Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Marco Schöfl
Beigetreten 2012-05-09

Aktivität

Farbexplosion
Das ist ganz große Klasse! Der Bildschnitt, das Spiel mit der Unschärfe und die Farben gefallen mir richtig gut.
Von der Sonne wach geküsst ...
Hier mal eine Erinnerung an den Frühling. Die Aufnahme entstand direkt zum Sonnenaufgang.
Erwischt
Hier noch mal einer vom Berg. Das war der einzige sonnige Morgen während meines Aufenthaltes, doch während dieser Jahreszeit steigt die Sonne sehr schnell. Ich hätte mir wärmeres Licht gewünscht, aber Sonne und Tier in ein gemeinsames Zeitfenster von 15 Minuten zu bekommen klappte dann doch nicht.
Ein Morgen in den Bergen
Danke für Eure Kommentare. Das Licht war nicht so einfach zu realisieren. Ich musste schauen, dass ich den Bock halbwegs im Schatten erwische und in Richtung der dahinter liegenden, von der Morgensonne beschienenen Felswand fotografiere. Dabei wurde ich selbst zum Vierbeiner, aber dafür hat es geklappt.
Ein Morgen in den Bergen
Die letzten 3 Tage habe ich in den Bergen verbracht um Steinböcke zu fotografieren. Heute Vormittag schien dann auch endlich mal die Sonne, so dass die Gore-Tex Schichten erstmals im Lager bleiben konnten. Mit der Hoffnung auf eine ansprechende Morgenstimmung war ich schon zur Dämmerung um kurz vor 5 Uhr im Gebiet der Steinböcke angekommen und konnte auf die Tiere warten. Die Böcke kannten mich zwar aus den Tagen zuvor, dieser Steinbock hier scheint dennoch verdutzt zu sein mich so früh anzutref
Mehr hier
Stürmische Zeiten..
Hallo Peter, das ist mal richtig gut geworden. Clever von Dir, sich den Feind zum Freund zu machen. Man muss sich eben nur zu helfen wissen. Lediglich die rot-Sättigung und ggf. die Kontraste hätte ich etwas zurück genommen. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Schachbrettblume
Hallo Benjamin, das war wohl ein frischer Morgen wenn man den Morgentau sieht. Die Detailaufnahme der Blüte gefällt mir durch die geschwungenen Formen der Blätter gut. Schade nur, dass die Grashalme unten ins Bild ragen. Die Farben mögen mir insgesamt nicht recht zusagen. Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Lichtsituation noch mehr rauszuholen gewesen wäre. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Gruppenfoto
Hallo Philip, eine tolle Gruppe und dazu noch in einer Schärfeebene. Das weiße Exemplar gibt dem Bild zusätzlich etwas Besonderes. Die Frage von Martin würde ich dennoch wiederholen wollen. War die Aufnahme von der gegenüberliegenden Seite nicht möglich? Die Aufnahme wäre noch schöner, wenn die Pflanzen dem Betrachter zugewandt wären. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Schon wieder Pulsatilla
Endlich stehen sie in voller Blüte. Nachdem vor 5 Tagen nur vereinzelt Pflanzen vorhanden waren bin ich heute geradezu auf einen Blütenteppich gestoßen.
Aprilnebelwald
Hallo Ingrid, tolle Stimmung. Man will immer schauen wie es "hinten" weiter geht. Dass im April keine kräftigen Farben vorhanden sind stört mich nicht. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Morgensonne
Danke für die zahlreichen Kommentare. Freut mich, wenn die Variante gefällt. Und bevor hier Mißverständnisse zur Blütezeit aufkommen: Das Bild ist von Frühling 2012 ..
Morgensonne
Eine Schachblume in der Morgensonne. Die feuchte Nacht machte das Gebiet doch sehr nass, so dass man nach einer Stunde bäuchlings liegen seine Klamotten auswringen konnte. Aber es hat sich gelohnt ..
It's raining cats and  dogs and robins  :)
Ganz stark. Wie man sieht lohnt sich auch bei schlechtem Wetter der Gang nach draußen.
Farbklecks
Mal eine etwas andere Sicht auf die Blüte der Pulsatilla vulgaris. Mir hat der "Farbklecks" hier besonders gut gefallen, weshalb ich mich für diese Perspektive entschieden hatte.
Mehr hier
Klee mit Moos
Der Ansicht bin ich nicht. Ich finde die Perspektive kann schon wirken. Radomir macht so etwas ja ganz gerne. Allerdings sollte dann das ganze Bild scharf sein und ein etwas größerer Ausschnitt gewählt werden. Aber das kann man ja nicht immer realisieren ...
Mehr hier
Wie heiße ich?
Viererspitze, Mittenwald. Schöner Kletterberg aus dem Dammkar heraus
Mehr hier
Lava-Turtle
Danke für die Anregungen Moritz. Ich habe noch andere Belichtungszeiten probiert, allerdings gefällt mir dieses Ergebnis am besten. Ein noch weicheres Wasser lässt leider keine Welle mehr erkennen.
Lava-Turtle
Das konnte ich teilweise auch beobachten, wobei es sicher davon abhängt wann und wo man dort an einen Strand geht. In diesem Fall war eher ich die Attraktion wie ich mit 200er + TC bäuchlings im Sand lag.
Mehr hier
Lava-Turtle
... sorry, Korrektur der Kategorie ist schon beantragt ...
Lava-Turtle
Die sog. "Green Sea Turtle" ist auf Hawaii streng geschützt. Man sieht die Tiere gelegentlich beim Sonnenbad am Strand. Sehr fotogen wird das Ganze, wenn man die Schildkröten an den Lava-Sand-Stränden ("Black Sand Beaches") antrifft. Der grobkörnige Lavasand eignet sich hervorragend als Bohnensack, so dass ich die Belichtung lange genug wählen konnte um die Dynamik der Welle im Hintergrund einzufangen.
Mehr hier
Besuch ...
Hallo Johann, tolle Details, gelungener Bildaufbau und natürlich ein fantastischer Kontrast mit dem gelben Hintergrund. Was es im Garten alles zu entdecken gibt ... Grüße, Marco
Mehr hier
Hallo Barbara, da muss ich Tankred zustimmen. Die Farbe(n) für sich betrachtet ist durchaus ansehnlich, allerdings fehlt ein Bezugspunkt im Bild und das Rauschen im Bokeh sticht dadurch sehr ins Auge. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Wollschweber
Hervorragend! Das Bild sticht schon in der Übersicht dermaßen ins Auge. Toller Farbkontrast, der mir schon einen Tick weniger gesättigt sehr gut gefallen würde. Grüße, Marco
Mehr hier
Der kleine Priel
Hallo Ingrid, eine wirklich tolle Stimmung mit Farben im Himmel und Nebel im Tal. Was will man mehr. Einzig die dunkle Bergkuppe mag mir nicht so recht ins Gesamtbild passen, da der Filtereinsatz so doch recht deutlich wirkt. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Goldener Sommer
Hallo zusammen, hier ein Wiesenschaumkraut in der abendlichen Sonne, kurz vor Sonnenuntergang. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Orchis militaris
Hallo zusammen, dieses Helmknabenkraut fand ich schon Anfang Mai. Die Sonne war gerade am untergehen, doch leider stand das Exemplar im Schatten eines Gebüsches. Grüße, Marco
Mehr hier
Erstes Licht
Hallo Philip, ich muss mich Martin anschließen. Das Motiv ist toll und eine dunklere und evtl. kontrastreichere Ausarbeitung täte der Aufnahme aus meiner Sicht gut. Etwas mehr (Mikro)Kontrast müsste auch den Schärfeeindruck im Vordergrund noch verbessern. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Red
Hallo Michael, das gefällt mir außerordentlich gut. Die Farben und der Bildaufbau wirken sehr schön, wie ich finde. Eine Perspektive ohne abgeschnittene Blüten am Rand wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen - liesse sich aber wohl kaum realisieren. Grüße, Marco
Mehr hier
Schecki am Abend
Wie schon gesagt wurde. Die Brillanz ist beeindruckend. Aber auch ansonsten eine tolle Aufnahme.
Kappenhonigfresser (Xanthotis macleayanus) Macleay's Honeyeater
Hallo Jan, mal wieder sensationell, was Du bei den Aufnahmeparametern für ein Bild zauberst. Mich hätte die Variante ohne Blitz brennend interessiert. Leider ist das Bild in Deinem Blog nicht sichtbar. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Kolbenhirsch
Hallo Stefan, wie meinst Du das: "Abblenden auf 8 hilft zwar etwas, aber insegesamt bin ich nicht so glücklich mit dem Objektiv."? Ich glaube nicht, dass die Unschärfe am Abblenden oder gar am Objektiv liegt. 1/250 bei 500mm am Crop und dann noch auf Einbein. Besser ist das Ergebnis unter diesen Annahmen aus meiner Sicht nicht möglich. Gruß, Marco
Mehr hier
Hallo Michael, tolles Licht und schöne Stimmung in einem fotografisch wohl schier unerschöpflichen Gebiet. Grüße, Marco
Mehr hier
Weite verspüren
Irre. Konntet Ihr trotz der Bedingungen viel vom Hauptkamm sehen?
heruntergefallen ...
Hallo Johann, Du scheinst ja viel in der Walchensee-Region unterwegs zu sein. Und wie man sieht lohnen sich Deine Mühen. Die Wetterstimmung ist toll. Ich glaube nur, dass mir hier das 16:9 Format noch besser gefallen würde. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Im Abendlicht
Servus Radomir, dieses Bild ist absolute extraklasse. Ich finde es auch immer wieder beeindruckend, wie viele gute und vor allen Dingen vielfältige Aufnahmen Du von einem einzigen "Ausflug" mitbringst. Gruß, Marco
Mehr hier
Lusen
Hallo zusammen, ich möchte direkt noch mal ein Landschaftsbild zeigen. An diesem Abend hatte ich überlegt ob ich wirklich auf den Lusen hoch marschieren sollte. Unten war es nass, wolkig/ neblig und stürmisch. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sonne noch einmal raus kommen wird. Nachdem ich aber schon mal dort war ging ich eben doch hoch. Ist ja auch nicht weit. Oben angekommen erwartete mich dann kurz vor Sonnenuntergang dieses Wolkenspektakel. Ich hoffe es gefällt. Viele Grü
Mehr hier
Wolkenfall am Cap de Formentor
Besten Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Und wie einige schon geschrieben haben, es war in der Tat ein unvergleichliches Erlebnis. Wir waren übrigens 4 Fotografen. Die anderen 3 kamen allerdings etwas später und konnten nur noch Aufnahmen mit Sonne machen.
Mehr hier
Wolkenfall am Cap de Formentor
Hallo Eckhard, besten Dank für Deinen Kommentar. Mein Standard-Export aus Lightroom hat 900px Kantenlänge, da ich an einem 13" MacbookPro arbeite und meine eigenen Bilder ungern scrollen möchte. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Ehrfurcht .........
Hallo Horst, hervorragende Aufnahme von einem tollen Standpunkt. Der kleine sichelförmige Mond in der Ecke ist ein feines Detail. Da bekommt man richtig Lust auf die Dolomiten. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Wolkenfall am Cap de Formentor
Am Abend des 14.03. zog im Norden Mallorcas untypisch dichter Nebel auf. Für mich das Zeichen am nächsten Morgen um 05:30 Uhr aufzubrechen. Und zwar zum absoluten Touristen-Aussichtspunkt Mirador - mit Reiseführer-/ Postkartenblick zum Cap de Formentor. Ich schlängelte mich also die Passstraße empor und kam schließlich über den Nebel. Als ich dann in der Dämmerung am Aussichtspunkt ankam tat sich eines der spektakulärsten Naturschauspiele auf, die ich bisher beobachten konnte. Der stürmische Win
Mehr hier
Licht an...
Sehr ausgewogen für ein HDR, gefällt mir gut. Das Meckern auf hohem Niveau wurde ja schon angesprochen. Da schließe ich mich an. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Iris sibirica
Danke für den Hinweis. Angaben sind ergänzt.
Iris sibirica
Sibirische Schwertlilie, aufgenommen gestern Abend. Mit diesem Foto möchte ich meinen Einstand geben. Ich hoffe es gefällt und ich habe beim Upload alles richtig gemacht.