Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2051. Seite 36 von 42.
Eisvogel in Brandenburg
Hallo, nachdem Jakob schon das Männchen vorgestellt hat, möchte ich euch auch seine Partnerin vorstellen. Wie schon erwähnt, sie haben den Winter gut überstanden und sind fleißig. Wir hoffen natürlich, dass mit der Aufzucht alles gut geht und…auf ein paar Bilder mit Beute.
Mehr hier
Frohe Ostern!
auch der Eisvogel versucht sich dem Thema Ostern anzupassen Ich bin richtig dolle froh, das endlich nun die ersten Eisvögel eintrudeln! Ich gebe es ehrlich zu, ich war auf Entzug! Um so größer die Freude, sie nun endlich wieder beobachten und fotografieren zu können! Es waren immerhin jetzt 11 Wochen, ohne das ich einen einzigen Eisvogel entdecken konnte! Und das Wetter spielt ja auch super zu Ostern mit! Also dann, schöne Feiertage wünsche ich euch!
Mehr hier
Eisvogel im April - Brandenburg im Frühjahr
Nach dem strengen Winter haben die Eisvögel nichts anderes im Sinn als schnellstmöglich zu brüten. Die Bestände müssen stabil gehalten werden und die überlebenden bemühen sich redlich. Zuerst dachte ich es habe unser Eisvogelpaar erwischt, doch glücklicherweise habe ich heute das Paar in "flagranti" entdeckt und letztendlich auch eine Aufnahme des Männchens tätigen können. Ihre Brutröhre wird auch fleißig weitergegraben. Demnach wird es ihnen gut gehen und ich freue mich auf eine baldi
Mehr hier
Eisvogel
Ganz schön streng hat es dieses Eisvogel-Männchen in diesen Tagen, neben dem Graben der Brutröhre (siehe Schnabel) muss es noch dauernd das Weibchen mit Fisch versorgen... Doch was tut man nicht alles für seine Geliebte?
Eisvogel Weibchen
Der Brutröhrenbau ist in vollem Gange und die beiden Eisvögel flirten schon ganz wild miteinander... Hier mein erstes Eisvogel-Foto 2009, noch verbesserungsfähig, doch ein schöner Anfang!
Yippi - Yeh
Hallo zusammen, es sieht momentan wohl nicht so gut aus für den Eisi - und das in seinem Jahr! Trotz intensiver Suche in im letzten Jahr gut besetzten Revieren hab ich noch keine fliegende Edelsteine gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Die Aufnahme stammt aus 2008 an einem kleine Teich bei Wettin während einer Fototour mit Erich Greiner.
Mehr hier
Letzte Grüße des Winters
Sicher noch etwas zeitig im Jahr, um schon den Winter letztendlich zu verabschieden!? Die Aufnahme ist noch aus einer Serie vom Ende Januar- einer der letzten Eisvögel die ich seither gesehen habe! Seit dem ist Keiner wieder aufgetaucht- aber ich drück die Daumen!
Eisvögel
Hallo, diese Eisvogelpaar habe ich heute am 1. März im Land Brandenburg beobachten können. Nachdem das Paar im Januar noch aggressiv aufeinander reagierte steht nun scheinbar die Balz vor der Tür. Das Weibchen wurde ziemlich laut vom Männchen begrüßt. Ich bin erst einmal ganz froh, dass dieser strenge Winter (unter -20°C)den beiden nicht das Leben gekostet hat. Durch die bescheidene Qualität hat es nur dokumentarischen Charakter. Entfernung ca. 20m, viel Gestüpp, welches leider immer im Bild zum
Mehr hier
Zum Glück...
...sind nicht alle Eisvögel der Kälte zum Opfer gefallen. Seit fast 2 1/2 Wochen versuchte ich nun den Eisi vor die Linse zu kriegen. Heute Mittag hat sich meine Geduld und Ausdauer endlich ausgezahlt. Für mich kann die Woche fast nicht besser beginnen! Mit diesem Bild möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Adrian Benz, ich bin 26 Jahre alt und lebe bei Luzern in der Schweiz. Die Naturfotografie habe ich erst vor ca. 1/2 Jahr für mich entdeckt. Seither verbring
Mehr hier
Nach Vorn schauen--Reload--
das Bild nach dankenswerten Tips neu bearbeitet. Format und BEA !
Herbstlicher Eisvogel
Herbstlicher Eisvogel aus dem September 2008
Erinnerungen
Neben dem virtuellen Austausch im Forum geht doch nichts über ein persönliches Treffen. Nele Götz und ich trafen uns kurzfristig in Grimma und besuchten u.a. einige Stellen, in denen ich mich regelmäßig mit der Kamera aufhalte. Im Auwald hatte der Biber wieder ganze Arbeit geleistet und neue Bäume gefällt. Die Spechte riefen bereits und auch die Singvögel waren aktiv. 2 Stimmen allerdings fehlten, die des Eisvogels und des Zaunkönigs. Beide haben sicher den Extremfrost im Januar nicht überlebt o
Mehr hier
Der Januar war selbst für den Eisvogel zu kalt
Köthener Ornithologen befürchten bunter Vogel übersteht Extremtemperaturen nicht! "Seinen Namen trägt er zu Recht - und doch wieder nicht. Zwar kann der Eisvogel, auch wennsein buntes Federkleid eher an einen wärmeverwöhnten Tropenvogel erinnert, völlig problemlos eine Serie normaler mitteleuropäischer Winter überstehen, aber was den Frost angeht, haben auch die Nehmerqualitäten des fliegenden Edelsteins eine Grenze. Und in diesem Winter, so befürchten es jedenfalls Ornithologen, könnte sie
Mehr hier
Silberreiher & Eisvogel
Hallo, ich möchte mein erstes Bild hier im Forum präsentieren. Am Wochenende bei bedecktem Himmel, leichten Schneefall und starkem Ostwind habe ich den Silberreiher im Brandenburger Land entdeckt. Auf ca. 40m hat er mich dann bemerkt und ist davongeflogen. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse habe ISO 800 gewählt, was dann auch ein starkes Rauschen und schlechte Auflösung zur Folge hatte. Am Monitor sah ich dann, dass ich einen Eisvogel mit auf dem Bild hatte. Mit starker EBV habe ich dann das
Mehr hier
Die Gefährdung durch das Eis ...
könnte dem Eisvogel sogar seinen Namen eingebracht haben: Wenn im Winter Flüsse und Seen im Land zufroren, jagten plötzlich viele Eisvögel an Teichen in den Siedlungen – diese blieben durch die geschützte Lage oder die ständige Wasserentnahme länger eisfrei. Die Menschen in den Dörfern sahen den schillernden Vogel also vor allem in frostigen Perioden und nannten ihn deshalb Eisvogel. Es gibt aber auch zahlreiche andere Theorien um die Entstehung des Namens, etwa über das althochdeutsche „eisan“
Mehr hier
Der letzte Winter- Eisvogel ?
den Eisvogel wirds freuen - es taut und somit wird es wohl ersteinmal keine neuen Fotos vom Eisvogel im Schnee geben.
Warten
Auch ich möchte euch meinen ersten Eisi zeigen. Er ist nicht perfekt. Es fehlt an Schärfe, die Perspektive hätte besser sein können,das Licht fehlte auch an diesem Tag,..... Das war alles nicht so leicht, aber trotzdem freue ich mich, dass ich meinen Lieblingsvogel aus dieser Entfernung doch mal erwischt habe :O) Mit besten Grüßen Anja
Totschlag
Nicht wirklich schön der Anblick, aber beim Stichling hat sich die Eisi-Dame mächtig ins Zeug gelegt, um ihr Sushi zu verarbeiten. Hier habe ich sie beim finalen Schlag erwischt. Insgesamt hat es fast zwei Minuten gedauert. Gruß Volker
Mehr hier
Geschüttelt, nicht Gerührt Fliegender Stichling
Serie mit 3 Bildern
Diesen Ast verwendet Die Eisvogeldame oft, um ihre Beute zu töten.
Geschüttelt, nicht Gerührt
Beim Stichling hat sich die Eisvogeldame fast 2 Minuten Zeit genommen. Dieser Ast einer umgekippten Weide wird oft als 'Richtplatz' verwendet, wie man an den Krallenspuren erkennen kann. Natürlich ist es nicht scharf, aber ich finde es ganz interessant. Momentan ist der Ast abgesoffen, weil ein Biber etwas unterhalb gebaut hat. Gruß Volker
Mehr hier
Nachgeschaut...
Um zu dokumentieren, das es den Eisvögeln gut geht, habe ich am WE nach ihnen geschaut! ! Es gibt offene Fließgräben, die das Überleben sichern werden! Und ich denke das Schlimmste ist überstanden - heute hatten wir wieder Plusgrade!
Fliegender Stichling
Ein Bild aus dem letzten Winter. Auch da war der Auwaldtümpel fast zugefroren (es fließt noch ein bissl Wasser der Donau hindurch), und die Dame hat es geschafft. Hoffen wir mal, dass dieser Winter nicht zu hart für den Vogel des Jahres wird. Der Stichling hat es jedenfalls nicht überlebt... Gruß Volker
Mehr hier
Das Licht im Winter...
zaubert doch noch die schönsten Farben. Bei Sonnenaufgang und -12°C erreicht das erste Licht die Bäume über den noch offenen Wasserstellen und lässt den Hintergrund leicht glühen. Der blaue Himmel ist garant für schönes Winterwetter und sogar Schnee liegt hier im Flachland!
Eisvogel (Alcedo Atthis)
Schon wieder ein Eisvogel...aber es ist mein erstes Bild dieses Jahr! Heute war ich endlich mal wieder im Delta. Die Nachtreiher waren nicht zu sehen, nur ein paar Löffler und Enten. Dann hat sich dieser kleine Juwel auf den alten Baumstamm gesetzt und ich musste ihn einfach fotografieren. Liebe saludos, Marion
Mehr hier
Eisvogel
Hallo, ich bin neu hier (Anfänger)und ich wünsche allen auf diesem Weg ein gutes neues Jahr. Dieses Forum ist super und ich beneide euch um euer Fachwissen und um die tollen Bilder die Ihr schon geschossen habt. Dies ist mein erstes Bild in diesem Forum und es ist auch mein erstes Bild von einem Eisvogel. Das Bild ist "Out of cam" und vollkommen unbearbeitet, lediglich auf 1000 Pixel verkleinert. Für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Grüße Michael Mein erstes
Mehr hier
Eisvogel im Winter
Hallo zusammen! Ich wünsche euch für 2009 alles Gute, vor allem aber Gesundheit und freue mich auch in diesem Jahr auf einen netten und konstruktiven Austausch im Forum. Der kleine Bach im Auwald ist noch nicht komplett zugefroren, mehrere fliegende Edelsteine finden noch Nahrung, wenn auch recht mühsam. Viele Tauchgänge sind erfolglos, doch ab zu tauchen sie mit einem kleinen Fisch auf. Nach mehreren Tagen des Beobachtens konnte ich diesen kleinen Zweig als oft recht oft genutzte Sitzwarte ausm
Mehr hier
Eisi überm Eis
Heute morgen wollte ich bei klirrender Kälte mal das 'nicht-Nebel-Wetter' am Donau-Stausee ausnutzen, um nach Singschwänen und Seeadler zu schauen. Ich hockte mich also (ungetarnt) ans Ufer. Hier gab es eine dünne Eisfläche, die ca. 10 - 100m weit in den See hinein ragte. Da fielen die Singschwäne schonmal aus, sie waren viel zu weit weg. Der Seeadler zeigte sich auch nicht, dafür hatte ich zum 1. Mal die Gelegenheit, Zwergsäger zu beobachten (auch zu weit weg). Plötzlich hockte sich ein Eisvoge
Mehr hier
Es wird mal wieder eng...
wie oft in dieser Jahreszeit, bringt der Temperatursturz die Eisvögel an ihre Grenzen. Nach den vielen Tagen mit Frost (heute Nacht -10°C) sind nun alle stehenden Gewässer zugefroren! Die meisten Eisvögel versammeln sich nun an den wenigen fließenden Zu- und Abflüssen der Seen die noch eisfrei sind! Dabei geraten sie ständig aneinander und streiten sich massiv - ein ziemlicher Streß für die kleinen blauen Blitze! Letzte Rettung bietet auch noch die Elbe und Mulde als größere eisfreie Flüsse, ich
Mehr hier
Eisvogel aus dem Sauerland
Hallo Ihr Naturfotografen, hier mein zweites Bild in eurem wunderschönen Forum. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich es überhaupt posten soll denn es reicht leider nicht für die gewohnt gute Qualität die ich hier jeden Tag erblicke. Trotzdem möchte ich euch meinen stolzen Fang von heute präsentieren. Mein erstes, richtiges Wildlifefoto welches ich heute an der Bigge nahe Olpe gemacht habe. Leider nur mit einem 300mm F4 und einem Kenko Telekonverter. Daher auch der sehr kleine Ausschnitt und di
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo Atthis)
Es gibt ja schon so viele Eisvögel hier im Forum, da kommt es auf einen auch nicht mehr an. Dieser hat sich einen Moment auf einem alten Baumstumpf in der Nähe des Hide (wo sich viele Vögel ab und zu mal aufhalten)ausgeruht, so dass ich ihn aufnehmen konnte. Viele liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Großen Hunger
scheint der kleine Kerl zu haben, aber kein Problem für den Eisvogel. Schluck- weg war er!
Mehr hier
Glück
...muss man auch haben als Fotograf, zu diesem Bild kam ich gestern wie die Jungfrau zum Kind. Dieser Eivogel flog gestern an mir vorbei, nachdem ich schon im Begriff war, nach Hause zu gehen. Ich musste aufgrund der Äste im VG manuell fokussieren, die Kamera war dabei auf das Einbein aufgestützt. Das zu sehende Bild ist das zweite Bild einer Belichtungsreihe mit der Bel. Korrektur von -1, weshalb das Bild auch um ca. 1 2/3 Stufen aufgehellt werden musste, mit einer richtugen Belichtung (ca. 1/4
Mehr hier
Kingfisher
Mein erste post hier auf NF..grtz!
Eisvogelbilder...
Bild des Tages [2008-12-12]
...gibt es hier ja in ausreichender Menge. Einen Stein, den er als Ansitzwarte benutzte, jedoch sehr wenige. Ich wollte Euch dieses Bild daher nicht vorenthalten und hoffe, es findet gefallen. Aufgenommen im September an der Kroatischen Küste in Anlehnung auf mein anderes Eisvogelbild hier. Leider keine Actionszene LG/Edi
Mehr hier
Grün, Rot und Blau...
das ist die Mischung, die mir gefällt ! Ich hoffe euch auch ein wenig! Schönes Wochenende, und hoffen wir auf ein wenig mehr Licht
Mehr hier
Eisig war's ...
deswegen im Eisvogelrevier gewesen ... lange Zeit tat sich nichts, außer, daß meine Füße so langsam die Temperatur vom Bodenfrost und Schnee annahmen ... windig war es dazu auch noch im Schatten ... schweinekalt war es ! ... dann, endlich ...
Mehr hier
Taiwanesischer Eisvogel
Ich dachte, ich würde der Eisvogelschwemme auch mal ein bisschen nachhelfen Dies ist offensichtlich keine Vogelstudie, sondern für mich viel mehr ein Stimmungsbild im klassischen Stil chinesischer Landschaftstuschmalerei, in dem Lebewesen eher Akzente setzen und Dimensionen hervorheben als im Mittelpunkt stehen. Dass der Vogel nicht scharf ist, macht mir persönlich daher gar nichts PS: Lasst euch nicht vom Titel täuschen - es ist derselbe gewöhnliche Alcedo atthis wie im Rest der eurasischen La
Mehr hier
ein Blick in die Zukunft...
...oder einfach nur die Sonne genießen. Ich hoffe es gefällt Euch, Kritik wie immer erwünscht. Gruß Christoph
Mehr hier
Was kommt denn da? EINE NEUE NIKON!!!
Der Eisi ahnte es heute morgen schon! Es kommt was Neues angeflogen! Eine Nikon D3X wird in nächster Zukunft vorgestellt werden. Diese Info bekam ich so eben von einem guten Freund. Was lange schon Gerüchte waren, wird jetzt wohl wahr werden. Ausgestattet mit einem 24,5 Mp Vollformat Sensor wird sie das neue Flagschiff der Nikon Serie werden und der direkte Konkurrent zur Canon Mk III ds. Im Grunde sind die Grundeigenschaften die Gleichen wie auch bei der D3, natürlich wird auch das Gehäuse über
Mehr hier
Ganz Oben...
drauf, setzte sich der Eisvogel diesmal. Er nahm nicht die Queräste der Wurzel sondern ganz fotogen die Spitze! Darauf habe ich gewartet! Tarnzelt und Ausschnitt
Mehr hier
Unterart des Eisvogels - hier Schneevogel.
Die junge Dame beobachte ich schon lange. Jetzt mit ganz frischem Schnee und noch keine zwei Stunden alt (das Bild) - möchte ich euch auch mal einen Eisvogel zeigen.
Der erste Schnee - Eisvogel aus Brandenburg III
Auch Berlin wurde vom ersten Schnee erreicht und übernacht ein wenig eingedeckt. Leider kletterte die Temperatur über den Gefrierpunkt und wandelte sind zu 2°C. Der Schnee hielt nicht allzulang. Als dann endlich die Dame ihren Platz eingenommen hatte, war von der schönen Winterpracht nichtmer allzuviel übrig gewesen. Naja, immerhin bin ich meiner Vorstellung eines Eisvogels auf einem Winterzweig schon näher gekommen. Mein Traum wäre eine blaukalte Winterlandschaft mit einem leuchtenden Eisvogel
Mehr hier
Freitags gibt es Fisch...
Bild des Tages [2008-12-04]
... OK, beim Eisi gibt es jeden Tag eine ganze Menge davon. Aber es macht einfach Spaß die Vögel zu fotografieren oder einfach nur zu beobachten. Ich hoffe es gefällt Euch. Kritik willkommen. Gruß Christoph
Mehr hier
Unsere Jüngste...
inmitten meiner verbliebenen 3 Eisvogel- Herren hat es die junge Henne sicher nicht leicht! Aber es bringt mal wieder etwas Action ins Spiel! Das Licht und somit der HG sind im November nicht so optimal! Gut, Sonne ist bei diesen schillernden Vögeln auch nicht ganz unproblematisch!
Mehr hier
Kingfisher
ch finde dieses Bild vom Eisvogel lässt sehr die Verwandschaft zu den Kingfisher - Arten erkennen!
Eisvogel mit Fisch
Der Eisvogel hat einen Fisch gefangen und versucht zu schlucken
~Über seinem Element~
Er lebt noch... Welch eine Erleichterung, als er nach drei Tagen einfach wieder am Teich war, als wäre nichts gewesen. Mittlerweile gefällt es ihm so gut, dass er den ganzen Tag bei uns verbringt. Manchmal fliegt er in den Wald oder ruht sich aus, aber eigentlich ist er immer in der Nähe. Die Meisen verfolgt er beim Fliegen, die Eichelhäher machen ihm Angst... Manchmal putzt er sich auf merkwürdige Weise und fliegt ohne jede Absicht auf Fischfang vom Stock ins Wasser. Dies wiederholt er mehrmals
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo Atthis)
Dieses Eisvogelweibchen habe ich vor einigen Wochen aufgenommen. Es ist zwar nicht so gut im Futter wie Kevins Eisi, aber trotzdem bei bester Gesundheit. Ausser einer minimalen Nachschärfung ist das Bild nicht beabeitet. Saludos, Marion
Mehr hier
Eisvogel aus Brandenburg II
Eine völlig neue Perspektive auf den Ansitz der Eisvogeldame. Das Bild entstand am vergangenen Sonnabend und entspringt meinem bis dahin kürzesten Eisvogelansitz. Lediglich 13 Minuten habe ich bei leichtem Morgen-Niesel-Nebel im Tarnzelt gesessen und auf sie gewartet. Das Ergebnis ist für mich eines meiner schönsten Eisvogelbilder. Natürlich gibt es keine Grenzen und immernoch unübertroffene Vorbilder, besonders hier im Forum. Doch Schritt für Schritt holen die Geduldigen auf ;) So langsam licht
Mehr hier
50 Einträge von 2051. Seite 36 von 42.

Verwandte Schlüsselwörter