Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Durch das Schilf
Eine, wie man unschwer erkennt, etwas ältere Aufnahme. Zeigen wollte ich sie schon lange, da es eine meiner liebsten Aufnahmen von den Haubentauchern ist. Hier musste ich quer durch ein Schilfgürtel fotografieren, da die Taucher an dem Tag keine Lust auf mein Schwimmversteck hatten. Immer wieder zogen sie sich in kleine Schilfbuchten zurück. An anderen Tagen war ich ihnen egal, da konnte ich Portraits von ihnen machen und sie schliefen sogar vor meinem Versteck ein. Erklären kann ich mir diese
Mehr hier
Riesen Hunger …
Anfangs sind die Portionen noch recht klein, aber nach und nach werden auch größere Fische gebracht. Hier haben die Eltern ihren Nachwuchs wohl etwas überschätzt … das soll es ja bei den Menschen auch geben Das kleine Küken mühte sich, eine gefühlte Ewigkeit, mit dem Fisch ab, aber es schaffte nicht den Fisch zu verschlingen. Die Eltern sind unterdes mit den vier Geschwistern weiter gezogen. Als das Kleine dies bemerkte, lies es von der großen Mahlzeit ab und paddelte hinterher. Gruß Jürgen
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Das Morgenlicht zaubert immer noch die schönsten Farben auf den See Ein schönes Restwochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Im ersten Licht …
… war ich heute Morgen bei „meinen“ Haubentauchern. Insgesamt sind es fünf Junge, welche im Abstand von mehreren Tagen geschlüpft sind. Der Größte schwimmt schon nebenher und das Kleinste schaut nur selten vor. Gruß Jürgen
Mehr hier
Das schönste Plätzchen
Noch ist es wohl der schönste und sicherste Platz für den kleinen Haubentaucher. Euch allen ein schönes Restwochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Morgendunst über dem See
Aufgenommen in der morgendlichen Waschküche. Die Lichtsituation veränderte sich hier fast im Sekundentakt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Wo bleiben die Geschwister
Das Bild ist von heute Abend, quasi noch ganz frisch aus der Entwicklung. Vier Jungvögel krabbeln schon umher und es sind noch zwei Eier im Nest. Wenn alle geschlüpft sind, werden die Eltern ganz schön Arbeit bekommen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im Frühnebel
Anfangs dachte ich, heute geht gar nichts … zu dichter Nebel lag auf dem See. Als dann die Sonne aufging, wurde ich dann doch belohnt und erlebte einen fantastischen Morgen im Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Haubentaucher Nachwuchs
Es macht immer wieder Spaß, die fürsorglichen Eltern aus nächster Nähe bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können. Das Schwimmversteck bietet hier natürlich die besten Möglichkeiten … hoffentlich geht es bald wieder los. Gruß Jürgen
Mehr hier
Auf Schmusekurs
Endlich ein langes Wochenende und was ist Mistwetter zum Regenwolken fotografieren hatte ich auch keine Lust. Was bleibt? Die Vorfreude auf das kommende Frühjahr und die Bilder aus dem letzten Jahr. Einen schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Der Nachwuchs
Eine gewisse Ähnlichkeit zu uns Menschen ist schon da. Kaum ist man satt (hier der Fisch zum Frühstück), wird man müde Gruß Jürgen
Mehr hier
Immer diese Bettelei Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Serie mit 52 Bildern
Viel zu schnell…
…verging die Zeit. Nicht nur die schönen Stunden morgens im Schwimmversteck, auch das gesamte Frühjahr war mit einem Mal weg. Zumindest kam es mir so vor und das ging wohl ein paar von euch auch so. Gruß Jürgen
Mehr hier
Der Lieferdienst kommt…
Dies ist vorerst das letzte Bild von „meinen“ Haubentauchern, worüber ich mich sehr gefreut habe. So in etwa hatte ich es mir gewünscht. Nur mit der Umsetzung hat es nicht so recht klappen wollen, meistens wurde von der falschen Seite gefüttert. Sie waren zu weit weg oder das Licht war schon zu hart und nach einer Woche sind die Kleinen auch schon so groß, dass sie nicht mehr auf dem Rücken sitzen und den Fisch in Empfang nehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die Ohren lang ziehen…?
Zimperlich darf man als Haubentaucher-Nachwuchs nicht sein. Wenn die Altvögel sich mit dem Bootfahren bzw. Futter holen ablösen, wird sich kurz gestreckt und alle fliegen über Bord. Dann wird das Gefieder gerichtet und die Kleinen besteigen ihr neues Wassertaxi. Einer ist aber sofort auf den angestammten Platz zurück und wollte partout nicht wieder runter Gruß Jürgen
Mehr hier
Soooo groß bin ich schon
Die drei Geschwister hat das wohl nicht so sehr beeindruckt Es war wieder ein sehr schönes Naturerlebnis bei den Haubentauchern und man kann schon süchtig werden. Gruß Jürgen
Mehr hier
Einer passt immer auf
Wenn die Eltern schlafen muss halt der Jüngste aufpassen. Mal wieder was aus dem Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Balgerei in der Kinderstube
Insgesamt vier Jungvögel teilten sich die schwimmende Kinderstube. Natürlich blieb der eine oder andere kleine Streit nicht aus. Gruß Jürgen
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter