Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 3169. Seite 49 von 64.
Ringelnatter (Natrix natrix)
Die Ringelnatter, ist sehr gut ans Wasser angepasst. Sie ernährt sich von Fischen, Fröschen aber auch Mäusen und unter Umständen auch Vögel. Wird sie entdeckt, flüchtet sie schnell ins Wasser und verschwindet dort lautlos. Ergreift man sie, zischt sie heftig, beißt jedoch nicht zu, sondern entlässt aus einer speziellen Drüse eine sehr übelriechende Flüssigkeit, dessen geruch noch lange, auch nach mehrmaligem Waschen, haften bleibt. Hilft ihr dieser Schutzmechanismus nicht, nimmt sie eine drohend
Mehr hier
Wegerich Scheckenfalter
Aufgenommen im Nationalpark Donauauen
Unter'm Löwenzahn...
...hat sichs der Hauhechel Bläuling abends gemütlich gemacht, um dort die Nacht zu verbringen. Heut morgen sah ich mit Freude, dass sich die Wettervorhersage wieder gebessert hat, sodass einer Tour am Freitag morgen nichts im Wege steht Die Uni-Zeit unter der Woche ist immer wie Entzug vom Fotografieren. Ich hoff, das Foto gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Und los!
Hallo zusammen! Heute früh waren Martin und ich auf der Suche nach sich aufwärmenden Schmetterlingen, um sie dabei im Gegenlicht fotografieren zu können. Von ergreifender Schönheit und Eleganz ist dieser Moment, im dem die zarten Bläulinge erstmals am Morgen ihre Flügel öffnen und sie gegen die ersten Sonnenstrahlen ausrichten. Dann heißt es aber schnell sein, denn bei der Energie, die die Sonne inwischen schon früh innehat, dauert das ganze nicht lang und schon fliegen sie davon. Zudem wird das
Mehr hier
Flockenblumen Scheckenfalter
Gestern Abend auf einer Kalkmagerwiese in der Nähe eines Trockenhanges fotografiert.
Wollschweber
Mahlzeit! Heute gibts mal keinen Schmetterling und keine Libelle von mir, sondern meinen ersten Wollschweber. Die gibts zwar recht oft, aber bisher hatte ich noch keinen abgelichtet. Als ich heute morgen darauf wartete, dass die Bläulinge ihre Flügel zum Aufwärmen entfalteten, um ein paar Fotos davon zu machen, fand ich den hier noch in Ruhestellung auf einer Glockenblume. Das war die Gelegenheit, mal wieder den Balgen einzusetzen. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Handicap
Trotz des vermeintlichen Handicaps konnte dieser kleine Icarus ganz normal fliegen.
Im Licht [ND]
Guten Morgen zusammen! Das sind die Momente, die dem Makrofotografen das Herz höher schlagen lassen: es ist windstill, die letzten Sonnenstrahlen treffen auf die Wiese, und plötzlich findet man zwei wunderschöne Bläulinge auf einem Halm, perfekt ausgerichtet, als hätten sie ein Schild umhängen "Fotografier' uns!". So geschehen gestern Abend auf einer kleinen, spontanen Tour. Das lässt man sich dann natürlich nicht zweimal sagen. Zudem konnte ich gestern Abend meinen ersten Schwalbensch
Mehr hier
Erlebnis
Hallo zusammen!! Zeitbedingt war ich eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum. Nachdem ich jetzt so viele tolle Bilder von Libellengeburten gesehen habe, bin ich dann doch mal morgens früh aufgestanden und habe geschaut, ob ich etwas schlüpfendes finde. Diese Kleinlibelle war die einzige, es war jedoch sehr aufregend für uns beide. Ich hoffe es gefällt. Gruß Simon.
Mehr hier
Kopfstand
Hallo zusammen! Dies ist meine erste Libelle in dieser Saison. Eigentlich waren Martin und ich auf der Suche nach etwas "exotischeren" Exemplaren als den Vierflecken, aber leider konnten wir außer ihnen und ein paar Kleinlibellen keine anderen Arten aufstöbern. Diese hing jedoch eine Zeit lang ganz günstig mit dem "Bauch" zu mir, sodass ich diese Aufnahme machen konnte.
Mehr hier
Guten Tag lieber Mai.....
Endlich habe ich mal einen Maikäfer entdeckt + ich hatte sogar meine Fotoausrüstung dabei + er mußte dran glauben so viele Pics habe ich von ihm gemacht. Aber er hat's unbeschadet überstanden, nur meine Hose nicht
Mehr hier
Cupido minimus & Polyommatus icarus
Guten Morgen! Eben bin ich von einer kleinen Tour nach Hause gekommen. Leider waren die Verhältnisse alles andere als optimal. Gerade noch kurz bevor der erste Schauer runter kam hatte ich es zum Auto zurück geschafft. Dazu wehte wie eigentlich immer die letzten Wochen ein penetranter Wind, der mich fast zur Verzweiflung getrieben hätte. Schade, denn die Motivfülle war groß. Von 100 Aufnahmen sind gerade mal vielleicht 4 oder 5 brauchbar scharf. Froh bin ich, dass von diesem Motiv eine darunter
Mehr hier
Der Froschkönig
Bei einem kurzen Abstecher zu einer Wiese im Nettetal, hüpfte mir diese Frosch (?) über die Füße. Passte mir insofern gut, da der Wind für Insektenmakros eh zu stark war. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Grasfrsoch ist, ich kenne mich mit Amphibien nun überhaupt nicht aus. Das "Krönchen", welches er da auf hat, das gefiel mir besonders
Mehr hier
Honig-Transporter =)
Soo mal nach einer kleinen Pause ein Bild von mir , für euch =) Hoffe es gefällt euch, bin dieses mal näher an das Objekt gegangen... Kevin
Mehr hier
3x4
Vierfleck (Libellula quadrimaculata) zum Sonnenbaden auf einem Stengel aufgereiht! Aufgenenommen mit 500mm+1.4TK - mit Makro ließen sie mich nicht ran! Es war einfach schon zu warm und die Libellen auf Körpertemperatur, so das ich die Naheinstellgrenze von 4,5m von meinem Objektiv für diesen Zweck nutzte und so mit "Kanonen auf Spatzen schoß"! Ist zwar nicht unbedingt ein Makro, aber eine andere Sektion kam mir nicht in den Sinn!
Mehr hier
Tanzfliege
Hallo, am Gartenteich entdeckt, bei leichtem Wind waren einige Aufnahmen nötig. Gruß RAlph
Mehr hier
Dreifleck
...nein, natürlich eine Vierfleck-Libelle am Tag der Metamorphose. Die Laune der Natur hat ihm am linken unteren Flügel ein besonderes Merkmal mitgegeben.
Cupido minimus
Guten Morgen! Mein erster Bläuling, den ich in dieser Saison antreffen konnte und dazu noch ein besonderer: der Zwergbläuling ist der kleinste Tagfalter Deutschlands, gerade mal so groß wie ein Fingernagel. Daher war ich besonders froh, als ich vorgestern abend gleich 4 Exemplare auf einem Quadratmeter entdecken konnte. So konnte ich mir bei leichtem Wind das "stabilste" Individuum raussuchen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
In voller Blüte...
...stehen zur Zeit sowohl die Bäume (was ich mit leichtem Heuschnupfen am eigenen Leib erfahren muss), als auch die Aurorafalter. Ich war dennoch etwas überrascht, als ich dieses Exemplar nicht unweit von einem Trockenrasen inmitten eines lichten Kiefernwäldchens vorfand. Wiesenschaumkraut, welches ja eine typische "Begleiterscheinung" dieses Falters ist, konnte ich weit und breit nicht ausfindig machen. Daher bin ich ganz glücklich, diesen schönen Falter mal auf einem anderen Ansitz a
Mehr hier
Sonnenbad
nach längerer abstinenz lade ich mal wieder ein foto hoch. komme leider zur zeit kaum noch zum fotografieren. diesen recht frischen perlmuttfalter konnte ich am wochenende beim sonnenbaden fotografieren. trotz des heftigen windes (habe den halm mit einem anderen grashalm stabilisiert) gelangen mir ein paar brauchbare aufnahmen.
Wollschweber
Diesen Wollschweber erwischte ich so gut, weil ich eigentlich die Blume aufnehmen wollte. Dann stand der Kerl plötzlich vor der Blüte.
Anthocharis cardamines
Hallo zusammen! Nun möchte ich mit meinem ersten Schmetterlingsmakro auch in die neue Saison einsteigen. Wie könnte es anders sein, mit einem Aurorafalter Letztes Jahr hatte ich zu dieser Zeit noch gar kein Makro-Objektiv, wodurch mir dieser schöne Falter leider verwehrt blieb. Das Licht war leider nicht das beste, für zeigenswert halte ich das Foto dennoch. Ich hoffe es gefällt euch auch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Laurel & Hardy
Darf ich vorstellen - Laurel und Hardy . Die beiden traf ich bei der Moorfrosch-Tour Anfang April, die dann allerdings zur Grasfrosch-Tour wurde (siehe Foto "Rana temporaria"). Ganz kurz nur ergab sich diese Situation, dann waren sie auch schon wieder weg. Glücklicherweise saßen sie in der genau richtigen Entfernung (=full frame). Beste Grüße, Philip
Mehr hier
...Erophila verna...
...oder auch Hungerblümchen genannt, wenn ich mich nicht irre
Dreigestirn
Guten Morgen! Mit diesem Trio möchte ich meine kleine Schachblumen-Serie beenden und mich für die vielen Kommentare und die zwei Wettbewerbsvorschläge nochmal ganz herzlich bedanken! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg, falls ihr bei sich wieder besserndem Wetter auf Foto-Tour geht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Der Tautröpfchensammler
Das Wetter spielte Gestern mit: es hat abends geregnet und heute Morgen war es trotz Sonneschein ziemlich kalt. Eigentlich wollte ich bei so einem Wetter gar nicht aus dem Haus rausgehen, aber es hat sich dennoch gelohnt. Ich hoffe es gefällt Euch!
Mehr hier
Zwischen Diamanten...
...scheint diese Schachblume zu wachsen, die ich früh morgens auf taubedeckter Wiese ablichten konnte. Dies ist das etwas experimentellere Foto meiner Schachblumen-Serie. Ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Die weiße Königin
Fortsetzung meiner Schachblumen-Serie. Noch seltener als die magentafarbene Schachblume ist die weiße Abwandlung (Fritillaria meleagris f. alba). Nach meinem Wissen weisen nur etwa 20% der Individuen diese Färbung auf. Dieses schöne Exemplar versteckte sich dazu noch in absoluter Bodennähe. Trotz der überraschend hohen Anzahl an Schachblumen-Fotos zur Zeit hoffe ich, dass noch Interesse an ihnen besteht. Zwei Aufnahmen habe ich mir nämlich für die Serie noch bereit gelegt Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Fliege
Ich habe Sommer '08 angefangen mich für die makrofotografie zu interessieren. dieses bild entstand juli '08. dies ist ein bildausschnitt. dies ist mein erstes bild hier. und ich bin gespannt was ich hier noch alles für natur dokumentarische wunder bestaunen darf.
Mehr hier
Im Gegenlicht...
...entfalten die nun geöffneten Blütenkelche der Schachblume abends ihre volle Schönheit. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Hallo zusammen! Ich habe sie gefunden und es kann sich nur noch um ein oder zwei Tage handeln, bis sich die Blütenkelche dieser wunderschönen Pflanze auch hier öffnen. So ist dies der Auftakt zu meiner kleinen Schachblumen-Serie. Ich hoffe, Nr. 1 gefällt euch.
Mehr hier
...Schneestolz...
...habe vor ein paar tagen eine Stelle entdeckt, wo recht viele von diesen schönen Pflanzen wachsen...
...Buschwindröschen...
...nun ja...ein Buwirö will ich dann auch zeigen ...Euch allen einen guten Start in die nachosterliche Woche !
Mehr hier
Lasioglossum fulvicorne ?
...Andrena vaga ist es nicht ! ...hier noch mal eine Seitenansicht: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16626579 ...und hier eine Draufsicht: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16628441
Mehr hier
Die Makro-Saison hat begonnen
Diesen Hübschen kollegen hab ich an einem Weier erwischt. Wie es scheint Arbeitet er an seiner Bräune =) LG, Kevin H. (15)
Mehr hier
Tulpen
Makro von einer Tulpe
Küchenschellen
Küchenschellen auf meinem Lieblings-Makrohang. Dort wachsen sie zu Hunderten. Diese Woche möchte ich sie mal im Abendlicht erwischen. Gruß, Philip
Mehr hier
Rüsselkäfer
Dieser kleine Rüsselkäfer hatte es sich auf meinem Primelchen im Garten gemütlich gemacht.
Rana temporaria
Hallo! Ständig in Gefahr, die knapp über dem Wasserspiegel hängende Kamera zu versenken, waren Martin und ich heute fast 5 Stunden am Werk. Die Moorfrösche waren jedoch leider noch nicht so blau wie hier schon gesehen. Ein paar ordentliche Fotos sind dennoch entstanden. Danke an Sebastian für die korrigierte Bestimmung!
Mehr hier
Hepatica nobilis HF Märzenbecher
Serie mit 5 Bildern
Nachdem der Frühling in diesem Jahr doch lange auf sich hat warten lassen kommt jetzt endlich wieder Leben in die Natur.
Mehr hier
Hepatica nobilis HF
Für Pascale Ich hab gemerkt, dass ich von der Gruppe aus meinem letzten Foto doch eine Hochformataufnahme angefertigt habe. Schaut besser aus, ihr hattet wie üblich recht Ich werde daraus eine Serie "Frühblüher" machen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Hepatica nobilis
Endlich, endlich ist der Frühling da. Auf einer ausgedehnten Tour heute konnte ich zwar (noch) nicht die erhofften Küchenschellen finden, dafür aber umso mehr schöne Leberblümchen. Endlich findet das neue 180er seine Daseinsberechtigung! Die Woche kommt auch endlich der Winkelsucher mit der Post, sodass man sich nicht mehr halb eingraben braucht für solche Aufnahmen. Ich hoffe, es gefällt euch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Krokuse
Ahhhh...Ist das Schön... Diese schönen Krokuse habe ich bei 20° im Schatten gefunden. Herrlich es wird Langsam aber Sicher Frühling. Freu mich schon riesig auf die Makro-Saison. Lg, Kevin
Mehr hier
Frühlingslaterne
Das Bild entstand mit den allerletzten sichtbaren Überbleibseln der untergehenden Sonne. Die Wuchsform animierte mich, zu meiner Winterlaterne gleich noch die passende aus dem Frühling festzuhalten.
...komm in meine Arme !
Bild des Tages [2009-04-07]
...hier eine Neubearbeitung...hatte diese veränderliche Krabbenspinne schon vor einiger Zeit mal gezeigt... ~ Midsummerqueen+~
Mehr hier
Plattbauch
Dieser Plattbauch saß auf einem trockenen Halm in der Nähe eines Stauweihers. Archivfoto aus 2008
Mehr hier
Vierfleck (m)
Das Bild hier entstand unter großem Einsatz, da ich mir nämlich 50 Fliegenstiche zugezogen hatte und dadurch 3 Tage nicht laufen konnte. Grund: Allergische Reaktion / Elefantenfuß :D
Winter adé
8. Platz Makro des Monats März 2009
Bild des Tages [2009-03-20]
Ein Nachklang aus dem Winter: als es vor einigen Wochen nachts richtig kalt wurde, taute in einem kleinen Graben tagsüber immer mal die letzte dünne Eisschicht an. Die dabei entstandenen Löcher wurden nachts wieder mit einer dicken Eis/Reifschicht überzogen. Eines morgens entdeckte ich dann dieses lustige Gebilde, das mich mit dem gleichen Lächeln zur Arbeit weiterfahren ließ.
Märzenbecher
Hallo liebes Forum! Nun gibt es auch von mir einen Märzenbecher. Viel mehr konnte ich bisher nicht finden, hier in Oberfranken scheint dieses Jahr alles etwas länger zu dauern. Nachdem ich tagelang auf eine Wetterbesserung wartete konnte ich heute bei schönstem Sonnenschein meine Suche nach Märzenbechern antreten, nur um dann mit einem andauernden, recht starken Wind zu kämpfen. Der Ausschuss war folglich sehr hoch, ein paar halbwegs scharfe waren dann aber doch dabei. Ich bin ja schon dankbar,
Mehr hier
Mädesüß Perlmuttfalter
Wollte eigentlich mit Stevie vor ein paar Tagen Moorfrösche fotografieren, doch leider liegt das Gebiet immer noch unter einer 1m dicken Schneedecke. Aus diesem Grund kann ich leider z.Z. nur Archivkost anbieten. Hoffe daß sich das sehr sehr bald ändern wird :)
Mehr hier
50 Einträge von 3169. Seite 49 von 64.

Verwandte Schlüsselwörter