Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 291. Seite 4 von 6.
Bitte lächeln ...
Portrait der Krabbenspinne Ebrechtella tricuspidata. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Kopulastörung
Die Beine, die man am Hinterkörper des Weibchens sieht stammen vom kleineren Männchen der Krabbenspinne Thomisus onustus. Es klammert sich auf die Unterseite und versucht mit seinen zu Spermaübetragungsorganen umfunktionierten Kieferntastern die Geschlechtsöffung zu erreichen. Hier stört die Wildbiene das Geschehen, denn das Weibchen versuchte bei deren Landung diese zu ergreifen und purzelte dabei mit dem Männchen von der Blüte, was die Kopula beendete.
Jagdglück
Leider war die Aufnahme nur Freihand möglich.
*Sonnenbad*
Eine noch sehr kleine Busch-Krabbenspinne (Xysticus cristatus) schien die warme morgendliche Sonne zu genießen, aber wahrscheinlich wartete sie nur auf ihr nächstes Opfer... Hoffe es gefällt euch
Mehr hier
Haarig
Krabbenspinne der Gattung Xysticus, Bulgarien
The Face
Ich weiss nicht, ob ich das Gesicht der Gehöckerten Krabbenspinne wirklich schön finden soll - aber interessant und "charakterstark" sieht es schon aus! Bergwiese, Kanton Wallis.
Mehr hier
Little Crab
Derzeit sind in meinem Garten viele dieser winzigen Krabbenspinnen zu finden. Meist sind diese aber noch so klein, dass ich sie kaum fotografiert bekomme, (da wäre ein Achromat doch ganz hilfreich). Größere Exemplare konnte ich bisher leider noch nicht ausfindig machen. Vielleicht kann mir auch jemand eine genauere Bestimmung geben, wäre sehr nett. Ich hoffe, dass in der nächsten Zeit noch Fotos von deutlich größeren folgen werden.
Mehr hier
Brückenbau
Diese Krabbenspinne hat einige Male ihren Faden ausgeworfen bis sie zufrieden war. Das Licht ist ziemlich hart, aber die sonnenlosen Fotos waren mir zu langweilig.
~ yellow ~
Hallo, eine veränderliche Krabbenspinne mit Beute auf Kreuzkraut. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Veränderliche Krabbenspinne
Bild der Woche [2011-06-27]
Noch ein Versuch mit "meiner" Krabbenspinne. Diesmal ein deutlich größerer ABM.
Mehr hier
In den Fängen des Todes
Diese Veränderliche Krabbenspinne mit Beute konnte ich heute bei Markersbach/Erzfgebirge ablichten
Veränderliche Krabbenspinne
Eigentlich wollte ich "meine" Wiese in Ermangelung an Motiven schon wieder verlassen. Doch dann hab ich sie gefunden; Misumena vatia. Der leichte Wind und die "Kriebelmücken" haben mich fast noch meinen letzten Nerv gekostet.
Mehr hier
~ Pink Lady ~
Nein, eine Apfelsorte ist es nicht, sondern eine pinkgestreifte Gehöckerte Krabbenspinne aus meinem kürzlich absolvierten Österreichurlaub. Ich habe mir eine rot-pinke Krabbenspinne schon sehr lange gewünscht. Als ich im Urlaub eine entdeckte, freute ich mich, weil ein fotografischer Traum für mich in Erfüllung ging.
Krabbenspinne mit Beute
Krabbenspinne mit einem Käfer als Beute. Es ist interessant anzusehen wie stark diese kleinen Spinnen sind!
Mehr hier
Your Helm is my castle
sagte diese Krabbenspinne zum Helmknabenkraut. Im Leutratal letzten Samstag
Mehr hier
Thomisus onustus
Moin, dieses ist eine Gehörnte Krabbenspinne (Thomisus onustus), die in gleicher Weise, wie die bei uns wesentlich häufigere Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) in einer hohen Farbvariabilität erscheinen kann. Hier mal in Gelb. Sie ist ebenfalls Lauerjäger und empfängt ihre Beute (Blütenbesucher) ebenfalls gerne "mit offenen Armen" (...und leerem Magen...) - Eine Blattlaus ist ihr aber nicht "sättigend" genug. Die Blume müsste eine Calendula sein. Beide sind spätnac
Mehr hier
erster Frühlingshappen
Hallo, hier ein Bild vom letzten Frühling, das ich im Archiv gefunden habe. Dass der Kopf des Hautflüglers nicht scharf ist, weiß ich Mir waren hier Schärfeverläufe und die Wirkung der Offenblende wichtiger als zwei durchgehend scharfe Tiere. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena bin mal gespannt, ob das nun klappt. Habe Uwes Upload-Anleitung nebenan liegen
Mehr hier
Fetter Fang
Als ich Mitte Mai durch das hohe Gras am Rheindamm streifte, hatte ich es eigentlich hauptsächlich auf Blüten abgesehen, ich wollte nur mal mein neues Sigma 2,8/150mm Makro ausprobieren. Es war ein recht windiger Tag, eigentlich für Makroaufnahmen nicht ideal. Im hohen Gras hielt ich die Krabbenspinne zunächst für eine Blüte und erkannte erst beim Näherkommen, dass sich da eine Spinne ein deftiges Mittagsmahl geschnappt hat. Ich fotografierte eine ganze Serie, freihand, denn ich musste dem im Wi
Mehr hier
Krabbenspinne auf Buschwindröschen
Mal wieder ein Makro aus dem Frühjahr. Eine Veränderliche? Krabbenspinne
Mehr hier
Aufgereihter Salomon Baldachin-Flares
Serie mit 24 Bildern
Heimische Spinnen und deren Netze
~ Tödlicher Verkehr II~
... ein weiteres Bild einer schon gezeigten Szene vom vergangenen Wochenende. Viele Grüße, Jörg
Krabbenspinne und Marienkäfer auf Wespenspinnenkokon
Der gleiche Kokon wie beim letzten Bild.
Krabbenspinne auf Wespenspinnenkokon
Heute aufgenommen. Wollte noch mal nach den Wespenspinnen schauen - habe keine mehr gefunden, nur noch einige Kokons. Auf diesem saß eine Krabbenspinne.
~ Tödlicher Verkehr ~
Die Krabbenspinne brachte keine Hochzeitsgeschenke... Vielleicht gefällt Euch diese Szene von heute Abend? Viele Grüße, Jörg P.S.: Die Vorversion wirkte doch recht flau, hoffe hier ist es besser...
Mehr hier
veränderliche Krabbenspinne
Gesucht und gefunden. Ein kleines Projekt diesen Sommer, war eine schöne Aufnahme der veränderlichen Krabbenspinne. Hat nicht lang gedauert, bis ich eine im hiesigen Biotop gefunden hab. Hoffe, es gefällt.
Borstenhocker
Anfang der Woche, an einem noch wolkenlosen und windarmen Abend, traf ich neben vielen anderen tollen Motiven auf diese winzige Krabbenspinne, die kaum größer war als die Samen dieses Grases.
Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)
Hier ist schön zu sehen wie gut die Körperfarbe der Blütenblattfarbe angepasst ist. So ist es einfacher Beute zu machen.
der Letzte macht das Lichtlein aus!
Hallo, heute zeige ich Euch ein Bild von meinem "Spinnen-Lampion". Das Bild entstand gestern Abend im Garten. Ich hatte mich mit den Farben und Formen der Winde befasst, als ich irgendwann diese winzige Krabbenspinne in ihr entdeckte - die schnell zum neuen Hauptmotiv wurde. Die Beeinflussung besteht lediglich in (geschicktem) Abschatten. Ich hoffe es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Meuchelmörder
Der Hauptdarsteller war leider ein wenig Kamerascheu
Mehr hier
Into my arms...
Heute am Abend habe ich endlich wieder eine Krabbenspinne gefunden und habs diesmal mit dem Stativ probiert. Ich habe dazu einen kleinen Eisentraeger den ich in der Nähe gefunden habe vor die Spinne gelegt und mein Stativ im zusammengeklappten Zustand draufgelegt. Anders wäre ich nicht so weit runter gekommen. Bohnensack wird als nächstes gekauft)) Die halbe Spinne ist jetzt schon scharf)). Ich stelle das Bild ein, weil es für mich ein echtes Erlebnis war, zum ersten Mal die Augen scharf erwisch
Mehr hier
* Tarnung ist alles *
Diese Gehöckerte Krabbenspinne habe ich genau vor einem Jahr bei denkbar ungünstigen Wetterbedingungen aufgenommen. Da ich schon immer eine rot-weiße Krabbenspinne fotografieren wollte, war ich sehr froh darüber, sie gefunden zu haben.
Ein Augenschmaus...
...war diese Krabbenspinne auf der Blüte sitzend. Ich habe mich lange mit einer anderen Krabbenspinne beschäftigt, und als ich aufgegeben habe, habe ich im Vorbeigehen diese Szene beobachten können. Das Gelb der Spinne ist so schön, dass man am liebsten hingreifen möchte...
"Schneeweißchen im Rosarot"
Etwas aus meinem Kurzurlaub auf der Hohen Wand. Auschnitt ca.50%.
Mehr hier
Krabben in Deutschland ?..
...na klar :D Hier eine große, vermutlich weibliche Krabbenspinne lauernd in einer Blüte.
Mehr hier
"Gefährliche Blüte"
Saß auf der Spitze einer grünen Pflanze, und sah von weitem aus wie eine Blüte.
Mehr hier
Abendessen
Diese Krabbenspinne (Xysticus cristatus) hat sich eine kleine Raupe geschnappt und verspeist sie im letzten Abendlicht. Der dunkle HG war bei der tiefstehenden Sonne nicht mehr zu umgehen, der Wald dahinter lag in tiefster Finsternis. Gestern Abend gab es beinah ideale Bedingungen ohne Wind. Einzig die Gelsen werden nach Rückgang des mehrtägigen Hochwassers der Donau schon ziemlich lästig. Mit dem angekündigten sehr heißen Wetter der nächsten Tage werden sie uns noch viel Spaß bereiten. In den l
Mehr hier
veränderliche Krabbenspinne..
beim "großen Fressen". Zwischen zwei Regenschauern hat meine Frau diese Krabbenspinne auf einer Margaritte entdeckt. Es war zudem noch sehr windig was das fotografieren nicht gerade leichter machte.
Mehr hier
~ Zypressenwolfsmilch mit Bewohner II~
Hier möchte ich nochmal die Krabbenspinne zeigen, die ich zuvor in anderer Darstellung hochgeladen habe. Diese Version stammt aus einer Aufnahme mit etwas größerem ABM. Den Kameraschwenk habe ich nachgeholt, damit das Bild "physiologischer" wirkt. Der Hintergrund ist aufgrund der anderen Kameraposition weniger "giftig" grün, was mir eigentlich ganz gut zusagt und einen besseren Kontrast zur Pflanze und Spinne herstellt. Vielleicht gefällt dieses Bild der Krabbenspinne? Viele
Mehr hier
~ Zypressenwolfsmilch mit Bewohner ~
... perfekte Tarnung, oder? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Mord im Steinbruch ~
oder ein ganz kurzes Leben des Kurzschwänzigen Bläulings! Diese gehöckerte Krabbenspinne war vielleicht 5mm gross und hat den Kurzschwänzigen Bläuligen ganz schön in ihren Fängen gehabt. Sie hat ihn gedreht und gewendet wie ein Schnitzel in der Pfanne! das Bild ist auf Tour mit Markus, Ewald H, Karin und Gerhard entstanden. Vielen Dank an Gerhard für den Fund!!!
Mehr hier
Krabbenspinne mit  Schwebefliege...
Diese kleine Spinne beobachte ich seit einigen Tagen, und ich bin erstaunt, wie gross ihre Beute oft ist. Manchmal sehe ich sie mit kleineren Fliegen, aber seit eingen Tagen traut sie sich auch an die ja viel grösseren Schwebefliegen ran. Sie frisst etwas einen Tag manchmal etwas länger an so einer Beute. Sie hat kein Netz, sondern sitzt gemütlich in der Blüte und wartet, das sich eine Fliege nähert. Käfer verschmäht sie. Um das Foto zu schiessen, musste ich diese Blüte abschneiden, denn die Spi
Mehr hier
Aufgereihter Salomon
Hallo, hier noch ein weiteres Salomonssiegelbild. Damits nicht langweilig wird, wechsel ich mal wieder in die Nahansicht Ich habe mich nun doch zu einer kleinen Serie entschlossen. Nun war auch ich mir nicht sicher, in welche Kategorie ich gehe.... Makro oder Pflanzen oder gar Farben und Formen? Letztlich habe ich mich mal für die Pflanzen entschieden.... Noch ein kurezs biologisches Wort zum Bild: Die Krabbenspinne (ich denke an Misumena) gibt denke ich einen ganz guten Größenvergleich für all
Mehr hier
Am Kreuze hängend
Nicht nur die Falter werden jetzt bei dem warmen Wetter aktiv, sondern auch die Spinnen. Diese kleine Krabbenspinne hatte sich hier einen Heidespanner zum Abendessen eingeladen. Es ist immer wieder erstaunlich welche Lasten sie in Relation zu ihrer eigenen Größe bewegen können. Leider hat der Falter die Flügel in der Totenstarre ziemlich überstreckt, sodaß sie nicht in die Schärfeebene zu bekommen waren. Für mich ist dieses Bild wieder ein Beispiel, dass man auch Tragödien schön stylen kann. Das
Mehr hier
Clownnase
Wenigstens einen Interessenten konnte ich für das Krabbenspinnen Portrait gewinnen, was ich jetzt als Vorwand nehmen kann um euch auch dieses Bild noch zu zeigen. Der orange Fleck auf der Nase dieses Exemplares sah besonders lustig aus, dafür sind die Augen nur ansatzweise eine Spur rot. Ihre Opfer finden es sicher weniger lustig. LG Helmut
Mehr hier
Auf meiner Brücke bin ich Kapitän
Nachdem ich zuletzt eine Krabbenspinne in "Action" gezeigt habe, heute mal ein "schönes" Bild. Es ist nicht die selbe Spinne wie gestern aber die gleiche Art. Hier leuchten die roten Augen bei weitem nicht so intensiv wegen des anderen Lichteinfalls. Dafür hat sie eine entzückende orange Stupsnase. Mir persönlich gefallen aber besonders die leuchtenden Grashalme unter dem Distelblatt, auf dem sie sitzt. Weniger der Weidensamen im HG. Auf Grund der Nähe war der aber nicht zu ä
Mehr hier
Blickkontakt
Nachdem ich gestern angekündigt habe die gleiche Spinne heute mit "Blickkontakt" zu zeigen, hier sozusagen ein Blick über den Tellerrand. Das Beinchen fest im Griff, nahm sie mich "glutäugig" unter die Lupe. Ich, oder besser gesagt, das Kameraobjektiv wurde nicht als störend eingestuft. Diese roten Augen scheinen nur bei Lichteinfall in speziellem Winkel so dramatisch zu leuchten. Ich habe viele Bilder wo sie einfach fast schwarz aussehen. LG Helmut
Mehr hier
Fliege gegen Sumo-Ringer
Wer hier Sieger ist steht schon fest. Sah nach ziemlich ungleicher Angelegenheit aus.
Bon appetit !
Eine veränderliche Krabbenspinne beim Mittagessen.
~Tarnung II~
Heute möchte ich euch ein weiteres Beispiel der perfekten Tarnung der Krabbenspinnen geben. Auch dieses Bild ist während meines Urlaubes in Bulgarien entstanden ... Schöne Grüße und ein ebensolches Wochenende Günther
Mehr hier
~ Rose ~
Diese Veränderliche Krabbenspinne wartete in der Blüte auf ihre Nahrung! ich habe sie wohl dabei gestört, weil sie die typische Haltung einnahm!
Mehr hier
50 Einträge von 291. Seite 4 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter