Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
ausgezehrt
Hallo, hier ein weiteres Spinnenfoto vom Spätsommer. Dieser Krabbenspinne fehlen zwei der Fangarme. Im Alter gehen die wohl vergleichsweise schnell verloren, wenn sie z.B. hängen bleiben; es muss also nicht unbedingt ein Jäger beteiligt gewesen sei. Ob sie so noch erfolgreich jagen kann, weiß ich nicht, denn die zwei von der anderen Seite zupackenden Arme fehlen ja. Wie man sieht, ist der Hinterleib schon sehr eingefallen, das könnte entweder mit der ausbleibenden Beute oder aber mit einer erfol
Mehr hier
Kreuzspinne
Hallo, hier ein weiteres Spinnenfoto aus dem Spätsommer. Ich habe schon länger die Idee eines S/W-Fotos einer Kreuzspinne in ihrem großen Netz mit mir "herum getragen", aber dieses Netz war das erste, das sich für eine Umsetzung wirklich anbot. Ich hoffe, es gefällt, viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Spätsommer
Hallo, momentan finden sich ja jahreszeitlich bedingt viele viele schöne Spinnenbilder im Forum - da will ich doch auch noch eines beisteuern Eine Herbstspinne, deren Netz im abendlichen Licht für kurze Zeit schön zu leuchten anfing. Sowohl das nun häufige Auftreten der Art, als auch das schon relativ frühe sanfte Licht und die im Lichtkreis sichtbaren Samenstände des Bärenklau weisen deutlich auf den Spätsaommer hin. Der sehr helle Bereich rechts ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich woll
Mehr hier
weißer Insektentod
Hallo, dieses Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne (Misumena vatia) war in einer Hortensienscheinblüte auf der Lauer nach den vielen Insekten, die dort auf der Suche nach Nektar waren. Die schwarz-weiß-Umsetzung verbunden mit der sehr hellen Ausarbeitung und Offenblende habe ich gewählt, um die tarnende "Verschmelzung" von Spinne und Blüte noch deutlicher werden zu lassen und ohne farbliche Ablenkung im Hintergrund den Blick auf Augen/Kopf und Fangarme zu richten. viele Grüße, Mag
Mehr hier
Seiltänzer
Hallo, hier ein kleiner agiler Schilf-Seiltänzer von unserem Teich. Die Streckerspinnen beobachte (und fotografiere ) ich jedes Jahr aufs Neue gerne. Einfach schön, wie sie auf ihren Fäden über den Teich balancieren und sie lang gestreckt am Schilfhalm nahezu unsichtbar werden. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Zilla im Netz
Hallo, der Herbst mit seinen schönen Farben ist für mich immer auch Spinnenzeit, die dann auch meine hauptsächlichen Motive darstellen. Kreuzspinnen habe ich noch erstaunlich wenige gefunden, dafür diese ganz kleine mir bisher unbekannte Spinne gestern im Wacholder. Es handelt sich um eine Jungspinne der Art Zilla diodia, die eine charakteristische Hinterleibszeichnung hat (die man hier nicht sehen kann, weil das Spinnchen lieber die Unterseite fotografiert haben wollte ). liebe Grüße, Magdalen
Mehr hier
Unter Gras-Bäumen
Hallo, hier noch ein vorerst letztes Bild der Dünenspringspinne. Wie hier mal wieder zu sehen, bevorzuge ich eher den kleinen ABM. Irgendwie aber auch spannend, den Lebensraum aus der Perspektive dieser Winzlinge zu sehen: Ein normaler Grasbüschel wirkt wie ein Wald und das einzelne Sandkorn hat auch eine andere Dimension, wie auch schon in den anderen Bilden angemerkt wurde. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Gestreiftes im Sand
Hallo, das hier ist die größte Ansicht dieser hübschen Spinne, diesmal ein Männchen, das war etwas - aber wirklich nur etwas - größer. Mir gefallen beide von mir fotografierten Exemplare gut: Hier finde ich die "Zebrastreifen" klasse, beim anderen die tarnenden Sandfarben. Die mittige Gestaltung war absichtlich. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
4 Augen im Sand
Hallo, hier die kleine Dünenspringspinne vom "Tarnbild" von vorne. Im Sucher habe ich vor allem die Augen gesehen, sie waren auch das einzige, was sich vom Sand eindeutig abhob. Ich hoffe, sie gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Sand......und mehr
Hallo, nach zwei schönen Wochen in Leipzig und Berlin mit vielen Eindrücken von den Städten einerseits und schönen Naturfotografenbegegnungen andererseits bin ich wieder zurück und muss erstmal schauen, was ich hier so alles verpasst habe. Naturfotografische Höhepunkte waren der Laubfrosch und der Truppenübungsplatzbesuch mit seinen Sandbewohnern. Damit möchte ich auch beginnen - denn dort gibt es viel Sand....und mehr. Wer sieht das "mehr"? liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
~ yellow ~
Hallo, eine veränderliche Krabbenspinne mit Beute auf Kreuzkraut. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Strecker im Gestänge
Hallo Forum, heute möchte ich Euch eine Streckerspinne von letzter Woche zeigen. Ich mag sie einfach und beobachte sie gerne, wie sie zwischen den Schilfhalmen über der Teichoberfläche balancieren, sich eng an die Blätter schmiegen und dann mit ihrer Umwelt verschmelzen und ihre Beine im Gegenlicht der Sonne leuchten. Und ich freue mich sehr, dass das Forum wieder online ist!! liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
erster Frühlingshappen
Hallo, hier ein Bild vom letzten Frühling, das ich im Archiv gefunden habe. Dass der Kopf des Hautflüglers nicht scharf ist, weiß ich Mir waren hier Schärfeverläufe und die Wirkung der Offenblende wichtiger als zwei durchgehend scharfe Tiere. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena bin mal gespannt, ob das nun klappt. Habe Uwes Upload-Anleitung nebenan liegen
Mehr hier
Aufgereihter Salomon Baldachin-Flares
Serie mit 24 Bildern
Heimische Spinnen und deren Netze
Herbstspinne im Heidekraut
Hallo, eine kleine Lernpause habe ich genutzt, ins Archiv und hier ins Forum zu schauen und zeige Euch ein Bild aus dem Spätsommer, das vielleicht (hoffentlich!) leichter zugänglich ist, als mein unscharfes Efeu Leider gibt es bei mir jetzt erstmal "nur" Archivkost, da ich zum Einen kaum Zeit für Fotografie habe, zum Anderen das Wetter auch nicht so will (dann nutze ich immerhin mehr Zeit am Schreibtisch) Das Bild zeigt eine Herbstspinne im Heidekraut. Ein Motiv, dem ich im Spätsommer
Mehr hier
lautlose Mitbewohner
Hallo, regelmäßig verirren sich Hauswinkelspinnen bei uns in den Flur und auch in das dortige Waschbecken an der Türe - zum Entsetzen unserer Nachbarin, die auch im Haus wohnt und Angst vor Spinnen hat die "kleinen" sind ja schon recht groß. Heute Morgen habe ich wieder eine im Waschbecken gesehen und schnell fotografiert, bevor ich ihr nach draußen geholfen habe. Mein erstes Bild in dieser Kategorie, die ich sehr interessant finde, zu der ich bisher aber so gut wie kein Bildmaterial
Mehr hier
der Letzte macht das Lichtlein aus!
Hallo, heute zeige ich Euch ein Bild von meinem "Spinnen-Lampion". Das Bild entstand gestern Abend im Garten. Ich hatte mich mit den Farben und Formen der Winde befasst, als ich irgendwann diese winzige Krabbenspinne in ihr entdeckte - die schnell zum neuen Hauptmotiv wurde. Die Beeinflussung besteht lediglich in (geschicktem) Abschatten. Ich hoffe es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
die schönen Augen der Marpissa
Hallo, hier nun das denke ich vorerst letzte Bild meiner Springspinnen - ich hoffe, Ihr mögt sie ncoh?. Ich habe noch einige hier, aber zuviele Springspinnen auf einmal sind bestimmt nicht gesund Außerdem muss ich dann mal wieder Blümchen zeigen, oder? Hier seht Ihr nochmal das Weibchen. Charakteristisch für die Art ist, dass die Scheinwerferaugen der Weibchen mit roten Haaren umrandet sind und unter den Augen helle Haare sind. Zumindest letzteres sieht man hier denke ich ganz gut. Ich hoffe, Eu
Mehr hier
Kleiner Boxer im "mutigen Schnitt" für Ines
Hallo, bevors die schönen Augen des Weibchens gibt, nun habe ich den Kleinen also doch nochmal bearbeitet, das Dunkle weitesgehend weg, enger geschnitten und den kleinen eben mal in die Ecke gesetzt. Bin mal gespannt, was Ihr zur neuen Version sagt! liebe Grüße, Magdalena Ursprungsbild: kleiner Boxer
Mehr hier
kleiner Boxer
Hallo, heute zeige ich Euch ein weiteres Bild von meiner Springspinnen-Serie. Es ist das Männchen, das die für Spinnenmännchen typischen "Boxhandschuhe" trägt - hierbei handelt es sich um verdickte Pedipalben (Kiefertaster), die als Begattungsorgan umgewandelt sind. Ebenfalls bei Spinnen typisch: Die Männchen sind kleiner. Wie auch das letzte Bilder entstand auch dieses auf unserem Terassentisch (-> beeinflußte Natur - allerdings ohne weitere Eingriffe meinerseits). Fasiziniert war
Mehr hier
Marpissa muscosa
Hallo, heute habe ich mich mit unserem "Untermieter" beschäftigt: Die doch recht große Springspinne Marpissa muscosa (die meines Wissens nach keinen deutschen Namen hat). Seit Jahren lebt sie bei uns und mit uns auf der Terasse. Regelmäßig kommt sie zu Tisch - eine Kaffeepause oder ein gemütliches Essen bei uns ist nichts für Leute mit Angst vor Spinnen: Nicht selten seilt sich ein Exemplar einfach mal oben vom Baum ab, krabbelt vom Haar über den Gartenstuhl auf den Tisch und springt d
Mehr hier
Baldachin-Flares
Hallo, mit diesem Bild zeige ich meinen Beitrag zu herbstlichen Spinnen. Es ist eine Baldachinspinne von Anfang Oktober und diente ursprünglich als Testmotiv für mein Sigma 50mm. Das Netz war in irgendeinem kleinen Nadelbaum - offenbar ein beliebter Spinnenbaum, da gabs noch mehr Bewohner Beeinflusste Natur: Die Spinne hat auf meine Anwsenheit reagiert und ist in ihrem Netz ein bisschen rumgelaufen. Ich hoffe, Euch gefällt das Testbild, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter