Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Reifert
Beigetreten 2012-01-30

Aktivität

Kreiselwespe bei der Suche nach der Brutstätte.
Danke,Renathe.Sandflächen mit wenig Vegetation werden immer seltener,und damit auch die Bewohner,wie die Kreiselwespe.Schade! GR,Andreas
Mehr hier
Gelbwangen Schildkröte
Sehr schön,Klaus.Sie sind ja meist sehr scheu.Meine vor ca.10 Jahren erwischte lebt immer noch,aber ich konnte ein Beweisfoto nur auf große Distanz machen.Vielleicht schafft Deine es auch länger. GR,Andreas
Mehr hier
Kreiselwespe bei der Suche nach der Brutstätte.
Diese Wespen betreiben echte Brutpflege.Sie legen Futter nach und müssen dafür die Stellen nach der Eiablage wiederfinden.Dabei kann man sie einigermaßen gut fotografieren. Nur 2-3 von ihnen konnte ich in 2023 beobachten.Immer weniger!
Mehr hier
Stabschwebfliege  im Trichter
Noch sind wenige Schwebfliegen zu sehen,meist Frühlingsschwebfliegen. Ein Festplattenbild
Mehr hier
Ein schöner Rücken...
Ein schöner Po auch.Festplattenfund.Ohne Tarnung.
Großer Fuchs ? Nein,C-Falter
Danke Anke.Du hast natürlich Recht.Manchmal verrennt man sich ja in Wunschdenken. GR,Andreas
Mehr hier
Großer Fuchs ? Nein,C-Falter
Rein dokumentarisch,hab mich aber sehr gefreut.Es könnte evtl. der Östliche sein,deshalb hoffe ich auf Expertenmeinung. PS:Habe das Wunschdenken korrigiert in C-Falter.
Mehr hier
Kleiner Zangenbock,vermutlich
Danke Joachim,Charly und Renate und den*-Spendern für den optischen Versuch. GR,Andreas
Mehr hier
Kleiner Zangenbock,vermutlich
Es handelt sich evtl. um eine helle Variante.Hab ich vorher noch nicht gesehen.
Mehr hier
Tagpfauenauge als Ostergruß
Danke Renate,Dir ebenfalls. GR,Andreas
Mehr hier
Skeptisch
war die "gekrönte"Nebelkrähe beim Anblick des Objektivs.
Mehr hier
Märzhase,vor Ostern
Trotz kurzer Brennweite und völlig ungetarnten Sitzes am Hang hat er mich nicht entdeckt.Es ist lange her,hier am Wald einen Hasen gesehen zu haben.Später schnürte noch ein Fuchs vorbei,doch der hat mich bemerkt.
Mehr hier
Nicht die Köpfchen hängen lassen
möchte man den Blausternchen sagen.Es war kalt.
Zögerlicher Beginn
bei den Leberblümchen in Brandenburger Gebieten.
Sumpfheidelibelle in Berlin,Männchen
Hallo Joseph, tatsächlich habe ich für den Berliner Raum nicht einen einzigen Nachweis gefunden. Das kann aber auch an meiner Suche liegen.Der Fundort war dabei auch noch weit weg von zutreffenden Habitaten. GR,Andreas
Mehr hier
Sumpfheidelibelle in Berlin,Männchen
Die Art taucht bisher in den Nachweislisten nicht auf.Es kann sich daher nur um einen Gast handeln. Besonders schön ist hier der beschriebene Goldglanz der Flügel im Seitenlicht zu sehen.
Mehr hier
Torfmosaikjungfer
Danke Renate.Bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher bei der Bestimmung,da ich das nagelförmige Abzeichen auf S2 auf einem anderen Bild nicht eindeutig sehen konnte. GR,Andreas
Mehr hier
Torfmosaikjungfer
Auf der Festplatte zufällig entdeckt.Konnte bisher nur eine einzige dieser Art finden. Sehr selten in der Berliner Region. Ein Bild an der Schlafstelle(Stahlrohr) unter einer Überdachung,das den Blitzeinsatz erforderte.
Mehr hier
Gimpeldame an der Fütterung
Ein älteres Bild.In diesem Winter habe ich noch keine Gimpel gesehen.
Ein sonniger Dezembertag
Gegen die jetzige Tristesse hilft etwas farbige Einstimmung.
Welcher ist das?
Ich kenne ihn unter dem Namen Winterporling,Siegfried. GR,Andreas
Mehr hier
Nur mit Erdnüssen
oder geknackten Walnüssen kommen die Elstern an die Futterstelle. Jede kleinste Bewegung des Objektivs oder der Tarnung wird mit schnellster Flucht quittiert.So konnte ich hier die Brennweite auch nicht mehr verändern.
Mehr hier
Buchfink mal im Schnee,an der Futterstelle
Danke Peter für die Mühe.An meinem Laptop-Monitor kann ich den Unterschied sehen, aber er ist für meine Begriffe nicht besonders deutlich.Es könnte also auch an der Güte des kleinen Monitors liegen,daß ich das nicht sonderlich mitbekommen habe. Ich weiß aber,daß das Entrauschen ein Schwachpunkt ist und mache das deshalb auto- matisch mehrfach während der Bildbearbeitung.War vielleicht diesmal weniger der Fall aber für mich nicht so ersichtlich.Nochmals herzlichen Dank! GR,Andreas
Mehr hier
Buchfink mal im Schnee,an der Futterstelle
Hallo Clemens, ich denke es kommt von der Kontrastverstärkung,ich habe eine Weile experimentiert um die Strukturen im Schnee zu erhalten.Die alte 60D ist beim Rauschverhalten wirklich etwas "alt". Davon abgesehen find ich es hier ziemlich passend. GR,Andreas
Mehr hier
Buchfink mal im Schnee,an der Futterstelle
Schnee gab es nur wenige Tage,aber Finken noch weniger
Hallo Wilhelm, kann Deine Feststellungen nur bestätigen.Habe auf Anhieb 35 Bilder von mir gefunden,die auch von mir waren.Keine fremden dabei.Sogar über Wikipedia(Bing) gab es diese Bilder.Wie ich dahin gekommen bin,weiß ich allerdings nicht mehr.Etwas zu unternehmen ist sicherlich sinnlos. GR,Andreas
Mehr hier
So wie der Dickkopf
bin auch ich sommersüchtig.
Winter wie vor 13 Jahren
Danke für die unerwartete Würdigung zum Bild der Woche. Hab mich sehr gefreut. GR,Andreas
Mehr hier
Die Umsetzung von Nachbars verholztem Kompost
förderte eine kurz vor der Umwandlung befindliche Nashornkäferlarve ans Licht. Die Werdezeit bis zum Vollinsekt dauert insgesamt mehr als 5 Jahre. Das Shooting überstand sie stoisch und wurde dann wieder "begraben". Einen männlichen Käfer konnte ich früher schon im Garten finden. Die Larve war ca 8 cm lang.
Mehr hier
Die positive Seite des Wassers
Danke Matthias und Max. Die Aufnahmeposition war leider nicht anders möglich. Davon abgesehen stört mich das Blatt nicht wirklich. GR,Andreas
Mehr hier
Die positive Seite des Wassers
Rückblick und Vorschau gleichzeitig.
Winter wie vor 13 Jahren
Danke Max,der farbliche Reiz des Baumes ist sicherlich besonders augenfällig. GR,Andreas
Mehr hier
Winter wie vor 13 Jahren
Danke Holger Ist leider auch schon sehr lange her. GR,Andreas
Mehr hier
Winter wie vor 13 Jahren
Danke Wolfgang. Habe auf der Festplatte geträumt von Erinnerungen. GR,Andreas
Mehr hier
Winter wie vor 13 Jahren
Bild der Woche [2024-01-15]
gibt es selten in Brandenburg
Die Natur überwindet auch Steine,die uns schwer im Magen liegen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und Hoffnung auf eine Besserung der allgemeinen Lage. GR,Andreas
Mehr hier
Finkenkönig Kernbeißer
Danke Holger,Harald und Charly. GR,Andreas
Mehr hier
Finkenkönig Kernbeißer
bei der namengebenden Tätigkeit an der Futterstelle
Haltet fest am Hobby
Ja,Stefan.Natur ist das Schönste,aber Austoben geht bei mir bald nicht mehr.Habe leider viel zu spät mit dem Hobby begonnen. GR,Andreas
Mehr hier
Haltet fest am Hobby
Danke,Gottlieb.Leider schmecken sie aber nicht. GR,Andreas
Mehr hier
Haltet fest am Hobby
Vielen Dank,Siegfried. GR,Andreas
Mehr hier
Haltet fest am Hobby
wie der Schnee an der Klette.Oder umgekehrt. Wünsch Euch allen und besonders den Admins eine besinnliche,schöne Weihnacht. GR,Andreas
Mehr hier
Beruhigende Stille im Biberrevier
Im NSG vom Wegesrand aus gesehen.
Kormoran
Läßt keine Wünsche offen,Klaus.An dem Bild gefällt mir besonders die ausgewogene Belichtung der dunklen Töne. GR,Andreas
Mehr hier
Herbstlicher Rückblick
Das Bild paßt sicher noch zum Advent.Allen einen schönen Tag!
Neugierig
scheint der Kleiber zu sein.Einer der ersten an der geänderten Fütterung,noch ohne ausgelegtes Futter. Vermutlich kannte er die Stelle noch aus dem Vorjahr.
Mehr hier
Abendlicher Besuch im Garten
Bei der gebotenen Eile(Kamera holen) achtete ich nicht auf die Bestimmung. könnte eine Binsenjungfer sein.
Mehr hier