Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Stefan Frenzel
Beigetreten 2012-02-15

Aktivität

DAS Ziesel
nicht dass ich mich jetzt auch noch mit Dir anlege, also versteh mich jetzt nich falsch: Ich habe überhaupt kein Problem wenn ein Bild von mir zerrissen wird, das sieht man auch an meinem Reiherbild (ich hätt´s schon lange löschen können, tu es aber nicht weil es vielleicht einem anderen Anfänger hilft) Und ich wünsche mir nur dass in den Kommentaren die Fehler so ansprechen, dass mann was verbessern kann. Wenn die Suppe nicht schmeckt hilft es dem Koch auch nicht wenn ich sage die schmeckt komi
Mehr hier
Ich seh schon ich hab noch viel Lesestoff vor mir danke nochmals
Mehr hier
DAS Ziesel
-Bildauschnitt ist nicht optimal..... weil abgeschnitten und deplatziert -> wär doch ne Lösung oder? -"Überdenk mal deine Kommentare ob Du nur Punkte für den ersten Kommentar haben..." Verstehe ich nicht. -> war mir schon klar. -das mit der multiple choice find ich albern -ich stelle den Anspruch fortgeschritten an meine Bilder, was nich heißt, dass ich ihn schon erreicht habe, aber mit disem level erhalte ich die Kommentare die man evtl. bei einem Anfänger aus höflichkeit vermei
Mehr hier
DAS Ziesel
Meine Kinderstube war ausgezeichnet und mir wurde beigebracht wenn nötig kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ich respektiere die Anmerkungen DER user die, wie Gerhard eben, nicht nur schreiben dass es ihnen nicht gefällt, sondern sich die Mühe machen Denkanstöße geben was beim nächsten vergleichbaren Bild anders werden sollte. Z.B.: Abgeschnittenes,deplaziertes Ziesel statt nicht so optimal. Andersherum solltest Du auch meinen Kommentar respektieren wenn ich deine Worte nutzlos finde. Überdenk ma
Mehr hier
DAS Ziesel
Danke für deinen Hilfeversuch, da waren jetzt doch einige Punkte dabei auf die ich nie gekommen wäre und die ich abarbeiten werde. Gruß Stefan
Mehr hier
Danke dir Thorsten für deine ausführliche Antwort,bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Moni auch wenn er nicht kalibriert ist, aber ich denke ich werde nicht drumrum kommen ;) wird dann wohl auf nächstes Jahr verschoben weil da auch ein neuer Desktop her muss. Danke auch für den Buchtipp ich fahr heut eh shoppen. Ich werde Testweise mal ein Bild in sRGB konvertieren und dann vergleichen rein interesse halber. Gruß und Dank, Stefan
Mehr hier
DAS Ziesel
Schön, dass du die Bildbeschreibung gelesen hast, Bildschnitt und Schärfe stehen hier nicht zur Debatte und waren darüber hinaus so gewollt. Dies ist nun schon dein 3.!!! Kommentar der Kategorie "Völlig Nutzlos". dir ist langweilig oder?
Mehr hier
jetzt sind einige Angaben verschwunden: - Nein ich habe keinen kalibrierten Moni - dennoch enstprachen die Ausdrucke immer den Bildern auf dem Monitor - der Drogeriemarkt hat umgestellt auf Kodak-automaten - "DAS Ziesel" hat einen unnatürlichen Grünton auf dem Ausdruck - "Hoffentlich" ist total übersättigt und bei weitem nicht so klar wie die Digitalversion
Mehr hier
Hallo, ich hab heute mit Entsetzen festgestellt, das meine ausgedruckten Bilder leider nicht so wie auf dem Monitor aussehen.

Kurze Erklärung:
- Nein ich habe keinen kalibrierten Moni
- der Ausdruck entsprach aber bisher immer der Farben auf dem Monitor
- der Drogeriemarkt in dem ich bisher die Fotos drucken ließ hat umgestellt auf Kodak-automaten

Mehr hier
DAS Ziesel
Hallo Leute es handelt sich hier um DAS Ziesel (war ein bayerisches) und nicht um DEN Ziesel, aber warum ich das Bild einstelle ist ein anderer Grund: War heute wie so oft bei meiner Drogeriekette meines Vertrauens und hab mir ein par Fotos am Terminal ausdrucken lassen uns stelle nun fest, dass die Farben doch stark übertrieben rüberkommen. Wer einen kalibrierten Monitor sein Eigen nennt möge mir hier schonungslos die Meinung geigen Ich werde auch einen threat im Forum anlegen, danke für eure H
Mehr hier
Hoffentlich....
gibts 2014 noch viele solcher Momente. Das derzeitge Wetter lässt wenig zu hoffen übrig. Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche.
Mehr hier
Mein Erster...
... Bläuling mit offenen Flügeln. Da ich zurzeit beruflich eingespannt nicht sehr häufig zum Fotografieren komme muss ich heute leider eine "Konserve" auftischen. Kritik und Anregungen wie immer erwünscht, Gruß Stefan.
Mehr hier
High five!
Hallo Philipp, auch dir danke, dass du dir die mühe machst mein Bild zu kommentieren. Zum Thema Schärfe und ABM habe ich meinen Standpunkt schon in meinem Kommentar für Angelika vertreten. Was den Plan von Makrofotografie angeht befinden wir uns im selben Boot Ich habe auch bereits einen Einstellschlitten bestellt (hoffe er kommt bald) dann werde ich mich auch mal an ein Fokus Stacking wagen denn dieses Thema interessiert mich schon sehr. Gruß Stefan
Mehr hier
High five!
Hallo Angelika, danke für deinen Kommentar und deine Anregungen zu meinem Bild, die abgeschnittene Libelle rechts stört mich auch (hätte ich vermeiden können) die abgeschnittene unten nicht (sonst hätte ich Nr.6 abschneiden müssen) ausserdem wollte ich dass die Tautropfen noch schön groß drauf sind. Was die Schärfe betrifft finde ich es eigentlich gut gelungen, sind doch immerhin drei Augen und fast eine ganze Libelle scharf, vieleicht sollte ich mir aber angewöhnen mehr als nur 5 verschiedene B
Mehr hier
High five!
Bei meinem Spaziergang durch das Hochwasser Rückhaltebecken wollte ich eigentlich nach der gebänderten Prachtlibelle ausschau halten, fand aber nur ein einziges Exemplar, welches auch noch unschön versteckt im Schilfgürtel saß. Nach einer weile fand ich dann diesen Ansitz auf dem sich gleich mehrere Azurjungfern sonnten um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Ich konnte noch einige Fotos dieser schönen Libellen machen aber so eine Ansammlung habe ich heute nicht mehr gefunden. Ich wünsc
Mehr hier
Hallo Jürgen, Pack am Wochenende deine Cam ein und setz dich in den Wald (an den Bach, den Strand, in den Wildpark, in die Wiese oder auf den Berg... oder was sonst so in deiner Nähe ist) und lass dich von der Natur selbst inspirieren. Ansonsten klick dich durch die Bilder im Forum und entscheide selbst welche dich am meisten ansprechen, dann hast du zumindest eine grobe Orientierung. Und zu guter letzt stelle deine eigenen Bilder hier ein und sei offen für Kritik. Das hat mir bisher am meisten
Mehr hier
Erste Gehversuche...
... mit meiner frisch erworbenen Makro-Linse. Ich hoffe es sagt euch ein wenig zu, wenn nicht... haut drauf wünsch euch einen guten Start in die neue Woche
Mehr hier
Waldbrettspiel
Bei meinem heutigen Spaziergang im Wald brachte ich außer 3 Zecken auch noch dieses Bild mit heim. Ich hatte diesen kleinen Kerl schon eine weile belagert, als er endlich seine Flügel für mich öffnete. Obwohl ich schon sagen muss, dass dieser schöne Falter mit geschlossenen Flügel auf einem Laubblatt des vergangenen Jahres sitzend, sehr gut getarnt war und ich genau aufpassen musste wenn er seine Position wechselte. Das Eichhörnchen, das direkt an mir vorbei lief wärend ich das Foto machte runde
Mehr hier
ich kanns nicht lassen
Nein Du brauchst keine Therapie, das Fotografieren dieser wünderschönen Fhrüjahrsboten IST Therapie. Gruß Stefan
Mehr hier
Volle Kanne Frühling
Schön, dass es so etwas noch gibt. Beim Spazierengehen mit meinem alten Herrn und Mentor sind wir an dieses wunderbare Fleckchen Erde gelangt und haben "nur ein par wenige Fotos" geschossen. Als wir uns dann auf den Rückweg machten waren wir bereits 3 Stunden im Wald. Im Hintergrund sieht man ein par violette kleckse, das sind die Leberblümchen die hier ebenfalls wuchern und nun immer mehr aus dem Boden drücken. Ich werd wohl nächstes Wochenende einen weiteren Spaziergang machen müssen
Mehr hier
Winterwonderland
Beneidenswerte Aussicht die du hier mit uns zu teilen versuchst, was natürlich auf einem Foto nur halbwegs gelingen kann. Ein Landschaftsbild zum verweilen, Glückwunsch
Mehr hier
Spiegelung
Gut dass mich niemand sieht... Ich steh grade kopf vor dem Monitor und überlege ob´s gespiegelt nicht besser wäre... hmmmmmm, nein es ist so genau richtig. Im Ernst die Idee und Umsetzung gefallen mir, die Farben auch, gibt nix zu nörgeln. Gruß Stefan
Mehr hier
Starenmist
auch wenn´s für den Hondafahrer nur ein kleiner Trost ist... aber es war ja zum "Glück" kein Cabrio
Mehr hier
Vorfreude...
Hallo Vera, mit Staunen lese ich gerade deine Profilbeschreibung. Umso mehr freut es mich, wenn ich dir als "passives Mitglied" das Frühstück versüßt habe. Ich finde deine Gründe NICHT selber zu Fotografieren absolut legitim, oft gehe ich ohne das gewünschte Foto nach Hause und bin trotzdem Glücklich... - den tollen Sonnenaufgang erlebt zu haben auch wenn der Himmel für ein Foto nichts hergab, - die Tiere in freier Wildbahn zu erleben, auch wenn ich mal wieder die Cam nicht schnell gen
Mehr hier
Vorfreude...
Vielen Dank für die vielen Sternchen und Kommentare, haben sich die kalten Finger gelohnt ich konnte gerade mal 2 Bilder machen, dann musste ich mit schmerzenden Fingern aufgeben. Ich werde den Vorschlag von Frank umsetzen und schaun wie´s auf mich wirkt. Bei meiner version habe ich den Schnee aber extra mit einbezogen, damit das Bild nicht zu dunkel wirkt und ein Winterfeeling entsteht. Bin offen für weitere Verbesserungsvorschläge.
Mehr hier
Vorfreude...
... auf die Kalte Jahreszeit, denn das schnöde grau in grau nervt langsam
Mehr hier
Hello again
Ich möchte mich nach längerer Abstinenz, mit diesem Herbstbild ins Forumgeschehen zurückmelden. Wer kann mir mit den Pilzen weiterhelfen? Ich bin nämlich das schwarze Schaf in meiner Pilzsammlerfamilie daher habe ich es vorgezogen die Pilze zu fotografieren statt zu sammeln (hat sich in den meisten Fällen als die gesündere Variante erwiesen). Die Pilze wucherten an einem toten Baumstumpf, die kleine Gruppe auf dem Foto direkt daneben am Boden. Wünsch euch allen einen schönen Start in die neue W
Mehr hier
Winterling „Special Edition“
Hallo Nico, Ich muss dir an dieser Stelle leider widersprechen: "Viele Blüten, die dem Menschen rot erscheinen, sind für die Insekten Bienenschwarz, da sie das Rot nicht wahrnehmen können. Einzig das Bienenblau entspricht in etwa der menschlichen Blauwahrnehmung." QUELLE: http://www.farbimpulse.de/UV-statt-Rot-Wie-Honigbienen-Farben-sehen.169.0.html Allerdings gefällt mir die Aufteilung des Bildes, 3er Gruppe Links und 2er Gruppe rechts mit den etwas größeren Blütenknospen. Ich freue m
Mehr hier
Tristesse
... herrschte an diesem Morgen über die Landschaft, was mir sehr gelegen kam, da ich diesen Baum schon lange fotografieren wollte. Normalerweise sieht man bei klarem Himmel die Alpen im Hintergrund leider aber auch die neue Umgehungstraße deshalb werde ich mir für ein Bild mit Bergen im Hintergrund wohl einen anderen Baum aussuchen müssen. Schönes WE, Stefan
Mehr hier
Frost II
Wow, vielen Dank für die Kommentare und Sternchen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Bild so gut bei euch ankommt. Ich freue mich deshalb so über die Kommentare und Bewertungen, zumal einige User (deren Bildern ich noch lange nicht das Wasser reichen kann) mich mit 3 Sternen bewertet haben, was mir zeigt, dass ich einen Schritt in Richtung "Bessere Fotos" gemacht habe. Nochmal Danke dafür. Zum Bild selber noch ein par Ergänzungen: Ich habe im RAW Konverter nur die Tonung und Farben ve
Mehr hier
Winterhochwasser
Eine interessante Landschaft die du hier zeigst und die Schwäne(?) die ins Bild fliegen peppen dein gutes Bild noch auf. Ich würde aber hier dem Titel entsprechend mehr vom Hochwasser zeigen, damit würde auch der triste Himmel nicht mehr so dominieren. Evtl. tieferen Kamerastandpunkt wählen. Gruß Stefan
Mehr hier
Frost II
Ich möchte diesen herrlichen Moment, welchen ich gestern Abend bei eisigen Temperaturen genießen durfte, mit euch Teilen und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Gruß Stefan
Mehr hier
Frost
... schmerzt manchmal wie tausend kleine Nadeln. Dass er auch so aussieht habe ich letzte Woche bei meinem Waldspaziergang bei -7°C (meine Finger sagen mir es müssen mehr gewesen sein )entdeckt. Der starke Nebel und die frostigen Temperaturen hatten mir schon fast den Spaß an meinem Hobby verdorben, als ich die ungewöhnlich langen Eiskristalle an meiner Autoantenne sah und auf die Idee kam (neben kalten Händen) einige Nahaufnahmen mit nach Hause zu bringen. Die dunklen Flecken unten im Bild res
Mehr hier
nature art color 30
Wunderschöne Landschaftsaufnahme solche Bilder sind der Grund warum ich mit Fotografieren angefangen habe. Tut mir leid dass ich mein Bild und deinen Kommentar "Frost" gelöscht habe (danke für deinen Kommentar)aber es sollte Hoch und nich Quer sein und ich wollte es gleich entfernen bevor ich noch mehr Kommentare löschen müsste, werde es demnächst wieder einstellen. Da ich (noch) kein Spender bin wird´s aber wohl ein bisserl dauern. Gruß Stefan
Mehr hier
Aus dem Umland (Dorfen Kreis ED). das Bild sollte eigentlich im Hochformat dargestellt werden ist zumidest auf meinem Rechner so, naja musst halt deinen Monitor kippen Danke für´s Statement
Mehr hier
Ich hau ab
Nach etlichen versuchen den Silberreiher bei denkbar schlechten Lichtverhältnissen in Szene zu setzen, verscheuchten ein par Schwäne den Reiher, der dann laut schimpfend abhob und mir diese Szene bot. Leider war statt Sonnenaufgang nur dichter Hochnebel. Ich hätte gern besseres Licht zu dieser Szene gehabt. Muss ich halt nochmal an den Chiemsee
Mehr hier
Sonnenaufgang in Australien
Hallo Heike, ich finde es mutig ein Anfängerbild einzustellen um zu lernen, was die Verbesserungsvorschläge angeht wurde schon alles gesagt, außer dass du bei mehreren Aufnahmen die du später am PC oder Mac zusammenfügst unbedingt mit Stativ fotografieren solltest um identische Bilder zu erzeugen. Wenn du 2 oder mehr Bilder zu einem mit hohem Kontrastumfang zusammenfügst lohnt es außerdem mit der Zeitautomatik zu arbeiten, da du hier alle Einzelaufnahmen mit der selben Blende machen kannst und d
Mehr hier
Blaue Stunde im Moor
Starkes Foto mit starker Geschichte. War heute selber im Moor aber ohne Ergebnis, weil mich das Licht im Stich gelassen hat Es freut mich wenn die Natur sich vom Eingriff der Menschen erholt. Gruß Stefan
Mehr hier
Der letzte Widerstand...
... gegen den nahenden Winter bildet diese Samenkapsel des Pfaffenhütchens. Gerade als ich im Gebüsch hockte und eigentlich etwas ganz anderes ausprobieren wollte, bemerkte ich die Schneeflocken die gerade auf der Samenkapsel gelandet waren. vieleicht gefällts Euch allen einen schönen Sonntag, Stefan
Mehr hier
Turmfalke
Ich denke ein WOOOOH genügt hier nicht.... deshalb bekommt dieses Bild von mir ein zweites WOOOH welch traumhafte Stellung der Flügel. Glückwunsch zu diesem Foto. Gruß Stefan
Mehr hier
Als Erklärung für Björn...
... Noch "echter" wäre es mit einer weggeeorfenen PET - Flasche (natürlich ohne Pfand ) im Vordergrund, denn auch sieht man in unserer Natur leider immer öfter. Zum Bild selbst: Ich bewundere deinen Mut eben solche Naturfotos hier einzustellen, denn auch wenn dieses Foto evtl. aneckt es ist Natur und zweifellos in der richtigen Kategorie eingestellt. Mir persönlich gefallen Blickwinkel, Linienführung und die natürlichen Farben. euch allen einen schönen Sonntag, Stefan
Mehr hier
Im herbstlichen Gegenlicht...
... hätte ich beinahe diese kleine Spinne übersehen, die in einem jungen Ahorn ihr Netz gespannt hat. Wieder einmal half mir der Zufall, als ich eigentlich schon zusammengepackt hatte und mich auf den Nachhause-Weg machte. An diesem nebligen Nachmittag zeigte sich die Sonne nur einmal kurz und hüllte das Bäumchen in ein goldenes Licht. Die Spinne brauchte dann nur noch das zu tun was in ihrer Natur liegt... sich ganz still zu verhalten. Ich hoffe es gefällt ein wenig, Gruß Stefan
Mehr hier
Noch ein Bläuling...
Mir gefällt die Wirkung der Komplementärfarben Blau und Gelb sehr gut. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Kompliment zu diesem gelungenen Bild. Gruß Stefan
Mehr hier
Urwald in den Alpen
Wärend einer Radtour um Ruhpolding (Oberbayern) machten wir in diesem eindrucksvollen Waldgebiet Brotzeit. Ideal um ein par Fotos der Umgebung zu schießen. Ich wollte das bestmögliche aus den schwierigen Lichverhältnissen machen ohne auf die HDR Technik greifen zu müssen. Ich hoffe es ist mir gelungen.
Anfänger...
Hallo Christoph, danke auch dir für deinen Kommentar, Stimmt ich hätte angeben können, dass ich gestempelt habe, aber wäre dann noch objektiv beurteilt worden wenn man schon von vorneherein weiß, was gemacht wurde? Was die Pose des Bären angeht bin ich dann aber doch bei Christian. Ich wollte eigentlich den Bären in seiner gemächlichen Art zu gehen festhalten. Nach Christians Kritik und mehrmaligem Betrachtens finde ich aber, dass der Bär eher unterwürfig dreinschaut, als hätte er nach einem Rev
Mehr hier
Flammenbrustschnäpper (Petroica phoenicea) Flame Robin
Hallo Jan Für mich als Hobbyknipser ein perfektes Bild, gratuliere. Und danke, dass du dich als Profi nicht scheust deine Technischen Daten offenzulegen. Gruß Stefan
Mehr hier
Anfänger...
Hallo Christian, was das Verspeisen angeht dürftest du wohl den Smiley bemerkt haben. Wenn nicht Sorry (auch an Klaus) ich wollte keine Vorurteile streuen. Was die Kritik angeht: - Körperhaltung ist Unvoteilhaft >> seh ich jetzt nach mehrmaligem betrachten auch so - das zugesuppte Auge >> dachte ich zuerst käme davon, dass ich zwei Grashalme nachträglich aus dem Gesicht entfernt habe, war aber auf dem original RAW auch schon so, nix zu machen - Schärfe & Licht >> Danke - Di
Mehr hier
Der Limikolenzug  .  .  .
Großartige Aufnahme mit einem superschönen Farbverlauf im Hintergrund und tollen Farben an sich! Gruß Stefan
Mehr hier
Anfänger...
... hat sich wohl dieser Braunbär gedacht, als ich ihn aus ca. 15m Entfernung (Hinter einem sicheren Zaun) beim flanieren durch sein Revier ablichten durfte. Die Sonne im Rücken, und somit auch den leichten, fast unmerklichen Westwind, hat er mich warscheinlich schon gerochen als ich ihn noch nicht mal sehen konnte. Zugegeben mit meinem Schweißgeruch (28° um 19.30 Uhr) und der Brotzeit in meinem Rucksack habe ich es ihm auch nicht sehr schwer gemacht und als ich dieses Bild von ihm machte hatte
Mehr hier