Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1385. Seite 19 von 28.
Abendliche Stimmung
Hallo zusammen, diesen kleinen Perlmutter konnte ich in herrlicher abendlicher Stimmung festhalten Ich hoffe er gefällt... und wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Wochenstart! Lieben Gruß Benjamin
Mehr hier
Heidelibelle auf Heide
Gestern in der Heide tummelten sich viele Libellen. Sie setzten sich ständig auf den (unfotogenen) Sandboden, um sich aufzuwärmen, oder sie setzten sich auf meine Schulter, Arme, Beine oder auf meinen Kopf. Da war ein Foto unmöglich. Nur die eine hier nahm auf einer Heidepflanze kurz Platz und ich konnte endlich ein Foto machen. Aber auch nur ein einziges. LG Anke
Mehr hier
Weidenjungfer (Chalcolestes viridis)
Die Makrowiese in der Bergheimer Schütt war dieses Jahr für mich am ergiebigsten. Es gab zwar meist Bläulinge zu sehen aber auch ein paar Libellen. Erich
Mehr hier
Aber andere Fotos sehen einfach besser aus :-(
Ich wollte auch mal einen Falter mit in die Unschärfe verlaufenden Ansitz machen. Aber andere Fotos sehen einfach besser aus
Mehr hier
Auf der Makrowiese
waren zwar keine seltenen Schätzchen aber Bläulinge in einigen Variationen. So wie dieser himmelblaue Bläuling (Polyommatus bellargus). Erich
Mehr hier
Die Zwillinge
Die Stellung der beiden Sechsfleck-Widderchen hat mir gefallen. Erich
Mehr hier
Bescheidener Bläuling
Er hat sich die allerkleinste Blüte ausgesucht .... vielleicht wollte er aber auch sanft geschaukelt werden ?
Einsam und Blau
Einsam sieht nur so aus. In Wirklichkeit haben sich die Bläulinge bei Sonnenaufgang sehr rege gezeigt.
Im wilden Thymianrausch :-)
Eine schöne Umgebung aus wildem Thymian hat sich dieser Bläuling ausgesucht. Ein Bild von den ersten Augusttagen, momentan ist es mir viel zu heiß auf der Wiese, selbst am Abend noch !
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
Auf der Zwillingsdistel
… macht sich dieser Hauhechel-Bläuling nicht schlecht. Oder? Erich
Mehr hier
Wiesenschönheit
das morgenlicht haben wir beide genossen... (auf den wind hätten wir verzichten können) ich hoffe die bestimmung ist korrekt.... viel spass beim anschauen! lg gabi
Mehr hier
Ikebana
Ein schönes Gesteck fand ich auf der abendlichen Wiese.
Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica)
Normalerweise sieht für mich eine Schrecke wie die Andere aus. Aber da bin ich mit der Bestimmung relativ sicher. Beim Abflug konnte man die knallroten Flügel gut erkennen. An dem Steinbruch gab es sehr viele dieser Art. Erich
Mehr hier
Kaum zu glauben
… das ist mein erster Bläuling in diesem Jahr.
Kleine Raupe Nimmersatt
Neulich am Dill, eine kleine dicke Schwalbenschwanzraupe. Der Hintergrund wird von der Abendsonne illuminiert. Vielleicht gefällts ein wenig
Mehr hier
Kopf an Kopf
Diese Position mitten im Natternkopf gefällt mir persönlich auch sehr gut. Die Taubenschwänzchen waren an diesem Tag wirklich sehr kooperativ. Erich
Mehr hier
Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)
Nachdem ich schon einen Kohlweißling und einen Schwalbenschwanz am Natternkopf gezeigt habe, nun das eigentlich Objekt der Begierde. Die Taubenschwänzchen waren am Natternkopf besonders aktiv. Erich
Mehr hier
Libelle
Wer kennt sich bei diesem Wunder der Natur besser aus? Handelt es sich um eine Sumpf Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum) oder ist es die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)? siehe: http://fc-foto.de/28572805
Mehr hier
Blau
… ist der Himmel und der Apollo. An der Nickenden Distel nähren sie sich bis sie betrunken sind.
Hohe Verkehrsdichte an der Nickenden Distel
Für die Apollos war das die beliebteste Pflanze weit und breit. Erich
Mehr hier
Natterschwalbi
Der Natternkopf war für den Schwalbenschwanz sehr Interessant. Aufgeregt flog er von Pflanze zu Pflanze.
Hohe Verkehrsdichte am Natternkopf
Das Ziel waren immer noch die Taubenschwänzchen. Aber unverhofft kam ein Schwalbenschwanz vorbei.
Roter Apollo (Parnassius apollo)
Einige schreiben, die Apollozeit ist schon wieder vorbei. Bei uns scheint jetzt die Hochzeit zu sein. Erich
Mehr hier
C-Falter
C-Falter auf einem Weinblatt. Viel Spaß beim Betrachten!
Pssssst ....
.... er schläft !
Tropfnass....
.... und damit passend zum aktuellen Wetter Ich hoffe, meine Schwebse gefällt Euch und wünsche viel Spass beim Betrachten! LG Rolf
Mehr hier
Schattenspiele
Hallo zusammen, mal was aus der künstlerischen Ader - wenn einem mit dem Hirschkäfer nichts mehr einfällt und man die Standardaufnahmen durch hat, kommt man auf solche Ideen. Ich hoffe, zumindest dem einen oder anderen gefällt es - ich finde es jedenfalls spannend. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Ohrwurm
.heute morgen am Badberg (Kaiserstuhl).
Schlichte Raubfliege – (Machimus rusticus)
Mitbringsel aus dem Urlaub. Aufgenommen am Kaiserstuhl 2012 Wir hatten schöne 14 Tage und haben viel gesehen und auch tolle Begegnungen mit Menschen und Tieren erleben dürfen. Aufgenommen an einem steilen Hang am Rande einer wunderschönen Blumenwiese. Die Reise führte uns zum Kaiserstuhl, Wenns im Pitztal und zum Neusiedler See. Die ersten 6 Tage am Kaiserstuhl waren wieder einmal ein Erlebnis. Ich war ja schon mal dort mit Ha-Jo Effertz diesmal konnte auch Norbert. Arndt mit dabei sein. Dann ka
Mehr hier
So eine kleine Wanze ......
Sie war so schön.... ich hab mich glatt vor ihr auf den Boden geworfen Ein sehr farbenprächtiges Modell ... leider weiß ich ihren Namen nicht, aber ich hab ihr eine ganze Weile in die Augen geschaut !
Mehr hier
Blaue Federlibelle
Hier zwei Exemplare bei der Paarung, auch wenn man nur einen richtig sieht :). Ich habe bewusste die kleine Blende gewählt, da ich hier ein bisschen mit den Farben und dem Hintergrund spielen wollte. Freue mich über eure Meinung dazu.
Nektarine :-)
Morgens auf der Esparsettenwiese ... ein Ranger hat mir erzählt, daß die Esparsetten nicht so sehr gemocht werden, weil sie sich so sehr vermehren und die anderen Wildblumen verdrängen, aber schön aussehen tun sie ja schon..... das Licht hätte etwas weicher sein dürfen, hier haben mir die Farbtupfer gefallen.
Skorpionsfliege
Als ich vor ein paar Tagen von der Wiese kam, saß diese Kleine auf der Windschutzscheibe ... ich hab sie nicht bemerkt, erst unterwegs sah ich wie sie sich verzweifelt versuchte zu halten. Bin ganz langsam gefahren da ging es schon besser und hab dann angehalten damit sie fortfliegen konnte .... ein wenig war sie wohl noch benommen, denn sie gönnte mir noch ein paar Fotos, bevor sie davon flog. Und weil ich ja den Schärfeverlauf liebe hab ich eine Perspektive von seitlich/vorn gewählt ... dazu
Mehr hier
Pastellfrühling
Meinen ersten Baumweißling überhaupt fand ich auf einer sehr schönen Feuchtwiese, die es bei uns so leider nur noch sehr sehr selten gibt.
Mein Apfel
Die Wespe scheint sich mit Anlauf über den Apfel hermachen zu wollen auf dem sie sitzt. Die Schärfe sitzt zwar, nur leider habe ich nicht auf die viel zu kleine Blende geachtet...
Mehr hier
Im Mohnfeld
Da stand diese einzelne Kornblume ..... Der HG gefiel mir hier gut.
Mehr hier
Klatschmohn bekommt Besuch !
Momentan bin ich auf der Suche nach neuen Mohnansichten, macht richtig Spaß ! Und die 400mm erweisen sich dabei als sehr brauchbar.
Mehr hier
Im Schilf
Da das Wetter im Moment eher auf der tostlosen Seite zu finden ist, möchte ich ein Makro aus der Konserve zeigen! Meistens weht nach Feierabend durch die Nord.- Südausrichtung des Tales Wind und macht das Fotografieren von Makros zur Geduldsprobe.
Mehr hier
Papa Langbein(e)
* Wer kennt nicht die Kunst, bei diesen langbeinigen Geschöpfen exakt alle Beine, ohne Anschnitt, ins Bild zu bekommen; ohne Nahlinse ist es mir hier gelungen; das Abendlicht und der HG haben auch gut mitgespielt. - Gefällt es euch auch so wie mir ... erhoffe ich mir. Gruss - Karola , und allen hier einen schönen Start in die neue Woche. *
Mehr hier
schlafende Schöne
* Wegen ihrer leuchtenden Signal-Farben im letzten Abendlicht bin ich auf sie aufmerksam geworden...gross oder klein war sie nur so ca. 1cm, und schien schon zu schlafen (20:28:11). Ich finde, sie ist farblich eines mit der schönsten Insekten. Ich habe sie mit dieser Aufnahme erst ein zweites Mal gesehen, und morgens drauf hatte ich schönes Sonnenaufgangswetter ...da bin ich noch mal zu ihr, um sie in noch schöneres Licht zu rücken, aber sie war bereits schon aus ihren Träumen erwacht, und ausge
Mehr hier
Haubenfangschrecke (Empusa pennata) die zweite
Hier in andächtiger Pose ;) Wie ich hier gelernt habe, eine Haubenfangschrecke (Empusa pennata) auf Sardinien
Mehr hier
Brain-Training
* Dieser kleine Kerl, bekanntlich ja nur ein paar Millimeter gross, forderte mein ganzes fotografisches Können, zum einen deshalb, weil es extrem windig war (daher Iso 400), zum anderen, weil er mit mir Katze und Maus spielte, und sich immer wieder hinter diesem Halm versteckte. Irgendwann war er wohl doch müde geworden, und blieb nach grossem Eiertanz meinerseits, doch noch eine Weile in dieser Position ...oder habe ich ihm doch angedroht, ihn dann einfach nicht abzulichten und ihn gross rausko
Mehr hier
Nordische Moosjungfer
- zumindest vermute ich das, weil dort sehr viele Imagines herumflogen. Diese enttarnte sich in einem Büschel Pfeifengras. Abgeschattet.
Mehr hier
Betterin oder Kämpferin?
Dieses interessante Insekt, das ich zuerst für eine Gottesanbeterin hielt, hat mir ein wenig Abwechslung geboten, als wir drei Regentage auf Sardinien hatten und wirklich kaum raus konnten... Sie hat lange an einem Fensterrahmen verharrt, deshalb ist leider der Hintergrund nicht so schön. Schön war allerdings, dass sie mich immer wieder angeschaut hat und es doch irgendwie bedrohlich aussieht (man sollte sich das ganze mal in größer vorstellen) :) Danke an Benjamin Fuchs, der mich über die Art
Mehr hier
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Das ist meine erste Libelle in diesem Jahr. Ich hoffe doch es folgen noch Einige. Erich
Mehr hier
Tanzfliege
Vor meinem Start in den Ellhofer Tobel noch ein kleiner Makroausflug, wobei mir diese schön posierende Tanzfliege aufgefallen ist.
Der schönste Tag im Leben einer Eintagsfliege
Die Kälte der letzten Woche hat leider dazu geführt, daß kaum noch Leben in den Wiesen ist. Eine Libelle, einen einzigen Feuerfalter und diese Eintagsfliege. Hoffentlich wird es bald wärmer. Ich habe versucht das Morgenlicht einzufangen. Liebe Grüße Gabriele
Mehr hier
Just for one day.....
"We can be heroes, just for one day" .... hieß es im Text von David Bowie. Ich hoffe, mein kleiner Held gefällt Euch ein wenig und wünsche viel Spass beim Betrachten.... LG Rolf
Mehr hier
Feldmaikäfer (Melolontha melolontha)
Pünktlich zum Mai erschienen bei mir die Feldmaikäfer (Melolontha melolontha). Viel Spaß beim Betrachten!
50 Einträge von 1385. Seite 19 von 28.

Verwandte Schlüsselwörter