Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wolkenverhangen
Manchmal muss man sich einfach mit tiefhängenden Wolken und Dauergrau zufrieden geben. Wenn aber Stimmung und Umfeld passen, dann kann ich damit gut leben. Beste Grüße
Mehr hier
Ein Abend am Meer
Ein paar Fotos von der geimeinsamen Norwegen-Tour mit Christian Morawitz habe ich ja schon gezeigt, auch wenn man sie vielleicht nicht direkt mit den nordischen Ländern in Verbindung bringen würde. Auch dieses hier könnte an jedem beliebigen Sandstrand aufgenommen worden sein ... Beste Grüße
Mehr hier
Kaskade
Über weite Teile fließt die Kirnitzsch gemächlich und malerisch vor sich hin. An einigen wenigen Stellen gibt es aber auch kleine Kaskaden, die ein bisschen Dynamik in den Bach bringen. Über ein paar umspülte Steine konnte ich bis kurz vor den kleinen Wasserfall gelangen und eines meiner Lieblingsfotos schießen. Beste Grüße
Mehr hier
Im Bach
Ein weiteres Foto des Feuersalamanders aus meinem Projekt. Dieses Mal tagsüber im späten Frühjahr im Bach. Beste Grüße
Mehr hier
Flussromantik
Es lohnt sich einfach immer wieder früh genug vor Ort zu sein. Die Sonne war zwar noch etwa eine halbe Stunde vom Horizont entfernt, doch die Wolken gewannen mehr und mehr an Farbe. Wenn dann auch noch ein leichter Nebel in der Luft liegt ist alles perfekt. Bleibt nur noch die Schwierigkeit zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Bildausschnitt vor Augen zu haben.
Mehr hier
Funkelnde Straße
In den letzen Wochen war ich wieder öfters untewegs bei den Feuersalamandern und habe mir die ein oder andere Nacht um die Ohren geschlagen. Besonders bei Regen lohnt sich die Suche, da ich an meinem Bach nahezu unzählige Salamander an unterschiedlichsten Stellen finden kann, unter anderem auch auf der nassen Straße am Parkplatz. In Kombination mit der nahegelegenen Laterne ergibt sich ein einzigartiges Funkeln, das seinesgleichen sucht. Beste Grüße
Mehr hier
In der Dunkelheit
Feuersalamander und ihre Lebensweise faszinieren mich nach wie vor, denn ihre feste Bindung an Wasser und Dunkelheit bringt interessante fotografische Möglichkeiten mit sich. Gleichzeitig ist es aber auch eine Herausforderung im Dunkeln am Bach zu fotografieren. Irgendwie hat man immer eine Hand zu wenig, wenn man Kamera, Taschenlampe und den eigenen Körper ausbalancieren muss. Einen Regenschirm konnte ich mir an dem Abend zum Glück sparen, sodass ich mich intentsiver dem Blitzen widmen konnte.
Mehr hier
Auf der Jagd
Angefangen hatte der Morgen eher schleppend. Die Nebelsuppe wurde immer dichter und auch zum Vormittag hin war kaum eine Auflockerung zu beobachten. Glücklicherweise bin ich auf dem Heimweg auf ein paar Vögel in Ufernähe aufmerksam geworden. Nachdem der Reiher wegen einiger Hunde das weit gesucht hatte, konzentrierte ich mich zunehmend auf die Kormorane, die in Ufernähe jagten. Anfangs waren auch sie skeptisch, doch nachdem ich mich ruhig am Ufer auf die Lauer gelegt hatte, sahen sie in mir kein
Mehr hier
Nachtschwärmer Lebensraum
Serie mit 10 Bildern
Fotos eines kleinen auffälligen Waldbewohners - dem Feuersalamander (salamandra salamandra).
Mehr hier
Lebensraum
Hallo zusammen, heute zeige ich einen Waldbewohner, der unter den richtigen Bedingungen zu Dutzenden zu finden sein kann, vorausgesetzt man ist am richtigen Ort. Nach einigen trockenen Tage habe ich einen ergiebigen Regenschauer genutzt, um mich auf die Suche nach den kleinen Lurchen zu machen und wurde mehr als fündig. Leider wurde ich auch komplett nass und den Regenschutz für die Kamera musste ich mit Krimskrams aus dem Rucksack improvisieren. Schönen Gruß!
Mehr hier
Flinke Flieger
Es war nicht gerade einfach die Schwalben zu fotografieren, doch dafür umso spaßiger. Von mehreren hundert Aufnahmen blieb eine Handvoll übrig, da viel zu oft die Flügelstellung nicht passte, das Bild unscharf war oder überhaupt keine Schwalbe mehr auf dem Bild zu sehen war, da sie im letzen Moment doch noch abgedreht ist. Schönen Gruß
Mehr hier
Morgenstimmung
Morgenstimmung - Eine Gruppe aus acht jungen Blässhühner hat es sich an diesem ehemaligen Kiesteich bei Gensungen gemütlich gemacht. Obwohl sich die Kleinen auch in das angrenzende Naturschutzgebiet zurückziehen könnten verbringen sie ihre Zeit wohl auch gerne auf und in dem Anglerteich. Danke fürs Anschauen!
Mehr hier
Im Strudel ...
Hi, hier mal ein Bild von einem kleinen Waldbach bei mir um die Ecke. Hat wirklich Spaß gemacht mit Gummistiefeln durch den Bach zu laufen und die nahezu unsichtbaren Strudel zu suchen. Viel Spaß mit dem Bild! Gruß Dominik
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter