Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 256. Seite 3 von 6.
Bartkauz
Finnland
Bär im Schneesturm
European brown bear (Ursus arctos) in a snowstorm on a moor with pine trees. Finland | Europaeischer Braunbaer (Ursus arctos) in einem Schneesturm auf einem finnischen Moor. Nordostfinnland
Moor-Birke (Betula pubescens)
an einem See in der Muotkatunturi. Einen Namen für den See habe ich leider nicht gefunden. Da wir an seinem Ufer zelteten, konnte ich vom Stativ mit Offenblende fotografieren, um den Baum freizustellen.
weites Fjäll ...
...im Muotkatunturi-Wildmark-Gebiet (Nordfinnland). Bei unserer diesjährigen Trekking-Tour Ende Juli genossen wir die Stille dieses abgeschiedenen Gebietes - ich habe versucht die "endlose" Weite in Bildern darzustellen; kein leichtes Unterfangen, zumal das Fotografieren auf dieser Tour nur eine Nebensache war. Habe dieses Mal zwar auch ein Stativ mitgehabt, es unterwegs aber meist am Rucksack gelassen und aus der Hand fotografiert - es war mir einfach zu schwer, meinen Rucksack (26 kg
Mehr hier
karelischer Sommer
Wald, Moore, Weidenröschen und bestes Wetter - was will man mehr? Nur auf die Mücken könnte ich verzichten - aber alles hat seinen Preis.
Schwergewicht
Die finnisch-russische Grenze im wenig erschlossenen Wald- und Sumpfgebiet Kareliens ist für Braunbären kein Hindernis. Im Schutze des Abends und der Nacht tauchen sie in der Nähe der Beobachtungs- und Fotohütten des "Wild Brown Bear Centre" auf der finnischen Seite bei Kuhmo auf. Einige von ihnen sind dabei äußerst vorsichtig und reagieren auf Fremdgeräusche (Kamera) ängstlich und bisweilen auch durch Flucht.
Mehr hier
am Kevo-Trail
wanderten wir bisher drei Mal (davon mussten wir einmal wegen Unpassierbarkeit eines Flusses nach 41 km wieder umkehren). Dieser Weg im Norden Finnlands fasziniert durch unterschiedliche Landschaftsbilder und er gehört noch zu den Trails, auf denen man nur selten Wanderern begegnet. Das Kevo-Naturreservat (Totalreservat) in Nordfinnland darf nur auf diesem einen Trail durchwandert werden, vier größere Flußdurchquerungen und Fjällüberschreitungen machen die 63 bzw. 89 km recht anspruchsvoll. In e
Mehr hier
Perfekt getarnt
ist die Sperbereule (Surnia ulula) kaum im Gewirr der Nadelbäume am Rande einer großen Lichtung zu erkennen. Sie beobachtet konzentriert ihr Jagdrevier, das durch den letzten Wintersturm entstanden ist.
Erstaunter Blick
Die Sperbereule (Sunia ulula) ist ein licht- und dämmerungsaktiver, schnell und gewandt fliegender Jäger von Kleinsäugern. Vor allem hängt der Bruterfolg immer stark von der Wühlmauspopulation ab. Als Bewohner borealer Nadelwälder Eurasiens und Nordamerikas ist sie in Deutschland ein sehr seltener und unregelmäßiger Gast im Winterhalbjahr. Hier an ihrem Brutplatz in einer alten Schwarzspechthöhle in einem finnischen Moorgebiet, hatte sie sich schnell an die extrem leisen Auslösegeräusche meiner
Mehr hier
Voller Mißtrauen
ist diese junge Bärin, als sie sich bereits am frühen Abend dem versteckten Futter an den Fotohütten nähert. Ihre mutige Taktik setzte ganz daauf, schon sehr früh den ausgelegten Fisch zu erbeuten, um dann wieder blitzschnell zu verschwinden. Die zu spät kommenden Verwandten hatten meist das Nachsehen. Die Umgebung der Fotohütten, dicht an der finnisch-russischen Grenze bei Kuhmo (Nordkarelien), wurden später am Abend und im Laufe der Nacht dann aber noch von den verschiedensten Exemplaren besu
Mehr hier
Bartkauz
Finnland
Bartkauz
Finnland
Bartkuaz
Finnland
Bartkauz
Finnland
Karelische Impression
Nach über 100 Kilometern auf den Langläufern melde ich mich aus Karelien zurück! Auch dort hält der Frühling schon Einzug, so dass das Vorankommen manchmal gar nicht so einfach war. Leider blieben so auch die erhofften Motive aus, so dass ich mich mit einigen, noch halbwegs winterlichen Impressionen begnügen mußte. Diese habe ich gewählt, weil mich der allgegenwärtige, typisch karelische Birkenwald sehr beeindruckt hat. (ach ja... außerdem wird es Zeit, dass ich mich mal als Wischerfan oute ).
Mehr hier
Windig
Noch ein Bild von einem wunderschönen aber sehr windigen Sonnenuntergang im Riisitunturi Nationalpark/Finnland.
Blue
30 Sekunden am Gipfel des Riisitunturi. Der Wind weht hier oben stark und vor allem ziemlich kalt um die Ohren. Kopf einziehen, Kapuze auf und sich aufs Fotografieren konzentrieren...
Mehr hier
Die letzten Sonnenstrahlen
...am Gipfel des Riisitunturi (Riisitunturi Nationalpark) in Finnisch-Lappland. Ein ziemlich aktuelles Bild von einem genialen Finnlandtrip. Der Riisitunturi Nationalpark ist vor allem für seine schneebedeckten Bäume bekannt. Kombiniert mit mäßigem Wind im Winter kondensiert die Feuchtigkeit von Schnee und Eis an den kerzenartigen Fichten, sodass sich mit der Zeit eine immer dicker werdende Schneeschicht ansammelt und die Bäume in faszinierende Schneegebilde verwandelt. Ich habe bislang noch kei
Mehr hier
Steinadler
Finnland Ein Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=cIKYFI2iDS0&feature=youtu.be
Mehr hier
Steinadler
Ein Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=cIKYFI2iDS0&feature=youtu.be
Mehr hier
Steinadler
Finnland Ein Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=cIKYFI2iDS0&feature=youtu.be
Mehr hier
Nordlicht
Hi, Mein erstes Nordlicht... ein absolut unbeschreibliches Erlebnis... Nach sechs Tagen warten gabs heute Nacht endlich mal richtig Disco am finnischen Himmel Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Der Weg des Schneehasen Winter am Fluss
Serie mit 37 Bildern
Von einer Winterreise nach Finnland in die Gegend um Kuusamo.
Unglückshäher [Perisoreus infaustus]
Der Unglückshäher ist einer DER charismatischen Bewohner des nordischen Taigawaldes. Legendär seine Zutraulichkeit (spiegelt sich das etwa im "infaustus" wieder? wer weiß? Bin ja kein Latheiner). Dennoch sind sie in der Brutzeit oftmals ganz schön scheu. Dieser hier war aber ein Zutraulicher. Ich streckte meinen Arm aus, machte eine flache Hand und schon kam er angeflogen, setzte sich auf den kleinen Finger, betrachtete die leere Handfläche, kniff 2 mal in den Finger und flog dann entt
Mehr hier
Nordlicht
Finnland
Winter am Fluss
in Finnland noch vor Sonnenaufgang und bei -28° C!
50 Einträge von 256. Seite 3 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter