Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Liebevoll
turteln die zwei Haubentaucher auch noch nach dem Schlüpfen der Jungtiere. Hier noch ein Bild aus dem Mai diesen Jahres. Leider war das Licht trotz der späten Nachmittagssonne (18:30) noch recht hart, so dass der Hals des linken Tauchers überstrahlt. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Friedlich
dümpelte nicht nur dieser Haubentaucher auf dem Teich - diesmal war auch das Wasser seehr ruhig. Leider sind die liebenswerten Burschen ja recht scheu und verduften, sobald sie menschliche Umrisse in der Nähe wahrnehmen. Ich hockte also am Ufer im Gebüsch - leider habe ich die paar dünnen Zweige, die sehr nahe vor der Optik waren erst zu spät bemerkt. Wie so oft, war ich vom Motiv total überwältigt. Daher die dunklen Schlieren im Bild - das sind die Zweige! Dennoch wollte ich Euch ein weiteres B
Mehr hier
Zärtlich...
...sind die Haubentaucher zu ihren Küken. Und auch überaus geduldig, wenn es um die Fütterung geht. Die "Kleinen" sind jetzt schon recht ausgewachsene Racker - vielleicht deshalb noch einmal ein Rückblick auf die Kinderstube von Familie Haubentaucher. Es waren mit die ersten Aufnahmen, die ich mit dem alten, manuellen A*-Objektiv gemacht habe. Als Brillenträger ist man da manchmal echt im Nachteil. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Sei leise... Total verliebt...
Serie mit 12 Bildern
Ich habe hier mal einige meiner Haubentaucherfotos zu einer kleinen Serie zusammengestellt. Von der Balz über die Paarung bis zur Aufzucht der Jungtiere finden sich hier Bilder... So hat man die lieben Taucher schön zusammen!:-) liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Halbstark
...ist dieser Haubentaucher jetzt wohl zu nennen. Er und seine Geschwister jagen eher verspielt nach Nahrung und lassen sich tlw. immer noch von den Altvögeln die Fische bringen. Leider (ich weiß, ich wiederhole mich) sind sie meist seeehr weit vom Ufer entfernt! Und deshalb...genau: der Crop, damit man kein Suchbild vor sich hat. Vielleicht erfreut der Taucher trotz seines zahlreichen Erscheinens hier im Forum ja doch etwas... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Ein Lichtermeer
zauberte die Sonne im Gegenlicht auf den Teich. Da gerade auch mein favorisierter Teichbewohner zu sehen war, habe ich mal etwas herumprobiert. Leider war der Protagonist wieder viel zu weit weg - deshalb der starke Crop. Kritik wird wie immer gerne gelesen! liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Auf Wiedersehen
sagt Familie Haubentaucher für´s erste... Ich hoffe, die Miniserie hat etwas gefallen. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder nach dem Jungvolk schauen, wie es so heranwächst...vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Szene, die es wert ist digital festgehalten zu werden (auf Zelluloid kann man ja schon lange nicht mehr sagen). liebe Grüße THomas
Mehr hier
Eine sanfte Feder
hilft die Nahrung besser zu verdauen. Daher gibt es zwischendurch immer wieder (eigene) Federn. Federn gehören zur normalen Ernährung der Haubis. Hilft offenbar auch gegen die tlw. spitzen Gräten der Fische und Haubentaucher werfen auch Gewölle aus. Mit dem nächsten Bild werden sich die Haubentaucher dann erst einmal verabschieden... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Endlich
liegt der Krebs richtig herum im Schnabel des kleinen Haubentauchers. Nach zahlreichen Versuchen -Krebs quer...Krebs "falsch" herum- kann jetzt endlich der Hunger gestellt werden. liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Nicht lang genug
ist der Hals von Vater Haubentaucher. Hier ein weiteres Foto aus der Kinderstube der Haubentaucher. Leider etwas überstrahlt an manchen Stellen des Gefieders... Es ist wunderschön mit anzusehen, wie liebevoll und aufmerksam sich die Alttiere um ihren Nachwuchs kümmern. Die ersten Fütterversuche gestalten sich meist etwas schwierig: Die jungen Haubentaucher können teilweise noch nicht wirklich etwas mit der angebotenen Nahrung anfangen. Beim Versuch den Fisch, die Libelle oder wie hier einen Kreb
Mehr hier
Familientag
...bei den Haubentauchern. Vier Eier hat das stolze Elternpaar erbrütet und mittlerweile sind die Racker schon ganz ordentlich gewachsen. Hier sind die vier bei schönstem Vatertagswetter mit ihrer Mutter unterwegs - Vati "darf" nach Fischen , Krebsen oder auch mal Libellen jagen und die Beute dann fangfrisch abliefern. Davon später mehr in anderen Bildern... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Sei leise...
...du weckst noch den ganzen See auf! Ich wurde auch erst wirklich aufmerksam durch die krächzenden Laute... Leider war ich nur mit dem 200mm unterwegs um Libellen am Ufer zu fotografieren. Und ebenso schade, dass sich an diesem Tag auch jede Menge Mücken und anderes Kleingetier über dem See tummelte... Deswegen könnte es auch "nur" in die Rubrik "Dokumentarisch" fallen. Ich wollte Euch das Bild jedoch nicht vorenthalten - nachdem ich die anfänglichen Turteleien ja bereits ge
Mehr hier
Total verliebt...
...sind diese zwei Haubentaucher und ich konnte ienfach nicht widerstehen sie abzulichten. Leider waren an dem Tag nicht die besten Lichtverhältnisse für das gute alte Novoflex. Ich hoffe das Bild findet trotzdem noch etwas Anklang. liebe Grüße
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter