Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1105. Seite 11 von 23.
Wenn Zwergmütze mit den Pilzen durch den Wald streift.
Hallo zusammen, da hatte ich doch glatt einen kl. Zwerg mit Mütze neben 2 Pilze bei ihrem Waldausflug entdeckt. Alles weitere überlasse ich mal eurer Fantasie. LG Christine
Mehr hier
Pilz
Heute Morgen habe ich beim Waldlauf dieses Pracht-Exemplar enddeckt. Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 20 cm und eine Höhe von 25 cm. Leider kenne ich diesen Pilz nicht.
Einsamer Steinpiz
Alleine und schon angeknabbert steht dieser Steinpilz hier.
Schwefelporling
Der Schwefelporling wächst an totem und absterbenden Holz. Der junge Pilz ist gut gekocht essbar, allerdings nicht sehr schmackhaft.
Trichia decipiens
Hallo zusammen, die gehören zu den Schleimpilzen, und sind nur Stecknadelskopf groß. Eine echte Herausforderung die so zu fotografieren
Mehr hier
Steht ein Pilz auf der Waldbühne.....
Hallo zusammen, ein etwas älteres Pilzbild - aber ich pers. mag es immer noch gern anschauen. LG Christine
Mehr hier
Neotinea x dietrichiana
Hallo Zusammen, ich hatte im Mai wieder Gelegenheit, ein schönes Orchideenhabitat aufzusuchen. Trotz der Trockenheit im letzten Jahr waren sie recht zahlreich vorhanden Den Tag davor hatte es viel geregnet, aber der Morgen gönnte uns dann doch ein paar Sonnenstrahlen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG Ute
Mehr hier
Unter den Rock geschaut....
Hallo zusammen, nach dem es in den letzten Tagen von oben etwas nasser wurde, besteht die Hoffnung auf ein einigermaßen Pilzjahr. Diese Aufnahme entstand nach den ersten Nachtfrösten....
Mehr hier
Herbstzeit-Pilzzeit....
Hallo zusammen, so zumindest war es einmal. Nach dem 2018 fast kein Pilz zu finden war, ruht die Hoffnung auf 2019. Der zwischenzeitliche Regen lässt die Aussichten auf ein einigermaßen Pilzjahr hoffen.
Mehr hier
Mal was Abstraktes....
....aber so aus der Kamera gekommen. Sicher kein Highlight, aber vielleicht gefällt es trotzdem ein bisschen. Übrigens, bei über 40° Grad freut man sich schon etwas auf den Herbst, oder....
Mehr hier
Spotlight
Achtung, rollende Flares
Mehr hier
Urlaub in der Karibik...
Hohe Palmen mit kleinen Strandschirmen davor laden zum Verweilen ein. Im Hintergrund hört man ein leises Meeresrauschen.... Genug mit diesen wilden Phantasien Bin gerade in Urlaubsstimmung.
Mehr hier
Alles reine Spekulation.....
Hallo zusammen, was wohl der kleine da hinter seinen Kumpels vollführt ??? Ein kleines Stück Heiterkeit muss ab und an mal sein Schönen Wochenstart
Mehr hier
Feuerschwamm an Weide
Einer von 2 Feuerschwämmen an einer abgestorbenen Weide.
Wimmelbild
Hallo Zusammen, ich mag diese Pflanze unheimlich gern - den Lein. Leider ist sie auch sehr selten geworden, aber ab und zu findet man sie doch. Es war nicht einfach eine günstige Pflanze zu finden, aber vielleicht gefällt es Euch ja doch. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. LG Ute
Mehr hier
Aus dem Archiv
Hallo zusammen, zwischen all den tollen Blümchenbilder möchte ich heute mal ein Pilzbildchen vom vergangen Herbst einstreuen
Mehr hier
Winterpilze
Diese Jura Kelchbecherlinge habe ich gestern beim Brennholz machen am Rand des Sumpfs gefunden.
Sie sind wieder da!
Nach einer längeren, nun unterbrochenen, Frostphase, treibt der Jura-Kelchbecherling wieder seine Frucktkörper. Da er sehr selten ist, sollte man vom Verzehr absehen und ihn wachsen lassen!
Mehr hier
Guten Appetit Pilz(uhr)zeit
Serie mit 50 Bildern
Zwei Winter-Helmlinge ...
... fast allein im Wald. Ein Bild vom letzten Dezember, in dem Monat, als nur noch sehr wenige Pilze zu finden waren. Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
Orangen Wackelpudding
Der Goldgelbe Zitterling mal in orange. Wächst zu dieser Jahreszeit an absterbenden oder abgestorbenen Eichengeäst.
Mehr hier
Auch der Wald hat Ohren
Leider nur bei sehr bedecktem Himmel. Dennoch sieht man trotz des spärlichen Lichts wie durchscheinend das Judasohr mit zunehmender Größe wird. Judasohr, Ohrlappenpilz, Holunderschwamm. In Asien als Mu-Err bekannt und schon seit dem Altertum als Medizin genutzt.
Mehr hier
Hallimaschgruppe
Ein Bild vom November,jetzt kann ich keine mehr finden.Sie sehen etwas anders aus als normal,aber ich denke schon,daß die Art zutrifft.
Schirmherrschaft
Eine Aufnahme vor meiner heutigen Ernte. Wiederum Winterrüblinge. Hätte ich unten vielleicht noch etwas schneiden sollen?
Mehr hier
Schwarzweißer Duftstacheling
Auch heute Vormittag, bei meinem zigsten Versuch die Flechten in brauchbarer Qualität abzulichten, entdeckt. Der Name bezieht sich auf 1 bis 3 mm lange Fortsätze welche am Stiel hinunter hängen. Das trockene Fleisch riecht leicht nach Liebstöckel.
Mehr hier
Winterpilze
Eine meiner Fundstellen für Winter- oder Samtfußrüplinge befindet sich auf einer schmalen Landzunge im Sumpf. Hier liegen viele abgestorbene Eschen, wessen Holz sie scheints bevorzugen.
Ans Licht
drängten sich die beiden noch schnell.
Unappetitlich
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte der Warzige Drüsling, auch Hexenbutter genannt, sein. Gesehen heute auf einem abgestorbenen Eichenast.
Zitronen Wackelpudding 2
Hier nochmals ein Bild von dem Goldgelben Zitterling.
Farbe im Winter
Diesen Pilz sah ich hier oben an der Ostsee zum ersten mal in meiner Pilzsammlerzeit. Ein Jura Kelchbecherling! Er ist sehr selten und schützenswert. Er wächst erst nach Frost und übersteht den gesamten Winter. Er ist essbar, wegen seiner Seltenheit sollte man jedoch davon absehen, zumal er eher geschmacksneutral ist und sehr knorpelig schmeckt.
Mehr hier
Zweisamkeit
Ich wünsche euch mit diesem Bild einen schönen zweiten Advent. Die kleinen winzigen Pilze fand ich auf einem Baumstumpf und das Herbstlicht gab einen schönen Hintergrund.
Mehr hier
Winterpilze
Gemeiner Samtfußrübling heißt dieser Pilz! Gemein, bestimmt weil er so hoch an einer alten Weide wuchs, dass ich ihn nur von unten ablichten konnte. Auch Winterrüblichg genannt. Er ist übrigens essbar. Meines Wissens braucht es leichten Frost damit er treibt.
Mehr hier
Ein Korallenstock?
Wenn ich richtig recherchiert habe, handelt es sich hierbei um Krause Aderzählinge, auch Buchen Aderzähling.
Zitronen-Wackelpudding
von diesem Goldgelben Zitterling fand ich gestern mehrere Exemplare auf einer, aus Sicherheitsgründen, umgelegten Eiche. Der Baum war abgestorben und stand zu dicht am Radweg zwischen Karlshagen und Peenemünde. Schon im letzten Herbst fand ich einige in dieser Gegend. Hielt sie aber ihrer etwas orangeren Farbe wegen für Riesen Gallerttränen. Das Bild in sich ist vielleicht recht einfach, aber das Motiv finde ich sehr interessant.
Mehr hier
Guten Appetit
Diese Austernpilze / Austern - Seitlinge habe ich heute Vormittag auf einer alten Eiche gefunden. Sie wurde leider aus Sicherheitsgründen vor zwei Wochen umgelegt. Da sie nicht als Nutzholz verwertet wird, kann dies wenigstens die Natur übernehmen.
Wenn ich mal groß bin ......
Falscher Pfifferling auch Falscher Eierschwamm genannt wachsen in Massen hier im Wald. Diese zwei fand ich recht fotogen.
Flammen aus dem Moos
Diese, gut sichtbaren, "Klebrigen Hörnlinge", waren für mich immer das Zeichen Maronen sammeln zu gehen. Auf der Südseite des Bückebergs, oberhalb vom Auetal hatte ich damals sehhhhr ergiebige Vorkommen.
Mehr hier
Draußen im Wald.....
Hallo zusammen, heute ein weiteres Herbstmotiv von mir. Trotz das dieses Jahr ein relativ schlechtes Pilzjahr war, konnte ich dem Wald das ein ober andere Motiv entlocken. Viel Spaß beim anschauen und an dieser Stelle ein großes Danke für die stets anerkennenden Worte zu meinen Bildern. Eine schöne Adventszeit wünscht Euch Stefan
Mehr hier
Zwei Winterhelmlinge
..., im abendlichen Gegenlicht...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Pilzduett
da ja inzwischen kaum noch Pilze zu finden sind hier ein Foto von Ende Oktober. Ich hoffe es gefällt. Liebe Grüße Michael
Mehr hier
Mehl-Räsling
Ein schönes Exemplar von Mehlpilz. Obwohl er essbar ist, ließ ich ihn wo er war. Was der Bauer nicht kennt ………………….
Familientreffen
Es ist schon einige Zeit her dass ich dieses Bild gemacht habe. Es entstand bei einem Streifzug über den Bückeberg in Schaumburg. Für Unkundige: Es sind Hallimasch - essbar. Man sollte sie jedoch Kochen und den Sud wegschütten!
Mehr hier
Herbstkrokus
Hallo Zusammen, ich möchte Euch heute mal einen Herbstkrokus zeugen. Man unterscheidet ihn durch die SAFRAN Fäden von normalen Krokussen und den Herbstzeitlosen. An diesem Tag war wundervolles Licht und vielleicht gefällt er Euch ja auch ein wenig. Ich wünsche allen noch einen schönen 1. Advent. LG Ute
Mehr hier
Wie aus Porzellan
Diese Schleimrüblinge wuchsen auf dem Stamm einer umgestürzten Pappel. Darüber sind verschwommen 3 Hallimasch zu sehen. Direkt unter diesen wiederum wuchsen einige Faserlinge. Leider sind nicht alle Bilder von brauchbarer Qualität. Bei diesem lag ich auf dem Rücken und konnte dennoch nur auf Verdacht abdrücken.
Mehr hier
Ein Zwerg
ein mir unbekannter Pilz. Seine Größe ließ mich dieses Foto machen.
Traute Zweisamkeit
Tief im Wald beim Pilze sammeln. Ich fand diese zwei Maronenröhrlinge standen zu dekorativ um sie gleich zu schneiden.
Angekuschelt
Beim Pilze Sammeln gesehen und als ablichtungswürdig befunden. Ich bin mir über die Art aber nicht im Klaren.
erster Frost
Heute morgen, nach dem Einkaufen, auf dem Rückweg durch den Wald. Der Förster hat den toten Stamm der umgestürzten Pappel etwa vor 2 Wochen vom Waldweg geräumt. Nun wachsen Austernpilze in erreichbarer Höhe.
Mehr hier
Gipfelstürmer
Diesen Kiefernzapfen fand ich erst kürzlich im Wald.
Herbstzeit ist Pilzzeit...
Hallo zusammen,heute mal ein Bild vom vergangenen Wochenende. Soll noch einer behaupteten,das Pilze nicht mit der Hutmode gehen.... Hier der neueste Trend für 2019 Für das große Interesse an meinem Grasfroschpaar möchte ich mich ganz herzlich bedanken. L.G Stefan
Mehr hier
50 Einträge von 1105. Seite 11 von 23.

Verwandte Schlüsselwörter