Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mit vollem Einsatz....
füttern die Stare ihren Nachwuchs. Im letzten Jahr zogen in dieser Höhle die Buntspechte ihre Jungen groß. Kurz vor dem Ausfliegen hilft den Eltern nur noch ein ganz schnelles Abliefern der Nahrung, da die nimmersatten Jungen sehr ungeduldig sind. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Schwarzspecht bei der Nahrungssuche
In den letzten Wochen war ich in zwei Schwarzspechtrevieren unterwegs. Nur 100 Meter vom Brutbaum (alte, recht dünne Erle, Höhle auf 15 Meter Höhe und nicht fotografierbar) befinden sich alte Erlenstümpfe mit reichlich Ameisen, Käfern und deren Larven. Die länglichen Fraßspuren und weitere Hackspuren deuteten darauf hin, dass der Schwarzspecht also nicht weit vom Brutgeschehen nach Nahrung sucht. Und so saß ich es aus: Viele schöne Fotos und vor allem Videos sind dabei entstanden. Im 2 Revier ha
Mehr hier
Feinstaubalarm
Mit kräftigen Hieben bahnt sich das Schwarzspecht-Männchen einen Weg durchs morsche Holz. In nur wenigen Minuten sammelt er Maden, Puppen und Ameisen für die hungrigen Jungvögel, die in der alten Rotbuche auf Nachschub warten. Wie das genau aussieht, ist u.a. hier zu sehen. https://youtu.be/99_tHeMYxjs Viele Grüße Oli
Mehr hier
Brutablösung beim Schwarzspecht
Die Schwarzspechte haben die gleiche Höhle wie im letzten Jahr bezogen. Die Jungen sind nun geschlüpft, so dass die Wechsel nicht mehr soooooo lange dauern. Aller 1,5 h fliegen Weibchen (lautlos, ohne jede Vorwarnung) und Männchen (ein kurzer Ruf) den ovalen Eingang an. Neben Filmaufnahmen entstehen auch einige Fotos - eins ist gelungen, der Rest Ausschuss. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Unglückshäher im Lebensraum
Mit diesem Bild geht ein herzlicher Gruß und ein Dankeschön an Jutta und Frank, die uns als Schwedenkenner viele Tipps gaben und mit denen wir sehr schöne Tage verbrachten. Der Unglückshäher brachte uns nur Glück und war seeeehr gesellig. Zwei wunderschöne Wochen in Schweden mit vielen Erlebnissen gehen zu Ende - mit Sicherheit fahren wir wieder hin. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Punktlandung
Nebel und Kälte "puderten" die Landschaft am Wochenende. Als dann noch die Sonne die Oberhand gewann und der Bussard auf dem Eis landete, war die Freude groß. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Der Ruf des Kranichs...
verursacht bei mir Gänsehaut. Mit lauten Rufen fliegen sie ein, sichern, putzen sich und kommunizieren. Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen - Kraniche hautnah vor dem Versteck und nicht auf dem Acker. Man wagt nicht zu atmen, wenn sie vor einem nach Nahrung suchen. Durch den dichten Bewuchs kann ich das Versteck in der Dämmerung verlassen, ohne dass sie mich mitbekommen. Nur Schweine stören die Ruhe, doch dazu später mehr. Auf dem Weg zum Auto, es ist schon fast dunkel, rufen sie noch einmal. S
Mehr hier
Der Lebensraum des Wachtelkönigs
Bild des Tages [2016-07-05]
Trotz vereinbarten Mahd der Nachbarwiese ist der Wachtelkönig sehr reviertreu, ruft nur in der Nacht und am Morgen, so dass ich davon ausgehe, dass er leer aus geht. Sein Revier habe ich abgesteckt und ein großzügiger Bereich wird von der Mahd ausgenommen. Auf der 500 m entfernten Nachbarwiese ist es seit 1,5 Wochen still, was ein gutes Zeichen ist. Wie schon erwähnt, bleibt ein Nachweis sicher aus. Sich um den Schutz der Wiesen und deren Bewohner stark zu machen, hilft allemal, auch wenn es ein
Mehr hier
Here comes the sun
Die Sonne ist gerade aufgegangen und wird in wenigen Minuten auch den dunklen Teil des Schilfes erleuchten . Der Drosselrohrsänger singt im wärmenden Licht seine laut vorgetragene Strophen...Immer, wenn ich an der Stelle vorbeifahre, grüße ich ihn in Gedanken... Viele Grüße Oli
Mehr hier
Küss mich!
Ein Mäusebussard hat einen Karpfen entdeckt und zieht ihn aus dem Wasser... Kleiner Scherz! Wir hatten nur wenig Schnee im Muldental und trotzdem bescherten sie ein paar nette Aufnahmen und Begegnungen mit Seeadler und Bussarden. Einen von mir dargereichten frischen Karpenkopf aus heimischen Gewässern konnte Buteo nicht widerstehen, den anderen holte sich der alte Seeadler, mehr dazu später. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wintergoldhähnchen
Ein Wintergoldhähnchen im herbstlichen Umfeld. Sie sind sooo klein und flink und die Ausschussrate ist entsprechend hoch. Der nahrungssuchende Trupp von 3 Wintergoldhähnchen ließ mich gewähren und eine Aufnahme hat dann gepasst. Einen guten Wochenstart und viele Grüße Oli
Mehr hier
Schreitvogel im Rallenrevier
Der Purpurreiher schritt forsch auf die Schilfkante zu, kam dort aber nicht so recht weiter. Daraufhin hielt er kurz inne, dreht sich und schritt auf der "Rallenrampe" in Richtung Wasserfläche - sehr zu meiner Freude. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Purpurreiher in Sachsen
An einem Sonntag stand der seltene Gast plötzlich vor Andreas Richter inmitten der sächsischen Teichlandschaft - dann versuchte ich mein Glück. 5 Tage ohne Purpurreiher können lang sein. An einem, na was wohl, Sonntag stand er wieder vor Andreas. Den Montag darauf zeigte er sich endlich wieder und brachte die Sonntagsregel etwas durcheinander. Nach dem Urlaub bei Röslers stand er abermals und recht früh am Abend vor dem Versteck - pure Freude! Diese "Schüttel-Aufnahme" entstand kurz na
Mehr hier
Gefiederpflege
Die Sonne verschwand gerade am Horizont, als das Eisvogelweibchen einflog. Nach zwei verspeisten Fischen folgte eine ausgiebige Gefiederpflege. Erst war ihr linker Flügel dran, wobei sie diesen nie so schön öffnete, doch dann kam der rechte. Ich hatte noch Zeit und Gelegenheit, den Konverter zu montieren, so dass ich richtig nah dran war, der Schnitt ist minimal. Die Wunschaufnahmen, auch der oft fotografierten, aber nicht minder faszinierenden Arten, kommen nach und nach und immer dann, wenn ma
Mehr hier
Geschüttelt, nicht gerührt
Das Weibchen hat einen Fisch erbeutet und schwingt ihn wie wild umher. Sie dreht/ betäubt ihn und fliegt dann, Fischmaul nach vorn, in stets die gleiche Richtung ab. Somit ist, wie bereits im letzten Jahr, in ein paar Wochen wohl wieder mit Jungvögeln zu rechnen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Im Rüttelflug...
Bild des Tages [2014-07-26]
konnte ich den jungen Eisvogel ablichten, der immer wieder vor das Versteck flog und im flachen Wasser nach Fischen tauchte, stets erfolglos. Dann kam Mutti und hatte sofort einen dicken Brocken im Schnabel, demnächst mehr. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Tag und Nacht...
ist sie zu hören, ihr Gesang ist virtuos und einfach eine Wucht. Auf Lesvos hörte man sie allerorten, aber auch hier in der Heimat singt sie aus Leibeskräften. Viele Grüße Oli
Mehr hier
In Balance
Sie hält den Kopf samt Oberkörper über Wasser, zeigt ihm die Bereitschaft zur Paarung, während er ganz aufgeregt, sich waschend und putzend, um sie herumläuft. Dann vollziehen die Stelzenläufer die Paarung. Nach dem Akt machen sich beiden Stelzenläufer ganz lang und verharren noch einmal für einen kurzen Augenblick. Einfach schöne Erlebnisse auf der drittgrößten griechischen Insel, auf der ich mit meiner lieben Frau eine sehr schöne Zeit verbrachte. Weitere Aufnahme folgen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Der Papa macht Sachen...
Eine Aufnahme nach dem Junihochwasser, als die Haubentaucher mit einigen Jungen unterwegs waren. Die Brutkolonie hatte trotz der Wetterkapriolen einige Junge durchgebracht, die ich dann auch später beim Aufwachsen beobachtete. Viele Grüße Oli P.S. Es kann auch Mama sein, die sich im HG aufbäumt.
Mehr hier
Spauz
Diese Aufnahme entstand im Frühjahr in Polen dank Christoph Sieradzki. Bei einem Dammwild-Ansitz am Wochenende in heimischen Gefilden, quasi vor der Haustür, hörte ich einen mir bekannten Ruf. Sollte es tatsächlich der Sperlingskauz sein? Ein Paar war es sogar, welches in der Herbstbalz war. Vielleicht ergeben sich neben den Dokuaufnahmen vom Wochenende noch weitere Aufnahmen vor Ort. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Auf jeden Fall ist es schön, ihn hier zu wissen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Jugendlicher Streit
Dass die beiden Eisvögel dann doch auf dem Ast stritten war vorher nicht klar und auch etwas spät. 19.31,20 Uhr begann auf einmal die Aktion, das gute Licht war längst verstrichen. Ca. 40 Sekunden dauerte die Szene. Beide verhakten ihre Schnäbel ineinander und stritten so vor sich hin. Aus dem "Geschenk" (was für ein Moment) sprangen schließlich noch 2 Aufnahmen heraus, die brauchbar sind. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Nach der Feder gibt es Fisch
Gut Ding will Weile haben: Nach der Balz im letzten Jahr konnte ich wieder Erwarten einige schöne Momente inmitten der Haubentaucher verbringen. Genau gesagt klappte es an 2 Tagen mit dem Schwimmversteck. Wind, Licht und natürlich die Lappentaucher ließen schöne Momente nicht durch die Lappen gehen. Hatte Vater (oder Mutter) einen oder mehrere Fische gefangen, wurde laut gerufen und aufeinander zugeschwommen. Dann erfolgte die behutsame Übergabe, die meisten erst beim 2 oder 3. Mal Erfolg bracht
Mehr hier
Kopula der Haubentaucher Liebesgeflüster
Serie mit 7 Bildern
Attacke...
eines Haubentauchers gegen einen Artgenossen. Die sinnflutartigen Regenfälle stellen auch eine Gefahr für die Nester der Haubis dar. Einige Brutstätten sind verdammt nah an der Wasserkante. Hoffen wir, dass der Regen irgendwann aufhört und der bald bevorstehende Schlupf ohne große Verluste abgeht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Rufender Wachtelkönig (Crex crex)
Hier noch eine Querformatversion des Wachtelkönigs, der nunmehr seit einer Woche vor Ort ist und auch tagsüber ruft. Mal schauen, wie es weiter geht und was noch beobachtet werden kann. Die Aufnahme ist ohne Schnitt, fast ein wenig eng, aber ich war ja von vorherein auf Hochformat aus und hätte eh nicht gedacht, dass er sich so präsentiert. Viele Grüße und schöne Pfingsten Oli
Mehr hier
Wachtelkönig (Crex crex)
Während einer DDA-Wanderung im Oderthal vor ein paar Jahren hörte ich ihn das erste Mal, vor 2 Jahren hatte ich eine "Ortung" während einer abendlichen Erkundungstour. Nun konnte ein Ornithologe den Wachtelkönig auf einer Wiese direkt neben seinem Haus hören und ich einige Aufnahmen machen. Gespräche mit dem Bauern laufen, dass die Wiese vorerst nicht gemäht wird. Ich hoffe, weiter berichten zu können. Nach dem Spauz war das ein ähnlich beeindruckendes Erlebnis - was ruft der Wiesenkna
Mehr hier
Sperlingskauz
Es war eine tolle Erfahrung, die klein(st)e Eule live zu erleben und in den ersten Morgenstunden zu fotografieren. Auf Tour mit Christoph Sieradzki und Marcin Nawrocki in den Wäldern Polens, Danke für die aufregenden und auch lustigen Stunden. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Frauenpower
Der Winter ist zurückgekehrt mit all seiner Pracht. Schade, dass die geschlossene Schneedecke schon wieder taut, was für die Tierwelt wiederum so schlecht nicht ist. Zwei Amselweibchen stritten sich am Samstag am reich gedeckten Tisch für einen kurzen Augenblick. Heute war die Situtation anders: Man/ Frau schonten die Kräfte bzw. frasen an den verschiedenen Futterstellen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Es hat mich mit viel Freude erfüllt, die Allerweltsvögel bei schönem Winterlicht in Aktion zu fotografieren. Die kleinen Geplänkel sind absolut harmlos und von kurzer Dauer. Trotz mehrerer Futterstellen an der Winterfütterung gibt es zwei dominante Vögel, die immer wieder mal dazwischenfunken und gerade die Jungen verscheuchen. Hier im Bild hat das Weibchen das Nachsehen - ich glaube, die beiden werden nie ein Paar... Viele Grüße Oli
Mehr hier
Komm unter meine Fittiche!
Allen im Forum wünsche ich eine gesundes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse in der Natur. Die Amseln boten trotz des miesen Wetters zwischen den Feiertagen (und der recht dürftigen Artenvielfalt) einiges an Aktionen. An mehreren Stellen verteile ich das Futter, trotzdem kristallisieren sich im Laufe der Zeit einige Stellen als besonders begehrt heraus. Schnell wird dann klar, wer die dominanten Vögel sind. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wasserläufer
Die kleine Wasserralle vor Andreas´ Versteck Nicht sch..n aber selten gedeiht prächtig, wird nun aber vorsichter und tut es den Erwachsen gleich: Sie nimmt ihr Herz in die Hand und saust übers Wasser, um dann im Uferbereich nach Nahrung zu suchen. Auf der Seite liegend sind Schwenks nicht so einfach, aber heute hab ich den kleinen Flitzer erwischt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Schilfeisi
2. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2011
Bild des Tages [2011-10-19]
So langsam füllen sich die Reviere wieder mit gefiederten Edelsteinen. Dieser halbstarke Eisimann flog mir Anfang Oktober vor Linse, als ich Kiebitze fotografieren wollte. Vor zwei Jahren machte ich das letzte gescheite Bild vom Eisvogel in der Heimat, so dass die Freude über eine Aufnahme mit Umfeld im Wermsdorfer Teichgebiet besonders groß war. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wintereinbruch
und trotzdem gut gelandet
Tanz auf dem Wasser
Gestern war ich von 09.00-17.00 Uhr im Wasser. Bei recht milden Temperaturen ließ es sich gut aushalten, außerdem passierte ständig etwas. Zwei Seeadler (laut Steffen Spänig ein 2-3 jähriger und ein adultes Tier) waren neben 30 Silberreihern am Teich. Der "Halbstarke" erbeutete einen kleinen Fisch und jagte den Vögeln des Jahres einen ordentlichen Schreck ein. (Dokuaufnahme gibt es auf meiner Homepage in der Rubrik Vögel) Doch zurück zum Thema: Ich hatte mich diesmal am Lieblingsjagdpl
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter