Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
last sundance
Hallo, der häufigste Bläuling im Juli in der Fränkischen Schweiz ist der Silbergrüne (P. coridon), hier ein offenes Männchen, welches die letzten Sonnenstrahlen genießt. LG Stevie
Mehr hier
Wundkleebläuling
Hallo, immer wieder faszinierende Momente bringen einem die Stunden in der Natur, auch wenn sie momentan rar sind :( Die langjährigen Mitforenten werden sich sicherlich erinnern, daß Bläulinge zu meinen Steckenpferden gehören und ich damals extra eine Serie angelegt habe, damals noch in dem Glauben, daß ich den Oberbegriff Mitteldeutschland wählen muß, inzwischen könnte ich das auf den kleinen Regierungsbezirk Oberfranken eingrenzen, so ist auch der Überraschungsfund von letzter Woche aus dieser
Mehr hier
Schachspieler
Hallo, mal wieder ein aktuelles Userbild von mir ;) Keine Angst, ich habe die Schärfe nicht wegen Falten & Co. so gelegt ;) LG Stevie
Mehr hier
Wolfsmilchschwärmer
Hallo, ein Zufallsfund von neulich... Meist sieht man ja die spektakulären Raupen desselbigen... LG Stevie
Mehr hier
bellargus warm-up
Hallo, auch wenn ich dieses Jahr viele "Ziele" in anderen Bereichen habe, Bläulinge werden aber auch wieder dabei sein, mir fehlt da noch die ein oder andere Art meiner Heimat :) LG Stevie PS: Wie bekomme ich den jetzt in eine Serie???? Das ging früher recht einfach mit Zu/Aus Serie...
Mehr hier
Jahreswechsel
Hallo, da ich zwischen den Feiertagen arbeiten mußte, habe ich mich an den paar freien Tagen total ausgeklinkt :) war sehr erholsam :) Ich wünsche Euch allen hiermit etwas verspätet ein gesundes und erfolgreiches 2011! Ich selbst bin bei Recherchen über ein Bläulingsvorkommen im heimischen Frankenwald gestolpert, welches ich dort zwar vermutete, aber bisher keinen Beleg dafür fand. Es ist einer der wenigen Falter, welchen man relativ gut auch von oben erkennen kann... Die Profis dürfen sich gern
Mehr hier
Sonnenflut
Hallo, auch wenn ich den Winter liebe, hier mal was zum Aufwärmen! LG Stevie
Mehr hier
In ganzer Pracht... Schneewittchen
Serie mit 5 Bildern
Der Gaukler unter den Schmetterlingen, rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz!
Mehr hier
Herbstbläuling
Hallo, da ich Martin die Linhof und Hassiausrüstung für einen Alpentrip geliehen habe, war ich leichtbewaffnet unterwegs und habe dieses Weibchen des Silbergrünen Bläulings in herbstlichen Farben vorgefunden. LG Stevie Beeinflußt: Habe ein paar Pflanzen vor das objektiv gebogen um unten etwas zu verschleiern.
Mehr hier
Flügeldetail
Hallo, eine schon etwas ältere Aufnahme aus dem Herbst 2008. Leider mußte ich stark komprimieren, das Jpeg hat bei voller Qualität 1,2 MB! LG Stevie
Mehr hier
Double Blues
Hallo, Markus Rätsel mit dem P. eros war schon sehr schwierig :), ich will Euch mal was einfacheres zum Knobeln geben, wem es zu langweilig ist, der kann sich ja an der Raupe probieren ;) Gestern Abend photographiert, es waren so viele Schmetterlinge unterwegs und kurz vor Sonnenuntergang entdeckte ich diese beiden, fast in einer Ebene sitzend und ohne "störendes" Gras rundum, den Rest erledigte f14... LG Stevie
Mehr hier
aurora a la pascale
Hallo, Aurorafalter habe ich schon auf allen möglichen Ansitzen gefunden, Kreuzblume war mir neu. Leider mußte ich beim Schnitt unten einen leichten Kompromiß eingehen aber ich denke es geht so noch. LG Stevie
Mehr hier
Fetthennenbläuling
Hallo, beim gestrigen Sonntagsausflug konnten Martin und ich diese in Deutschland sehr seltene Bläulingsart beobachten und am Abend auch photographieren. Ein unvergessliches Erlebnis... LG Stevie
Mehr hier
2010er
Hallo, eine der ersten Bläulingsarten des Jahres ist der Faulbaumbläuling, hier ein Männchen. Ihn offen zu erwischen ist seit Jahren ein Traum von mir und deshalb habe ich mich trotz des harten Nachmittagslichts und des etwas anderen Ansitzes nicht für die Doku-Sparte entschieden. LG Stevie
Mehr hier
Ameisenbläuling
Hallo, inspiriert von den anderen Schmetterlingsfreunden :) Schönes WE wünscht Euch Stevie
Mehr hier
Issoria lathonia
Hallo, als ich gestern Abend in der Wiese lag und versuchte einen kleinen Feuerfalter zu photographieren sah ich vier Meter weiter einen Silbrigen Perlmuttfalter, der sich schon früh zur Ruhe gesetzt hatte. Was für ein Glück dachte ich, hinter dem bin ich schon seit drei Jahren her! Ich war mit dem Abend sehr zufrieden... LG Stevie
Mehr hier
P. coridon close-up
Hallo, hier mal ein erster Versuch mit meinem m-componon 80/4 am Balgen PB-4, das Objektiv kann ich auch 4x5" verwenden und zum tilten/shiften mit dem Balgen! Leider war es sehr windig und ich mußte mit den ISOs hoch und dann noch unterbelichtet :( LG Stevie
Mehr hier
Schwalbenschwanz im Hochsommer
Hallo, und noch ein Griff ins Archiv ;) Ende Juli 2009! Derselbe Falter wie hier: Abwehrhaltung , hier allerdings die erste Annäherung, er hatte mich noch nicht bemerkt, deshalb ND LG Stevie
Mehr hier
Schlafplatz
Hallo, da ich momentan nicht großartig zum Photographieren komme etwas aus der Junikonserve :) Die Männchen auf dem Photo brauchen sich nicht viel Hoffnung zu machen, auch wenn sie alle zusammen im Bett sind ;) Lg Stevie
Mehr hier
Urlaubsbekanntschaft
Hallo, als ich in der Pfalz eintraf habe ich mich geärgert, daß ich meine Phototasche mit der Standardobjektivausrüstung (wozu natürlich mein geliebtes AF 200/4 micro gehört) zu Hause vergessen hatte! Nun ja, ich habe von Montag bis gestern mittag 65 Stunden gearbeitet, weshalb es nicht so schlimm war. Als ich gestern eine Talwiese im Pfälzer Wald betrat sah schon alles anders aus, innerhalb von Minuten entdeckte ich mehrere grüne Flußjungfern, einen weißen Waldportier und eben diese Bläulinge,
Mehr hier
Abwehrhaltung
Hallo, diesen Schwalbenschwanz fand ich auf einer sehr naturnahen Wiese mit (trotz des vielen Regens!) überwiegend vertrockneten Gräsern in schönen Brauntönen. Bei Annäherung klappte er immer wieder die Flügel auf, für mich eine Einladung diesen wunderschönen Falter endlich mal offen zu photographieren. Leider kein Stativ dabei :( LG Stevie PS: Laut Markus Gebel sind die Anhänge für einen "mitteldeutschen" Schwalbenschwanz ungewöhnlich lang, er kennt das nur aus dem Mittelmeerraum. PPS
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling
Hallo, nachdem Karin gestern schon den "hellen" Vertreter gezeigt hat möchte ich dieses Männchen des dunklen Wiesenknopfameisenbläulings zeigen, einer der Bläulinge der auch in den Wiesen um Kronach noch relativ häufig vorkommt, sonst aber in seinem Bestand gefährdet ist (RL 3) LG Stevie PS: Sehe gerade mein 300. Photo und ein Bläuling, wie passend :)
Mehr hier
Dukatenfalter
Hallo, nach 4h Streifzug durch ein Frankenwaldtal gefunden (das Männchen saß nicht 2m entfernt), es war schon recht spät, die Bedingungen nicht optimal, aber als ich gestern nochmal an der Stelle war und ein paar Photos mit offenen Flügeln machen wollte waren sie wie vom Erdboden verschluckt, 10km Tal bieten ja auch genug Möglichkeiten zum "Verstecken". Na ja, man kann nicht alles auf einmal haben ;) LG Stevie
Mehr hier
Zahnflügelweibchen
Hallo, geöffnet habe ich es nur dokumentarisch, aber eines der 20 Exemplare, die ich gestern antraf saß ganz photogen im letzten Abendlicht. Hätte gerne etwas mehr Struktur im Hintergrund gehabt, aber f14 gab auch nicht mehr her. LG Stevie
Mehr hier
Prächtiger Kerl
Hallo, da Karins Amanda ( Amanda ) immer noch einen Mann zu suchen scheint, habe ich mal diesen hochgeladen ;) LG Stevie
Mehr hier
Im Bläulingswald
Hallo, bei der Bestimmung bin ich relativ sicher, der Sporn an der Tibia fehlt und die Weibchen sind blau übergossen. Immer wieder fasziniert es mich diese Tiere bei so einer Wettersituation wie zur Zeit zu photographieren, ganz schön robust die Kleinen. LG Stevie
Mehr hier
Aurora
Hallo, hier noch ein Querformat, habe heute frei, bin zu HAuse und kann den Eizo benutzen, was mir viel lieber ist ;) LG Stevie
Mehr hier
Medusa und Aurora
Hallo, auch wenn es der x-te Aurofalter ist, ich lade ihn hoch :) Schon seit drei Jahren suche ich nach einem "schlafenden" Exemplar, ich konnte teilweise schon kein Wiesenschaumkraut mehr sehen ;) und heute habe ich gleich das Glück einen auf einem Küchenschellensamenstand zu entdecken. Diese sind anscheinend recht beliebt, zwei Tintenfleckweisslinge fand ich auch auf dieser Art von Ansitz. Daß ich mich heute in der hellen Feierabendsstunde nur dem Aurora widmete ist wohl klar :) LG S
Mehr hier
polyommatus agestis
Hallo, diese luftige Aufnahme habe ich hier noch nicht gezeigt, ich warte ja schon sehnsüchtig auf die neue Saison und meine Lieblingsschmetterlinge! Martin und ich hoffen dieses Jahr auf zwei Raritäten, die auch in der Umgebung von Kronach zu finden sein sollen: Storchenschnabel- und Streifenbläuling, momentan ist aber noch alles unter Schnee begraben... LG Stevie PS: Die gleiche Art 40km südlicher beim Sonnenbad: Kleiner Sonnenr..schen-Bl..uling .ND.
Mehr hier
Ganz frisch durch den Herbst ...
Hallo, immer wieder erstaunlich wie wetterfest manche Schmetterlinge sind. Einfrieren, Auftauen, Nass und Trocken, all das und dann noch so frisch... LG Stevie
Mehr hier
Schachbrett im Blattwerk
Hallo, da mein letztes Photo einen mir schon zu monochromen Hintergrund hat möchte ich diesen hier noch nachschieben ;) Nicht alles scharf, da war allerdings auch nichts zu machen ;) EBV: Bild leicht gedreht und Ausschnit (90%), dadurch oben recht kleiner schwarzer Rand den ich "zugestempelt" habe LG Stevie
Mehr hier
Gelbling
Hallo, er saß im tiefen Gras, so daß die Aufnahme garnicht so einfach war. Momente, in denen ich froh bin ein 200er Makro zu haben ;) LG Stevie
Mehr hier
Eier des Pappelschwärmers [ND]
Der Schwärmer selbst war sehr schnell bei der Ablage, so daß ich mit seinem "Gelege" pur vorlieb nehmen mußte.
Mehr hier
Lycaena phlaeas [ND]
Noch mit Tau, späteres photo s. Portfolio ;) mit dem längsten Micro der Welt;)
startklar?
Hallo, ein kleiner Feuerfalter beim "Aufwärmen", hat bei dem Tau heute lange genug gedauert um mein neues AF 200/4 micro (für sage und schreibe 330 Euro Sofortkauf bei ebay) auszuprobieren
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter