Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 92. Seite 1 von 2.
Baumweißling (Aporia crataegi)
Diese eigentlich schlichte Schmetterling überwältigt mich immer wieder und lässt mich staunen wie schön die schwarz/weiss Kontraste sich zeigen.
Pinocchio
Welche Lüge hat dieser Baum wohl erzählt, damit die »Nase« so lange ausschlägt? :)
Klassich rusticus
Habe schon einige Jahre keine mehr fotografiert, die Bestimmung passt aber denke ich. Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus)
Baumweißling (Aporia crataegi)
... Im Gegenlicht ... Früher wurde er als Plage gesehen und vielerorts ausgelöscht. Entsprechend selten ist er heute, umso mehr freue ich mich über ein Vorkommen in der Nähe. Seit ein paar Tagen flattern diese schönen Schmetterlinge wieder ... Wünsche ein schönes langes Wochenende ...
Mehr hier
Mittags, 12 Uhr, im Märchenwald
Wie war das noch in der Landschaftsfotografie: Man sollte um die Mittagszeit wegen des unvorteilhaften Lichts nicht unbedingt fotografieren. Neulich war ich in meinem Urlaub mal wieder in Hessens herbstlichen Wäldern unterwegs. Auf der Heimreise schaute ich in meinem Lieblingswald vorbei. Ich kam erst um die Mittagszeit dort an. Das kleine Wäldchen liegt auf einem Hügel und deshalb gibt es selten Nebel in diesem Wald. Umso glücklicher war ich, dass noch um die Mittagszeit bei diffusem Licht ein
Mehr hier
Der Feuerstumpf
Eine Baumruine ragt aus dem herbstlichen Wald bei der Sababurg in Hessen. Im Hintergrund geht die Sonne auf. Der Baum heiß wirklich »Feuerstumpf«, vermutlich weil ihn ein Blitzschlag zerstört hat.
Mehr hier
Auf Augenhöhe....
Hallo zusammen, an etwa fünf Tagen geht im zeitigen Frühjahr an meinem Bach der Punk ab. Die Wanderung der Erdkröten An dieser Steinplatte hatte ich mich an diesem Morgen etwas länger positioniert, um das Treiben im Bach fotografisch festzuhalten. Hier waren gleich zwei Paare unterwegs. Sinn und Zweck ist es, die großen Bruchsteine beim hochwandern gegen die Strömung als quasi Wellenbrecher zu nutzen. Eine Stelle wo ich einige Bilder schon gemacht und gezeigt habe. Mal gespannt wie das doppelte
Mehr hier
Sonnenaufgang in Wolfershausen
Die Aufnahme zeigt die alte Mühle am Ederwehr in Wolfershausen kurz nach Sonnenaufgang.
Wasserbüffel
Diese exotischen Rinder werden nun häufiger zur Landschaftspflege in Naturschutzgebieten eingesetzt. Das anspruchslose Rind soll hier die Verbuschung der Gebiete verhindern, was auch ganz gut funktioniert.Im Gegensatz zum Highlandrind,können die Asiaten nicht im Freien überwintern und werden vom Züchter im Herbst wieder in die Stallungen eingestellt. Ein bisschen Urlaubsstimmung aus Mittelhessen, hoffe es gefällt. VG Volker
Mehr hier
Kiebitz
Ein Kiebitz aus einem Naturschutzgebiet in der Wetterau/Hessen.
Der Hunger
trieb ihn natürlich, und so wurde er zum Nesträuber bei den Graugänsen. Dafür ging er sogar durchs Wasser. Habe ich noch nie gesehen oder gar gehört, deshalb wollte ich euch das gerne zeigen. Auch wieder nur ein Ausschnitt. Die Qualität muss ich deshalb wieder entschuldigen. Noch einen schönen Abend, und bleibt gesund. LG Michael
Mehr hier
Fehl am Platz
Irgendwer scheint sich hier verlaufen zu haben. Schnappschuss aus einem Naturschutzgebiet in der Wetterau/Hessen. Was ihn dort so umtrieb, zeige ich euch beim nächsten mal. Das ist ein Bildausschnitt. Nicht die beste Qualität, aber doch recht ungewöhnlich. Schönen Sonntag noch. LG Michael
Höckerschwan (Cygnus olor)
Nun ist der Schwan sicherlich kein seltener Vogel und auch schon oft gezeigt aber zwei in der Schärfeebene im Paralelflug hatte ich noch nie,daher wollte ich das Bild gern zeigen. Allen die meinem Foto, vom springenden Reh , so viel Aufmerksamkeit,Kommentare und Sternchen verliehen haben,sei hier gaaaaanz herzlich gedankt. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bleibt weiterhin gesund, VG Volker
Mehr hier
Streifengans - Bar-headed  Goose  - Anser indicus
Bei schönstem Spätsommerwetter zeigte sich heute diese Streifengans sehr kooperativ. Zum ersten mal in freier Wildbahn gesehen. Kein häufiger Anblick, ich hoffe es gefällt. Euch einen schönen Sonntag
Mehr hier
*u{Þÿ
Nachdem ein Sturm seinen Brutbaum umgeweht hatte, suchte sich dieser Steinkauz einen neuen Platz. Wie Simone letztlich schon mal schrieb, scheinen sie unaufgeräumte Ecken zu lieben. Sein neues Domizil, war ein Reifenstapel an einem Maissilo. Ich hab hier ein Hochformat gewählt, ich denke das passt ganz gut? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Euch eine schöne Woche.
Mehr hier
Edersee im Morgengrauen
Die Aufnahme zeigt die Hopfenberge im Edersee im Morgengrauen. Im Hintergrund erkennt man noch Schloß Waldeck.
Wolkenspiel
von mir gibt es heute noch eine weitere Aufnahme der Hopfenberge im Edersee. Besonders die Wolken haben mir gut gefallen. Im Hintergrund sieht man noch Schloß Waldeck.
Schwalbental im Morgenlicht
Die Aufnahme zeigt den Ausblick in das Schwalbental auf dem hohen Meissner kurz nach Sonnenaufgang.
Sunrise
Die Aufnahme zeigt den Sonnenaufgang von der Kalbe auf dem hohen Meissner Richtung Eschwege.
Sonnenaufgang an der Kalbe
Die Aufnahme zeigt den Sonnenaufgang an der Kalbe auf dem hohen Meissner.
Sunset
Und noch eine Querformat Aufnahme vom Sonnenuntergang über den Helfensteinen am Dörnberg.
Milchstrasse über den Helfensteinen
Die Aufnahme zeigt die Milchstraße über den Helfensteinen am Dörnberg. Leider war dort die Lichtverschmutzung über Kassel sehr stark über den Helfensteinen zu sehen.
Sonnenuntergang an den Helfensteinen
Die Aufnahme zeigt den Sonnenuntergang an den Helfensteine bei Zierenberg.
Wolkenspiel
auch hier noch eine 2. Aufnahme vom Burghasunger Berg im Wolfhagener Land.
Wolkenspiel am Burghasunger Berg
Die Aufnahme zeigt das Wolfhagener Land kurz vor Sonnenuntergang. Wenige Minuten später fing es kräftig an zu regnen.
Sonnenuntergang an den Helfensteinen
und auch vom Sonnenuntergang an den Helfensteinen zeige ich heute noch eine 2. Aufnahme.
Helfensteine am Dörnberg
Heute mal wieder eine Landschaftsaufnahme. Das Bild zeigt die Helfensteine am Dörnberg direkt nach Sonnenuntergang.
Morgenstimmung
Mancherorts ist die Eder wirklich herrlich ... Beste Grüße
Mehr hier
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Wohl einer der schönsten, der Ritter / der Schwalbenschwanz. Ein echter Heiner´2017 (Darmstädter).
Graugans Anser anser
Ganz stolz, so scheint es, wacht diese Graugans über ihren Nachwuchs.
Silberreiher- Egretta alba
Die Silberreiher habe ich in der letzten Zeit, beim Gehen mit dem Hund, öfter beobachten können.Ich mußte feststellen,dass die Fluchtdistanzen enorm waren. Auch mit dem Auto ist es schwer ihnen beizukommen.Hier hatte ich Glück und traf einen in erträglicher Fotodistanz an. Ich denke bei dem langen Hals passt das Hochformat ganz gut. Was meint Ihr dazu? Gruß Volker
Mehr hier
Reh (Capreolus capreolus)
Ganz entspannt aber doch wachsam traf ich am Samstag auf diesen Sprung ( so heisst das wohl in der Jägersprache?)Die Tiere genossen sichtlich die Frühjahrsonne und für mich war es das erste Mal, dass ich Rehwild fotografieren konnte. Das Reh wurde von der Deutschen Wildtierstifung zum Wildtier des Jahres 2019 gewählt.
Weißstorch
Abends am See nach einem heißen Julitag
Fast wie im Paradies
kommt man sich manchmal in einigen ehemaligen Hutewäldern in der Kellerwaldregion (Nordhessen) vor. Weitere Herbstimpressionen könnt Ihr unter Aktuelles auf meiner Homepage finden https://axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com/aktuelles/
Mehr hier
Junger Steinkauz
wo kommt denn das Geräusch her, dachte sich der kleine Steinkauz und verdrehte den Kopf solange bis er es lokalisiert hatte. VG Wolfgang
Mehr hier
Sonne und Wolken
Ein sehr abwechslungsreicher Wintertag auf dem Hohen Meißner.
Augenkontakt
manchmal dauert es bis zu 2 Stunden bis die Steinkäuze aus ihrer Nisthöhle schauen um die Gegend zu inspizieren und zu sichern, erst wenn alles ok ist kommen sie vor das Schlupfloch, VG Wolfgang
Mehr hier
Kinderstube der Steinkäuze Steinkauz
Serie mit 18 Bildern
Steinkauz Bilder aus Hessen, der letzten 7 Jahre.
Anfliegender Steinkauz (Athene noctua)
Flugaufnahmen von Steinkäuzen ist eine echte Herausforderung, manchmal klappt es aber meistens nicht, heute morgen war es wieder gut mit dem Licht. hoffe es gefällt euch, einen schönen Rest Sonntag noch.
Mehr hier
Eichelhäher
Ich habe länger überlegt diese Aufnahme einzustellen. Zeigt sie doch keine Freistellung und somit den Vogel nicht hervorgehoben, dafür aber in seinem natürlichen Habitat.Mir gefiel der wildlifecharakter zumal die Aufnahme nicht beeinflusst ist.Sie entstand an einem Abend bei ziemlich weichem Licht in der, der Häher die letzten Sonnenstrahlen des Tages genoss.Entferung ca. 30-40m bei 600mm und fasst 100% Crop.Vielleicht gefällt Euch ja die Aufnahme auch?
Wolfsmilchringelspinner (Malacosoma castrensis)
Erst hatte ich ja gedacht, dass es sich um den "normalen" Ringelspinner (Malacosoma neustria) handelt, wie neulich zu meinem Semiargus-Bläuling-Foto erwähnt. Nach genaueren Recherchen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es doch der Wolfsmilchringelspinner (kurz Wolfsmilchspinner, Malacosoma castrensis) ist, zumal sich die Raupe in der Wiese / Krautschicht aufhielt und nicht wie beim Ringelspinner an Büschen oder kleinen Bäumen. Ich wäre aber froh, wenn die Experten unter Euch da
Mehr hier
Sommerkind
Am Ende eines schönen Tages in der Nähe von Herborn begab sich dieser Rotkleebläuling (Polyommatus semiargus) auf seinen Ruhehalm, um einfach mal abzuhängen. Genau das werde ich an diesem Wochenende auch tun und hoffen, dass ich meine Grippe endlich auskuriert bekomme. In Gedanken gehe ich die verschiedenen Fluggebiete durch, die ich dieses Jahr aufsuchen will und freue mich an den Arten, die ich letztes Jahr gefunden habe. Auch wenn dieser Bläuling nichts Seltenes ist, so haben diese frisch ges
Mehr hier
Graureiher
Beim Gassigehen mit unserem Beagle konnte ich diesen Reiher schon einige Tage in den Wiesen beobachten. Mit neuer Linse (das erste Mal im Gebrauch und gespannt wie sie funktioniert) zog ich also los, in der Hoffung, ihn wieder an seinem angestammten Platz zu finden. Und tatsächlich, er tat mir den Gefallen. Aus dem Auto heraus konnte ich einige Aufnahmen machen. Er hatte Jagdglück und präsentierte mir einen dicken Maulwurf, den er sich hier in der Szene "mundgerecht" zurecht legte. Ich
Mehr hier
Duschender Steinkauz
Hier konnte ich Beobachten , wie ein Steinkauz im warmen Sommerregen duscht, ein tolles Erlebniss. Vg
Mehr hier
Steinkauz im Anflug
Heute morgen bei stark bewölktem Himmel, also hohe Iso, konnte ich dennoch einige schöne Aktion Aufnahmen von "meinen" Steinkäuzen machen, Hoffe es gefällt. Vg Wolfgang
Mehr hier
Rotkehlchen im Dickicht
Dieses junge Rotkehlchen saß im relativ dunklen Dickicht auf einem Ast direkt auf Augenhöhe. Durch die indirekte Beleuchtung entstand eine sehr weiche Lichtstimmung ohne harte Kontraste, ausbrechende Kurven etc.
Ruhender Laubfrosch
Völlig gelassen lies sich dieser Laubfrosch im Sommer '15 fotografieren. Gleichzeitig ist es mein Einstiegsbild hier im Forum. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch. Hallo an Alle! :)
Mehr hier
~Unverhofftes Glück~
Wie wahrscheinlich die meisten Tierfotografen hier habe auch ich im Frühsommer mein Glück an diversen, mir bekannten Fuchsbauten in der Umgebung versucht. Allerdings wochenlang erfolglos, viele Bauten waren einfach nicht besetzt und an anderen ließen sich die Bewohner nicht blicken. Als ich die Suche schon fast aufgegeben hatte, entdeckte ich schließlich doch einen besetzten Fuchsbau - und zwar keine 200m von unserem Haus entfernt Die Fähe hatte ein altes Betonrohr am Rande des Ackers zur Junge
Mehr hier
Fische und Vögel
Bergfinken, Teil eines Schwarms von rund 4 Millionen Vögeln.
Bergfinken Invasion
Geschätzte 4 Millionen Bergfinken nächtigten in diesem Frühjahr in einem kleinen Wald in Hessen. Ein Erlebnis, dass ich nicht wieder vergessen werde.
50 Einträge von 92. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter