Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wenn der Gagel blüht…
© Norbert Arndt
Wenn der Gagel blüht…
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/137/685803/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/137/685803/image.jpg
…dann leuchtet es im Moor in vielen Rottönen. Besonders schön sieht es zwischen den Moorbirken aus. Die Gagelblüte leutet im Moor den Frühling ein.

Der Gagelstrauch kommt ausnahmslos in sauren Mooren vor und ist im Norden Deutschlands zu finden.
Er wurde früher zum Bier brauen genutzt. Auch als Färberpflanze dienten die Blütenknospen um Stoffe gelb zu färben.

Weitere Bilder von der Gagelblüte findet ihr auf meiner Hp.
Übrigens habe ich die Aufnahmen mit meinem 150mm Makro gemacht, es kann auch Landschaft!
Sicherlich wundert ihr euch über meine Blendenwahl von 3,2, da sonst in der Landschaftsfotografie nicht üblich. Damit wollte ich gezielt nur einige Birken und einen Streifen der Gagelsträucher in der Schärfe haben. Der Birkenwald sollte etwas diffuser erscheinen.

Lieben Gruß von Norbert

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 758.5 kB, 1170 x 780 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 150mm
1/3200 Sek., f/3.2, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 39 durch Benutzer, 605 durch Gäste, 1201 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.