Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Himmlische Begegnung
© Joachim Wimmer
Himmlische Begegnung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/136/681747/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/136/681747/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-03-26
JW ©
Ich zeige das Bild weniger aufgrund seines künsterlischen Anspruchs sondern vielmehr, um die hübsche Konstellation am heutigen Abendhimmel zu zeigen. Aufgenommen wurde es im Kaiserstuhl.
Ich beginne mal mit dem hellen Fleck rechts, das ist der Mond. Schräg rechts darunter befindet sich Jupiter, darüber die Venus als Abendstern. Oberhalb von Mond und Venus lassen sich die Plejaden erkennen, ein schön anzusehender offener Sternhaufen. Links davon, in der horizontalen Mitte, sind die Hyaden, der uns nächste offene Sternhaufen überhaupt. Darin eingebettet (aber physisch nicht dazugehörend) Aldebaran, der Hauptstern im Sternbild Stier. Und zuguterletzt präsentiert sich über dem Totenkopf (der Hügel) der Himmelsjäger Orion. Hoffe ich habe nichts bildwichtiges vergessen. Morgen wandert dann der Mond durch das "Goldene Tor der Ekliptik" (also zwischen Hyaden und Plejaden) hindurch, falls es sich jemand ansehen will...Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Joachim
Technik:
Canon EOS 7D, 14mm, 13 Sek., f/4.5, ISO 800, Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 249.9 kB 1000 x 667 Pixel.
Ansichten: 5 durch Benutzer123 durch Gäste741 im alten Zähler
Rubrik
Landschaften:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.