Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lungenkraut
© Benutzer 660690
Lungenkraut
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/135/677895/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/135/677895/image.jpg
Das Gefleckte Lungenkraut (auch "Hänsel und Gretel" genannt) ist eine spannende Pflanze: die Blüten sind zuerst rot und färben sich später blau. Dadurch finden sich am selben Blütenstand unterschiedlich gefärbte Blüten.
Dass einige Kelchblatthärchen an der Spitze einen Stecknadelkopf tragen, habe ich erst beim Fotografieren gesehen - oder sind das winzige Wassertröpfchen?
Ich habe ein ungefähr 30 - 40 Jahre altes manuelles Weitwinkelobjektiv von Minolta verwendet, das ich mit einem Umkehrring auf meine Sony gesetzt habe. Die Blende habe ich manuell eingestellt, die Belichtungszeit hat die Kamera berechnet. Das Scharfstellen fand ich sehr schwierig. Ich habe ein ganz einfaches Tischstativ verwendet, weil mein Stativ zwar bestellt ist, aber noch nicht eingetroffen. Ich warte ungeduldig ...
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Experimentell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 400.3 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
SONY SLT-A33
28 mm (bezogen auf Kleinbildformat) in Retrostellung
1 Sek., f/? (hab ich vergessen), ISO 100
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ich habe das Bild nachträglich leicht aufgehellt.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 72 durch Gäste, 216 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→