Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1415. Seite 20 von 29.
Ein Pilzlein steht im Walde ganz still und stumm
Hallo Zusammen, Diesen Pilz habe ich gestern im letzten Abendlicht noch entdeckt und abgelichtet. Bei dieser Aufnahme kam jetzt mein neues Cullmann Stativ mit Kugelkopf zum Einsatz. Was für eine Erleichterung Mit diesem Stativ kann ich endlich meine Kamera drehen und wenden wie ich will. Ich habe mein altes Stativ was ohne Kugelkopf ist jetzt erstmal weit weg geschoben, weil es für Pilzaufnahmen absolut untauglich und zu sprrig war. LG André LG André
Mehr hier
Magic Mushroom
Gestern war ich auf Pilzjagd im Wald bei Haltern am See. Eigentlich sollten eher die Steinpilze in den Korb, aber die Kamera hatte ich natürlich auch dabei, da ja ein wirklich toller goldener Oktobertag prognostiziert war. Bislang hab ich keine großen Erfahrungen mit derartiger Fotografie gesammelt, ausser das ich hier und da mal ein wenig ausprobiert habe und meistens hinterher eher angesäuert war, weil ich nie das Stativ mitgenommen hatte. Gestern hatte ich es dabei und der Zoom-in-Effekt gefi
Mehr hier
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Der Pilz der Phantasie
Hallo, nachdem sowohl im Wald als auch hier im Forum die Pilze aus dem Boden schießen, auch von mir ein Beitrag. Diesen Pilz fand ich vorgestern und habe einen Ausschnitt seiner Oberfläche gestackt. Jeder Betrachter hatte bisher unterschiedliche Assoziationen: Ein Apfel, eine Galaxie mit Sternen, Kometen und UFOs, ein Adlerkopf oder eine steinzeitliche Höhlenmalerei eines Hirsches/Einhorns, das vor einem Apfel steht. Vielleicht enthält der Pilz ja phantasievolle Inhaltsstoffe, die noch über das
Mehr hier
Rotschwämme
Bewaffnet mit Schwammerlmesser, Korb und Kamera fand ich heute diese kleinen, kaum einen Zentimeter großen Pilze. Leider kann ich die Art nicht bestimmen. Grüße Helmut
Mehr hier
Violetter Lacktrichterling
Bewusst habe ich bei diesem Bild die Blende offen gehalten, um den "Allerweltspilz" möglichst auf seine Farbe zu reduzieren und den Farbkontrast zum gelben Herbstlaub zu betonen. Mal sehen, ob es etwas zusagt. Sicher kennt ihr das auch; da ist man ganz in seinem Tun versunken, beschäftigt sich mit seinem Motiv (in diesem Fall sehr bodennah), da kläfft plötzlich ein Hund direkt hinter einem los... Gruß Guido
Mehr hier
Buchenschleimrübling
Hallo Zusammen! Momentan bietet uns der Wald wieder eine Fülle von lohnenswerten Fotomotiven. Pilze zu fotografieren ist zwar oftmals eine "schmutzige Angelegenheit", macht aber eine menge Freude...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Fliegenpilz
Nach längerer Zeit mal wieder eine Aufnahme..... Wenn's gefällt freu ich mich, wenn nicht dürft ihr ruhig meckern
Mehr hier
Perlpilz
eßbar, ist aber leicht mit dem gefährlichen Panterpilz zu verwechseln
Pilz im Blitzlicht
Hallo zusammen, mein erster Versuch in Formen und Farben, ich denke das passt ganz gut hier her. Diesen Pilz,ich denke irgendeine Korallenart, hab da keine ahnung, habe ich mit dem EF-S 18-55mm und umkehring. Viele Grüße Micha
Mehr hier
Märchenwald
Hallo zusammen, nach längerer Pause möchte ich euch noch mal eines meiner Bilder zeigen. Ich freue mich über Lob und Kritik LG Gabriele
Mehr hier
Kegelige Helmlinge (Mycena metata)
Diese Kegeligen Helmlinge habe ich gestern entdeckt. Nach dem Regen der letzten Tage hat die Pilzsaison endlich auch bei mir begonnen. Viel Spaß beim Betrachten!
Herbstfarben
Hallo Zusammen ! Diesen Erdstern habe ich am Wegesrand im Wald direkt an einem Baum gesehen. Gleich vorab: Diese Aufnahme ist ohne Blitz gemacht, auch wenn es vielleicht so aussehen mag. Da es kurz zuvor geregnet hatte, war der Waldboden durchnässt. Die Reflektionen auf den nassen Blättern und dem Pilz kommen durch das einfallende Tageslicht. Ich hoffe es gefällt ein wenig. LG André
Mehr hier
Amanita muscaria
Hallo, gestern fand ich viele eßbare Pilze (Rotkappe, Steinpilz, Gelberla), die mir kulinarisch viel Freude bereiteten aber allesamt waren sie entweder angefressen, standen im Fichtengestrüpp oder an erdigen Stellen direkt am Waldweg. Auf dem Heimweg bin ich dann nochmal durch den Moosfichtenwald gelaufen in dem letztes Jahr vereinzelt Fliegenpilze standen und ich hatte wirklich das Glück einen zu finden, der es mir Wert erschien die Kamera nochmals auszupacken... LG Stevie PS: Gelberla ist frän
Mehr hier
Steinpilz
So langsam geht es bei mir in den Wäldern mit den Pilzen los. Der Regen der letzten Tage wird sein Übriges dazu tun. Diesen kapitalen Steinpilz konnte ich am letzten Wochenende entdecken (habe in stehen gelassen!) bei der Suche nach Fliegenpilzen. Diese lassen wohl noch auf sich warten. Gruß Guido
Mehr hier
"Pilzgrüppchen"
"Ein Pilz kommt selten allein." Hallo liebe Forumskollegen, da die Pilzsaison wieder losgeht, bringe ich heute mal ein Pilzgrüppchen. Diese kleine Pilzgruppe, konnte ich im naheliegenden Laubwald, auf einem vermosten Baumstumpf ablichten. Ich hoffe die Aufnahme gefällt. Kritik ist wie immer erwünscht. MfG Florian
Mehr hier
Mehrgenerationenfamilie?
Hallo, hier das vorerst letzte Foto der Schmutzbecherlinge. Hier sieht man einen Großteil der Entwicklungsstadien: Die "Waldeier" (in meinen Augen das schönste Stadium, danach ist die Oberfläche auch nicht mehr so bläulich leuchtend), dann: wie sie sich langsam öffnen und an einen Hutpilz eirnnern und am Ende, nach weiterer Öffnung, die Außenseite in der Draufsicht nicht mehr sichtbar ist. Im wohl letzten Stadium sind sie dann irgendwie zusammengeschrumpelt. Wieder ein Stack, um eine v
Mehr hier
Das Gold des Waldes
Pfifferling im Portrait Pfifferlinge sind mit das schönste, was die Welt der Pilze zu bieten hat. Und Pfifferlinge sind köstlich, keine Frage! Dieses prächtige Exemplar habe ich im Virgental in den Alpen fotografiert, dort haben wir ganze Pfifferlings-Felder gesichtet. Der Pfifferling ist ist vom zarten Abendlicht durchleutet, schöne Pilze sind das oder? Bin auf eure kritische Rückmeldung zum Foto gespannt! (etwas unsicher war ich mit dem verdeckenden Moos Strang links, wollte aber nicht sein na
Mehr hier
kleines Leben in der großen, toten Eiche
Hallo, hier nun ein zweites Foto der "Waldeier" - nicht mehr die Draufsicht, sondern eine Seitenansicht, die auch eindrücklich das Größenverhältnis von kleinem Pilz und tief gefurchter Eichenrinde verdeutlicht. Diese - wie ich finde - hübsche braune Außenseite und krugartige Form behalten sie leider nicht (gibts dann im nächsten Foto). Wieder ein Stack - denn bei diesem ABM war der Bereich, den ich scharf wollte, einfach zu groß. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Waldeier? :-)
Hallo, diese kleinen Waldeier habe ich vor ein paar Tagen im Wald (wo auch sonst), genauer auf Eichenstämmen, entdeckt. Bei Interesse folgen gerne noch weitere Ansichten / Entwicklungsstadien (es werden keine Waldhühner! ) Da sie zwar klein, aber bei dem ABM doch auch wieder groß ("hoch") waren, habe ich mich an eine für mich relativ neue Technik gewagt und das Motiv einfach (wenns mal so einfach wäre!) zusammengestackt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Fliegenpilz
Leider sind die Wälder seit Wochen von Pilzen fast wie leergefegt, darum mal was aus besseren Zeiten.
Pilzsammler?
Eigentlich wollte ich nur die Fischotter im Tierfreigelände des Bayerischen Wald fotografieren. Doch der "normale" Fischotter hat wohl ganz schön menschliche Züge, denn er spaziert in seinem Gehege umher und sammelte einen schönen Steinpilz - na so was! Tja da war nur dieses kleine Problem, der süße kleine Otter wollte nie her schauen, und wenn er den Pilz wohl zu lange im Maul gehabt hätte wäre er wahrscheinlich ziemlich zerbissen gewesen, ich wartete und wartete und dann endlich tat
Mehr hier
Baumpilz
Baumpilze auf einem morschen Ast im Nationalpark Bayerischen Wald.
U n g e s c h m i n k t  und  unaufgeräumt...
...und sehr verhüllt ...so fand ich diesen Pilz, den ich event. den Täublingen( vielleicht gemeiner Weiß-Täubling oder den schmalblättrigen Weiß-Täubling)zuordne. Wer mich berichtigen möchte, der kann es bitte tun. Dazu gesellten sich einige Flares, die ich ganz nett zu diesem " Menü " fand. Mal sehen, ob und wie es gefällt? LG Angela
Mehr hier
Goldmistpilz
Hallo Zusammen! Für die "Pfanne" ist dieser Pilz leider nicht zu gebrauchen, aber als Fotomotiv macht er doch eine gute Figur...!?! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Sie sprießen wieder
Der viele Regen hat auch was Gutes. Die Pilze sprießen wieder. Habe am Sonntag einen kleinen Spankorb mit Pfefferlingen gesammelt. Hmmmm, waren die lecker! Und sie sind sehr nette Fotomodelle, die nicht rumzappeln. LG Anke
Mehr hier
Stockschwämmchen
wenn ich mich nicht irre. Grüße Helmut
Mehr hier
verborgen
tief im Inneren eines Schwefelporlings lag dieser Tropfen, welchen ich hier in dezenter Schärfe zeigen kann(nicht wollte aber ging mal wieder Freihand nicht besser) viele Grüße und viel Freude beim Betrachten Barbara
Mehr hier
" Pilz im Mai "
Hallo, Bei der Suche nach den ersten Libellen fiel mir dieser kleine Pilz (Tintling ?)auf. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Frank
Mehr hier
Auf gute Nachbarschaft
Im herbstlichen Hainich habe ich irgendwann aufgehört, die Kamera immer wieder wegzupacken, weil man zum Teil alle paar Meter etwas findet, um sich auf den Bauch zu legen. Durch Abblenden wollte ich den kleinen Trieb im Hintergrund etwas hervorheben. Durch den Diffusor ist der Schatten der Kappe auf den Stiel deutlich weicher geworden und kein harter schwarzer Ring. Bei der Bestimmung des Pilzes hatte ich keinen Erfolg und will nichts falsches angeben. Über Hilfe würde ich mich freuen. Ich hoffe
Mehr hier
LAMELLEN des Safran-Schirmpilzes
* Bei diesem Bild würde mich Eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren: Bildgestaltung Farben Schärfeverlauf im allgemeinen Verlauf von den weichen zu den harten Kanten Verlauf von den geschwungenen zu den geraden Kanten Verlauf von den zarten zu den grelleren Farben Na ja, eigentlich im allgemeinen, ob es gefällt. Ich sage schon mal im voraus Danke! Gruss - Karola *
Mehr hier
Mit Schneekappe...
Ein Archivbild aus 2010, aufgenommen nach dem ersten Schneefall im Oktober.
"Pilzkonserve"
Diese Espenrotkappe stammt aus dem Vorjahr, und gehört für mich zu den "fotogensten" heimischen Pilzen! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Im letzen Herbst...
... fand ich diesen Pilz im Buchenlaub.
METALLIC MUSHROOM
Hallo zusammen, letzten Sonntag war ich wieder unterwegs, und bin dabei auf diese kleine Gruppe gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn Euch das Bild gefällt! Nette Grüße und ein schönes Wochenende Benjamin
Mehr hier
Herbstpilz
Hi, hier mal wieder was von mir, etwas herbstliches. Diesen Pilz habe ich im Jasmund NP fotografiert. Wegen der Schärfentiefe, das ist kein Stack, ich habe hier mit dem TS-E Objektiv die Schärfeebene anders gelegt. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
PURPLE  FOREST
Hallo zusammen, ein weiteres Pilzbildchen möchte ich Euch heute zeigen. Die Aufnahme stammt aus dem vergangenen Herbst, der erste Bodenfrost war schon da. Entstanden ist das Bild mit den letzten Sonnenstrahlen, die es durch die Baumwipfel geschafft haben. Ich hoffe, Ihr habt Freude an dem Bild - lasst es mich wissen - ich freu mich drauf! Nette Grüße Benjamin
Mehr hier
Pilze im Januar
Am Wochenende konnte ich mal wieder auf Makrotour gehen, denn die Sonne ließ sich endlich blicken und meine Kamera ist nun wieder funktionstüchtig. Ich hatte schon Entzugserscheinungen. Leider gibt es nicht sehr viele Motive, habe nur ein paar Pilze bzw. ein Pilzpaar gefunden. LG Anke
Mehr hier
abends im Wald...
Hallo zusammen, gleicher Pilz aber andere Stimmung. Eure Meinung ist gefragt... Ich freue mich auf Eure Meinungen. Nette Grüße Benjamin
Mehr hier
Zeit der Gegensätze
Hallo zusammen, der letzte Herbst war spitzenmäßig, was die Pilzsaison betrifft! So möchte ich Euch ein Pilzbild aus dem vergangenen Herbst zeigen. Ich hoffe, Ihr habt Freude daran! Nette Grüße Benjamin
Mehr hier
Auch in der Dunkelheit...
... leuchtet der kleine Helmling, den ich noch im Dezember fand. Ich hoffe, daß er etwas Licht in die jetzige Dunkelheit bringt und Euch ein wenig gefällt. LG Angela
Mehr hier
"Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)..."
...ist ein Schlauchpilz aus der Gattung der Holzkeulen (Xylaria). Von oben mit Diffusor abgeschattet und von vorn mit einem Reflektor beleuchtet.
Mehr hier
Sporenwolke
Eine kleine Erschütterung kann schon reichen um auch bei diesen interessanten Pilzen eine Sporenwolke auszulösen. Hier hatte ich Glück das das Abendlicht eine schöne Gegenlichtsituation ermöglichte. Ich hoffe Euch gefallen meine Holzkeulen ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Märchenwaldpilz
Hallo, zum Jahresende ein Herbstfoto von mir. Viel war ich im Herbst nicht unterwegs und ich habe leider auch kaum Pilze fotografiert. Ich hoffe mein kleiner Märchenwaldpilz gefällt und ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr!, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Unscheinbar...
...fand ich diesen Winzlingspilz in unsortierten Flechten. Ich wollte euch mit diesem Bild noch einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich gesunde und motivreiche Jahr wünschen. Momentan verbringe ich die freie Zeit mit meiner Familie an der Ostsee, wir haben heut sogar mal Sonne. Seid ganz lieb gegrüßt Sarah
Mehr hier
Daydream
Hallo an alle, Ja, es gibt sie noch wirklich, meine Lieblingsmotive aus dem Herbst. Anbei ein Pilzpärchen aus dem Forstbotanischen Garten in Köln. Ich hoffe es gefällt euch, ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, die zwei dort anzutreffen Freue mich auf Eure Kommentare LG Selda
Mehr hier
Tintentropfen
Bei einer bestimmten Reife der Tintlinge zerfließen die Lamellen der Pilze innerhalb von wenigen Stunden, aufgrund von Selbstverdauung tintenartig. Aus dieser sporenhaltigen, tropfenden Flüssigkeit wurde früher dokumentenechte Tinte hergestellt.
Mehr hier
Die Flamme in mir...
... brennt... könnt Ihr es sehen? Ich habe in diesem Jahr einige von diesen leuchtenden Pilzen entdeckt; im vorigem Jahr habe ich mich nur für die eßbaren Pilze interessiert, aber seit ich mit dem Makro unterwegs bin, sind auch alle anderen Pilze ganz bedeutend und besonders. Ich hoffe, der leuchtende Pilz ( Trichterling) gefällt Euch ein wenig. LG Angela
Mehr hier
Weihnachtswünsche
... und gesunde, streßfreie & friedliche Feiertage und einen ganz netten Weihnachtsmann wünsche ich euch Allen und möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um mich bei den Moderatoren und bei den Kommentatoren hier im Forum zu bedanken. Ich muß schon gestehen, daß ich hier gern im Forum aktiv bin, auch mein Wissen über Fotografie erweitern bzw. überhaupt erst erlernen konnte und es hier jede Menge Spaß macht. Ganz liebe Grüße vom "Weihnachtsengel" alias Angela
Mehr hier
50 Einträge von 1415. Seite 20 von 29.

Verwandte Schlüsselwörter