Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zwergbläuling [EBV]
© Stephan Amm
Zwergbläuling [EBV]
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/13/66434/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/13/66434/image.jpg
Eingestellt:
SA ©
Hallo,

der Zwergbläuling ist der kleinste einheimische Tagfalter. Von der Zeichnung her ist er dem Rotkleebläuling (Polyommatus semiargus) sehr ähnlich und mit kleineren Vertretern der letzteren schon mal zu verwechseln. Allerdings ist der Zwergbläuling auch als Männchen nicht blau und das Schuppenmuster weißt "Linien" auf. im Verhalten unterscheiden sie sich auch, der Zwergbläuling übernachtet auf hüfthohen Sträuchern in der waagrechten, während der Rotkleebläuling in der bekannten "nach-unten-am-Grashalm"-Manier nächtigt. Tagsüber ist auch unterschiedliches Fluchtverhalten zu erkennen: Der Kleine fliegt auf und läßt sich meist schon 2 Meter weiter tief ins Gras fallen, der andere fliegt einfach auf und davon.

Technik:
D2X, AF 200/4 micro, ISO 400, 1/80s, f5.6
Glückstreffer (starker Wind), per EBV ein Blatt am unteren Rand entfernt.
Größe 121.9 kB 465 x 700 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer77 durch Gäste256 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: