Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 208. Seite 1 von 5.
Heidetraum...in Himbeergeschmack :)
Ein nebliger Augustmorgen in der Mehlinger Heide.
Küstenkiefern
Das Besondere an Windflüchtern ist, das sie ihre Baumkronen stets schützend vor dem Westwind zur Landseite ausprägen. Allerdings bedeutet das auch immer, das man Abends vorwiegend mit Gegenlicht beim Fotografieren zu tun hat und mit großen Kontrasten zu kämpfen hat. Ich hoffe, das Bild sagt euch zu. Schönen Sonntag und LG Holger
Mehr hier
Spätwinterabend
Kieferngruppe im spätwinterlichen Abendlicht.
Frühlingsnebel
Seit etlichen Wochen sehe ich mit ganze wenigen Unterbrechungen nur eine geschlossene Wolkendecke und diffuses, flaches Licht. Meine Lust auf Farbe, Frühling und ein wenig Sonne schlägt sich in diesem Bild nieder, das letztes Jahr an einem nebligen Frühlingsmorgen im Pfälzerwald in einem Buchenhain entstanden ist.
Nebel und Wintersonne im Hochmoor
Als ich an diesem Morgen im Moor ankam, herrschte dichter Nebel. Nur kurze Zeit später durfte ich erleben, wie die Sonne den Nebel langsam auflöste ... der Tag war gerettet Gruß Wolfgang
Mehr hier
Winter
Im Schwarzwald ist der Winter zurück!! Schön wars heute morgen an der Schwarzwaldhochstrasse ... zwar keine Sonne aber trotzdem eine schöne Stimmung.
Mehr hier
Im Schwarzen Moor
Das Schwarze Moor liegt in der Rhön auf knapp 800 m Höhe. Mit 66 ha gehört das Hochmoor zu den Naturjuwelen der Region. Über einen ca. 3 km langen Lehrpfad (auf einem Holzbohlensteg) kann man einen Teil des Moores durchstreifen und erhält dabei umfassende Informationen zu dem sensiblen Lebensraum und seine Bewohner. Im Sommerhalbjahr ist das Schwarze Moor ein Besucherhotspot. An diesem kalten Dezembertag fand ich einen verwaisten Besucherparkplatz vor. Es wehte nur ein schwacher Wind und ich kon
Mehr hier
Gelbe Spitzen
... in der Heide. Viele winzige Kiefernsprösslinge wachsen zwischen den Heidepflanzen.
Mehr hier
Brandenburg 2.0
So etwas hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen ... VG Ingrid
Mehr hier
Brandenburg
Bei einem Kurzbesuch in Brandenburg entstanden. LG Ingrid
Mehr hier
Zugegeben...
Zugegeben, mit diesem Heidebild aus September bin ich ein bißchen spät dran 🤦‍♂️ ...aber ich wollte es euch noch zeigen, dieses Jahr hat es in der Heide hier im Ruhrgebiet wieder viel Spaß gemacht - an diesem Morgen kam die Sonne nur langsam durch den dichten Nebel. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Oh Tannenbaum......
...im Morgenfrost mit Reif. Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch.
Mehr hier
Das Portal...
..zum Elfenreich zeigt sich, wenn man nicht damit rechnet. Ein Bild aus dem Pfälzerwald mit seinen typischen Kiefern.
Mehr hier
Die Krake
Wie eine Krake versucht sich die Pinie im trockenen Wüstenboden festzukrallen.
Zirbenrinde
Wenn alte Zirben Teile ihrer Rinde abwerfen, weil sie an Stammumfang zulegen oder die Ride beschädigt ist,, wird der rötliche Ton des inneren Holzes sichtbar.
Birkenkiefer...
Hallo zusammen, heute möchte ich euch wieder ein Bild aus meiner Birkenserie aus dem Ruhrgebiet zeigen, auch wenn es sich hier praktisch um eine Birkenkiefer handelt 😉 Die Licht- und Nebelstimmung an diesem Morgen war wunderbar und ich habe versucht dies so gut es ging auf den Chip zu bannen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Schattenreich
Ein dunkler, dämmriger Kiefernwald im Winter, der für mich wie ein unheimliche Filmlocation wirkt, in der Schneemonster und Trolls ihr Unwesen treiben.
Schneekiefern
Der Sonnenuntergang im Rücken, frischer Neuschnee und Nebel im Kiefernwald ließen diese Stimmung im Pfälzer Wald entstehen.
Mehr hier
Ohligser Heide bei Hilden
Um 7 Uhr nach dem Himmel geschaut, sah vielversprechend aus: Wolkendecke mit Spalt am Osthorizont, so dass die Sonne sie gleich eventuell von unten anstrahlen könnte... zum Glück hab ich es ja nur zehn Minuten von Zuhause zu diesem Baum.
Sonnenkuss
Erste Sonnenstrahlen berühren sanft die Nebel, die in einem Talkessel des Pfälzer Waldes schweben.
Lichtung
So viel wie dieses Jahr habe ich noch nie meine nähere Umgebung fotografiert. Also raus damit , denke ich mir. LG Angela
Mehr hier
Gut getarnt ...,
... hatten sich diese beiden Sonnenröschen- Bläulinge vor dem Stamm einer alten, großen Kiefer, ihren Schlafplatz ausgesucht!
Glory Morning
... na wo schon :) Mehlinger Heide ... mein erstes mal ... freue mich auf nächstes Jahr
wood-stone-air
4. Platz Landschaftsbild des Monats September 2020
Bild des Tages [2020-09-28]
Ein kurzer Moment im Gebirge. Gerade steigt nach Sonnenaufgang Hochnebel in den Hochwald. Viele Grüße Ike
Mehr hier
Sommertraum
Sonnenuntergang, blühendes Heidekraut und alte Krüppelkiefern an einem versteckten Pfad im Pfälzer Wald.
*Schrotbock*
Diesen Bockkäfer konnte ich in meinem Urlaub fotografieren.
Mehr hier
Weiher II
Diesmal aus einer anderen Perspektive. Hoffe es gefällt. Gruß Walter
Mehr hier
Ein nasser Morgen am Weiher
Nachdem es vorgestern noch so schön war, wollte ich diesmal die Dichtigkeit der Kamera bei Regen testen Die Kamera war es, und ich habe mich über die schönen Bilder gefreut. LG Walter
Mehr hier
Wirklich schade....
Das es sich hier um einen meiner Lieblingsbäume handelt, wissen einige bestimmt schon länger - leider erhielt ich in diesen Tage die Nachricht, samt Fotodoku, dass dieser Baum wie auch viele seiner "Kollegen" den vorletzten Sturm (Sabine) nicht überstanden hat. Er ist vollständig abgebrochen, etwa auf Höhe des Knickes am Stamm. Das hat mich recht traurig gestimmt, auch wenn es sicherlich abzusehen war und der Verfall des kleinen Waldstücks schon im letzten Jahr sichtbar war. Daher möch
Mehr hier
Die alte Kiefer
Hallo, wann immer die Wetterbedingungen besonders sind, fahre ich in die Heide. Zu Jahresbeginn gab es einen schönen, frostig-nebligen Morgen, perfekt für einen Besuch meiner Lieblingslocation. Mit Raureif überzogen sah die alte Kiefer besonders schön aus. Danke für's Anschauen! Viele Grüße Annette
Mehr hier
Leben am Abgrund
Gerade steigt nach Sonnenuntergang Hochnebel in den Hochwald. Das Alter sieht man ihm nicht unbedingt an. Moose und Flechten haben es unter diesen extremen Bedingungen leichter. Der kleine Baum auf einem kahlen Harzer Felsen in 800m hat sicher schon viel mehr Winter gesehen, als manche der hochgewachsenen Brüder im Flachland.
Mehr hier
Frost
Ein kleines, aber überregional bedeutsames Naturschutzgebiet nahe Frankfurt. Ein Binnendünengebiet, dass nach der letzten Eiszeit entstand, mit vielen seltenen Pflanzen und Tieren. LG Walter
Mehr hier
Weihnachtswald
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtzeit. Das Bild zeigt eine Waldszene am Haardtrand, der östlichen Grenze des Pfälzer Waldes. Schnee gibt es hier selten, aber manchmal hat Petrus ein Einsehen und schickt einen Schwall Schneeflocken, der nur für kurze Zeit den Kiefernwald in ein festliches Winterkleid hüllt.
Mehr hier
°°° Genügsam °°°
Diese Kiefer ist sehr genügsam was den Platzbedarf angeht
Die Kiefer
Früh morgens auf dem Gamrig hatte ich mal mein Tele ausgepackt...
~ Sonnenstern ~
Hier mein Bild von unserer spontanen Fototour, zusammen mit Romana, Franz und Markus. Bevor die Sonne sich zügig über der Landschaft erhob und das Licht langsam härter wurde, konnte ich noch dieses Bild machen, bei dem uns die Morgensonne noch diesen schönen Sonnenstern durch die Äste der knorrigen Kiefer schickte... Der Nebel lichtete sich und es wurde merklich wärmer... Einen schönen Restsonntag wünscht Euch Rolf
Mehr hier
Stille
Eine neblige Morgendämmerung in der Mehlinger Heide Ende August. Die Vögel haben für dieses Jahr aufgehört zu singen und der Sommer geht langsam in den Herbst über. Die Mehlinger Heide ist das größte Heidegebiet Süddeutschlands.
Mehr hier
Urplötzlich war er da
Der Mittelspecht hat sich diesmal nicht mit seinem unverwechselbaren Ruf angekündigt, sondern kam von hinten etwa einen Meter an mir vorbeigesaust. Sein Ziel war der Kirschbaum. Ich konnte nicht näher ran, sonst wär er sofort wieder weggeflogen. Dies zeigte sich auch, als er von dort zu unserer Kiefer flog, wo ich saß und er nur Sekunden ausharrte ehe er verschwand. Hoffe es findet dennoch Gefallen.. schönes Restwochenende.. VG Annika
Mehr hier
Schicksal besiegelt?!
Die hohen Temperaturen machten den Kleinen wirklich zu schaffen, sodass selbst der, der rausgucken konnte, vor Erschöpfung die Augen schloss. Nur das Klickgeräusch der Kamera weckte ihn wieder auf und so begann er erneut nach seinen Eltern zu rufen, nur um kurz darauf wieder hecheln zu müssen Am nächsten Tag fanden wir die zwei im Nest verbliebenen Jungvögel tot im Nest auf.. Mein letztes Foto meiner Stare in diesem Jahr. Guten Wochenstart.. VG Annika
Mehr hier
Überlebenskampf
Es war sehr traurig den Jungvögeln so hilflos bei ihrem Streit um die frische Luft zu sehen zu müssen Nur vereinzelt schafften es die Geschwister den Stärkeren zur Seite zu drängen.. VG Annika
Mehr hier
Frische Luft zum Durchatmen
Allerdings auch hier wieder nur für einen.. wer genau hinschaut, sieht neben den Klauen einen weiteren Schnabel. Schönen Sonntag.. VG Annika
Mehr hier
Ausreißer
An diesem Tag waren es wieder deutlich über 30° und auf den Nistkasten schien die pralle Sonne. Auf Vorschlag eines Freundes hin, stieg ich also die Leiter hinauf, um mit etwas Wasser den Kasten zu kühlen.. die Eltern kamen bis dato kaum noch ihre Jungen füttern.. dazu kam es aber gar nicht erst, denn der Jungvogel, welcher das "Luftloch" für sich beanspruchte, flog plötzlich raus und ich kletterte sofort nach unten. Wenig später wurde er dort im Kirschbaum von einem Elternteil aufgeno
Mehr hier
Little Dragon
Dieser Jungvogel schien der Stärkere zu sein und beanspruchte das "Ausgucksloch" an den Hitzetagen für sich. VG Annika
Mehr hier
Anstrengend..
.. ist es Minuten aus dem Kasten zu hängen und nach den Eltern zu rufen. VG Annika
Mehr hier
Obst ist gesund
Wie schon vermutet, bedienen sich nun auch die Stare an unseren Kirschen und verfüttern sie an ihre Jungen. Denen scheint es auch sehr zu schmecken und ist ja auch mal eine willkommene Abwechslung zu Würmern etc. VG Annika
Mehr hier
Zweiter Nachwuchs
Zu der Zeit waren die Kleinen sehr lebendig und schauten immer wieder nach draußen, um auch ja der Erste bei der Fütterung zu sein. Schönen Wochenstart.. VG Annika
Mehr hier
Eingerahmt Alles wieder von vorn
Serie mit 20 Bildern
Star im Anflug
Leider fehlt noch etwas die Schärfe. Da ich leider von meinem Standort die Sonne nie in den Rücken bekomme, bleibt das Hauptmotiv so dunkel. Des Weiteren habe ich nur ein ganz kleines Feld, mit freier Sicht, daher finde ich dieses hier schon mal einen Fortschritt. VG Annika
Mehr hier
Auch mal ganz drauf
Leider war dann das Licht schon ziemlich weg, aber wann passt schon mal alles. VG Annika
Mehr hier
Akustische Reviermarkierung
Noch ein Bild vom Männchen während der Brutzeit des Weibchens.
50 Einträge von 208. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter