Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2271. Seite 41 von 46.
Abwehrhaltung
Hallo, diesen Schwalbenschwanz fand ich auf einer sehr naturnahen Wiese mit (trotz des vielen Regens!) überwiegend vertrockneten Gräsern in schönen Brauntönen. Bei Annäherung klappte er immer wieder die Flügel auf, für mich eine Einladung diesen wunderschönen Falter endlich mal offen zu photographieren. Leider kein Stativ dabei :( LG Stevie PS: Laut Markus Gebel sind die Anhänge für einen "mitteldeutschen" Schwalbenschwanz ungewöhnlich lang, er kennt das nur aus dem Mittelmeerraum. PPS
Mehr hier
Hauhechelbläuling
Diesen Bläuling habe ich heute Abend in der letzten Abendsonne aufgenommen. Ich hoffe er gefällt ein wenig. Kritik und Ratschläge immer gern gesehen. VG Holger .
Mehr hier
~ Dawn ~
Ich finde Bläulinge sind bei Sonnenaufgang besonders schön LG Ronny
Mehr hier
Blaüling im Gras
Ein Bläuling Weibchen im Gras aufgespürt im Nürnberger Land.
Distelfalter
Der Falter saß vielleicht eine 1/4 h auf dieser Blume. Ich habe ihn aus unmittelbarer Nähe von allen Seiten fotografiert.
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
Diesen Bläuling konnte ich heute Abend ablichten. Die ungewöhnliche Perspektive mit blauen Himmel als Hintergrund ergab sich aus der Position in der ich das Kerlchen gefunden habe.Einzige Möglichkeit war in einen Graben zu steigen und von unten zu fotografieren. VG Holger
Mehr hier
Farbenpracht
endlich hat es mal geklappt. Ich habe lange gewartet und nun wurde mein Warten belohnt.Ich hoffe es gefällt Euch.
Wochenendbläuling, der ????
Tja! Kein Wochenende ohne den üblichen Bläulingsgruß! Diesmal eine Aufnahme im morgendlichen Gegenlicht! GLG - Charly
*Dreaming*
6. Platz Makro des Monats Juli 2009
Bild des Tages [2009-07-24]
Ich weiß, dass es in den letzten Tagen schon viele Schmetterlinge und Dickkopffalter zu sehen gab und ich möchte euch mit meinem Bild auch nicht langweilen. Trotzdem möchte ich es gern hochladen, weil ich es persönlich ganz besonders schön finde. Den Hintergrund habe ich absichtlich in das Bild eingebunden! Anders hätte es diese Wirkung verloren. Und da es noch recht früh am Morgen war, wo Andere noch schlafen ;O), dachte ich passt der Titel ganz gut. Über Meinugen freue ich mich immer! Liebe Gr
Mehr hier
Nachtfalter Version 2
Kopf- / Fühlerstrukturstudie
Nachtfalter an Rhododendron
Nachtfalter an Rhododendron
Spanischer Flieder ...
lockt Falter an, diesmal Tagpfauenaugen. Standort: Eigener Garten
Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling
Hallo, nachdem Karin gestern schon den "hellen" Vertreter gezeigt hat möchte ich dieses Männchen des dunklen Wiesenknopfameisenbläulings zeigen, einer der Bläulinge der auch in den Wiesen um Kronach noch relativ häufig vorkommt, sonst aber in seinem Bestand gefährdet ist (RL 3) LG Stevie PS: Sehe gerade mein 300. Photo und ein Bläuling, wie passend :)
Mehr hier
Schmetterling
mein erster Schmetterling
Zahnflügelweibchen
Hallo, geöffnet habe ich es nur dokumentarisch, aber eines der 20 Exemplare, die ich gestern antraf saß ganz photogen im letzten Abendlicht. Hätte gerne etwas mehr Struktur im Hintergrund gehabt, aber f14 gab auch nicht mehr her. LG Stevie
Mehr hier
Zahnflügelbläuling
Hallo, ein Männchen, auf dem roten Waldvögelein. LG Stevie
Mehr hier
Frontal
Hallo zusammen! Ein Schachbrett von meiner Tour am vergangenen Sonntag. Das war wohl leider für einige Zeit erstmal meine letzte Tour Bis 3. August hält mich die Uni völlig in ihren eisigen Fesseln gefangen. An den Wochenenden stehen Exursionen und Blockseminare an, unter der Woche Lernen und Klausuren. Bin ich froh, wenn diese 4 Wochen endlich rum sind, ich bin nur noch am rotieren. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachbrettschmetterling
Nach den Kommentaren, die ich beim 1. Bild bekommen habe, hat mich nichts mehr gehalten und ich bin gleich nochmals los. Zwar nicht früh am Morgen, aber späht am Nachmittag, wegen des Lichtes. Dieses Bild ist dabei herausgekommen.
...2 Versuche...
...hatte ich, mehr leider nicht. Ich hatte das Taubenschwänzchen spät entdeckt und musste erst die Kamera holen. Aber zu einer dokumentarischen Aufnahme reichte es noch und mein Wunsch, diesen interessanten Falter einmal ablichten zu können, ging so in Erfüllung.
Schachbrettfalter
Mein erstes Bild hier. Ich hoffe es gefällt.
Rapsweißling
Ich wollte den Schmetterling fotografieren. Erst am PC habe ich das winzige Insekt daneben bemerkt.
Schachbrett am Morgen
Im Moment gibt es bei uns sehr viele Schachbrettfalter, ich hoffe, Euch sind sie nicht schon über.
Zipfelfalter
Da ich mich noch nicht recht entscheiden konnte, welche Bilder ich von meinem Urlaub zeigen möchte, gibts zum Wiedereinstieg mal ein Bild von Ende Mai. Bei dem Falter handelt es sich um ein ziemlich abgeflogenes Exemplar des Brombeerzipfelfalters, die Hauptflugzeit der Art lag schon etwa drei bis vier Wochen zurück. Nur einige hundert Meter weiter hatte ich Ende April ca. 15-20 Exemplare fliegen sehen, zu dem Zeitpunkt noch mit satt grün schillernden Flügeln, bei „meinem“ Falter sieht man das Gr
Mehr hier
Baumweißling am Abend
Der Baumweißling hatte nur ganz kurz, für ein Foto einen Besucher an Bord.. :- ))) Mittwoch Abend, in Ulmen, am Jungfernweiher eigentlich wollte ich schon gehen weil sie nur flatterten.. bin dann zum Glück doch noch geblieben.. So konnten wir die schönen Falter doch noch an ihrem Nachtansitz fotografieren.
Mehr hier
Schachbrett
Hallo zusammen! Die Schachbrettfalter haben nun auch in Oberfranken den Durchbruch geschafft und treten jetzt wieder in den gewohnten Mengen auf. Heute morgen konnte ich dem Uni-Stress der letzten Tage und Wochen mal ein paar Stunden abtrotzen und zog los bei dichtem Nebel, der eine relativ lange Tour zuließ. So konnte ich gleich zwei meiner liebsten Makro-Wiesen ansteuern. Auf der zweiten, die ich erst vor kurzem entdeckte, entstand dann dieses Foto, welches ich mir schon länger vorgestellt hat
Mehr hier
Ligusterschwärmer Pärchen (Sphinx ligustri)
Foto zeigt den Paarungsakt der Ligusterschwärmer.
Komm ich da durch?
Ich habe mich auch einmal an einem Falter versucht, eigentlich bin ich ja mehr ein "Blümchenfan". Aber bei meiner letzten Tour fand ich diesen Falter, der sich einen Weg durch ein Gräserlabyrinth bahnte. Er schaute so fragend, als wenn er überlegte, ob er dort wohl weiter käme. Da musste ich ihn einfach ablichten. LG Anne P.S. Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen.
Mehr hier
Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri)
Fotografiert am 22.06.2009 im Garten. Der Ligusterschwärmer ist ein großer Falter mit dickem, etwa sechs Zentimeter langem Körper und einer Spannweite von 80 bis 120 Millimetern. Der lateinische Name rührt vom Aussehen der Raupen und ihrer typischen Haltung her, wenn sie sich bedroht fühlt. Die Vorderflügel des Ligusterschwärmers sind rostbraun mit schwarzen Aderstrichen und schwarzbrauner Verdunkelung versehen. Die Hinterflügel sind rosa bis rot mit schwarzen Bändern, der Hinterleib ist schwarz
Mehr hier
Thymelicus sylvestris
Hallo, einer der häufigsten Dickköpfe bei uns, aber in so schönem Abendlicht habe ich ihn selten gesehen. LG Stevie
Mehr hier
Prächtiger Kerl
Hallo, da Karins Amanda ( Amanda ) immer noch einen Mann zu suchen scheint, habe ich mal diesen hochgeladen ;) LG Stevie
Mehr hier
Ochlodes venata - Rostfarbiger Dickkopffalter
Hallo, dieses Bild konnte ich am 5 Juni 2009 im Naturschutzgebiet Steinau machen. VG Sascha
Mehr hier
Im Bläulingswald
Hallo, bei der Bestimmung bin ich relativ sicher, der Sporn an der Tibia fehlt und die Weibchen sind blau übergossen. Immer wieder fasziniert es mich diese Tiere bei so einer Wettersituation wie zur Zeit zu photographieren, ganz schön robust die Kleinen. LG Stevie
Mehr hier
Scolitantides orion schön langsam
Serie mit 45 Bildern
Morning has broken
....die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne genoss dieser Bläuling ....genauso wie ich! Hoffe, er gefällt euch! Wünsche euch einen schönen Abend und GLG - Charly
Wiener Nachtpfauenauge (Saturnia pyri)
Ob dieser größte europäische Falter noch als Makromotiv eingestellt werden kann ist wohl fraglich. Die Spannweite misst nämlich bis zu 140mm! Da ich es an diesem Exkursionstag auf Vögel aggesehen hatte, blieb das 180er Macro daheim. So musste kurzerhand das 2,8/300mm mit 1,4er Konverter einspringen, aufgrund der Motivgröße kein Problem..
Baumweißling
Manchmal muss einem einfach das Glück zur Seite stehen, wenn man beim Orchideenfotografieren auf einmal diesen Falter entdeckt.
unbekannt!
Liebes Forum, ich bitte um Bestimmungshilfe für diesen hübschen kleinen Falter, den ich gestern in einer Wacholderheide angetroffen habe. Ich habe keine Ahnung, um was es sich handeln könnte und meine Bestimmungsversuche sind alle im Sande verlaufen. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Klein aber fein?
Bei den vielen schönen und farbenfrohen Faltern, die in letzter Zeit schon gezeigt wurden, traue ich mich ja kaum meine „graue Maus“ zu zeigen. Ich wage es aber trotzdem, da ich sie so samt Umfeld doch recht vorzeigbar finde. Ich habe zwar einige Bilder im Lepiforum durchgesehen, bin mir aber noch nicht mal sicher, um welche Schmetterlingsfamilie es sich hierbei handelt, geschweige denn welche Art Es ist ein sehr kleiner Falter, geschätzte Flügelspanne bei geschlossenen Flügeln, so wie hier zu
Mehr hier
Anhänglich
Der Senfweißling ist ein Artkomplex aus den beiden Schmetterlingsarten Leptidea sinapis und Leptidea reali. Artkomplex wird auch als Tintenfleck-Weißling oder Leguminosen-Weißling bezeichnet.
Mehr hier
Aurora
Hallo, hier noch ein Querformat, habe heute frei, bin zu HAuse und kann den Eizo benutzen, was mir viel lieber ist ;) LG Stevie
Mehr hier
Medusa und Aurora
Hallo, auch wenn es der x-te Aurofalter ist, ich lade ihn hoch :) Schon seit drei Jahren suche ich nach einem "schlafenden" Exemplar, ich konnte teilweise schon kein Wiesenschaumkraut mehr sehen ;) und heute habe ich gleich das Glück einen auf einem Küchenschellensamenstand zu entdecken. Diese sind anscheinend recht beliebt, zwei Tintenfleckweisslinge fand ich auch auf dieser Art von Ansitz. Daß ich mich heute in der hellen Feierabendsstunde nur dem Aurora widmete ist wohl klar :) LG S
Mehr hier
Kleiner Kohlweissling  (Pieris rapae)    Wildlife
Auf dem nassen Sand „meiner“ Sandgrube stellten sich in den letzten Tagen immer wieder andere Schmetterlingsarten ein, um zu trinken, wie dieser Kleine Kohlweissling. Solche Episoden werden ja seltener fotografiert und ich hoffe, das Bild gefaellt. mbG Horst
Mehr hier
~ Y-Falter ~
Einen C-Falter habe ich nicht zu bieten, also lernt ihr heute den neuesten Sensationsfund kennen: den Y-Falter Spaß beiseite: Es ist ein Zünsler. Diese Familie der Schmetterlinge ist im Forum noch nicht so häufig gezeigt worden, ich hoffe der Falter und das Motiv insgesamt mit dem quadratischen Format gefallen euch! LG, Dirk
Mehr hier
Harte Arbeit
Damit nicht der Eindruck entsteht, daß im schönen Mülheim a.d.R. nur unordentliche Bildgestaltungen möglich sind, hier mal ein schönes freigestelltes Porträt. Ich garantiere, das Motiv wurde nicht umgesetzt, beinflusst, fixiert und der Hintergrung auch nicht. Dafür ernte ich jetzt aber bestimmt Reaktionen, wie: eintöniger Hintergrund und hartes Auflicht oder ähnliches... naja egal, was meint Ihr denn wirklich? Das Bild war übrigens echt harte körperliche Arbeit, denn über längere Zeit mit 600mm
Mehr hier
Faulbaum-Bläuling   (Celastrina argiolus)    Wildlife
In einer kleinen Sandgrube an der Duene saugen z.Z. unzaehlige frisch geschluepfte Faulbaumblaeulinge (Celastrina argiolus) Wasser aus dem feuchten Sand. Wenn dies auch ein eher unscheinbarer Falter ist und er auch nicht an einer farbenfrohen Bluete sitzt, hoffe ich, dass Euch das Bild mit der festgehaltenen Szene ein wenig gefaellt. mbG, Horst
Mehr hier
Sich sonnender Falter
Diesen Falter entdeckte ich bei einer Waldtour.
50 Einträge von 2271. Seite 41 von 46.

Verwandte Schlüsselwörter