Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bienenfresser (Merops apiaster) Bienenfresser
Serie mit 7 Bildern
-
Mehr hier
Glückstreffer...
Eine meiner schönsten Zufallsbegegnungen war der Fasan. Ich musste etwas später zur Arbeit und habe davor noch um die Ecke im Niedermoor eine Runde gemacht. Schon wieder im Auto, auf dem Weg zur Arbeit, sah ich im Augenwinkel im Vorbeifahren einen Fasan im Feldweg. Also das Auto bei nächster Gelegenheit gewendet, gehofft, dass er noch da ist...und ja! Ich konnte einige Bilder aus dem Auto machen, dann sogar aussteigen und aus der bodennahen Perspektive fotografieren...da bemerkte ich, dass er am
Mehr hier
Rüttelflug
Beifang aus einem Seeadler-Ansitz ... Nachdem die Seeadler sich langsam zurückgezogen haben, kam täglich der Raubwürger auf die Wiese zum Jagen von Insekten. Oft stand er so schlecht in der Luft oder flog so schnell im Blickfeld vorbei, dass es keine Möglichkeit gab, diesen zu fotografieren. Anstatt wie der Rest die Zeit bis zum Verlassen des Hides totzuschlagen, vertrieb ich mir die Zeit mit dem Raubwürger - und am letzten Tag, 30 min vor Verlassen des Hides, rüttelte er eine gefühlte Ewigkeit
Mehr hier
Norwegen - Westküste
Da war das Fernster des Fliegers halbwegs sauber...
Nimmersatt am Chobe Fluss
Am Chobe Fluss in Botswana haben wir auf einem Fotoboot die Nimmersatt-Störche beobachten können. Die Flüge knapp über dem Wasser haben mich besonders fasziniert.....
Säbelschnäbler in der Namib
Im Frühjahr 2016 hatte ich Gelegenheit eine Brutkolonie dieser Vögel in Norddeutschland zu fotografieren, und jetzt ein halbes Jahr später begegne ich ihnen in Namibia. Schon ein tolles Gefühl sie hier zufällig wiederzusehen. In dem Gebiet gibt es einige kleine Seen,indem viele Flamingos standen,die ich abgelichtet habe,als plötzlich diese Gruppe Säbelschnäbler aufflogen.
Mehr hier
Kleiber im Anflug
Die Monate September bis Februar sind für meine speziellen Bilder von fliegenden Vögeln besonders gut geeignet. In dieser Zeit ist in meinem Garten sehr viel los. Da die Flugaufnahmen einen hohen technischen Anspruch an die Ausrüstung mit sich bringen, ist es natürlich ideal alles am Haus in Reichweite zu haben. Doch es ist nicht so, dass man eben mal eine Lichtschranke hinstellt und die Bilder ergeben sich halt so. Die letzten Tage waren sehr ergiebig. Allerdings kommen momentan die üblichen Ve
Mehr hier
- Galaktisch -
Hab noch Eins . Hier sind wir mehrmals über der der Mündung eines so wie es ausssah ausgetrockneten Gletscherflusses gekreiselt, denn die Farben waren absolut genial.
Mehr hier
- Watt-Strukturen -
Diesmal ohne Gletschermilch. Diese Wattstrukturen im Abendlicht faszinierten mich bei unserem Flug über die Isländische Südküste.
Mehr hier
- Gelbe Flammen -
Immer, wenn ich mal in meine Flugbilder schaue, entdecke ich neue Aufnahmen, die mich spontan ansprechen, so auch diese hier, weshalb ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Aus dem Flugzeug heraus schnell einen passenden Bildschnitt zu finden, das war verdammt schwierig, zumal die Erschütterungen und Lageveränderung des Fliegers sowie der Wind eine echte Herausforderung waren. Zudem mußte man bei ständig wechselndem Licht auf dem Wasser den Polfilter immer erneut anpassen, eine zusätzliche Hürd
Mehr hier
- Umflossen -
Habe noch eine weitere Flugaufnahme ausgegraben. Sie zeigt ein kleines Eiland in den Wattstrukturen des Atlantik an der Südküste Islands, umgeben von den intensiv gefärbten Sedimenten der Gletscherausflüsse im schönsten Abendlicht. Dieser Flug war wohl das größte Highlight meiner bisherigen fotografischen Erlebnisse
Mehr hier
- Umflossen -
Hab noch einige auf der Festplatte. In der Abendsonne leuchtende, von Gletschermilch umflossene Wattstrukturen aus einer Höhe von ca. 300 m aufgenommen. Wir waren buchstäblich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dieser Flug war einfach faszinierend .
Mehr hier
- Spiel der Farben -
Hier eine weitere Aufnahme von einem genialen 3-Stunden-Flug mit Dieter Schweizer über den Gletscherausflüssen an der Südküste Islands.
- Milky way -
Anbei eine weitere Flugaufnahme von der auslaufenden Gletschermilch über der Südküste Islands. Der Pilot tat meinem Freund Dieter Schweizer und mir den Gefallen und kreiselte mehrmals über den für uns besonders interessanten Motiven. Faszination pur
Mehr hier
- Gletschermilch -
Vom Flugzeug aus zeigten sich die Farbsedimente der Gletschermilch über der Südküste Islands in einem wunderbarem Licht, wobei ich bewußt versucht habe, sie so authentisch wie möglich darzustellen. Es war einfach grandios
Mehr hier
- Kreislauf der Farben -
Immer wieder entdecke ich neue Bilder von unserem Flug über der Südküste Islands auf meinem Chip, die mich begeistern. Hier sieht man sehr eindrucksvoll, wie sich die Gletschermilch mit ihrem einmaligen Farbenreichtum in`s seichte Gewässer des Atlantik ergießt. Dazwischen die Struktur der Sandbänke. Hoffe, es gefällt...
Mehr hier
- Die Robbeninsel -
Hier eine weitere Flugaufnahme von der Südküste Islands im Bereich der farbigen sedimentreichen Gletscherausflüsse in den Atlantik. Als Orientierung für die Größenverhältnisse sind unten einzelne liegende Robben auf einer Sandbank zu sehen.
Mehr hier
- Über dem Vulkanstrand -
Hier eine weitere Luftaufnahme von diesem unvergesslichen Flug über der Südküste von Island zusammen mit Dieter Schweizer, dem frischgebackenen Glanzlichter-Sieger in der Kategorie " Magnificent Wilderness ", was wir aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wußten.
Mehr hier
Grünfink im Landeanflug
Solch schöne Anflüge und Flügelstellungen sind nicht immer zu erwarten. Wenn es dann klappt freut sich der Mensch.
Buntspecht
Wenn man die Lichtschranke aufgebaut hat und den ganzen Tag im Garten stehen lässt schaut man ja nicht immer zu und beschäftigt sich auch mit anderen Arbeiten. Um so interessanter und überraschender ist dann die Auswertung am PC wer nun die Lichtschranke "benutzt" hat. Wenn dann noch bei einem Empfänger die Batterien leer waren und nur ein Blitz von vorn funktionierte, bin ich mit den Ergebnissen des gestrigen Tages sehr zufrieden. Da ich nicht mit dem Buntspecht rechnete, tat er mir d
Mehr hier
2013-11-24 14:00:00 - 2013-11-24 14:20:00
Vortrag auf der Hobby & Elektronik-Messe in Stuttgart mit dem Titel "Vögel einfrieren - mit der Kurzzeitblitztechnik" im Rahmen einer Bilderausstellung der GDT Gruppe Süd. Der Vortrag wird auch von 16:00 bis 16:20 gezeigt. Infos auch in meinen Seiten.
Mehr hier
Kleiber Grünfink, kurz vor der Landung
Serie mit 9 Bildern
Flugaufnahmen von Vögel
Grünfink, kurz vor der Landung
Zur Zeit teste ich wieder einmal den Lichtschrankeneinsatz im Garten. Es braucht viele Aufnahmen bis etwas vernünftiges dabei herauskommt. Die Verzögerung der Kamera ist schon enorm. Wenn man nicht mit Zentralverschluß-Objektiven arbeitet muss der richtige Abstand getestet werden. Irgendwann hat man den Punkt erreicht, wo die Flügel offen sind.
Rotkehlchen im Anflug
Seit einiger Zeit besuche ich das Forum regelmäßig und freue mich an den (meist) technisch perfekten Bildern. Darum möchte ich selbst einmal einige Bilder präsentieren, um aus Kritiken und Anregungen einen Nutzen in Bezug der Qualität und Aussage meiner Bilder zu erhalten. Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen.
575B9828
Nashornvogel im Flug. Gesehen auf Teneriffa, im Vogelpark Las Águilas.

Verwandte Schlüsselwörter