Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Beharrungsvermögen
... bewiesen nicht nur die Steine sondern auch der Seetang. Ich habe lange gezögert in welcher Version ich das Bild zeigen und zur Diskussion stellen möchte. Letztlich hab ich mich für die S/W-Variante entschieden. Dieses Bild soll den Abschluss zu meiner Rügen-Serie bilden. Hoffentlich ist der Sättigungseffekt nciht zu groß und ihr könnt die Bilder überhaupt noch sehen. Das Originalbild hänge ich aber ebenfalls noch an, da mich wirklich brennend eure Meinung interessieren würde.
Mehr hier
Seidentuch
Mal eine ganz andere Impression von meinem diesjährigen Rügentrip. Die vielen kleinen und größeren rundgeschliffenen Findlinge aus skandinavischen Breiten dominieren in weiten Teilen die Strände Rügens. Einige von ihnen haben es zu großer fotografischer Berühmtheit gebracht und sind schon oft abgelichtet und gezeigt wurden. Diese hier vielleicht auch schon einmal. Auf jeden Fall bieten sie aber eine hervorragende Gelegenheit sich ein wenig auszutoben und ein kleines seidenes Tuch über sie zu dec
Mehr hier
Der Fluss der Zeit
In vielerlei Hinsicht war dieser Morgen recht ergiebig. Diesesmal ein anderer Blickwinkel (tiefer und weiter rechts) und diesesmal auch mit dem ganzen Stein.
Wachtraum
Allein am Strande sitzend und den Wellen lauschend an einem frühen Morgen ist schon eine besondere Erfahrung - nicht für die meisten Naturfotografen, aber für die Masse aller anderen schon. Denn dazu muss man selbst im Herbst schon mal um 05:00 Uhr aufstehen. Sich noch im Dunklen vor Ort orientierend den besten Platz in Erinnerung zu rufen benötigt schließlich seine Zeit. Wenn dann die SOnne aufgeht bleiben nur wenige Minuten - das Licht ändert sich extrem schnell (Farbton, Stärke, Winkel ...).
Mehr hier
Lang lang ist es schon wieder her ...
... wehmütig denke ich an diese stillen und einsamen Sonnenaufgänge auf Rügen zurück, die nun schon wieder knapp zwei Wochen her sind. Am Tage sind diese Stellen extrem überlaufen und nur am frühen Morgen gehören sie dem Fotografen allein. Um fünf klingelte der Wecker jeden Morgen. Aber diese Ruhe allein am Strandabschnitt entschädigte schon mehr als genug. Nach dem Ende des goldenen Lichts der Morgensonne die Sachen gepackt, zurück zum Auto - unterwegs den ersten Reisegruppen und der Kavalkade
Mehr hier
Sunrise near Paceville
Das Bild entstand an einem frühen Morgen auf Malta. Obwohl Malta sehr schön ist, ist es nicht immer einfach einen Platz zu finden, der keine merklichen Spuren der Zivilisation aufweist und zudem eine ungestörte Installation der Equipments erlaubt. An diesem frühen Morgen war ich der erste Fotograf am Platze, wenig später folgte ein weiterer, aber wir konnte uns gut einigen und auch ein wenig plaudern. Diese Stelle befindet sich, man glaubt es kaum, unterhalb des dichbesiedelten Partyviertels von
Mehr hier
Morgenrot am Katzstein
In der Nacht vom 30. auf den 31.12. waren wir am Katzstein (Sächsische Schweiz) boofen. Wir kamen leider viel zu spät für den Sonnenuntergang am Katzstein an und mussten in der einbrechenden Dunkelheit auch noch lange nach dem Einstieg zu unserer Nachtlager suchen. Am frühen Morgen, bevor ich die Sonne am Horizont sah, erspähte ich bereits die ersten in Richtung Tschechien ziehenden grauen Wolkenfelder. Ich befürchtete schon vollkommen leer auszugehen. Kurz bevor die Wolken alles überzogen, brac
Mehr hier
Herbstliches Erwachen
Zu sehen ist ein herbstlicher Sonnenaufgang am Remberger See in Duisburgs Süden. Der Kranich flog an diesem Morgen immer mal wieder durch meine Linse und in diesem Falle auch pünktlich ins Bild hinein. Es sah einfach nur herrlich aus, wie die morgendlichen Dunstschwaden vom See aufstiegen und dann auch noch die Sonne durchbrach.
Sonnenuntergang in der Wedau Erster Sonnenuntergan im neuen Jahr
Serie mit 9 Bildern
Sonnenauf- und -untergänge
Sonnenaufgang
Das Bild zeigt einen Sonnenaufgang in den Hängen von San Miguel auf Ibiza. Die ersten Sonnenstrahlen streicheln die Hügel und lassen bereits die Hitze des kommenden Tages erahnen. Schon bald werden die Nebelschleier der Nacht verschwunden sein.
Sonnenaufgang bei Figueral (Ibiza)
Heute wieder eine Aufnahme von Ibiza. Diesesmal handelt es sich um einen Sonnenaufgang an der Küste von Figueral. Normalerweise ist es an diesem Strand menschüberlaufen und der August ist der heißeste Monat auf Ibiza (über 35°C). Die Ruhe und kühle Brise an diesem frühen Morgen waren um so erfrischender. Bereits die ersten Sonnenstrahlen ließen aber schon wieder die kommende Hitze dieses Tages erahnen. Gerade bei unserem derzeitigen Regenwetter eine wirklich schöne Erinnerung.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter