Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Patrick Ramgraber
Beigetreten 2007-05-09

Aktivität

Osterluzeifalter
Da sollte man, wenn es in der Früh so warm ist wie letzte Woche, schon sehr zeitig raus um diesen kurzen Moment zu erwischen, wo die Tiere nach der Nachtruhe die Flügel öffnen. Das dauert dann oft nur wenige Sekunden, wie in diesem Fall, dann flattern sie schon über die Wiese. Kurz danach kam dann ein zweiter dazu und es kam zur Paarung. Heuer fliegen sehr viele. Ein störender Halm wurde rausgestempelt.
Mehr hier
Teichralle
Sie war so in die Nahrungssuche vertieft, daß ich mich ihr auf wenige Meter nähern konnte und sie ließ sich nicht stören.
Orchideenfalter
Dankeschön Renate!
Schau mir in die Augen......
Super Hans! Sehr schönes Tier und tolles Bild. LG Patrick
Mehr hier
Ein Laubi
Sehr schön abgelichtet in jeder Hinsicht. Besonders die Bildkomposition spricht mich an. lG Patrick
Durstige Schnecke
Am ersten Blick dachte ich sie trinkt wirklich dann wär das Bild natürlich der Hammer, aber beim genauen Hinsehen fällt auf dass das ihr Hinterteil ist, trotzdem gutes Bild! lg Patrick
Meisen Familie
Super erwischt Georg! lg Patrick
Schachbrettfalter
Ein schlichtes bzw. häufiges Motiv erstklassig auf den Sensor gebracht! die Lichtstimmung plus Wassertropfen sind genial! lG Patrick
Im Frühlingswald
Super Horst! Auch das Format passt bei dem Bild ausgezeichnet! lg Patrick
Jugend übt - die Natur braucht uns nicht
Perfekt erwischt! Tolles Bild! lg Patrick
Etwas Licht nach dem Regen
Auch ohne Sonnenuntergang sehr schön Kerstin! Du hast aus der Lichtsituation jedenfalls das Beste gemacht! lg Patrick
Nicht mehr lange
Sehr fein Harald! lg Patrick
Orchideenfalter
Danke Werner! Ich habe in der EBV die Belichtung etwas nach oben korrigiert und Kontrast und Dynamik ein wenig erhöht. Für meine Empfindung passt es so eigentlich ganz gut aber bleibt natürlich Geschmackssache. LG Patrick
Orchideenfalter
Dankeschön Cornelia! Ja ich denke die Orchidee ist wohl eine Breitblättrige Fingerwurz. LG Patrick
Orchideenfalter
Danke Joseph! Das im Vordergrund waren gelbe Blüten durch die ich offenblendig hindurchfotografiert habe. Lg Patrick
Orchideenfalter
Dankeschön Ludwig!
Orchideenfalter
genaugenommen ein goldener Scheckenfalter der eine Orchidee als Schlafplatz ausgesucht hat. Im letzten Licht habe ich ihn entdeckt und konnte noch ein paar Bilder machen da es an dem Abend zum glück sehr windstill war.
4 Schneeglöckchen
Das Bild ist noch von 2022 aber lange dauert es bestimmt nicht mehr dann kommen sie wieder raus.
Spinnenragwurz
An einem schönen Morgen Ende April letzten Jahres abgelichtet. Die Blendenflecken im Vordergrund sind von Wassertropfen der vom Morgentau noch nassen Wiese.
Kleiner Perlmutterfalter
Mittlerweile auch recht selten geworden, aber schön zu sehen daß fleißig am Nachwuchs gearbeitet wird. Ein paar störende Grashalme rausretuschiert, drum kein Naturdokument.
Mehr hier
‚grünliche’ Bienen-Ragwurz (Var. chlorantha)
Hi Cornelia! Freut mich dass du sie entdeckt hast und dann noch so ein prächtiges Exemplar. Das Bild ist erste Sahne! Ich konnte die Gelben letzte Woche auch schon sehr schön fotografieren als das Wetter noch ok war, sie sehen bei uns in Niederösterreich von der Zeichnung her ein bisschen anders als deine aus, vl. eine andere Variation! Liebe Grüße Patrick
Wiesenorchidee
Danke Cornelia! lG Patrick
Wiesenorchidee
Dankeschön Julius! lg Patrick
Wiesenorchidee
"jö schau eine Wiesenorchidee" staunte eine Passantin ganz begeistert als sie eine prächtige Ragwurz am Wegrand entdeckt hat und zückte gleich ihr Handy. Das fand ich als Bildtitel passend. Bei dieser hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Bienenragwurz mit Einschlag von Hummelragwurz. Schön war sie auf jedenfall nur leider wars wiedermal sehr windig weshalb das Fokusstacking nicht ganz so einwandfrei geklappt hat.
Mehr hier
Wanzenknabenkraut
Das Wanzenknabenkraut (Anacamptis coriophora) gehört zu den seltensten heimischen Orchideenarten und blüht normalerweise in kräftigem Rosa bis Weinrot. Manchmal gibt es aber auch Pflanzen mit komplett weißen Blüten wie diese hier. Die rosa Flecken im Vordergrund sind normalgefärbte Exemplare dieser Orchidee. Einen Grashalm links habe ich rausretuschiert.
Morgendunst
An einem wunderschönen klaren Morgen im Mai 2022 hab ich in den Donauauen die ersten Sonnenstrahlen eingefangen. Auf solche Tage wartet man im Moment hier leider vergeblich.
Im magischen Bärlauchwald
Erstklassige Aufnahme eines wunderschönen Naturschauspiels! lG Patrick
Hummelragwurz
Danke Cornelia! Ja ich versuche bei Fokusstacking in der freien Natur immer mit so wenig Belichtungen wie irgendwie möglich auszukommen um Fehler durch Verwacklung, Wind usw. zu minimieren. Liebe Grüße Patrick
Hummelragwurz
Herzlichen Dank an alle für die Kommentare!
Erdbeerbaumfalter '23
Ja er ist wirklich der Schönste, ein Meisterwerk unseres Schöpfers! Und du hast ihn prächtig ins Bild gesetzt! Top lg Patrick
Hummelragwurz
Heuer dürfte wettertechnisch wieder ein besonders gutes Jahr für Orchideen sein ..vieles ist hier in großen Beständen zu finden und mittlerweile blühen bei uns auch Fliegen- und Hummelragwurz prächtig. Im schönsten Nachmittagssonnenlicht habe ich dieses hübsche Pflänzchen ablichten können während eine Ameise (ist mir erst später aufgefallen) darauf offenbar irgendetwas sucht.
Frühlingswetter
Frühlingsgewitter im Nordburgenland, Mai 2020. Kurz darauf gabs Hagel
Pyramidenorchis
Noch ein Bild aus der heurigen Orchideensaison. Diese seltenen Pflanzen habe ich heuer das erste mal gesehn. Sie wachsen auf meinem Fundort nur auf einer einzigen Wiese, dort aber dann zu hunderten!
Unwetter
Vielen Dank Hans! Lg Patrick
Unwetter
Dankeschön Hendrik!
Unwetter
Die Unwetterfront gestern in Ungarn.
Gelbe Bienenragwurz
Heuer war dank dem regenreichen, warmen Frühling hier in Mitteleuropa ein außergewöhlich gutes Jahr für Orchideen. Nicht nur die sonst eher rare gewöhnliche Bienenragwurz konnte man in großer Zahl finden, sondern sogar die noch viel seltenere gelbe Farbvariante war in einigen Exemplaren vertreten. Die Blütezeit dieser wunderschönen Pflanze beschränkt sich allerdings auf wenige Tage im Jahr also muss man schon ganz genau wissen wann und wo man suchen muss um sie zu sehen.
Hummelragwurz
Da habe ich lange gesucht bis ich endlich mal eine Hummelragwurz mit rosafarbenen Blütenblättern gefunden hatte. Nachdem die Orchideensaison langsam endet kommt man ab und zu auch mal zum Ausarbeiten. das Bild ist ein Fokusstack aus 2 Belichtungen.
Bienenragwurz
Heuer ist ein sehr gutes Orchideenjahr und sogar die sonst sehr seltene Bienenragwurz kann man in größerer Anzahl finden. Für mich ist sie die Schönste unter den einheimischen Pflanzen.