht. Einer der Fotografen dort (ein absoluter Meister darin, perfekte "Mitzieher" von Autos in Bewegung zu machen) sagte, dass man die Belichtungszeit kürzer machen kann, als man denkt. Wahrscheinlich hättest du ein ähnliches Geschwindigkeitsgefühl auch mit 1/60s geschafft aber so das Mitziehen weniger anfällig für kleine Wackler g
Mehr hier
Hallo Volker, sehr schönes Foto. Gute Bildaufteilung, tolle Farben, klasse Bokeh! Für meinen Geschmack hätte der Ausschnitt allerdings noch ein kleines bisschen weiter sein können - dann hätten die äußersten Blätter im Hintergrund noch ein wenig mehr Raum. Gruß Johannes
Mehr hier
Während es in Deutschland zum ersten Advent schon ziemlich winterlich ist, wird dieser Berg in der Nähe von Cassis noch von der südfranzösische Sonne verwöhnt. Vielleicht ist da drin ja das Christkind, das sich vorm Weihnachtsstress noch etwas Wärme und Erholung bei schöner Aussicht gönnt?
Hallo Ralf, der Bildaufbau ist klasse, sehr geometrisch. Gefällt mir! Schärfe und Farbgebung stimmen auch, insgesamt also ein sehr gelungenes Foto. LG Johannes
Mehr hier
Hallo Michael, dieses Foto gefällt mir sehr gut. Die Lichtstimmung und der Nebel sind zauberhaft. Im Gegensatz zu Wolf mag ich auch den halbierten Baumstamm gerne, er gibt eine Art Rahmen auf der rechten Seite. Ich finde das schön. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Der Reiher saß bloß da und ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Für diese Aufnahme durfte ich mich sogar bis auf 2 Meter annähern.
Hallo Stefanie, ich finde den gewählten Bildausschnitt gut, denn die farbigen Bäume unten links gefallen mir. Wenn man das Dorf abgeschnitten hätte, würden mir die bunten Bäume fehlen. Das Dorf hätte ich einfach wegretuschiert . Das Foto ist jedenfalls klasse, das Motiv und die leuchtenden Farben gefallen mir sehr gut. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Stephan, das Foto ist klasse! Wie du schon sagst: die Zutaten stimmen. Mir würde es als Panorama vielleicht noch besser gefallen, d.h. oben ein, zwei Zentimeter abschneiden, wo der Nebel rechts oben anfängt. So ist ein großer Teil des Bilds nur weiß, was mir persönlich nicht soo gut gefällt. Ich bin aber auch ein großer Fan von Panorama-Formaten Auf jeden Fall aber ein schönes Foto! Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Peter, Wahnsinn! Das Bild ist richtig schön, sehr sonnendurchflutet und mystisch. Lg Johannes
Mehr hier
Diese Mohnblume habe ich letzte Woche fotografiert. Schön, dass es auch Ende September/ Anfang Oktober noch solche Blumenwiesen zum knipsen gibt.
Hallo Johann, die 25 Minuten Wartezeit haben sich wirklich gelohnt! Das vorige Bild ist schon gut, aber dieses ist noch viel besser. Der Himmel ist jetzt richtig klasse, der Bildaufbau sowieso. Super Bild! LG Johannes
Mehr hier
Hallo Peter, ein sehr schönes Motiv, sehr gut fotografiert. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Christian, Das Foto ist schön, besonders gefallen mir die kreisförmigen Wellen. Das wirkt sehr harmonisch. Irgendwie werde ich auch den Eindruck nicht los, das der Vogel lächelt . Ohne die braune Ecke rechts oben wäre es vermutlich noch besser. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Christian, schöner Bildausschnitt und perfekte Schärfe Ich mag Ziesel sehr gerne, auch wenn sie auf diversen Schulheften von mir abgebildet sind Grüße Johannes
Mehr hier
Bei meiner vorigen Aufnahme der Heuschrecke habe ich es echt heftig mit der Schärfe übertrieben... Durch meine Objektivausstattung ist im Nahbereich allerdings auch keine echte Schärfe möglich, ich habe versucht, das so gut es geht mit Photoshop auszugleichen . Ich hoffe, dass man es diesmal nicht so stark sieht...
Mehr hier
Hallo Andreas, Das Bild ist fantastisch, besser geht's gar nicht. Die Schärfe ist spitze und wie Wolf schon sagt: sehr dreidimensional. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Christian, eine wirklich erstaunliche Aufnahme. Gefällt mir! Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Karl-Heinz, die Farben und das Licht sind wunderschön. Täuscht es, oder ist das Bild durch das Weitwinkelobjektiv verzerrt? Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Peter, ich kann mich Helmut nur anschließen: wirklich sehr gelungen! Grüße Johannes
Mehr hier
Ich war mit einer Reisegruppe in Lothringen unterwegs, als ich diese nette kleine Heuschrecke sah. Die musste ich natürlich sofort fotografieren, auch wenn ich nur die Wahl zwischen Teleobjektiv und Weitwinkel hatte (Makroobjektiv habe ich leider nicht). Ich hoffe, dass die Qualität trotzdem zumutbar ist.
Hallo Theo, eine exzellente Morgenstimmung hast Du eingefangen. Ich kann Frank nur zustimmen, der Bildausschnitt ist sehr gut und die Farben sind herrlich! Johannes
Mehr hier
Mir gefällt der Wechsel zwischen scharf und verwaschen, lila und grün. Es würde vielleicht sogar besser in die Rubrik "Farben und Formen" passen. Eure Meinung interessiert mich, also bitte kommentieren!
Mehr hier
Hallo Wolfgang, Ausschnitt und Schärfe gefallen mir gut, auch die Farben ergeben ein harmonisches Bild. Mir erscheinen sie jedoch ein wenig übersättigt, das liegt vielleicht auch an dem recht harten Licht. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Stefan, ich kann mich nur anschließen: Top Foto! Eines der bestes Schwanenbilder bis jetzt für mich, denn der Vogel wird sehr schön "eingerahmt" von den Zweigen. Der Schärfeverlauf unterstützt perfekt die Austrahlung des Fotos. Beste Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Stefan, ein interessantes Motiv, gut fotografiert und das bei bestem Licht! Für mich gibt's nix zu motzen Man hätte höchstens eine noch längere Verschlusszeit wählen können, damit das Wasser den Stein noch schöner umspült, andererseits wäre das Bild dann wahrscheinlich zu hell gewesen. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Tilman, zuerst einmal ein dickes Lob, das Bild ist sehr schön. Die Perspektive gefällt mir besonders. Mich persönlich stören die Reflektionen/ Blendenflecke nicht, im Gegenteil, sie geben dem Bild zusätzliche "Farbkleckser", was ich immer sehr gern habe. Wenn du sie unbedingt vermeiden willst, probiere eine Sonnenblende vor dem Objektiv aus, das könnte helfen. Ansonsten lassen sie sich auch "wegphotshopen", mit Kopierstempel und/ oder Reperaturwerkzeugen. Das könnte in
Mehr hier
Hallo Franz, ein Spitzenfoto ist dir da gelungen! Die Farben gefallen mir sehr gut, besonders das türkisgrüne Wasser ist schön. Ohne die Äste in der oberen rechten Ecke wäre es vielleicht noch besser geworden. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Stephan, mir gefällt das Bild gut. Ich mag es, wenn man dem Hauptmotiv durch unscharfe Blumen einen "Rahmen" gibt. Vielleicht hättes Du noch etwas näher an die Möwe heranzoomen oder das Foto zuschneiden sollen, mir würde es dann noch besser gefallen. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Als ich diese Möwe vorbeifliegen sah, habe ich einfach mal auf gut Glück ein Foto geschossen. Es ist mein erstes Vogelbild, wo ich es geschafft habe, dass die Schärfe auf dem fliegenden Vogel liegt. In dem Haus im Hintergrund spiegeln sich in abgeschwächter Intensität die Farben der Möwe wieder. Das war so auch nicht geplant, gefällt mir aber gut. So ein Glück sollte man öfter haben!
Hallo Klaus, das Rehe farbenblind sind wusste ich gar nicht, aber wie ich da durch den Wald schlich war auch nicht gerade professionell . In Windrichtung und jedes trockene Blatt mitgenommen (war aber auch gemein: jeder Quadratzentimeter Wald ist damit bedeckt gewesen). Ich schätze, dass sie mich erstens gerochen haben und zweitens gehört. Du hast völlig recht, ich hätte die Kamera ein wenig nach rechts und auch ein bisschen nach oben richten müssen. Zu Jörg: mein Objektiv ist nicht gerade aller
Mehr hier
Auf einem kleinen Spaziergang sah ich zwei Rehe und versuchte, ein Foto von ihnen zu schießen. Die lachen wahrscheinlich jetzt noch über mich, wie ich versucht habe, mich mit meinem roten T-shirt anzuschleichen, um eine bessere Position zum Fotografieren zu erreichen. Jedenfalls waren sie nicht in der Stimmung für ein Fotoshooting und haben meine amateurhaften Anschleichversuche bemerkt und sind weggehüpft. Als ich mich nach anderen Motiven umsah, entdeckte ich diese Blätter vor der Abendsonne.
Mehr hier
Hallo Heinz, mir gefällt der Bildauschnitt gut und der Schärfeverlauf stimmt auch perfekt. Um den Star auf gleicher Höhe fotografieren zu können musstest du dich bestimmt flach auf den Boden legen, der Einsatz hat sich allerdings gelohnt! Auf mich wirkt es aber so, als hättest Du es beim Kontrast und der Sättigung etwas übertrieben. Das lässt das Foto ein wenig künstlich wirken. Trotzdem gefällt es mir insgesamt gut Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Erich, ein sehr nettes Foto mit passendem Titel! Vielleicht hätte ich den unscharfen Ast ganz unten weggeschnitten, das würde das Bild meiner Meinung nach noch besser machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, mir gefällt die Aufnahme auf jeden Fall auch so schon sehr gut. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Björn, mir gefällt das Bild sehr gut, weil es so schön farbenfroh ist. Hoffentlich hast Du noch mehr solche Schätze von früheren Jahren auf Lager. Die stürzenden Linien hätte man vielleicht mit Photoshop unter Filter-Objektivkorrektur wegmachen können. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Uwe, der Effekt gfällt mir gut, hebt sich dadurch auf jeden Fall von vielen anderen Blumenbildern ab. Verträumt sieht das Bild auf jeden Fall aus. Mir hätte es allerdings trotzdem besser gefallen, wenn zumindestens ein Blütenstempel scharf wäre. Dass kein Licht vorhanden war sieht man aber nicht. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Sigurd, klasse Bild mit gutem Titel! Nein, das kann ich nicht! Der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut und die Schärfe stimmt auch genau. Leckt der Gepard sich schon die Lippen beim Gedanken an den leckeren Fotgrafen vor sich? Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Roger, fantastisches Motiv und das beste Licht was man sich wünschen kann! Durch den Baum im Vordergrund hebt sich Dein Bild von vielen 08/15 Sonnenuntergangsfotos ab (auch von meinem Sonnenuntergang in Key West). Aber mir hätte es trotzdem ohne Baum noch besser gefallen. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Jörg, sieht spitze aus! Der Blick Mäusebussards direkt in die Kamera macht das Bild richtig intensiv. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Theo, das Bild ist richtig klasse! Wenn der Bussard noch ein bisschen mehr Platz in Flugrichtung hätte, wäre es perfekt. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wie man es schafft, einen Vogel im Flug scharf zu stellen? Mein Autofokus versagt da völlig und manuell bin ich auch zu langsam. Meinen Respekt hast Du jedenfalls. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Sigurd, schönes Foto und interessante Infos! Wenn ich irgendwann mal einem Elefanten begegne werde ich mich an Deine Tipps erinnern. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Patrick, das Bild ist wunderschön, wie alle Fotos aus dieser Serie! Mir gefällt das erste Bild noch ein bisschen besser, aber rational kann ich das nicht begründen Jedenfalls wünsche ich mir jetzt noch stärker das trübe Nieselregenwetter weg und sehne mich nach Fühling, nach Farbe. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Roland, ja, das Ergebnis gefällt! Das Bild ist wirklich schön, trotzdem hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge: Falls möglich, mach das Foto morgens oder abends, wenn das Licht noch schöner ist. Die angeschnittenen Äste ganz links stören mich ein wenig, vielleicht hätte man die noch wegstempeln können. Liebe Grüße Johannes
Mehr hier
Hallo Annica, Rolf hat es schon gesagt: wunderschönes Licht! Wie es über die Berge scheint und die Wolken golden beleuchtet sieht einfach klasse aus. Höffentlich gräbst du noch viele solche Urlaubsbilder aus! Liebe Grüße Johannes
Mehr hier