Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Detlev Hinrichs
Beigetreten 2007-05-12

Aktivität

Frühmorgendliche Begegnung ...
Hallo Frank, eine wunderschöne Aufnahme, die sanften Farben und das diffuse Licht gefallen mir sehr. Gruß Detlev
Mehr hier
Im Verborgenen
Hallo Stefan, kapitaler Burschen, super Bildbearbeitung. Ist schon der Hammer, ISO 8000 und kein Licht und dann so ein Ergebnis. Gruß Detlev
Mehr hier
Nachwuchs 2022
Hallo zusammen, nach langer Abstinenz vom Forum, hier mal ein Bild aus Juni 23. Er lief keine 100 m hinter seine Vater her, selbst in diesem Alter kommen die Jungwölfe ohne Ihre Eltern nicht zurecht. Es handelt sich hier um einen Rüden aus 2022, damals waren es drei Welpen die ich über ein Jahr beobachten konnte. Leider ist diese Aufnahme einer der letzten, die ich von Ihm machen konnte, ich vermute mal, dass der Nachwuchs aus 22 abgewandert ist. Gruß Detlev
Mehr hier
So gut?
Hallo Stefan, mein Gott, ein Hammerbild. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist den Dachs vor die Linse zu bekommen und dann in dieser Nähe und der Qualität, wie immer klasse ausgearbeitet. Gruß Detlev
Mehr hier
Diese Nähe
Hallo Walter, klasse Aufnahme und eine tolle Geschichte dazu. Als "Fuchsliebhaber" beneide ich Dich um das "erlebte". Gruß Detlev
Mehr hier
Lange nach Sonnenuntergang
Hallo Stefan, der Hammer unter diesen Bedingungen so ein Bild zu machen, klasse ausgearbeitet. Ich glaub ich muss mal bei Dir eine "Lehre" machen, Thema "Bildbearbeitung", es ist schon beeindrucken, was Du aus solchen RAW`s rausholst. Gruß Detlef
Mehr hier
Der "Chef"......
1. Platz Tierbild des Monats März 2023
Bild des Tages [2023-03-13]
Hallo zusammen, wollte Euch mal wieder über meine Beobachtungen bzw. „Zusammentreffen“ mit den Wölfen in der letzten Zeit berichten. Dieses Bild entstand vor einigen Wochen an einem klaren Morgen, ich konnte alle Wölfe des Rudels in Abständen von einigen Minuten, nacheinander beobachten. Der „Chef“ schenkte mir ganze 60 Sekunden als „Fotomodell“, die anderen waren schon nach Sekunden wieder verschwunden. Puls und Adrenalinausstoß in diesen Sekunden waren „unbeschreiblich“. Distanz so um die 40 m
Mehr hier
Narziss
Hallo Harald, für mich als "Fuchsliebhaber" ein Hammerbild, super ausgearbeitet. Beneide Dich um das "Erleben". Gruß Detlev
Mehr hier
Wildschwein
Hallo Reinhold, klasse Sau, super erwischt Glückwunsch zu dem Foto. Gruß Detlev
Mehr hier
Wolfswelpe
Hallo Dieter, danke für deinen Kommentar. Ich gebe Dir recht, die Politik hat nicht nur hier versagt, sondern auch bei anderen Themen. Ich gehe mal auf einige Themen in „Kurzform“ ein. An sich, ist das „Versagen“ das kleinere Übel, die ganze Gesellschaft hat sich massiv verändert, Dekadenz, Arroganz, „Bescheißermentalität“, mobben in allen Lagen usw. ist „Salonfähig“ geworden. „Wir müssen uns alle verändern, nur ich nicht“. Auch die Aggressivität um seine „Sache“ durchzusetzen hat extrem zugenom
Mehr hier
Wolfswelpe
Hallo zusammen, ein Dank für die nette Kommentare und "Sternchen". Allen wünsche ich noch einen frohen zweiten Weihnachtstag im Kreise der Familie. Gruß Detlev
Mehr hier
Frostiger Morgen
Hallo Stefan, ein Traum von Bild, die Farben, der Schnitt......aber auch alles vom "feinsten". Ich beneide dich um den Moment des Erlebens. Gruß Detlev
Mehr hier
Wolfswelpe
Hallo Wilhelm, Du hast schon recht mit dem "Veröffentlichen", ich bin da aber lieber etwas vorsichtig gewesen, wo die Welpen noch klein waren. Ich kann nur jedem Empfehlen der Füchse, Damwild, Wölfe usw. fotografieren will, eine"leise" Kamera ist Gold wert. Die Wölfe die ich hier bereits gezeigt habe sind die Elterntiere, de Fähe ist schon seit 2020 hier der Rüde seit letzen Sommer. Gruß Detlev
Mehr hier
Wolfswelpe
6. Platz Tierbild des Monats Dezember 2022
Bild des Tages [2022-12-26]
Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich Bilder von den Wölfen, die ich über das Ganze Jahr 2022 beobachten konnte, im Forum zeige. Hier bei uns vor Ort, "kocht" das Thema auf großer Flamme, zu einflussreich ist hier die Landwirtschaft. Ich hätte nie gedacht, dass es so extrem zugeht, bei dem Thema, für den Wolf / gegen den Wolf. Die Gefahr einer Störung der Tiere wollte ich vermeiden, gerade in der Zeit, wo die Welpen im aufwachsen waren. Ich selber, habe meist nur aus "Fe
Mehr hier
Nebelmorgen "die Zweite"
Hallo zusammen, hier auf Wunsch von Bernd, eine "Querformataufnahme", von dem "vernebelten" Morgen. Gruß Detlev
Mehr hier
Nebelmorgen
Hallo Bernd, da hatte ich wohl meine richtige Brille nicht auf bei der Bildbearbeitung, danke für den Hinweis, werd mich bessern. Damit Du in den Genus des Querformates kommt, werde ich gleich mal eins einstellen. Gruß Detlev
Mehr hier
Nebelmorgen
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von heute Morgen. Erst wollte ich garnicht losgehen, extrem nebelig, man konnte keine 50 m weit was sehen. Schade, dass der Frost verschwunden ist, letztes Wochenende wo das Wetter "Top" war, hat sich leider nichts vor der Linse blicken lassen. Hab mir gedacht, versuch es einfach mal und schon nach kurzer Zeit hat sich eine Rotte Sauen blicken lassen, hier mal ein Schwein , was relativ nahe rangekommen ist, wo sich eine eher schlechte Aufnahme realisie
Mehr hier
Zutraulich
Hallo Stefan eine "stimmige" Aufnahme, hier passt alles, Schärfe, Farbe und der Bildaufbau. Gefällt mir sehr. Gratulation zu der neuen Optik, viel Spaß damit. Gruß Detlev
Mehr hier
Endlich
Hallo Stefan, schöne Aufnahme "Damwild in seinem Lebensraum". Habe die letzten Tage Urlaub gehabt und war jeden Morgen im Wald, bei uns ist die Brunft schon auf dem Höhepunkt. Traurig das es bei Euch so wenig Wild gibt, "Wald vor Wild" heißt doch der Spruch bei den Jägern, oder kann es nicht doch sein, dass sich da ein Wolf aufhält? Gruß Detlev
Mehr hier
"Nr. 2"
Hallo zusammen, heute Morgen habe ich wieder mein Glück mit dem Damwild versucht, leider war es extrem "dämpfig", ab 50 m Entfernung war nichts mehr mit AF, zu "unsauber" war die Luft, keine Kontraste, ab 150 m war es dann mit der Sicht "nix mehr". Trotzdem hatte ich Glück und konnte unter diesen Umständen (1/20 freihand) "Nr. 2" einigermaßen auf den Sensor bekommen. Hoffentlich ist morgen das Wetter besser. Gruß Detlev
Mehr hier
So langsam geht es los...
Hallo Stefan, danke für Deine offene Kritik, habe dem Bild auf der Festplatte gleich mal etwas mehr an Farbe gegönnt. Meine Intension war es, den "Moment", so wie ich ihn erlebt habe, wiederzugeben. Der Nebel war noch nicht ganz verzogen und leichtes Gegenlicht haben die Farben "blaß" erscheinen lassen. Gruß Detlev
Mehr hier
So langsam geht es los...
........mit der Brunft. Hallo zusammen, hier ein Bild vom letzten Sonntag. Seit Monaten hat man keinen "Kapitalen" zu Gesicht bekommen, jetzt wundert man sich, wie viele doch da sind. Er hat mir soviel Zeit gelassen, dass ich in Ruhe vom Rad absteigen konnte und ich mit bedacht die Kamera "Freihand" anlegen konnte, bevor er in der "Dickung" verschwand. Gruß Detlev
Mehr hier
Entdeckt
Hallo Markus, "Hammerbild" eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da gelungen, schöne Schärfe tolle Farben. Gruß Detlev
Mehr hier
Glück gehabt
das ich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war. Hallo zusammen, leider geht der Urlaub zu Ende, nächste Woche ist die schöne Zeit der morgendlichen Ansitze vorbei. Hier mal ein Bild von letzter Woche, wo ich diese beiden "erwischt" habe, der Wind war gut und die beiden waren mit "fressen" beschäftig, sodass ich mich recht nah an sie "anpirschen" konnte. Zum Glück kamen sie dann auch noch auf mich zu, dass 800mm schon fast zu viel des guten waren. Es waren sc
Mehr hier
"Kapitaler" Rehbock
Hallo zusammen, nach etlichen erfolglosen "Ansitzen" an den letzten Wochenenden , habe ich das Thema "Wolf" erst einmal abgehakt. Bin dann mal auf Feld und Flur, auf der Suche nach einem schönen Rehbock, ist ja "Blattzeit" und da ist die Chance groß einen "Prachtkerl" vor die Linse zu bekommen und siehe da, es hat geklappt. 800mm waren von Vorteil. Gruß Detlev
Mehr hier
Objektiv verkauft. Ein Dank an das Forum. Gruß Detlev
Mehr hier
Im Unterholz
Hallo, eine super Schärfe, Klasse Aufnahme, gut ausgearbeitet. Mich würden die technischen Daten interessieren. Gruß Detlev
Mehr hier
Hallo Folkert, klasse Aufnahme, leider sind bei mir die Füchse auch schon wieder verschwunden. Gruß Detlev
Mehr hier
Grimbart im Farn
Hallo Markus, "mein lieber Mann", klasse Aufnahme, das Ergebnis für ISO 25600 ist schon der Hammer, null rauschen zu sehen. Gratulation. Gruß Detlev
Mehr hier
Doch noch welche gefunden!!!
Hallo zusammen, seit Anfang Mai hatte ich jedes Wochenende nach Fuchswelpen gesucht, alle mir bekannten Bauen waren "leer", ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mich auf den "Wolf" konzentriert. Vor einigen Tagen jedoch, entdeckte ich bei meinem morgendlichen Spaziergang, durch das Fernglas, wie einige Welpen mit Ihre Mutter über den Weg "trollten", man was habe ich mich gefreut. Also habe ich mich heute Morgen, leider unter sehr schlechten Bedingungen auf di
Mehr hier
Verkaufe AF-S Nikkor 600mm 1:4G ED VR
Mehr hier
Wer schleicht den da durch den Wald?
Hallo Stefan, Glück muss der Mensch haben, wieder mal eine Klasse Aufnahme von Dir und deine Bildbeschreibung ist auch wieder vom "feinsten". Hoffentlich hast Du noch schöne Momente in den nächsten Wochen am Bau. Bei mir tut sich nichts, seit vielen Jahren konnte ich immer im Frühjahr irgendwo einen Bau mit Welpen ausfindig machen, aber leider ist der Wolf sehr präsent bei uns und somit sind die Füchse aus dem Wald gezogen und auf der Flur wartet die Falle und Kugel auf Ihn.........sch
Mehr hier
Ostergeschenk
Hallo zusammen, jetzt so langsam kommt das Frühjahr und die Vorfreude auf die Fuchswelpen ist groß, leider konnte ich seit Wochen keinen Fuchs mehr bei meinen morgendlichen Spaziergängen beobachten, auch an meinem "Stammbau" tut sich nichts. Was ich beobachten konnte, waren Trittsiegel vom Wolf und auch Kot hatte ich gefunden, seit letzten Herbst war die Bühne bei uns leer, was Wölfe betraf. Heute morgen dann, ich machte mich schon in der Dunkelheit auf den Weg, hatte ich das große Glü
Mehr hier
Da ist er wieder!!
Hallo zusammen, vor einigen Tagen gab mir mein Förster einen Tip, dass man wieder einen Wolf im Wald gesichtet hatte. Habe mich dann mal letztes Wochenende am frühen morgen auf dem Weg gemacht. Hoffnung hatte ich eigentlich wenig, den Wolf vor die Linse zu bekommen, vielleicht würde sich ja das Damwild oder die Schweine zeigen. Als ich mich dann in völliger Dunkelheit am Wegrand auf die "Lauer" legte, kreuzte doch gleich ein Fuchs in der Dämmerung den Weg, leider zu weit weg und bei IS
Mehr hier
Kleine Fuchsfähe
Hallo Thomas, klasse Aufnahme, Fuchs mal anders... und die Geschichte dazu ist klassisch, solches Verhalten habe ich als "Fuchsliebhaber" schon etliche male erleben müssen, traurig aber wahr. Die Ignoranz und Dekadenz in unsere Gesellschaft ist erschrecken und vor allem es wir immer schlimmer ob in der Nachbarschaft oder auf der Arbeit....die Gesellschaft wird immer "kranker". Ich habe für mich entschieden, die schönen Momente die ich in der Natur erleben kann, zu genießen un
Mehr hier
Nebliger Morgen
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von der Fähe im Vordergrund und einem der beiden verbliebenen Welpen im Hintergrund. Die Aufnahme ist schon einige Tage alt, jetzt sind meine "Ansitze" meist erfolglos, die Welpen lassen sich nicht mehr "blicken", lediglich die Fähe kommt ab und an noch "vorbei".......schade.......aber so ist es nun mal in der Naturfotografie, müssen wir halt warten auf den Mai im nächsten Jahr und hoffen, dass die Füchse wieder Nachwuchs bekommen.
Mehr hier
"Beifang"
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von letzter Woche, nach ca. 3 Stunden erfolglosem warten auf die Füchse, ist mir der Bock direkt vor die Linse gelaufen, schon viel zu dicht für 600 mm. Ich hatte mich schon fertig gemacht, dass ich gehen wollte (Kamera abgestellt usw.) und wollte gerade aufstehen, hatte schon "Schwung" genommen um aus meinem "Sessel" zu kommen.....da stand er auf einmal auf dem Weg, schnell die Kamera an und einige Bilder gemacht, bis er laut "schreiend
Mehr hier
Hallo Folkert, so etwas zu sehen macht mich sehr traurig, auch ich musste vor einigen Jahren zwei Fuchswelpen, die ich zuvor über Wochen beobachten konnte, auf der Straße zwischen Rispel und Reepsholt von der Straße holen. Das Jahr darauf habe ich drei Welpen beobachtet, die durch eine Falle jeweils einen Vorderlauf komplett verloren hatten (seinerzeit hatte ich Bilder eingestellt). Viele Interessiert der "dreckige Fuchs" nicht die Bohne, wird als Schädling oder Krankheitsüberträger ge
Mehr hier
Suchende Fähe
Hallo zusammen, hier noch mal ein Bild von letzter Woche, die Fähe ist vom Tau sehr nass und das "diffuse" Licht an diesem Morgen war super. So lässt es sich am besten fotografieren, bei "hartem" Licht kommen die Farben nicht annähernd so schön rüber. Gruß Detlev
Mehr hier
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von heute Morgen, was habe ich mich gefreut, nach fast zwei Wochen einen Teil des „Nachwuchses“ zu sehen. Als ich vor einigen Wochen die Kleinen am Bau entdeckte, waren es sechs Welpen, die munter am Bau spielten, jeden Morgen konnte ich sie bei meinen Spaziergängen beobachten. Auch die Fähe war sehr „fotografenfreundlich“ und ließ sich beobachten. Die Welpen waren super drauf, entfernten sich schon so um die 100 m vom Bau, waren „ordentlich“ am spielen und „kec
Mehr hier
Mutter passt immer auf !!!
Hallo Siggi, danke für Deinen Kommentar, ja normalerweise sehen die Fähen in dieser Zeit recht "zerzaust" aus, sie steckt das aber recht gut weg. Ist auch noch recht jung. Gruß Detlef
Mehr hier
Hallo Folkert, der ist ja schon richtig groß, super in Szene gesetzt. Hast Du mal was vom Wolf gesehen ? Bei uns ist er schon lange nicht mehr.....ist sicher vor eine Kugel gelaufen. Gruß Detlef
Mehr hier
Wenn Mama schon nichts bringt...
Hallo Günther, gar nicht s einfach, die "wilde Truppe" auf den Sensor zu bekommen und wenn das Umfeld dann auch noch "zugewachsen" ist, wird es noch schwieriger. Ich vermute mal, da haben zwei Fähen Welpen bekommen, daher der "Größenunterschied". Freue mich schon auf mehr Aufnahmen. Gruß Detlef
Mehr hier
Mutter passt immer auf !!!
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von gestern Morgen.....sehr früh . Die Welpen sind noch sehr klein, verlassen das Umfeld vom Bau noch nicht so recht. Will auch nicht stören, halte so um die 100 Meter abstand vom Bau, zu groß ist noch die Gefahr das umgezogen wird, allerdings kenne ich die Fähe schon einige Jahre und sie mich auch , dementsprechend ist meine Anwesenheit "geduldet", ansonsten währe es schlicht weg unmöglich, auf so einer Distanz und bei gutem Licht "Mutter und Kin
Mehr hier
"Knickohr"
Hallo zusammen, hier mal eine Aufnahme vom letzten Sonntag. Leider sind bei uns im Wald fast alle Baue ohne Nachwuchs, auf Feld und Flur ist alles tot, Altfüchse sind nirgends anzufinden, lediglich an einem Bau auf tausenden von ha ist Nachwuchs zu beobachten, traurig aber wahr. Wenn wundert es, bei den vielen Fallen die auf den Grünflächen zu sehen sind, ebenso sind ja jetzt seit neuestem Schaldämpfer und Wärmebildkameras für Zielfernrohre per Gesetz für das Hobby erlaubt. Geld spielt keine Rol
Mehr hier
Ranzzeit  ??
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von letzter Woche, an dem Morgen konnte ich zwei Füchse beobachten, sind wohl noch die Nachzügler der "Ranz". Wie immer, wieder zu weit weg....aber zeigen wollte ich es Euch trotzdem, der Altfuchs lässt sich immer sehr selten sehen bei uns. Schade bei uns ist leider der Schnee wieder weg. Gruß Detlev
Mehr hier
Am frühen Morgen
Hallo Stefan, ein Hammerbild....beneide Dich um diesen Moment bei den Polarfüchsen. Das Bild ist super ausgearbeitet. Kann nur meine Kappe ziehen..... Gruß Detlef
Mehr hier
Auf der Pirsch
Hallo Holger, mir gefällt die Aufnahme sehr gut, alleine einen Altfuchs zu sehen hat doch schon "Seltenheitswert". Gruß Detlef
Mehr hier
Schlaf gut
Wahnsinn!!! so eine Situation. Gratulation zu diesem Bild. Gruß Detlef
Mehr hier
Farbenspiel
Hallo zusammen, wie ich bei meinem zuletzt eingestellt Bild versprochen hatte, hier noch ein Fuchsbild. Mir haben besonders die Farben, das Braun des frisch gepflügten Ackers, der grüne Mais und der blaue Himmel und die geraden "Linien" dieser Bildteile gefallen. Und dazu ohne störende Äste, Gräser oder Bäume der Fuchs, wie auf einer leeren Bühne. Gruß Detlev
Mehr hier