
Eingestellt: | 2012-03-30 |
---|---|
Aufgenommen: | 2012-03-30 |
DA © Dave Augustin | |
Kein Frosch und auch keine Kröte auch kein Salamander oder Eidechse, sondern eine züngelnde Ringelnatter (Natrix natrix) noch warm von Heute Mittag. Ich wünsche euch ein schönes Weekend ! |
|
Technik: | Canon EOS 7D, 180mm Tamron 1/60 Sek., f/6,7, ISO 200 SVA Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich Bohnensack NRW2012 |
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
Natur: | Beeinflußte Natur ? |
Größe | 372.1 kB 1000 x 667 Pixel. |
Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zeigen
Teilnehmer "Amphibien und Reptilien"-Bild des Monats Maerz 2012 |
Ansichten: | 16 durch Benutzer284 durch Gäste912 im alten Zähler |
Rubrik Amphibien und Reptilien: |
Gruß Dirk
die Technik hast Du zweifelsohne absolut im Griff. Bei der Position des Tiereskann ich mich den lobenden Stimmen aber nicht anschließen. Auch wenn der angehobene Kopf und die Zunge natürlich Blickfänger sind, kann ich mich mit dem sichtbaren Knoten im Schwanz im HG nicht anfreunden. Natrix wirken extrem schnell beeinflusst, eben genau deshalb, weil sie sich dann so seltsam um sich selbst rollen.
Viele Grüße,
Micha
ich steh gerade auf dem Schlauch:
Du schreibst hier und unter anderen Schlangenaufnahmen, dass man die Beeinflussung durch bestimmte Haltungen sieht und kritisierst dies zum Teil. Kein Problem!
Als jemand, der noch nie Schlangen "gestellt" hat, kenn ich mich absolut nicht aus und bin auch total blauäugig.
Ob man es sieht oder nicht, macht für mich und sicher den einen oder anderen keinen Unterschied, da diese Art Aufnahmen sicher alle beeinflusst sind - Vorsicht und Wohl des Tieres vorausgesetzt.
Viele Grüße
Oli
Viele Grüße
Oli
jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Du sagst, dass meine Kritik kein Problem ist. Dann sagst Du, dass es für Dich und andere kein Problem ist, wenn man (Du ja nicht) eine Beeinflussung sieht.
Was genau ist jetzt die Frage bzw. die Message? Es stört manche und manche nicht? Das ist sicherlich nichts Neues und ich habe auch in meinem Kommentar lediglich gesagt, dass ich mich mit dem Knoten hinten nicht anfreunden kann.
Eines ist halt irgendwie interessant. Wenn jemand postet "der Schmetterling gehört nicht auf die Blüte" ist das alles OK. Wenn ich bemerke, dass manche Positionen bei Schlangen nicht schön sind, dann ist das scheinbar irgendwie nicht OK bzw. nicht so schlimm, weil es der Großteil der Leute nicht sieht. Finde nur ich das seltsam?
Wer wirklich was lernen möchte, der möge sich zum Thema Totstellreflex bei der Gattung Natrix informieren, z.B. in Kurzfassung hier: http://www.herpetofauna.at/reptilien/natrix_natrix.php
Das "Um sich selbst rollen" bzw. "Verknoten" ist sozusagen die Vorstufe des Reflexes, bei dem nicht nur der Kopf totgestellt, sondern der Körper zu einer Art schlaffem Ball verknotet wird. Wer sich schon immer gefragt hat, wie diese "Türmchen"-Bilder von den eng zusammengerollten Natrix mit Zunge raus entstehen. Totstellreflex erzeuge, Tier hinlegen und mit der Kamera warten. Irgendwann nehmen sie den Kopf wieder hoch, verharren so und dann kann man abdrücken. Und damit ich keine fremden Bilder verlinken muss, hab ich aus Spaß mal was von mir hochgeladen:
http://giantgeckos.eu/photos/natrixTurmSoMachtMannsNicht.jpg
Wer sich mit der Art beschäftigt sieht, was da passiert ist... und der Rest eben nicht.
@Dave Was da drüber steht ist keine Unterstellung an Dich! Ich glaube auch nicht, dass der Totstellreflex vor dem Bild ausgelöst war. Manche Natrix regen sich meiner Erfahrung nach schnell auf und machen diese "Knoten" und mein ganz persönlicher Geschmack ist der, dass ich das nicht gerne photographiere.
Weitere Nachfragen per PM, ich mag dieses ansonsten sehr schöne Photo nicht verdiskutieren.
Viele Grüße,
Micha
tolle Aufnahme der züngelnden Ringelnatter,
Schärfe genauso wie das Licht wissen zu überzeugen!
Gruß Christian
das Züngeln der Schlange hast Du perfekt im Bild festgehalten. Die Technik ist hervorragend und mir gefällt auch der Bildaufbau. Dafür volle 3 Sterne.
Gruß, Thorsten
Auch wenn es keine Frosch, Kröte oder Salamander ist, sehe ich mir dieses Bild sehr gerne an. ich finde es ganz hervorragend. Hintergrund, Pose, licht und schärfe sind absolut überzeugend. Ich hätte mir lediglich vorstellen können, bei geringerem ABM links mehr von der Schlange zu zeigen und den Kopf dann außermittiger, ca. Im drittelspunkt zu platzieren. Viele Grüße, Frank
auch sehr schön, toll
lg heiko
ein Spitzenbild der Ringelnatter zeigst Du hier! Fotografiert bei wunderbar sanftem Licht, das Tier in eindrucksvoller Pose und aus spannender Perspektive. Ganz klar "three stars" von mir.
Gruss, Horst
Diese Ringelnatter hast Du in einer schönen Pose, dazu noch mit einer züngelnden Zunge, gestalterisch mit einem sehr passenden farblich strukturierten Hintergrund, sowie perspektivisch, sehr gut ins Bild gesetzt.
Auch technisch wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte.
Ich gratuliere Dir zum Fund und zu einem sehr ansprechend umgesetzten Foto.
Viele Grüße aus MH
Helmut
LG Hans
da kann ich nur gratulieren und das Bild genießen.
VG, Peter