Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 92. Seite 2 von 2.
Abflug
Nachdem hier im Forum schon einige Bilder der Bergfinken in Baden Würtemberg gezeigt wurden, habe ich dieses Bild in Hessen aufgenommen. Das war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis. Die Zahl der Vögel, die abends in einem breiten Band über ca. 15 Minuten ohne Unterbrechung in den Wald einfliegen, wird auf etwa 4000000 Tiere geschätzt. Wenn die Bergfinken ihre Schlafplätze auf den Nadelbäumen eingenommen haben, könnte man meinen, man stünde neben einem großen Wasserfall und nicht im Wald. Die R
Mehr hier
2015-03-13 - 2015-03-15
Auch im nächsten Jahr finden die Nordhessischen Naturfototage wieder statt. Ich war von der Veranstaltung in diesem Jahr begeistert und kann sie nur sehr empfehlen. http://www.nordhessische-naturfototage.de/ LG Chris
Mehr hier
Raupe des Braunauge (Lasiommata maera)
Über unser Vorkommen des Braunauge in Lorsch weiß ich schon seit längerem. Letztes Jahr war ich dann jedoch echt begeistert als ich einige Weibchen der ersten Gerneration in meinem Garten antraf. Ich hatte besonderes Glück dann auch noch mehrere Eiablagen im Garten beobachten zu können und ein paar Eier zu finden. Ich habe die Aufzucht dann kontrolliert gemacht damit ich sie besser (auch fotografisch) verfolgen konnte. Auf dem Foto ist eine gestackte Aufnahme einer noch recht jungen (ich denke e
Mehr hier
Weihnachtlicher Spechttintling
Passend zur Weihnachtszeit zeige ich die letzte Aufnahme aus meiner kleinen Serie der Spechttintlinge die ich mit dem Trio abgelichtet habe. Diese Variante habe ich mir aufgrund der großen runden Flares für die Weihnachtszeit "aufgehoben". Ich möchte sie euch aber nicht vorenthalten. Ich wünsche euch allen eine gesegnete und besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit. Liebe Grüße - arik37
Mehr hier
Himmelblauer Bläuling -  Polyommatus bellargus
Hier noch eine Variante der zwei Himmelblauer Bläuling (Polyommatus bellargus) die ich ja als Ratespiel bereits gezeigt hatte. Da mir auch diese Version gut gefällt, wollte ich euch dran teilhaben lassen.
gute Chancen...
...hat es dieses Jahr die Raupe (oben in der Mitte des Fotos) des Kleinen Schillerfalter (Apatura ilia) an der Stelle an der ich sie fotografiert habe. Nachdem ich im vergangenen Winter drei Raupen an dieser Stelle fand (die leider nicht so gute Bedingungen hatten), hatte ich mich recht aufwändig drum gekümmert, dass diese Stelle geschützt wird - sprich, dass die für die Waldwirtschaft überflüssigen Zitterpappeln verschont bleiben. Im Regelfall werden gerade Zitterpappeln und Salweisen (Lebenswi
Mehr hier
Eiskalt erwischt
Wie siehts aus, seid Ihr bereit für "sowas", oder ist es noch zu früh für die Eiszeit? In den letzten Tagen mußte ich schon ordentlich am Auto kratzen vor der Fahrt auf die Arbeit. Da dachte ich, ich lass Euch ein bisschen teilhaben an meiner Liebe zu Eis, na jedenfalls in dieser Form. Die Aufnahme stammt natürlich noch nicht von dieser Saison. Ich habe sie letztes Jahr im Februar am Aubau nördlich von Langenaubach bei Haiger / Dillenburg fotografiert. Der Bach hat schöne Steine und Bl
Mehr hier
Buchenschleimrüblinge - Oudemansiella mucida
Ebenfalls von der schönen Tour am Felsenmeer diesen Herbst. Der Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida) gehört sicher zu den sehr gerne fotografierten Pilzen bei uns - was ich recht gut nachvollziehen kann )
Mehr hier
Brauner Feuerfalter - Lycaena tityrus
Dieses Jahr im Frühling konnte ich mal wieder den Braunen Feuerfalter ablichten. Ich fand an dem Morgen gleich vier Falter.
wie ein Baum
so stand er da, der Spechttintling (Coprinopsis picacea). Hier hielt ich die "Baumdopplung" im Hintergrund für schön. Das Exemplar war etwa 37cm hoch und war echt sehr beeindruckend für mich - erst dachte ich ja, es hätte sich jemand einen Scherz erlaubt und einen Dekopilz in den Wald gesteckt ) Ich hoffe euch sagt die Aufnahme zu und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
2013-11-05 19:30:00 - 2013-11-05 20:30:00
Am 05.11.2013 halte ich ein Bildervortrag für den NABU in Dieburg. Waldhotel Hubertus in der Altheimer Str.35 in Dieburg um 19:30 Uhr.
Mehr hier
klassisch
Solch ein klassisches Foto vom Fliegenpilz (Amanita muscaria) wollte ich schon länger mal machen. Auf einer schönen Tour unserer GDT Regionalgruppe letzten Samstag hatte ich dann die Möglichkeit dazu.
des Rätsels Lösung
So, nach der gestrigen Aufnahme der beiden mir geschlossen Flügeln nun die Offenflügelvariante. Ich hätte, wie die Meisten von euch, übrigens auch wegen der dunklen Färbung auf zwei Webchen getippt. Schön finde ich, das die Natur (zum Glück) nicht immer alle "Geheimnisse" sofort preis gibt . Ich hatte an dem Morgen dann fast die selbe Situation noch als Naturdokument realisieren wollen doch bei den beiden vermuteten Webchen hatte es sich dann gleich um zwei Männchen gehandelt.
Mehr hier
Ratespiel
So, nun gibts nach langem auch mal wieder eine Aufnahme, frisch von heute morgen, von mir. Ich möchte sie als ein kleines Ratespiel "verpacken". Wer kann mir sagen ab es sich um ein Männchen oder Weibchen oder zwei des selben Geschlechts vom Himmelblauen Bläuling handelt? Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
Mehr hier
Steinkauz (athene noctua)
Heute morgen setzte sich dieser Steinkauz in meiner nähe auf einen Zaunpfahl um sich zu hudern, so konnte ich in aller Ruhe ein paar Aufnahmen machen, er fühlte sich in keinster weise gestört. Vg Wolfgang
Mehr hier
Sumpfmeise
Heute an meiner Winterfütterung............
Farn-Urwald
Hallo liebe Fotofreunde, ich möchte euch heute gerne ein mal einen Wald der besonderen Art zeigen. Er war gerade einmal 1m hoch. Unter ihm finden die Tiere des Waldes Deckung. Das Bild entstand kurz nach dem Regen. Es war äußerst schwierig unter den vorherrschenden Lichtverhältnissen eine scharfe Aufnahme zu bekommen. Die zwischendurch herabfallenden Wassertropfen fanden auch immer ihren Weg in den Nacken. Aber was tut man nicht alles für ein Foto! Bin gespannt wie es euch gefällt! Viele Grüße,
Mehr hier
Im Morgenlicht
Diesen Graureiher konnte ich am 1.10.2012 im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel ablichten. Dort sind u. a. am Schlossteich (Lac) viele wildlebende Wasservögel, welche Menschen gewöhnt sind. Trotzdem war es ein großes Glück, so nah heranzukommen. Es ist mein erstes Bild hier, ich hoffe es gefällt.
Eurasischer Luchs (Lynx lynx)
Hallo liebe Fotofreunde, hier ein Jungluchs, von letztem Jahr, aus der Alten Fasanerie Hanau. Bin gespannt ob er euch gefällt und wünsche gut Licht, Micha
Mehr hier
Fuchs , der Blick zurück Fuchs im Schnee
Serie mit 9 Bildern
Steinkauz
mit Nachwuchs der noch im Hg bleibt. VG Wolfgang
Mehr hier
Green veins of nature
Jadewein / Strongylodon macrobotrys Aufnahme aus Marburg Bildausschnitt ca. 90% Stativ; LiveView; MF
Mehr hier
Widkatze( Felis sylvestris)
Diese Wildkatze konnte ich aus ca.10metern einige minuten beobachten wie sie sich an einem Maulwurfhügel zu schaffen machte ,leider ohne Erfolg. dennoch eine wahrhaft seltene Begegnung, VG Wolfgang
Mehr hier
Eichen
Hallo zusammen, eigentlich müsste das Bild "Vor dem Sturm" heißen, da zu diesem Zeitpunkt bereits mächtige Cumulus Nimbus Wolken am Horizont aufzogen. Das Bild ist Teil einer 2-Teiligen Serie. Im 2. Bild, dass nur wenige Minuten später entstand, ist die herannahende Gewitterfront zu sehen. Und noch ein paar Minuten später musste ich vor dem Hagel und Platzregen die Flucht ergreifen, da ich lediglich kurze Hosen und ein T-Shirt anhatte. Das zweite Bild lade ich vieleicht morgen hoch (mü
Mehr hier
Steinkauz (Athene noctua)
Die Zutraulichkeit der Jungen Käuze war schon erstaunlich, was ich von den Altvögeln schon gewohnt war. Hier mal wieder ein Foto von einem jungen Steinkauz der gerade mal eine Woche Flügge war. VG Wolfgang
Mehr hier
Nutria (Myocastor coypus)
Nach dem ich in den letzten Wochen kaum Zeit zum Fotografieren hatte, ging es Gestern endlich mal wieder raus. Da ich noch recht neu in Hessen bin, war ich erstmal etwas aufgeschmissen, bekam dann aber den Tip, für ein NSG mit Nutrias bei mir in der Nähe Wie auch an anderen Gewässern, waren die Nutrias recht aufdringlich (vermutlich durch das ständige Füttern durch Spaziergänger) und hatten einen unglaublichen Drang meine GeLI anzuknabbern... Ich würde mich über Kritik und Anregungen zu Bildaufb
Mehr hier
Junger Steinkauz
groß sind sie geworden die kleinen Käuzlein, freue mich sie immer noch im Revier anzutreffen, viel freude beim Anschauen! VG Wolfgang
Mehr hier
Graureiher mit Maulwurf
mit Maulwurf mit dem er heftig zu kämpfen hatte, des öfteren versuchte er die Beute zu fressen klappte lange zeit nicht,erst als er den Maulwurf im nahe gelegenen Bachlauf wässerte gelang es ihm die fette Beute zu verschlingen. Mit den besten Grüßen Wolfgang
Mehr hier
Wiese im Odenwald
Ein Acker im Abendlicht. Das Bild entstand mitte Januar 2011.
Mehr hier
Bachstelze (Motacilla alba) im Seerosenblattmeer
Heute gegen Abend konnte ich an einem kleinen See in der Nähe von Frankfurt dieses Bilde machen, Die Bachstelze hüpfte von einem Blatt zum nächsten auf der Suche nach Futter. Christian
Mehr hier
Jetzt komm schon Frühling!
Heute Morgen war ich geschockt. Es schneite! Dabei hatte ich gestern sämtliche Utensilien zur Befreiung der Wege und Bürgersteige von Schnee und Eis bis zur nächsten Saison in die Garage gehängt. Die blieben auch dort. Ich hätte jetzt gern Frühling! Und der hängt voll in der Luft. Man hört schon allerorten die Vögel singen, auch meine besonderen Lieblinge, die Rotkehlchen schmettern ihr Lied beeist aus voller Kehle. Das Bild stammt vom 01. März 2009, ein Griff ins Archiv, aber passend zur Jahres
Mehr hier
Steinkauz
Wenn man Glück hat und einen Ornithologen kennt, findet man sie in alten Streuobstwiesen. Der Rest ist Geduld, aber das kennt ihr ja. ;o)
Junger Flussregenpfeifer
Da ich mich immer noch in der Lernphase befinde, wäre es schön wenn ich zu diesem Bild Tips und Anregungen bekäme, was und wie man es besser machen könnte.
Nilgänse
Nachdem sich der Monat nun so langsam dem Ende zuneigt und ich noch einen Upload frei habe, würde ich Euch gern dieses Foto zeigen. Wie immer bin ich für Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar. Seit Mai konnte ich sie nur Paarweise beobachten. Die letzten 3 Wochen gruppieren sie sich wieder.Zur Zeit halten sich in meiner Region um die 100 Tiere auf, wobei das eine oder andere Paar noch Puli führt. Auch halten sich hier eine größere Menge Graugänse auf.Bemerkenswert fand ich,daß sich beide Art
Mehr hier
Rotmilan (Milvus milvus)
Dieser Milan kam mich förmlich besuchen und schien sehr interessiert. Er kreiste zweimal in niedriger Höhe und zog dann weiter. Genug Zeit um ein paar Aufnahmen zu machen,von denen mir diese am besten gefiel.
Bachstelze
Auf der Suche nach Wasseramseln,entdeckte ich 2 Bachstelzen auf einer Wiese recht nahe. Ich legte mich ins Gras in der Hoffnung ein paar gute Bilder machen zu können.Eines davon möchte ich Euch zeigen.
Reh
Ich war mir nicht sicher ob ich dieses Foto hier einstellen sollte. Meine Zweifel lagen darin, daß das Foto doch eine gewisse Bewegungsunschärfe aufweist.Finde aber,da sich das Tier auf der Flucht befindet im Nachhinein doch, daß es hier ganz passend ist und noch zusätzliche eine gewisse Dynamik ins Bild bringt. Was meint Ihr?
Uhu
Diesen Uhu konnte ich frontal bei einer Flugvorführung erwischen. Freue mich über Kritiken,Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc.
Mehr hier
Milseburg
Blick von der Milseburg (835 m), Naturpark Rhön, Hessen
Triturus vulgaris Teichmolch Männchen.
Habe mir aus einem Gartenteich in der Wetterau einmal fünf Teichmolche ausgeliehen und in einem Aquarium mit Bodengrund und einigen Ranken Wasserpest untergebracht. Es sind also Aquarienfotos und in diesem sinne kein Naturdokument. Die beiden weibchen legen fleissig Eier an die wasserpestranken und ich muss die Tiere bald zurück bringen, damit sie auch in diesem Kunstbiotop (Gartenteich) noch Eier ablegen. Doch wie sollte man Teichmolchein einem Teich schon fotografieren? Deswegen diese Lösung.
Begegnung mit einem Singdrossel-Baby ND
Eher eine Naturdokumentation als ein umwerfendes Tierfoto und auch schon eine Weile her: Am 18. Juli war ich auf einer großen Waldwiese bei Obertshausen (nahe Offenbach) mit der Kamera auf Schmetterlingssuche, als ich plötzlich etwas hüpfendes wahrnahm. Sekunden später stand ich vor dieser jungen, noch flugunfähigen Singdrossel, die sich - ganz starr vor Angst - auf den Boden preßte, in der Hoffnung dieser Kelch in Form jenes großen, trampelnden Tieres mit der Kamera möge an ihr vorüberziehen. T
Mehr hier
50 Einträge von 92. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter