Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 5040. Seite 75 von 101.
Eisprinzessin
Eisprinzessin In den letzten Tagen ist es Morgens schon recht kalt, sodass ich mich entschlossen habe die Hornissen noch mal zu besuchen, bevor sie alle weg sind.
Mehr hier
Hornisse
3. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats September 2015
Bild des Tages [2015-09-20]
Es ist immer wieder ein Erlebnis für mich, die Hornissen zu fotografieren. In den letzten drei Jahren konnte ich einige Fotos machen.
Mehr hier
Die Hirschbrunft hat begonnen
und der Platzhirsch hält die Beihirsche auf Abstand. Insgeammt waren es vier Hirsche die er im Auge behalten musste. Leider spielte es sich alles im hohen Gras ab .
Mehr hier
Paarungsrad
Zum ersten Mal gelang mir eine Aufnahme des Paarungsrades der Gebänderten Prachtlibellen - Calopteryx splendens
"Klick"
Bei der Suche nach Ameisen vor strahlender Kulisse hat mich der Grünspecht entdeckt.
Europäische Laubfrosch
... nach einem Regenschauer findet man den Europäische Laubfrosch (Hyla arborea) schon eher.
Schwalbenschwanz
Ich hoffe es gefällt euch, ist nicht so einfach gewesen ihn mit offenen Flügeln zu fotografieren. Der Wind kann einen schon ganz schön nerven... 😬 Wünsche allen einen schönen Rest Sonntag...
Mehr hier
~ In den Blüten ~
Vor kurzem hatten wir eine Phase mit relativ starkem Wind. Für mich sind es immer super Gelegenheiten, um mal nach dem Rehwild zu sehen. Der starke Wind schluckt die Geräusche und man kann sich relativ gut anpirschen. Bei diesem Bild habe ich mich durch den dünn gewachsenen Rand eines Maisfelds geschlichen. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, dass immer noch eine Maispflanze zwischen mir und Ricke stand. Ich konnte sie dadurch im Blick behalten und sie konnte mich nicht klar ausmachen. Am
Mehr hier
Abendstund hat Gold im Mund
Gestern konnte ich endlich mal wieder losziehen und so machte ich mich auf in mein Heimatrevier. Als ich die Lichtung erreichte, konnte ich bereits Damwild auf ihr erkennen. Dabei war ich ziemlich zeitig dran. Also blieb mir nur vorsichtig auf dem vom Regen durchtränkenden Boden langsam und behutsam eine möglichst geeignete freie Stelle zu finden, wo ich die Chance hatte durch das Farn zu fotografieren. Gruß Stefan
Mehr hier
Ein großer Moment
Es war herrlich dieses Jahr Uhus in einem Steinbruch beobachten zu können. An diesem Abend hat uns eine Amsel durch ihr Keckern auf den Uhu hingewiesen. Gruß Stefan
Mehr hier
Pirschen
Löwe pirscht sich an eine kleine Herde Zebras heran. Lion Camp im nördlichen Teil des South Luangwa NP, Sambia
Mehr hier
Bläuling
Serie mit 1 Bild
Serie mit 0 Bildern
Lieber ein Kauz auf dem Dach....
... als den Spatz in der Hand? Für mich stimmt das auf jeden Fall Das Objektiv, mit dem das Foto gemacht wurde, möchte ich übrigens verkaufen. Fotos und Beschreibung sind im Forum zu finden. Am Preis läßt sich sicher verhandeln!!! Wenn jemand das vor Oktober haben möchte, kann auch darüber gesprochen werden. Ich hoffe, das Bild gefällt.
Mehr hier
Heidi
Heidelibelle in der Frontalen Ansicht, immer noch meine lieblings Perspektive.
Bläuling bei Mondschein
Ich war letzte Woche Freitagabend mal spontan in der Wahner Heide unterwegs. Mein Ziel waren neue Makromotive. Wie so häufig, klappt dies bei einem neuen und unbekannten Gebiet, nicht so direkt auf Anhieb. Eigentlich hatte ich schon eingepackt, als ich diesen Bläuling auf seinem Schlafplatz entdeckte. Also wieder alles ausgepackt, und überlegt was man so fotografisch machen könnte, viel mir der aufgehende Mond am Horizont auf. Dachte das wäre doch was, zumal ich so ein Bild mit aufgehender Sonne
Mehr hier
Fliegendes Juwel
Eine Große Königslibelle - Anax imperator - ♂ fliegt mit gut 50 km/h übern Teich. Dabei jagd er nach essbaren Insekten und verjagd gleichzeitig alle Artgenossen.
Bläuling
Nach zwei eher düsteren Bildern, wieder was mal fröhliches und buntes von mir. Auf einer morgendlichen Tour mit einem Fotofreund suchten wir mal wieder nach schönen Motiven im Sonnenaufgang. Neben einer Raubfliege und diversen Spinnen fanden wir allerdings "nur" ein handvoll Bläulinge auf den Grashalmen sitzen. Die genaue Bestimmung des Bläulings steht noch aus, aber dem Habitat nach zu urteilen handelt es sich um einen Hauhechel-Bläuling. Das Bild entstand während sich die Sonne über
Mehr hier
Im allerletzten Licht!
Es war mein letzter Abend für dieses Jahr bei den Uhus. Der Wunsch einer Flugszene blieb mir bislang verwehrt. An diesem Abend entdeckte ich einen Jungvogel recht weit oben in einem Baum. Ich versuchte zu erahnen, in welche Richtung er wohl abfliegen würde. Nach etwa 2 Stunden begann er sich zu regen und urplötzlich flog er los. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 20 min nach Sonnenuntergang und entsprechend mau das Licht. Doch für einen Mitzieher noch ausreichend. Sehr erfreut war ich dann auch,
Mehr hier
Libelle in the Dark
Serie mit 1 Bild
Libelle in the Dark
Heute morgen war ich mir einem Freund an einem Weiher unterwegs um Libellen zu fotografieren. Unter anderem fanden wir diese Federlibellen. Leider blieb das "goldene" Licht auf Grund eines Wolkenbandes bei Sonnenaufgang aus. Aber das machte nichts, so experimentierte ich ein wenig herum. Ein Ergebnis möchte ich euch gerne zeigen. Wieder ein Bild das die "Gemeinde" wahrscheinlich spalten wird. Wie immer, es ist alles so gewollt, besonders diese düstere und kalte Lichtstimmung.
Mehr hier
Nur ein Spalt
4. Platz Vogelbild des Monats August 2015
Bild des Tages [2015-08-08]
zwischen den Blättern ließ den Blick auf diese Waldohreule zu. Zwei andere saßen etwas freier.
Im güldenen Licht
Serie mit 1 Bild
Im güldenen Licht
Heute möchte ich euch ein Bild von letzter Woche zeigen. Ich war mit einem Fotofreund früh morgens unterwegs um Schmetterlinge zu suchen und zu fotografieren. Dabei fand ich unter anderem diesen Schachbrettfalter, der es sich über Nacht an diesem Grashalm gemütlich gemacht hatte. An diesem Morgen spielte das Wetter sehr gut mit und ich konnte, während sich die Sonne über den Horizont schob, dieses Bild fotografieren. Um gleich vorzubeugen. Nein es sind hier keine Lichter ausgefressen und ja es i
Mehr hier
Im Blick
Es war ein tolles Erlebnis, dieses Jahr Uhus in freier Wildbahn beobachten und fotografieren zu können. Gruß Stefan
Mehr hier
Überraschende Begegnung II
Es war schon ziemlich dunkel, als der Fuchs kurze Zeit verweilte und mir neugierig zuschaute, wie ich mit ISO, Verschlusszeit und AF in der Dämmerung kämpfte. Bei der hohen ISO-Zahl kann man wohl keine knackige Schärfe erwarten. Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem. PS: Weißabgleich wurde nachträglich verändert: Weißabgleich (Blau/Rot) verringern um 13.3 (kälter/blauer machen)
Mehr hier
Kleine Moosjungfer
An einem kühlen, feuchten Morgen Ende Mai konnte ich den Schlupf einer weiblichen Kleinen Moosjungfer beobachten. Wegen der widdrigen Wetterbedingungen dauerte die Prozedur sehr lange und v.a. bis die Flügel ausgehärtet waren und sie zu ihrem Jungfernflug abheben konnte.
Mehr hier
Überraschung in der Dämmerung
Plötzlich stand das junge Reh da und blieb eine kleine Weile so stehen. Ein beeindruckendes Erlebnis! Für mich die Gelegenheit, meine neue Kamera mitsamt Objektiv zu testen. Die hohe Iso-Zahl ist den Lichtverhältnissen geschuldet. Bild nachträglich bearbeitet: Kurve (alle Farbkanäle), mit Fixpunkten bei 29/21 (jeweils x/y %). Weißabgleich (Blau/Rot) verringern um 3.2 (kälter/blauer machen)
Mehr hier
~ Am Waldrand ~
Ich sah den Waschbären bereits aus der Ferne im hohen Gras umherstreifen. Als ich dann nah genug an ihn herankam, riskierte er mal einen Blick aus der hohen Vegetation, bevor er im dunklen Wald verschwand. Mal wieder eine schöne Begegnung in der Natur.
Mehr hier
Abwärts
Junge Leopardin im South Luangwa NP, Sambia Der South Luangwa NP ist wirklich eine Top-Adresse, wenn man Leoparden sichten will. In 7 Tagen hatten wir täglich mindestens 1 Sichtung. Bei diesem Foto wurde das Spotlicht mit einem Rotfilter genutzt. Ich finde, dadurch wirkt das Licht weicher, natürlicher.
Mehr hier
Blaupfeil
Hier schlüpft gerade der eine Plattbau-Libelle Ich finde die Perspektive bei einem Libellen-schlupf sehr imposant.
Mehr hier
Hirschkäfer from Hell
Zu sehen ist eine Hirschkäferaufnahme aus diesem Jahr. Ich konnte bereits letztes Jahr diesen imposanten Zeitgenossen einen Besuch abstatten. Die Bilder die dabei entstanden waren jedoch nicht so ganz zufriedenstellend. Deshalb versuchte ich dieses Jahr erneut mein Glück und fand auch glücklicherweise einen Käfer der mir die Gelegenheit bot ihn auf seinem bemoosten Eichenast zu fotografieren. Lichttechnisch war es leider nicht die beste Situation, da ich in der vollen, frühen Nachmittagssonne un
Mehr hier
Eisvogel der Erste
Seit fast einem Jahr suche ich nach ihm. Vor zwei Tagen hatte ich das Glück, dass er sich dahin setzte, wo ich ihn erhoffte. Hoffentlich nicht zum ersten und letzten Mal.
Mantis religiosa
Nach einem kurzen Besuch am Kaiserstuhl bin ich wieder gut Zuhause angekommen. Eigentlich wollte ich nur einen Freund besuchen, der jetzt in Breisach wohnt (der hat es gut) Aber die Kamera habe ich natürlich dabei gehabt und so konnte ich auch einige Mantis fotografieren. Die Fotos muss ich noch alle Sichten, aber ich hoffe einige sind gut geworden. Hier aber noch ein Foto aus dem letztem Jahr.
Mehr hier
Schneider im Gerstenfeld
Das Bild auf den zweiten Blick! So ähnlich könnte man die Entstehungsgeschichte zu diesem Bild nennen. Gestern Abend zu Besuch am Gerstenfeld, hatte ich eine komplett andere Bildidee mit im Kopf. Allerdings passte dafür die Lichtsituation nicht. Beim Verweilen vor Ort dachte ich mir, diese gelbe Gerste gibt doch bestimmt einen tollen Hintergrund. Müsste man nur ein passendes Motiv finden. Also begann die Suche, bis ich auf diesen sehr fotogen sitzenden Schneider aufmerksam wurde... Und was sagt
Mehr hier
~ dreamy ~
Diese Aufnahme habe ich am Anfang des Sommers gemacht. Die Abendsonne schien tief über die Wiesen im Moor und die Vögel waren eifrig dabei zu singen. Weiter hinten auf einer Wiese entdeckte ich ein paar Rehe, die hinter einer dünnen Buschreihe standen. Das Motiv hatte ich mir schnell ausgeguckt. Jetzt hieß es unbemerkt zur Buschreihe pirschen und eine Lücke in den Blättern finden. Hat glücklicherweise alles geklappt und ich kam zu dem Foto, das ich mir bereits an der Straße ausgemalt hatte.
Mehr hier
Scheue Bewohner
Damhirsche gehören zu den scheueren und vorsichtigeren Bewohnern unserer Wälder. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ich eins dieser schönen Tiere vor die Linse bekomme. Kein spektakuläres Foto, doch wirklich häufig sieht man Damwild hier im Forum ja nicht. Daher dachte ich mir, zeig es doch einfach mal. Gruß Stefan
Mehr hier
Frau/Mutter Buntspecht ...
... kommt mit einer Ladung eiweißreicher Nahrung für den Nachwuchs.
Nette Begegnung
Nach längerer Zeit mal wieder ein Foto von mir. Auf einem abendlichen Spaziergang begegnet mir dieses kleine muntere Rehkitz. Da sie so jung noch wenig scheu zeigen, konnte ich eine Position finden, wo ich zumindest die Augen einigermaßen frei hatte. Es war eine tolle Begegnung! Gruß Stefan
Mehr hier
Herr/Vater Buntspecht ...
... schaut wohl nach, was der Nachwuchs in der Röhre so anstellt. Noch sind die jungen Buntspechte zu klein, um an der Röhrenöffnung gefüttert zu werden. Die Eltern füttert zu dieser Zeit noch innen. Ich hatte das Glück, in diesem Jahr wieder die Aufzucht der Buntspechte zu beobachten. Entschuldigung: Es ist natürlich Vater Buntspecht
Mehr hier
**WÜRG**
Diese Szene konnte ich vor ein paar Tagen ablichten! Das heraufwürgen des Speiballen.
Mehr hier
Libellen - Mond-Azurjungfer
Die Mond-Azurjungfer bevorzugt nährstoffarme Moorgewässer. Ich hatte das Glück, während einer Exkursion mit Libellenfreunde sie in einem solchen Gebiet zu fotografieren. Die Männchen haben eine schwarz-blaue Zeichnung, und auf dem 2. Segment ein halbmondförmiges Zeichen. Die Weibchen sind nach Erreichen der Geschlechtsreife grünlich gefärbt. Die Flugzeit ist von Anfang Mai bis Ende Juni sehr kurz. Ihre Eier stechen sie am Liebsten in die Stängel des Wollgrases.
Mehr hier
PRACHTlibelle
3. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Juli 2015
Bild des Tages [2015-07-13]
In den letzen Tagen und Wochen ist bei mir kein wirklich gutes Makro-Wetter gewesen. Aber hin und wieder klappt es dann doch und alle Faktoren für schöne Makros sind optimal. Ich hoffe den einen oder anderen Betrachter gefällt es.
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
4 auf einen Streich
... endlich haben wir dieses Jahr mal die kleinen Schwarzhalstaucher bei ihrer "Dampferfahrt" beobachten können. Leider waren sie meist weit draußen, so dass Fotos nur auf große Distanz möglich waren. Trotzdem hat es extrem viel Spaß gemacht.
Mehr hier
Libellenmakro mal anders !
Libellenmakro ! Bei der Hitze dachte ich mir so "mach jetzt lieber paar Makrobilder" dann brauchste nicht viel schleppen. Oh man habe aber kein Makroobjektiv....na dann doch das große Tele.... man muß schon verrückt sein bei mehr als 40 ° Grad im Tarnzelt sitzen. Mein As­sis­tent waren die Bienenfresser.....sie brachten einige Arten mit. Bienenfresser (Merops apiaster), Bee-eater Wildlife Juli 2015, Germany
Mehr hier
Eisvogel
Heute früh habe ich mich doch mal überwunden, und schaute mal bei den Eisvögeln vorbei! Einige Bilder konnte ich machen, also war das Aufstehen auch nicht umsonst.
Mehr hier
Do U see me?
Ich beginne den Abend im Tarnzelt. Da es jedeoch etwas bewölkt ist und die Sonne schon am untergehen ist verlasse ich nach einiger Zeit mein Versteck und beginne an der Seite eine hochgewachsenen Wiese entlang zu laufen. Wie aus dem nichts galoppieren zwei Böcke an mir vorbei, sie konnten mich unmöglich gesehen haben. So muss es gewesen sein, denn sie machten plötzlich kehrt und liefen direkt auf mich zu. Schnell sprang ich in die Wiese um unsichtbar zu bleiben. Das funktionierte sehr gut so bli
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
50 Einträge von 5040. Seite 75 von 101.

Verwandte Schlüsselwörter