Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.
Klein aber hübsch..
..fand ich diesen Baumpilz (ca 2-3 cm hoch), auf einem bemoosten Ast (Totholz) ein Pilzrevier ist mein Gegend nicht gerade, nur der große Schirmpilz hält sich tapfer und dann finde ich auch öfter Pilze auf abgestorbenen Ästen - die ich allerdings mag, weil sie oft auch intensive Farben haben; dieser Kleine (mit Nachwuchs - links) ist fast hell, nur das Köpfchen leuchtete etwas; zum Glück wagte sich die Sonne nach tagelangem Regen auch kurz durch die Bäume Grüße Luise
Mehr hier
Farbklecks
Dieses prächtige Exemplar eines Schwefelporlings konnte ich am letzten Wochenende entdecken. Das helle Blätterdach lässt fast die pathogene Natur des Pilzes vergessen.
Mehr hier
das Leuchten im Wald
diesen Pilz hatte ich im März entdeckt, er leuchtete mich förmlich an, an Totholz; ein Rostroter Zinnoberpilz oder Nördlicher Zinnoberschwamm, er wird auch, habe ich gelesen, als Tramete bezeichnet (Zinnobertramete), obwohl er nicht wirklich zu dieser Pilzart dazugehört, sondern zu den Stielporlingsartigen; er war recht fest und ca 8 cm groß und wirkte eher noch unverbraucht, hatte eine sich fast wachsförmig anfühlende Oberfläche er soll zu den Erstbesiedelungen abgestobener Bäume und liegender
Mehr hier
Wie angeschweißt
... sitzt der kleine Pilz auf einem Ästchen und saugt sich seine Nährstoffe daraus. Es gibt sie noch, Pilze, und man findet sie solange, bis endlich Schnee drauf liegt (spätestens nach Weihnachten).
Mehr hier
Gemeinsam älter werden
Zweiter Versuch mit Linsendrehung.
Mushrooms nightmare
Dieser „Stammkunde“ erhob sich ausgerechnet zu Sonnenaufgang an meinem Makromotiv. Tags zuvor war das enttäuschende einzige Exemplar von Baumpilz ausgemacht und auf dem Rückweg stolperte ich über eine fette Nacktschnecke, jetzt doch lieber das Holzstück irgendwo sicher lagern? Ach nö, lieber sind mir Naturdokumente. No risk no fun, tatsächlich saß doch ein Exemplar am Morgen am Pilz. Dazu noch mit den perfekten Proportionen. Ich dachte „stört ja da unten nicht weiter“ und prompt rekelte sie sic
Mehr hier
Bei den Baumschwämmen II
Ich habe nochmal den umgefallenen, von Baumpilzen besetzten Baumstamm bei etwas besseren Lichtverhältnissen aufgesucht. Hoffe es gefällt ein wenig.
Mehr hier
"Schwammerl"
Hallo Zusammen! Dieser "Rotrandige Baumschwamm", sprang mir, durch sein buntes Erscheinungsbild, gleich in´s Auge...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Der Klassiker
Am Buchenschleimrübling komme ich nicht vorbei. Diese transparente, filigrane Schönheit bleibt auch ohne Farbe etwas besonderes. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Pappel-Schüppling
Nur zum Fotografieren, nicht zum Essen gedacht. Heute waren wir mit Körben unterwegs, morgen will ich noch paar Fotos machen, es ist unglaublich. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Bei den Baumschwämmen
Im Buchenwald in einem Naturschutzgebiet wurden mehrere mächtige Stämme entwurzelt. Auf dem Totholz siedeln sich nun farbenfrohe Baumpilze an.
Ästiger Stachelbart
Hatte mal wieder keine Ahnung wie der schöne Pilz heißt, habe im Forum gesucht und die schönen Fotos von Andy gefunden. Nun scheint es klar zu sein, Danke. Aus der Nähe betrachtet meint man Raureifgebilde vor sich zu haben. Rote Liste 2. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
morning has broken
Diese Baumpilzdrillinge standen am 28.09.2013 um 05.42 Uhr vor grandioser Sonnenaufgangskulisse. Schon einige Tage vorher kontrollierte ich die nach Osten offene Stelle mit den herumliegenden Baumstämmen eines alten Hutewaldstückes, bis endlich das Wetter passte und meine Motive aus Ritzen und winzigen Bohrlöchern wieder zum Vorschein kamen. Die Farben sind schon toll bei diesen Sonnenaufgängen und immer wieder anders, je nach Bewölkung, Luftfeuchte und Temperatur. Leider weiß man natürlich nie
Mehr hier
Gefroren
Hallo, nachdem die Bäume so schnell ihre Blätter verloren haben, bin ich ja eher für kältere Temperaturen, weshalb ich dieses Photo aus dem Januar ausgewählt habe :) LG Stevie
Mehr hier
Fünf Freunde...
Eigentlich wollte ich mit meinem Freund Thomas auf die Bärfangwände, um am letzten Tag vor meinem Umzug nochmal "Sächische Schweiz Luft" zu schnuppern und mich von der in den letzten Jahren so reichlich erkundeten Landschaft zu verabschieden. Das Wetter sah auch zuerst ganz gut aus, dann zog aber Hochnebel auf und machte uns einen Strich durch die Rechnung. Beim Aufstieg haben wir aber schon den einen oder anderen schönen Pilz im Schein der Stirnlampen gesehen. Die wurden beim Abstieg
Mehr hier
Im Hainich
ein Kurztrip in den Hainich in Thüringen lohnt sich auf jeden Fall. Der frische Buchenwald war wunderbar. Leider kam ich wenige Tage zu früh, der Bärlauch blüht noch nicht....
Flauschig
Liebes Forum, für das Jahr 2013 habe ich mir vorgenommen, mich an das Thema Stacking heran zu wagen. Damit ich schon mal ein wenig Übung bekomme, bin ich heute schon mal auf Motivsuche gegangen, obwohl draussen alles erstarrt und schneebedeckt ist. Zum Glück gibt es Baumpilze, die auf ihrer Unterseite eine interessante Porenstruktur aufweisen. So habe ich dann doch ein Opfer gefunden, um die Technik auf die Probe zu stellen. Ein paar Exuvien aus den letzten Jahren habe ich auch schon mal (in der
Mehr hier
Waldlichtspiele
„Nur der Tag bricht für uns an, den wir wachen Sinnes erleben. Und es will noch viele Tage herausdämmern. Die Sonne ist lediglich ein Morgenstern.“ Henry David Thoreau in: “Walden. Or life in the Woods” Ich wünsche euch, eurer Familie, Freunden und Bekannten Gesundheit, eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein wenig Licht in Momenten, wenn es mal gar nicht danach aussieht- nicht nur beim Fotografieren. Nun „ziehe ich den Stecker“ und mache Pause bis zum Februar 2013 und möchte mich auf diesem
Mehr hier
"Schneeseitling"
Einige der Seitlingsarten,die bei uns vorkommen,sind sehr kälteresistent.Der Baumstamm in Schräglage nach dem Umfallen beherbergte ca 100 von ihnen,alle mit einer grünlichen Hutoberseite.Die Familie wollte sie nicht essen,aber mir sind sie gut bekommen,wie man am Foto ersehen kann.
Mehr hier
Wiederbelebung
In den umgestürzten Kiefern eines wiedervernässten Feuchtgebietes, wachsen aus den winzigen Bohrlöchern der Käferlarven Pilze, Erlen, Kräuter und Gräser. Hier passten glückcherweise mal Hinter- und Vordergrund (Gras, das aus Löchern wächst). Nachdem die sowjetischen Truppen aus dem Gebiet des ehemahligen Übungsplatzes abgezogen sind, scheint das Leben wieder zu pulsieren. Sogar Bartflechten (mit sehr hoher Sicherheit Usnea hirta, die hier seit 20 Jahren als ausgestorben galt) beginnen wieder zu
Mehr hier
Brandiger Krustenpilz
Hallo, heute zeige ich Euch noch einen Stack. Ich glaube, dass das der Brandige Krustenpilz (Hypoxylon deustum) ist. Die Pilze waren nur einige mm im Durchmesser, teilw. waren sie richtig flächendeckend, was es schwer machte, einen ansprechenden Ausschnitt zu finden. Fotografiert habe ich ihn Anfang Oktober auf toten Buchenästen. Ich glaube, dass die roten Knubbel das junge Stadium sind und sich im Alter schwarz färben. Ich vermute mal, dass aus diesen "Löchern", die man hautprsächlich
Mehr hier
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Mehrgenerationenfamilie?
Hallo, hier das vorerst letzte Foto der Schmutzbecherlinge. Hier sieht man einen Großteil der Entwicklungsstadien: Die "Waldeier" (in meinen Augen das schönste Stadium, danach ist die Oberfläche auch nicht mehr so bläulich leuchtend), dann: wie sie sich langsam öffnen und an einen Hutpilz eirnnern und am Ende, nach weiterer Öffnung, die Außenseite in der Draufsicht nicht mehr sichtbar ist. Im wohl letzten Stadium sind sie dann irgendwie zusammengeschrumpelt. Wieder ein Stack, um eine v
Mehr hier
kleines Leben in der großen, toten Eiche
Hallo, hier nun ein zweites Foto der "Waldeier" - nicht mehr die Draufsicht, sondern eine Seitenansicht, die auch eindrücklich das Größenverhältnis von kleinem Pilz und tief gefurchter Eichenrinde verdeutlicht. Diese - wie ich finde - hübsche braune Außenseite und krugartige Form behalten sie leider nicht (gibts dann im nächsten Foto). Wieder ein Stack - denn bei diesem ABM war der Bereich, den ich scharf wollte, einfach zu groß. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Waldeier? :-)
Hallo, diese kleinen Waldeier habe ich vor ein paar Tagen im Wald (wo auch sonst), genauer auf Eichenstämmen, entdeckt. Bei Interesse folgen gerne noch weitere Ansichten / Entwicklungsstadien (es werden keine Waldhühner! ) Da sie zwar klein, aber bei dem ABM doch auch wieder groß ("hoch") waren, habe ich mich an eine für mich relativ neue Technik gewagt und das Motiv einfach (wenns mal so einfach wäre!) zusammengestackt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
verborgen
tief im Inneren eines Schwefelporlings lag dieser Tropfen, welchen ich hier in dezenter Schärfe zeigen kann(nicht wollte aber ging mal wieder Freihand nicht besser) viele Grüße und viel Freude beim Betrachten Barbara
Mehr hier
Lamellen
Detail der Unterseite eines Austernseitlings, der zu den Baumpilzen (Xylobionten) zählt. Könnte man auch unter farben und Formen hochladen, habe mich aber trotzdem für Pflanzen&Pilze entschieden
Mehr hier
Schwitzender Baumpilz
Die Farbenkreise haben mir gefallen. Die Wassertropfen kommen vermutlich aus dem Pilz heraus.
Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) - richtig?
Dieser Pilz an einem abgestorbenen Ast hat mich im Januar im Tessin förmlich angeleuchtet. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig bestimmt habe. Es müsste m.E. die jugendliche Form sein, die noch so knutschgelb ist. Der technischen Mängel des Bildes bin ich mir bewusst, ich wollte es nur aus dokumentarischen Gründen zeigen. Beeinflusste Natur, da ich den Zweig anders platziert habe.
Mehr hier
Helmling
Aufgenommen an einem Buchen- Totholzstamm in einem Bannwald des Elbsandsteingebirges. Kann jemand die Art bestimmen? Großer Bluthelmling etwa?
Öhrchen mit Bart
Eigentlich war ich heute unterwegs, um Eisbilder an einem Bach zu fotografieren. Unter anderem entdeckte ich aber auch diesen toten Baumstamm mit seinen "Bewohnern". Ich war absolut fasziniert davon, wie nahe Tod und Leben beieinander liegen, ja, wie der Tod des einen die Lebensgrundlage des anderen ist. LG, Pascale
Mehr hier
*Abstrakt*
Herbst ist Pilzzeit! Bei diesem Schmtterlingsporling, auch Schmetterlingstramete genannt, haben mich die abstrakt wirkenden Formen und Farben zu einem Foto inspiriert.
Mahlzeit
Dieser Pilz wächst aus einem Pflaumenbaum. Mich hat die Farbe und Festigkeit, sowie die Massen von Schnecken fastziniert. Dieser Pilz zieht die Schnecken unheimlich an. Ich weiß aber nicht um welchen Pilz es sich handelt.
Petrus hat eine "Panne" ...
...gehabt! Es schneit hier in der Kölner Bucht, heute 24.03.2008! - Unglaublich, meine Kinder sehen zum ersten Mal in ihrem Leben echten Schnee! Ich hoffe, Ihr könnt mit meinem profanen Winterbild zu diesem Thema etwas anfangen (auch wenn hier im Forum z.Zt. nicht soviel los ist). LG Holger
Mehr hier
Alien
Hier der Beweis: Sie sind unter uns - und sie sehen nicht sehr freundlich aus! Mich hat dieser Baumpilz an die furchterregenden Wasserspeier an gotischen Kathedralen erinnert.
Mehr hier
Pilz am Stil
Nachdem meine letzten Motive Euch wohl nicht so zusagen in der Vorweihnachtszeit, versuche ich es mal mit diesem "Schätzchen". Vielleicht findet das Bild ja Freunde. LG Holger
Mehr hier
Ein Dach überm Kopf
Eine weitere Pilzaufnahme. Der Untermieter hat ein trockenes Plätzchen gefunden.
Mehr hier
ND Ich habs mal mit einer anderen Perspektive versucht
Es handelt sich um Baumpilze, deren Name ich nicht kenne. Es waren sehrviel über-, neben- und untereinander an dem noch lebenden Baum. Ich wußte nicht, wie man so etwas sinnvoll umsetzt und so habe ich es einmal schräg von unten versucht. Vielleicht gefällt es Euch? Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben !
Mehr hier
Baumpilz ND
Ich stelle dieses Bild als Variante des vor einigen Tagen gezeigten Bildes ein. Bei dem ersten Bild habe ich beschrieben, welche Probleme mir der richtige Blickwinkel gemacht hat. Maik hat das Bild kommentiert und zeige dieses Bild, weil es, so glaube ich, dem recht nahe kommt, was Maik vorgeschlagen hat. Aufgenommen mit Nikon D70 und Sigma 105mm Makro. Stativ, ISO 200, F11,0 und 1/30, Belichtungskorrektur -0,3LW Über konstruktive Kritik freue ich mich immer sehr und lerne gerne dazu.
Mehr hier
Kleiner Baumpilz ND
Das Foto habe ich an einem Baumstumpf gemacht, der mit Moos bewachsen war. Den richtigen Ausschnitt zu wählen war recht schwierig. Es böte sich an, den Pilz aufgrund seiner Wuchsform weiter nach rechts zu setzen. Das habe ich auch probiert. Allerdings geht dann links das Moos verloren und es entsteht ein schwarzer Hintergrund. Weil das nicht besonders mit dem Grün harmoniert, habe ich mich letztlich für diesen Ausschnitt entschieden. Original Ausschnitt, keine nachträgliche Veränderung. Aufgeno
Mehr hier
Detail eines Schwefelporlings
Da man die Pilze in ein eigenes Reich gestellt hat, neben dem Pflanzen- und Tierreich sowie den Bakterien, lade ich ihn mal unter sonstiges hoch! Der Pilz ist am Stamm eines Mirabellenbaums hinter unserem Garten gewachsen. Mich hat vor allem die Farbe, aber auch die eigenartigen Auswüchse, zu einer solchen Aufnahme gereizt.
Mehr hier
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter