Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Richard Hansen
Beigetreten 2007-05-12

Aktivität

Mein erster Wolf
Hallo Charly, Glückwunsch zu diesem wohl eher seltenen Erlebnis und zur sehr gelungenen Aufnahme vom Wolf! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies für Dich ein ganz besonderer Moment gewesen sein muss und auch immer noch ist. Danke auch für die interessante Bildbeschreibung, durch die das Bild noch einmal zusätzlich "gewinnt"! Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Dieser Bartgeier hat eine gute Verdauung.
Hallo Hans, was für eine sch... Aufnahme! Ich beneide Dich ehrlich um diese tolle Gelegenheit, gönne sie Dir aber von Herzen. Tolles Erlebnis, fotografisch sehr gut festgehalten. Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Meister Grimbart
Hallo Stefan, einfach nur eine geniale Dachsaufnahme! Und das bei diesem Licht, oder besser gesagt, bei dieser Dunkelheit. Schon irre, was die Technik heutzutage möglich macht. Du siehst mich begeistert! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Glückstag
Hallo Andreas, gelungene Aufnahme vom jungen Rothirsch! Ich kann "zwei Hörner" erkennen, die rechte Stange/Spieß scheint recht tief gegabelt zu sein, während die linke Stange bereits abgeworfen wurde. Täuscht das, oder ist das so...!? Glückwunsch jedenfalls zur tollen Beobachtung und zum Foto! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Spauzportrait
Hallo Ralph, ein schönes "Makro" vom Spauz! Ist mir fast schon zu nah, aber was will man machen - ein echtes Luxusproblem, wenn die kleinen Käuze einem so auf die Pelle rücken! Hoffe sehr, dass Deine und Michaels Bemühungen in dieser Saison von Erfolg gekrönt sind - drücke Euch ganz feste die Daumen. Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Seltene Gelegenheit
Hallo Albert, meinen herzlichen Glückwunsch zur "seltenen Gelegenheit" und zur hervorragenden fotografischen Umsetzung derselben! Jaja, die Sache mit den "Artenjägern" und "Trittbrettfahrern" ist schon echt lästig und hat mit Naturfotografie leider überhaupt nichts mehr zu tun. Da ich in aller Regel versuche, mir meine Motive vor Ort selbst zu suchen und zu erarbeiten, ist die Ausbeute zwar meist nicht so groß, aber die Freude darüber umso größer! Also: Mach´ weiter
Mehr hier
Ich bin noch hier
Hallo Ralph, herrlich, wie der kleine Kauz so völlig relaxt und entspannt in die Kamera schaut, keinerlei Anzeichen von Erregung oder Störung! Hoffe, dass Du mit der Buntspechthöhle Glück hast - ich drücke feste alle Daumen! Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Sperlingskauz
Hallo Ralph, wenn ich diese kleinen Kobolde höre oder sehe, bekomme ich gleich wieder Puls...! Es sind faszinierende kleine Käuze, herrlich zu beobachten und anzuschauen. Meinen herzlichen Glückwunsch zur Sichtung und zur gelungen schön freigestellten Aufnahme. Bleib´ dran, vielleicht klappt´s ja noch mit dem Spauz-Nachwuchs! Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Im Sprung
Hallo Mike, ich schaue nicht mehr so oft hier rein, daher meine etwas verspätete "Reaktion" auf diese doch sehr vortreffliche Aufnahme! Eine "alte Bekannte", daher kann ich mich noch sehr genau daran erinnern - herzlichen Dank für dieses "Erinnermich"! Schön, dass diese gelungene Aufnahme noch zum BdT gekürt wurde, sonst wäre sie mir glatt durch die Lappen gegangen. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Meine ersten Sumpfohreulen
Gut ein dutzend Sumpfohreulen konnten wir an diesem Tag beobachten, für ein paar "Suchbilder" hat es gereicht VG Richard
Mehr hier
Eichelhäher
Hallo Mike, gelungene Aufnahme vom "Wächter des Waldes", da war das fehlende Auslösegeräusch sicher von Vorteil! Ansprechende Gestaltung und schöne Freistellung, gefällt mir außerordentlich gut. Wusste gar nicht, dass das Teil so etwas kann...! Kannst sie gerne wieder ausführen, bei Dir ist sie in guten Händen. LG Richard
Mehr hier
Der Alfbach in der Strohner Schweiz
Ich habe mich heute überreden lassen, mal mit an die Alf zu fahren ... Ein kleines Mitbringsel will ich Euch zeigen. VG Richard
Mehr hier
3. Advent
Unglaubliche Lichtstimmungen gab es heute.
Das Drama nimmt seinen Lauf - Giraffendrama #2
Hallo Heike, absolut fesselnd und packend, Deine Aufnahme! Ein paar Mal habe ich ähnlich dramatische Situationen mit der Kamera bisher erleben dürfen, und immer wieder Gänsehaut pur. Hin- und hergerissen zwischen „eingreifen“ und „abwarten“ - die Vernunft sagte eigentlich immer „abwarten“, denn so sind halt die Gesetzmäßigkeiten der Natur! Und, wie hätte man hier eingreifen können…!? 🤔 Ein klasse Bild in bestechender Qualität, meinen herzlichen Glückwunsch zum Erlebnis und zur Aufnahme! Liebe Gr
Mehr hier
Waldräuber
Hallo Christian, meinen Glückwunsch zu diesem Volltreffer! In der Tat kann man Gelbkehlchen zur Zeit häufiger im Wald antreffen, leider manchmal auch überfahren auf den Straßen. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Gunther, ich danke auch Dir sehr herzlich für Deine lobenden Worte zur Aufnahme vom Baummarder! Gesehen habe ich schon einige, aber meist, ohne die Kamera dabei zu haben. Mehrmals in allerliebsten Posen, an Stämmen hochkletternd, oder auf Holzpoltern sitzend...! Jetzt hat es mal halbwegs gepasst, und darüber freue ich mich total. Dieses Exemplar habe ich übrigens in unmittelbarer Nähe einer Buntspechthöhle angetroffen, an der ich ein paar Tage zuvor noch Aufnahmen von der Fütterung machen
Mehr hier
Baummarder
Hallo Brigitt, jetzt bin ich aber doch ein wenig sprachlos ob Deines überaus positiven Kommentares...! Habe recht herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, die mich sehr freuen. Liebe Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Walter, Dankeschön für Deine lobenden Worte zur Aufnahme vom Gelbkehlchen, über die ich mich riesig freue! Manchmal hat man halt Glück und die Umstände passen. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Erwin, "nicht einfach zu erwischen" stimmt - da gebe ich Dir absolut Recht. Hier war halt das Glück auf meiner Seite! Dankeschön für die Anmerkung zum Bild! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Kai, Dankeschön für Deine Gratulation - schön, dass Aufnahme und Motiv Dir gefallen! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Albert, besten Dank für Deine lobenden Worte zur Aufnahme vom Gelbkehlchen, über die ich mich sehr gefreut habe. Hier passte nach längerer Zeit endlich mal wieder alles zusammen: Kamera an Bord, passendes und seltenes Motiv, Motiv kooperativ, Technik tut es...! Aber wem erzähle ich das, Du bist ein Meister in Deiner Klasse! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Erich, ich danke auch Dir für Deine nette Einschätzung zur Aufnahme vom Baummarder! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Siegfried, planbar sind solche Aufnahmen in aller Regel nicht. Hier kann ich nur sagen: Zur richtigen Zeit (mit Ausrüstung) am richtigen Ort - und das Model hat auch noch mitgespielt. Glück gehabt! Danke für die Anmerkung. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Jan, danke für den Kommentar! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Wolfram, das Umfeld des Baummarders ist hier natürlich absolut typisch, und daher natürlich auch ein wenig wirr! Der helle Bereich über dem Kopf ist ein bemooster Baumstumpf, den ich persönlich hier ganz interessant gefunden habe. Ich habe zwar noch Aufnahmen in anderer Pose - aufrecht stehend und in die Kamera schauend - aber da befindet sich ein Grashalm vor seinem Gesicht...! Das ist eben Naturfotografie - im Gegensatz zum Studio! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Christoph, danke auch Dir für Deine Anmerkung! Auffallend, dass der Marder auf der rechten Halsseite massive blutige Bissspuren hat - als hätte er sich kürzlich mit einem Artgenossen auseinandergesetzt. Leider ist diese Aufnahme unscharf! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Wolfgang, Dank auch an Dich für Deine nette Anmerkung - ja, hier ist Gelbkehlchen unterwegs in seinem typischen Umfeld! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Stefan, Deine Freude über "mein" Foto begeistert mich, das finde ich total nett! Gesehen habe ich die Baummarder zwar schon des Öfteren, aber meist ohne Kamera an Bord - hier hat es nun mal gepasst! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
Hallo Christian, danke für Dein Kompliment! Du sagst es, "posieren" tut er selten - meist ist man froh, ihn zu Gesicht zu bekommen. Aber das Glück ist nun mal mit den Dummen! viele Grüße Richard
Mehr hier
Baummarder
8. Platz Tierbild des Monats Juni 2023
Bild des Tages [2023-06-26]
Heute morgen konnte ich zu meiner Freude einen Baummarder beobachten und ablichten. Direkt am Wegesrand posierte er eine ganze Zeit lang. VG Richard
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Markus, ich danke auch Dir sehr herzlich für Deine Anmerkung zum Kuckuck! Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Heike, da muss ich ein wenig schmunzeln bezüglich "starkem Kuckucksbild":::! "Starke Kuckucksbilder" sind Aufnahmen vom Kuckuck in blühenden Obstbäumen oder von Kuckuck-Jungvögeln, die von ihren Wirtseltern gefüttert werden. Dies hier ist fotografisch nichts besonderes, aber für mich persönlich bereits jetzt das diesjährige Highlight! Während eines kurzen Aufenthaltes in Dänemark gehört, angepirscht und ohne Klangattrappe und Deckung auf den Chip gebannt. Danach rief de
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Jens, danke auch Dir für Deine Anmerkung! Habe bei uns in der Eifel seit Jahren keinen Kuckuck mehr gehört, geschweige denn gesehen... Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Lutz, diese Aufnahme ist für mich in der Tat etwas ganz besonderes, kam die Gelegenheit dazu doch völlig unverhofft! Glücklicherweise hatte ich die Fotoausrüstung mit...! Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Gunther, danke auch für Deine Wertschätzung, Gunther! Die positive Meinung eines Ornithologen freut mich hier ganz besonders. Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Albert, herzlichen Dank für Dein freundliches Feedback zum Kuckuck! Schön, dass die Aufnahme Dir gefällt. Herzliche Grüße Richard
Mehr hier
Kuckuck
Seit Jahren können wir ihn hier in der Eifel nicht mehr hören. Umso größer war meine Freude ihm bei unserm Besuch in Westjütland regelmäßig hören und tatsächlich auch fotografieren zu können! VG Richard
Mehr hier
Im Flug erwischt ....
Gesprungen ist sie immer wieder, doch meistens war ich zu langsam Dieses Mal konnte ich sie "erwischen". VG Richard
Mehr hier
Anpirschen unter Ausnutzung jeglicher Tarnung !
Hallo Christian, 10 Jahre nach Entstehung der Aufnahme noch so ein netter Kommentar, das freut mich ungemein - vielen Dank dafür! Liebe Grüße Richard
Mehr hier
Na, auch mal wieder da?
Hallo Walter, wäre ich nicht per Zufall über Deinen netten aktuellen Kommentar gestolpert, hätte ich es noch nicht einmal mitbekommen, dass unsere Fähe heute wieder aktuell war! Schön, dass die Serie Dich auch nach so langer Zeit noch anspricht! Heute könnte man damit wohl keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Nun, die Zeiten ändern sich halt...! Viele Grüße Richard
Mehr hier
~ Im Reich der Feldhühner~
Hallo Michael, schön, dass Deine erstklassige Feldhuhn-Aufnahme das heutige BdT ist, das Foto wäre mir sonst glatt durchgegangen! Ein echter "Radloff" mal wieder, und damit meine ich nicht nur die Aufnahme an sich, sondern vielmehr auch Deine umfangreiche Beschreibung zur Bildentstehung. Du bist "Vollblutnaturfotograf", und dies im wahrsten Sinne des Wortes! Bei uns sind die Feldhühner inzwischen komplett verschwunden, seit Jahren keine einzige Bestätigung mehr. Daher erfreut
Mehr hier
Erlebnis am Balzplatz
Hallo Walter, tolle Aufnahme von der Balz des Birkwildes, aber noch mehr fasziniert mich Deine fesselnde Beschreibung von diesem ereignisreichen Morgen! Glückwunsch zum Erlebnis und zum Bild. Liebe Grüße Richard
Mehr hier
Der Heimliche
Hallo Walter, genial und mit absolutem Seltenheitswert, so würde ich mal Deine Aufnahme vom "Hasel-Hahn" bezeichnen! Du bist ein echter Glückspilz, solch eine Szene in freier Wildbahn nicht nur beobachten, sondern auch noch überzeugend gut ablichten zu können. Immer wieder einmal gab es in den vergangenen Jahren Hinweise auf die Anwesenheit des Haselhuhns auch hier bei uns in der Eifel, aber zu Gesicht bekommen hat wohl noch niemand diesen faszinierenden Hühnervogel. Forstliche Maßnahm
Mehr hier
Undurchdringlich
Hallo Matthias, Du zeigst hier ein herrliches und Bild von unserer kleinsten Eulenart in typischer Pose, ich gratuliere Dir ganz herzlich zur Begegnung und zum Foto! Aktuell oder aus der inzwischen wohl zurückliegenden Balz!? Viele Grüße Richard
Mehr hier
Schwein vs Adler Bild 2
Hallo Normen, ich teile die Vermutung von Thomas Harbig unter dem zuerst gezeigten Bild - es sieht ganz nach einer Erblindung bei dem Stück Schwarzwild aus! Auch dies wieder eine krasse Szene...! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Frühling im Anzug
Hallo Martin, eine schöne Lebensraumaufnahme zeigst Du da vom Gamswild! Würde mich mal interessieren, in welcher Höhenlage sich die Gämsen dort befinden! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Die 3 Musketiere
Hallo Normen, Deine Beschreibung und die Aufnahme von dieser Situation sind unbeschreiblich gut und fesselnd - das ist Naturfotografie vom aller feinsten! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und dann auch noch fotografisch alles richtig gemacht - da kann man nur von Herzen gratulieren. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Vor Sonnenaufgang ...
Hallo Albert, wenn man nicht regelmäßig hier reinschaut, entgehen einem schon mal solche Eyecatcher...! Schön daher, dass ich durch die Wahl zum BdT doch noch einmal die Gelegenheit habe, Deinen Winterfuchs zu bestaunen. Ein rundum gelungenes Foto mit angenehmer Perspektive, weichem Licht, natürlichen Farben und tollem Hintergrund - besonders die beiden Baumstämmchen im Hintergrund sowie deren Anordnung tragen erheblich zur Bildwirkung bei. Dein Frühaufstehen hat sich in jedem Fall gelohnt! Lieb
Mehr hier
Die Katze lässt das Mausen nicht
Hallo Stefan, das Glück ist mit den Dummen...! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Die Katze lässt das Mausen nicht
Hallo Ute, über Deinen Kommentar freue ich mich sehr! Wären "die tollen Begegnungen mit diesen schönen Tieren" planbar, würde ich Dir eine solche Begegnung gerne ermöglichen. Liebe Grüße Richard
Mehr hier