Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 460. Seite 5 von 10.
"Le grazile"
Bald können wir auch wieder diese grazielen Insekten finden und fotografieren. Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa). ................................................................................... Wünsche allen das das Wetter am Wochenende etwas"Fotografenfreundlicher"ist
Mehr hier
"Filigrane Schönheit"
Auf die Mantiden müssen wir uns noch einige Wochen gedulden und weil zur Zeit ja recht viele Frühblüher gezeigt werden,zeige ich eine"Vorschau"auf das was bald kommt. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit gutem Fotowetter.
Mehr hier
Mantis Religiosa
Festplattenfund hoffe sie gefällt Euch trotzdem
Mantis
habe mal meine alten Festplatten Angeschaut,hoffe sie gefällt Euch
Im Gegenlicht ..
konnte ich die Larve der Mantis religiosa fotografieren.
Mantis Religiosa
Die Aufnahme konnte ich direkt an einem Parkplatz am Badberg machen. Es ist eine Larve ca. L5
Mehr hier
"Comming from Space"
Gottesanbeterinnen haben doch irgendwie etwas Außerirdisches
Mehr hier
Zauberwelt
12. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Januar 2016
Bild des Tages [2016-01-20]
Wie aus einer anderen Welt scheint die Mantis Religiosa Dame zu kommen.
"The Art of Mantis-2"
Ein älteres Bild,ich finde es wäre doch schade wenn es in den Tiefen der Festplatte verschwindet Das Bild zeigt eine noch sehr kleine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).
Mehr hier
"Lehnen wir uns zurück...
...und genieseen die letzten Tage in diesem Jahr. Besser wird das neue Jahr sicherlich nicht werden, wenn man sich die aktuellen Nachrichten anschaut kann es einem Angst und Bange werden,unfassbar das es zur Zeit am Nordpol 40-50°!!wärmer als in den Jahren zuvor,die Temperaturen dort liegen deutlich im Plus! Wünsche euch allen einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2016
Mehr hier
~ 4 Highlights ~
.. auf einem Bild, ich dachte mir die Aufnahme passt zum heutigen 4. Advent. Auf den Magerrasen im Süden Istriens habe ich nach der Herbstdrehwurz gesucht, die auch rechts zahlreich (Mitte Oktober!) hier zu finden war. Dieses Exemplar hätte ich mit Sicherheit übersehen, wenn da nicht etwas Weißes gewackelt hätte. Die Freude war groß, eine Mantis hatte einen Wandergelbling (Colias crocea) in der weißen Form f.helice gefangen und war gerade dabei ihr Mittagshappen zu verspeisen. Alle drei Arten wa
Mehr hier
~ Nachtgebet ~
... auf dass ich nicht gefressen werde . Die Gottesanbeterin ist natürlich auch nachtaktiv, insbesondere die Männchen können in dieser Zeit kleine Wanderflüge ausführen. Daher habe ich diese etwas ungewöhnliche Darstellung mit einer Doppelbelichtung versucht. Also kein PS oder irgend etwas, so aus der Kamera. Allen noch einen besinnlichen 3. Advent und guten Wochenstart.
Mehr hier
Sonnenaufgang
Am Badberg. Hier muss ich mich bei meiner Frau und Benjamin Tull bedanken, das sie mich geweckt haben. Sonnst hätte ich den Moment wohl nie miterlebt und fotografieren können. Mantis Religiosa Larve
Mehr hier
Triomantis
ich hatte vor ein paar Wochen schon ein Foto von der Großstadtmantis gezeigt; da ich bekanntermaßen auch gerne mit dem Trioplan herumspiele hier mal eine Version mit dieser Altscherbe. Ich bin immer mal wieder überrascht, wieviel Schärfe man mit dem Teil im Makrobereich generieren kann, sogar noch bei der 100%-Ansicht durchaus knackig. Hier auch ein bißchen mehr Habitat drumherum als bei dem zuletzt eingestellten.
Mehr hier
"Nur die Sonne..."
...war Zeuge. Stimmt nicht ganz,den ich war ja auch da Das Bild zeigt eine weibliche Gottesanbeterin bei einem verspäteten Frühstück, sie gönnte sich eine Langfühlerschrecke. Das Bild ist Full Frame,kpl.ungeschnitten. Der"Alien"von Ralph hat mich inspiriert auch ein großformatalienbildzu zeigen.
Mehr hier
"Riding the Dragon's Tail"
Diese wunderschön gefärbte Gottesanbeterin war die dunkelste die ich bisher fand. Ich hoffe sie gefällt euch auch ein wenig. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Fatal Attraction 6
Und dann passierte etwas vollkommen Unerwartetes. Ich musste erst mal genau hinschauen um zu realisieren, dass dem Männchen in dieser Situation doch noch die Paarung gelungen war. Bei Homo sapiens ist ja bekannt, dass die Männer nicht immer unbedingt den Kopf brauchen, bei Mantis wurde solch eine Situation wohl noch nie dokumentiert. Vielen Dank an alle für sechs Tage Mantis gucken, Kommentare schreiben und Sternchen vergeben
Mehr hier
Fatal Attraction 5
Ich habe jetzt den Kamerstandort leicht verändert und ins Querformat gewechselt. Der Thorax ist bis auf einen kleinen Rest fein säuberlich abgenagt und der abgetrennte Kopf wird auch gleich verschwunden sein. Morgen gibt es dann zum Abschluss noch eine Überraschung
Mehr hier
Fatal Attraction 4
Und dann war es urplötzlich geschehen. Ein blitzschneller Zugriff und das Männchen wurde hinter dem Kopf und vor dem Abdomen von den zwei tödlichen Zangen erfasst. Unverzüglich setzte das Weibchen die ersten Bisse am Thorax.
Fatal Attraction 3
Über die kurze Berührung war das Weibchen überhaupt nicht amüsiert und kippte Blitzschnell nach vorne. Von da an ließ sie das Männchen nicht mehr aus den Augen. Dieses war sich seiner Situation wohl durchaus bewusst und vermied jegliche weitere Bewegung.
Yellow Mantis
Ein Foto vom Kaiserstuhl, das ich auf einer kleinen Wiese direkt an einem Parkplatz machen konnte.
Fatal Attraction 2
Das Männchen wagt eine erste extrem vorsichtige Kontaktaufnahme, wohl um die Reaktion des Weibchens zu testen. Das Licht ist inzwischen leider deutlich schlechter geworden.
Fatal Attraction 1 -  Eine Geschichte in sechs Bildern
Zielstrebig nähert sich das Männchen dem Weibchen und der Fotograf freut sich, endlich eimal die Kopula der Gottesanbeterin fotografieren zu können.
Mantis Religiosa
alter Festplattenfund Drohaltung eines Männchens
Mantis religiosa...
...bin zwar auch im Besitz eines Makroobjektives, nur leider passt es nicht immer in die Fototasche , daher hier einer meiner Versuche die Gottesanbeterin mit dem Tele (400er + Konverter) abzulichten... Aufgenommen habe ich das Foto im Sommer an der Algarve, das Rot im Hintergrund ist der für die Region typische Sandstein... LG Klaus
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, hier eine der letzten Mantis religiosa- Aufnahmen von mir aus diesem Jahr. Leider verlief die Saison auch bei ihnen nicht allzu gut. Die Anzahl der Tiere nahm während der Hitzeperiode stark ab, so das ich teilweise erst nach langem Suchen fündig wurde. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
~ Herbst-Mantis ~
... selbst die Mantis ist hier herbstlich gefärbt. Eine solch gelblich gefärbte Mantis habe ich auch noch nicht gefunden, meist sind sie grün oder manchmal bräunlich. Links unten eine Oothek. Ob Nachkommen dieser gelben Variante mehr braune/gelbe Tiere ergeben ist noch nicht untersucht. Die Oothek muss nicht von diesem Tier stammen. Das Licht war leider schon sehr hart und ich hatte Schwierigkeiten das Gestrüpp freizustellen.
Planet Mantidea
Sie kamen auf unserer Erde und leben seitdem unter uns.
Die Großstädterin
auch in Großstädten in Deutschland kann man sie mitunter beobachten, diese Gottesanbeterin konnte ich noch Anfang Oktober ablichten.
"Hunting Mantis"
Diese Gottesanbeterin war auf der Jagd nach einer Langfühlerschrecke, allerdings ohne erfolg.Im letzten Moment sprang die Schrecke von der Heide,Glück für sie,pech für die Mantis Alles ging Blitzschnell,nur dieses eine Bild gelang mir von der Szene.
Mehr hier
Gottesanbeterin
noch aus dem vergangenen Jahr. Gruss Otto
Mehr hier
Zauberhafte Herbstzeit
Es sind die besonderen Moment in der Natur die mich immer wieder aufs neue begeistern und festhalten.
"Mort au pastel"
Frisch von heute Morgen,eine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)genemigt sich den wohl ersten Happen des Tages Die eher warme,"weiche"Ausarbeitung ist so gewollt.
Mehr hier
B I G   M A M A
Hallo zusammen, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Ich zeige Euch eine Aufnahme aus meiner Heimat. Viel Freude beim Betrachten Vielen Dank für Eure Kommentare und Sternchen! Grüße Benjamin
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, dieses hübsche Weibchen konnte ich gestern Nachmittag ablichten. Wünsche Euch ein schönes Wochenende! Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Premiere
Hallo zusammen; .... lange hab ich vergeblich nach ihr gesucht! ..... schließlich hat es gestern dann doch geklappt! Die erste Mantis, die ich heuer fotografieren konnte! LG Charly
Mehr hier
"Lets talk about Sex ;-)"
Dieser Annäherungsversuch des Mantis Männchens dauerte mehrere Minuten und war leider erfolglos.Nach langem werben wobei das Weibchen völlig regungslos war,flog das Männchen davon.Vielleicht Gllück für das Männchen,denn nur allzu oft endet es nach der Paarung auf dem Speiseplan der Dame! Das Bild ist von heute und zeigt Europäische Gottesanbeterinen (Mantis religiosa)bei dem Paarungsritual.Oft kann man beobachten wie das Männchen mit den Tarsus(letzter Abschluss des Beines)vorsichtig auf den Kop
Mehr hier
"In der Mittagshitze..."
...fotografierte ich dieses Männchen der Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Nach einer kurzen Pause(Urlaub)melde ich mich mit diesem Bild von heute wieder zurück Es ist und bleibt einfach zu heiß,alles ist staubtrocken und man sieht so wenig Insekten wie nie,selbst die Mantiden werden weniger.Wahrscheinlich dezimieren sie sich selbst,denn das Futter ist knapp!,noch vor 14 Tagen wimmelte es von Heuschrecken und jetzt sieht man so gut wie keine mehr
Mehr hier
Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Hallo, Ein Bild von heute Morgen. Den Manditen dürfte das trockene und heiße Wetter gut tun.Haben heuer schon einige entdeckt. (Danke Sabine) Grüße franz
Mehr hier
Gottesanbeterin
Südtirol 2015
Mantis religiosa
Hallo, letztes Wochenende konnte ich endlich wieder nach meinen Lieblingen schauen und unter anderem dieses adulte Männchen ablichten. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
*Mantis_3*
Eine möchte ich noch zeigen. Hoffe es gefällt etwas.
Mehr hier
Dürre
Selten so eine Dürre bei uns erlebt. Alles Gras trocken, gelb und die Gottesanbeterinnen passen sich perfekt an. Grüne Exemplare gibt es hier kaum.
*Mantis_2*
Diese war sehr kooperativ und recht zutraulich.
Mehr hier
*Mantis*
Meine erste Heuer. Ich hoffe es gefällt etwas. Obwohl fast kein Wind war, hat sie so Schaukelbewegungen gemacht als würde der Wind gehen. LG Erwin
Mehr hier
Mantis religiosa
Nach einem kurzen Besuch am Kaiserstuhl bin ich wieder gut Zuhause angekommen. Eigentlich wollte ich nur einen Freund besuchen, der jetzt in Breisach wohnt (der hat es gut) Aber die Kamera habe ich natürlich dabei gehabt und so konnte ich auch einige Mantis fotografieren. Die Fotos muss ich noch alle Sichten, aber ich hoffe einige sind gut geworden. Hier aber noch ein Foto aus dem letztem Jahr.
Mehr hier
"Zuverlässig..."
...wie ein Schweizer Uhrwerk,sind momentan nur die Mantiden Alle andere Insekten kann man zur Zeit nur als"Zufallsfunde"bezeichnen Das Bild ist kein aktuelles(die Alten müssen ja auch mal raus),aber man findet hier schon ausgewachsene Exemplare. Nicht das"spektakulärste "Bild,aber hier gefiel mir die gewisse,grafische Wirkung recht gut.
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo allerseits, Im Gegensatz zu den Faltern scheint es zumindest für meine Lieblinge..Mantis religiosa und Saga pedo ein gutes Jahr zu sein. So konnte ich heute Morgen wieder unzählige Mantis religiosa Nymphen entdecken. Hier eine ca 1,5cm großes Weibchen. Hoffe die Kleine gefällt ein wenig. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
50 Einträge von 460. Seite 5 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter