Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 289. Seite 2 von 6.
"Bevor der Herbst kommt..."
...möchte ich noch eine Mantis im warmen Sommerlicht zeigen
Mehr hier
Mantis Religiosa
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats August 2018
Bild des Tages [2018-08-13]
Die Gottesanbeterinnen oder auch Fangschrecken sind mit ihrer Pseodopupille für mich die Interessantesten heimischen Insekten. Als Scheinpupille bzw. Pseodopupille wird ein Effekt bei Facettenaugen bezeichnet. Der ( Einzelaugen) schwarz erscheinen lässt und somit den Eindruck einer Pupille erweckt.
Mantis religiosa
Hallo, Ein Bild von heute Morgen, die Dame zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Grüße franz
Mehr hier
"Ton in Ton..."
...zeigte sich diese Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Ein Bild von heute Morgen
Mehr hier
Eine Gottesanbeterin auf Klettertour
Hoch hinaus wollte diese junge Gottesanbeterin. Recht langsam kletterte sie auf einem Stein in die Höhe! Viele Grüße, Lothar!
Mehr hier
Pünktlich...
...sind auch die Gottesanbeterinnen erschienen ;) . War heute im Habiat und da hat es nur so gewuselt, man musste regelrecht aufpassen wo man hintritt.
Mehr hier
Seiltänzerin
aufgenommen bei mir vor der Haustüre in einem kleinen Habitat in Luxemburg
Mantis religiosa-Kopula
Hallo, hier, eine der wenigen Kopula-Aufnahmen von Mantis religiosa, die ich vergangene Saison machen konnte. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Gottesanbeterin
Noch ein letzter Festplattenfund von 2017, den ich nicht ungezeigt lassen wollte. Bei dem momentanen Schmuddelwetter bekommt man endlich Zeit, sich um noch ungesichtete Aufnahmen aus 2017 zu kümmern!
Mehr hier
Filigraner Kletterer
Gottesanbeterin im letzten Abendlicht.
Mantis religiosa
Meine erste Gottesanbeterin! Zufällig an einem für dieses Insekt eigentlich nicht typischen Ort (Schulhof!) entdeckt, profitierte ich und schoss eine Reihe Bilder von diesem wunderbaren Tier. Gut die Fotoausrüstung zu richtigen Zeitpunkt immer dabei zu haben
Mehr hier
Mantis Religiosa
jetzt gibt es sie schon bei mir auf der Wiese,dachte ich sehe nicht richtig
Portrait
Nachdem heute mein Morgenansitz weniger erfolgreich verlief, konnte ich heute Nachmittag meine ersten Bilder der Mantis Religiosa in Sachsen machen. Auf einer Heidefläche waren unzählige zu finden. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, bei Wind die Bilder umzusetzen. Nach einigen Anläufen klappte es dann doch. Ich bin auf eure Meinungen zu dem Bild gespannt.
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, Meine erste Heuer, ein echtes Geduldspiel, sehr willig war der Herr nicht gerade. Grüße franz
Mehr hier
Eine Gottesanbeterin
Liebe Freunde Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine kontrollierte bzw. inszenierte Naturfotografie gemacht , mit Stativ , Pflanzenklammern und Diffusor . Ein guter Freund stand mir dabei mit Rat und Tat zur Seite . Ist sicherlich noch nicht perfekt , aber ein Anfang für mich eine neue Welt zu betreten , um die Qualität meiner Bilder weiter zu verbessern .
Mehr hier
Im Glitzer Rausch
Fühlte sich wohl der Mantis Religiosa Herr.
Mantis religiosa
Für mich immer noch die interessantesten Insekten bei uns im Land.
"Sie wachsen und gedeien"
Die Gottesanbeterinen (Mantis religiosa). Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
"Sie sind da"
Die ersten Gottesanbeterinnen sind geschlüpft. Am vergangenen Samstag konnte ich die erste Gottesanbeterin (Mantis religiosa) finden und auch fotografieren. Das gezeigte Exemplar dürfte eine Larve im ersten (L1) Larvenstadium sein. Das Bild entstand in einem kleinen Zeitfenster zwischen heftigen Gewittern. Stack aus vier Bildern.
Mehr hier
"Abseits vom Mainstream"
Hier mal eine Gottesanbeterin in einem eher ungewöhnlichem Schnitt und auch die Kombination von Ansitz un Pose finde ich nicht alltäglich. Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Mehr hier
Version 2
Da Wahrmut die Mantis ein wenig tiefer platziert sehen wollte, was aber durch Beschnitt nicht zu machen war, stelle ich jetzt noch das Querformat mit der Mantis am unteren Rand ein. Leider hat sie hier nicht so schön in Richtung Betrachter geblickt. Bin mal gespannt, welche Version euch besser gefällt.
Habt ihr es schon gelesen?
Ich bin das Insekt des Jahres 2017
Mantis Religiosa
Ist die letzt Mantis Religiosa gewesen die ich im Herbst 2015 durch Zufall am Kaiserstuhl gefunden habe.
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Eine andere mantis im Garten von unserer Unterkunft. Bei der Körperpflege. Es war schon sehr interessant, sie über eine längere Zeit beobachten zu dürfen. Gruß, Bernd
Mehr hier
"Lady Sensemann"
Zu Halloween will ich euch heute diese"Sense schwingende"Dame zeigen. ....................................................................... Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa),gestern am 30.10.2016 gefunden. Auf meiner neu gestalteten Hompage gibt es einige neue Bilder zu sehen,über einen Besuch würde ich mich freuen. http://makrowelten.jimdo.com/
Mehr hier
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Bei einer Wanderung in der Provence entdeckt. Ich stand schon eine ganze Zeit direkt neben dem Stein auf dem sie saß, bevor ich sie bemerkte. Gruß, Bernd
Mehr hier
Annäherung...
Hier versuchte das Männchen eine erste Annäherung, aber er hatte schnell gemerkt das die Dame nichts von ihm wollte. Mit einem Satz sprang und flog (wenn man das fliegen nennen kann) er weg.
Mehr hier
"Der Seher"
Fast scheint es so als würde dieses Mantismännchen über sein Revier blicken. Männchen der Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).
Mehr hier
ein kurzer Moment
Hallo ihr, leider hatte sich an diesem Morgen die Sonne bis auf einem kurzen Moment hiter den Wolken versteckt und ein paar Bilder sind so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Links wurde, da der Ansitz nuturbelassen war, ein Ästchen gestempelt. Bin neugierig, ob es euch gefällt. Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
was passiert wenn man eine Mantis würzt?
na hoffentlich ein Bild . Guten Morgen, zwei Tage durfte ich Gottesanbeterinnen live erleben, beobachten und fotografieren. Ich hätte es wohl noch viel länger ausgehalten... und freue mich jetzt schon auf die neue Saison! Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Mantis religiosa-Portrait
Hallo, da das Wetter (außer Wind und Wolken), bei meiner letzten Tour nicht gerade viel hergab, versuchte ich mich mal an einem Portrait der Mantis, so wie ich es schon länger vorhatte. Die Aufnahme entstand aus der Vogelperspektive, mit Offenblende und von der Naheinstellgrenze aus, wodurch die geringe Schärfentiefe zustande kam. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber vielleicht sagt es dem/der ein oder anderen ja doch zu. Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Kommentare/Kritik zu dieser Au
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, gestern fand ich endlich wieder etwas Zeit, um bei den Mantiden nach dem Rechten zu sehen. Hoffe die Aufnahme gefällt ein wenig, auch wenn zur Zeit relativ viele Mantis- Aufnahmen gezeigt werden. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Neulich morgens in der Heide...
Eins meiner diesjährigen Lieblingsmantidenbilder! Ein Männchen von vielen an diesem Tag, die Damen waren nicht zu finden.
Mantis religiosa-Kopula
Hallo, gestern Nachmittag konnte ich mehrere Kopulas von Mantis religiosa beobachten. Dabei gefiel mir dieses Paar am besten und somit musste es, kurz für einige Aufnahmen herhalten. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Just like fire
Die Abendsonne tauchte die trockene Wiese für ein paar Minuten in Feuerfarben und die junge Mantisdame hatte dafür ein passendes Kleid gewählt.
Schattenkriegerin II
Hallo, neulich hab ich mich mal an einigen Silhouetten-Aufnahmen von Mantis religiosa und Saga pedo versucht. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Rahmen, hier fand ich ihn aber passend. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
... da lang... die sind alle da lang...
Mantis Religiosa /Männchen es ist noch eine Larve.
Herbstlich
Hallo, hier eine Aufnahme frisch von heute Morgen. Unterwegs mit Sabine, Franz und Toni. Leider gab das Wetter, bis auf die fast schon herbstliche Stimmung nicht viel her. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
* ...die Ersten sind schon unterwegs*
Als ich einen Bläuling fotografiert habe und ruhig im Gras gesessen bin hab ich auf einmal gleich vier Stück in der Nähe gesehen. Diese hatte eine länge von ca. 4 cm. Die anderen waren noch kleiner.
Mehr hier
Genaues Hinschauen
ist schon erforderlich, um die Larve der Gottesanbieterin überhaupt zu finden. Doch Alexanders Blick entging sie nicht! Der alte Sandsteinbruch verleiht hier dem HG die "Farbe". VG Harald
Mehr hier
Schattenkriegerin
Hallo, Vor 2 Tagen konnte ich dieses Mantis religiosa Weibchen bei der Adult-oder auch Imaginalhäutung beobachten. Da ich sie, (auch wenn mich die Doku-Aufnahme sehr gereizt hätte) nicht weiter stören wollte und ich weiß das adulte Weibchen relativ standorttreu sind, besuchte ich das Tier heute einfach noch einmal. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
"NUMBER ONE"
Ob die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)die Nummer eins unserer heimischen Insekten ist kann jeder für sich entscheiden, hier scheint sie es uns aber zeigen zu wollen(zumindest ähnelt der Ansitz einer 1).
Mehr hier
"Ameisengroß..."
...sind die Gottesanbeterinnen gewesen die ich gestern fand. Vermutlich waren sie 2-3 Tage alt und wirklich so winzig das ich mich im Zeitlupentempo durch das Habiat bewegte,damit ja keine unter die"Räder"(in diesem Fall unter meine Füße)kam. In diesem Habiat waren sie spät dran,an anderer Stelle waren sie schon bis zu 2 cm groß. Das Bild ist ungeschnitten,also Full Frame. ........................................... Viel Spaß beim betrachten und euch allen einen schönen Restsonntag,am
Mehr hier
"Es wird Zeit..."
...nach dem Manditennachwuchs zu schauen,die sehr heißen Temperaturen gestern und heute haben vermutlich den Schlupf(hier bei uns)ausgelöst bzw.begünstigt. Am vergangenen Wochenende waren die Ootheken noch unbeschädigt was bei dem bisherigen Wetter nicht wirklich verwundert,morgen werde ich mal schauen ob die kleinen(ca.5-6mm)schon umherwuseln. Das Bild zeigt ein"produktives"Paar aus der vergangenen Saison.
Mehr hier
Kopula
Hallo, Noch habe ich leider keine Nymphen von Mantis religiosa entdeckt. Daher eine Aufnahme, der leider einzigen Kopula, die ich letzten Sommer beobachten und aufnehmen konnte. Ich hoffe, die Beiden haben für viel Nachwuchs gesorgt. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
"Le grazile"
Bald können wir auch wieder diese grazielen Insekten finden und fotografieren. Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa). ................................................................................... Wünsche allen das das Wetter am Wochenende etwas"Fotografenfreundlicher"ist
Mehr hier
"Filigrane Schönheit"
Auf die Mantiden müssen wir uns noch einige Wochen gedulden und weil zur Zeit ja recht viele Frühblüher gezeigt werden,zeige ich eine"Vorschau"auf das was bald kommt. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit gutem Fotowetter.
Mehr hier
Im Gegenlicht ..
konnte ich die Larve der Mantis religiosa fotografieren.
Mantis Religiosa
Die Aufnahme konnte ich direkt an einem Parkplatz am Badberg machen. Es ist eine Larve ca. L5
Mehr hier
50 Einträge von 289. Seite 2 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter