Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1288. Seite 21 von 26.
Massenveranstaltung...
Letztes Jahr war um diese Zeit alles schon etwas weiter. Da ging es auch in den kühleren Lagen Lagen des Erzgebirgen schon richtig los. Überall blühte es und es begann sich ein wunderschöner Blütenteppich zu bilden. Man achte auf den Hintergrund... Pink dominierte eindeutig. Mal sehen, wie es an diesem Wochenende aussieht. Ich werde wohl mal auf Makrotour gehen.
Mehr hier
Orchis morio
Hallo! Hab vorgestern eine neue Stelle mit Orchis morio erkundet. Es hat sich dann ergeben, dass die Stelle für Abendlicht gar nicht so gut geeignet ist, weil die Sonne schon recht bald hinter einem Hügel verschwindet. Ich hab dann versucht, das Möglichste aus der Situation heraus zu holen und ein bißchen in Richtung Silhouette fotografiert. Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen LG Philip
Mehr hier
Orchis mascula (Männliches Knabenkraut)
Hallo ! Ich war heute Abend auf einer meiner Lieblingswiesen im Fichtelgebirge. Diese Wiese liegt ganz versteckt in einem Talgrund und beherbergt für unsere Verhältnisse eine tolle Artenvielfalt. Die Highlights für mich sind dort die 3 Orchideenarten Orchis mascula (Männliches Knabenkraut), Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut) und Listera ovata (Großes Zweiblatt). Fürs Fichtelgebirge sind 3 Arten auf einer Wiese schon richtig viel. D.majalis knospt, L.ovata treibt aus und von O.mas
Mehr hier
Sie blühen
Die ersten Orchideen 2012 bei uns, ich fand ein paar die schon blühen aber der Großteil treibt erst gerade noch die Blühtenstengel aus.
Mehr hier
Jubiläums-Spiegel-Ragwurz
Hallo! Zum 4000. Posting zeige ich euch eine weitere Orchidee aus Mallorca, die Spiegel Ragwurz Ophrys speculum. Ich hab sie bei einer Wanderung nachmittags entdeckt und sie tags darauf dann nochmal aufgesucht. Das ist bisher die schönste Ragwurz, die ich kenne. Die Blüten erinnern mich an kleine Engel. Dieses Exemplar stand an einem steilen Wegesrand, daher wächst sie auch nicht kerzengerade. Hoffe sie gefällt euch LG Philip
Mehr hier
Ophrys tenthredinifera Ophrys tenthredinifera
Serie mit 11 Bildern
Zwei einwöchige Kurzurlaube auf Mallorca zu Ostern und Pfingsten 2012.
Ophrys tenthredinifera
Hallo! Nach der Detailansicht nun eine Gesamtansicht eines besonders blütenreichen Exemplars der Wespen-Ragwurz. Leider hatte ich an diesem Tag nicht das allerbeste Licht, aber was will man machen... Ich werde das ganze hier als Mallorca-Serie ausbauen. LG Philip
Mehr hier
Ophrys tenthredinifera
Hallo! Mit diesem Foto melde ich mich von meinem einwöchigen Mallorca-Urlaub zurück! Das Frühjahr dort ist wirklich toll, da die Vegetation noch nicht so vertrocknet wie im Sommer/Spätsommer ist. Alles ist Grün und es blühen zahlreiche Pflanzen, darunter eine ganze Menge Orchideen. Dies ist eine von drei Ragwurz-Arten, die ich in dieser Woche auffinden konnte: die Wespen-Ragwurz (sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur). Anfangen möchte ich mit dieser Detailaufnahme. Ich hoffe, sie gefä
Mehr hier
Alasia-Ragwurz (Ophrys alasiatica)
Hallo ! Zur Auflockerung der ganzen Frühjahrsblüher möchte ich eine (meiner Meinung nach) wunderschöne Ragwurzart in diesem Forum neu vorstellen. Es handelt sich um Ophrys alasiatica (Alasia-Ragwurz), ein Endemit von Zypern. Die Art besticht durch relativ große, häufig ziemlich bunte Blüten und wächst gerne in der dort typischen Phrygana-Vegetation. Ich hoffe, dass mein Vorstellen von mediterranen Orchideen, welche in diesem Forum noch nie gezeigt wurden, keinen langweilt Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Kotschys Ragwurz (Ophrys kotschyi)
Hallo ! Eine der schönsten Ragwurz-Arten auf Zypern ist Ophrys kotschyi. Diese Art ist nur auf dieser Insel zu finden und damit endemisch. Zudem ist sie selbst dort relativ selten. An dieser Pflanze hat mir besonders die Karussell artige Anordnung der Blüten gefallen. Das Foto stammt von der Akrotiri-Halbinsel, welche von den Briten zu großen Teilen als Militärbasis genutzt wird. Daher ist hier beim Fotografieren etwas Vorsicht von Nöten, da es nicht allzu viele Bereiche gibt, in denen man sich
Mehr hier
Lapethos-Ragwurz (Ophrys lapethica)
Hallo ! Aus einem wunderschönen "Fotografenurlaub" mit Stephan Lang auf Zypern möchte ich nun heute auch mal ein erstes Ergebnis präsentieren. Gezeigt wird die Lapethos-Ragwurz (Ophrys lapethica), eine Orchideenart, welche es nur auf Zypern gibt (Endemit). Die gezeigte Pflanze entdeckte ich im letzten Abendlicht unter einer kleinen Baumgruppe bei Gerasa. Mir haben an diesem Motiv besonders gut die Farben gefallen. Das Blau im Hintergrund sowie die bunten Farben der Pflanze. Ich bin mal
Mehr hier
Orchideenwiese
Aufgenommen im vergangenen Frühjahr in den Tiroler Lechauen! LG und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Regenbogen
Ich eile mal der Blüte-Zeit etwas voraus, weil dieses Bild mir in der gegenwärtigen Situation viel bedeutet. Ich hatte diese Orchidee letztes Jahr in einer ziemlich angespannten Situation fotografiert, und während ich beim Bildausschnitt war, legte sich plötzlich dieser Regenbogen wie eine Schutzglocke über sie, und das war für mich wie eine Zusage, dass alles OK ist. Ich hatte aber für diese "Erscheinung" nicht viel Zeit, dann war der Regenbogen so schnell wieder weg, wie er erschiene
Mehr hier
Schönheit der Schwäbischen Alb
Da an meiner Winterfütterung die Motive mangels Schnee nicht soviel hergeben, ein Bild aus dem reichhaltigen Frauenschuharchiv.
Bienchen
Das Bienchen passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber ihr wisst ja, dass ich Blumen jederzeit mag, und deshalb ist mein "Fundus"von der letzten Saison auch noch nicht erschöpft. Dem einen oder anderen mag die mittige Darstellung nicht zusagen, aber ich wollte sie hier bewusst. VG, Pascale
Mehr hier
Etwas Farbe .....
...gegen das Novembergrau. Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen daran. LG Gertraud
Mehr hier
aus der Türkei
Die Strauss-Ragwurz (Ophrys straussii) ist eine der schönsten Orchideen des kleinasiatischen Mittelmeerraumes. Die Aufnahme entstand Anfang Juni im östlichen Taurusgebirge in der Türkei. Leider sind Orchideen in der Türkei aufgrund von Überweidung, Knollengräberei und in jünster Zeit auch durch immensen Strassenbau stark gefährdet und sehr selten geworden (seltener als bei uns in Deutschland) Beeinflusste Natur, da der Stängel fixiert wurde. Die schattig wachsenden und sehr hochwüchsigen Pflanze
Mehr hier
Orchidee mit Boxhandschuh
Hallo ! Ich möchte heute eine weitere Ragwurz aus Kreta vorstellen. Diese Art heißt Omega-Ragwurz (Ophrys omegaifera), weil man von Oben betrachtet auf der Lippe eine Omega ähnliche Zeichnung entdecken kann. Viel faszinierender aber finde ich die Ähnlichkeit zu einem Boxhandschuh, welche meine Perspektive auch verdeutlichen soll. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Frauenschuh
Ich habe mal ein wenig mit dem 600er Pflanzen Fotografiert. Bin auf eure Kommentare gespannt. Gruß Marco
Mehr hier
Frauenschuh
Gelber Frauenschuh(Cypripedium calceolus)
Bleiches Waldvöglein
Diese kleine Schönheit ist in Bayern zum Glück noch relativ oft in den Wäldern zu finden. Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt. LG Gertraud
Mehr hier
~Nur ein Blümchen~
Blümchen haben es hier ja etwas schwerer. Ich riskier es aber trotzdem und zeige euch eine Aufnahme vom Mai in der Hoffnung dass sie vielleicht doch etwas gefällt. LG Gertraud
Mehr hier
Orchideenparadies Kreta (Orchis pauciflora & Orchis quadripunctata)
Hallo ! Das Foto zeigt das Wenigblütige Knabenkraut (Orchis pauciflora) und das Vierpunkt-Knabenkraut (Orchis quadripunctata) aufgenommen am Tavernenhügel in Kreta. Dieser kleine Hügel ist ein wahres Orchideenparadies, da man dort bis zu 15 verschiedene Orchideenarten auf engstem Raum finden kann. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Drehwurz
Hallo, ich wollte Euch noch mal eine Drehwurz zeigen. Ich hoffe sie gefällt ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Sumpfsitter
aus der Tagebaufolgelandschaft nahe Leipzig, Foto aus dem Juli
Mehr hier
Spiranthes spiralis
Hallo, ich war diese Woche auch mal bei den Drehwurzen, sie sind einfach zu faszinierend. Ich hofffe sie gefällt ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Herbst-Wendelorchis
Meine erste Herbst-Wendelorchis (Spiranthes spiralis) habe ich heute gesehen und aufgenommen im NG De Schotsman. Dort blüht sie auch in diesem Jahr zum ersten Mal. Meine Freude war groß, dass ich diese seltene Orchidee noch vor der großen Maht finden konnte. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Orchis pallens
Dieses Jahr konnte ich das erste mal das Blasse Knabenkraut sehen und fotografieren. Ich hoffe es gefällt ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis)
Hallo ! Ich möchte euch ein Foto der am spätesten blühenden heimischen Orchidee zeigen. Mitte bis Ende August blüht die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis). Die Blüten sind winzig klein, haben aber dennoch einen sehr filigranen Aufbau. Gerade die Randbereiche der Lippe erinnern an kleinste Eiskristalle. Leider ist die Herbst-Drehwurz sehr selten geworden. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Waldhyazinthe
Diese ist ein Bild aus dem Archiv. Habe es eben entdeckt und nochmal neu bearbeitet. Ich hoffe es gefällt Euch?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Knabenkraut
Breitblättriges Knabenkraut...leider ist es schon längst Verblüht aber ich möchte es trotzdem zeigen.
Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
Hallo ! Da mir dieses Foto sehr gut gefällt, möchte ich es hier mal zeigen. Abgebildet ist ein Breitblättriges Knabenkraut an einem Frühlngsmorgen im Mai im Fichtelgebirge. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
Hallo ! Mein Foto zeigt eine Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Dieses Exemplar war kaum 20 cm hoch und stand am Rande eines sauren Fichtenwaldes. Auf diesen nährstoffarmen Böden im Fichtelgebirge werden viele dieser Pflanzen nur 10-25 cm hoch (z.T. auch mal 40 cm) und zeigen eine außergewöhnliche Variabilität in allen Bereichen. Auf besseren Böden wird die Breitblättrige Stendelwurz normalerweise 40 -80 cm hoch, jedoch finde ich unsere "Winzlinge" äußerst faszinierend
Mehr hier
Schmallippige Stendelwurz (Epipactis leptochila)
Hallo ! Ich konnte heute morgen im Frankenwald einen ganz tollen Standort von der Schmallippigen Stendelwurz (Epipactis leptochila) aufsuchen. Dieses Jahr blühen dort ca. 100 Pflanzen, welche auch alle ihre Blüten aufmachen (als selbstbestäubende Art lässt diese Orchidee auch gerne mal ihre Knospen zu). Der ganze Waldboden ist in diesem Gebiet von Immergrün, Efeu und Waldmeister bedeckt. Als die Sonne das Blätterdach durchbrach, ergab sich der Kontrast zwischen hell glänzenden Blättern der Boden
Mehr hier
~Einfach und schlicht~
Diese kleine Orchidee ist schon sehr leicht zu übersehen. Man muss schon sehr genau hinschauen um sie zu finden, meistens in lichten kalkreichen Kiefernwäldern. LG Gertraud
Mehr hier
Widerbart (Epipogium aphyllum)
Hallo ! Wohl eine der sonderbarsten Orchideen Deutschlands ist der Widerbart (Epipogium aphyllum). Ohne Chlorophyll und ohne Blätter ist diese Pflanze vollständig auf ihren Pilzpartner im Boden angewiesen. Der Widerbart blüht Mitte bis Ende Juli und ist zweifelsohne eine der seltensten heimischen Orchideen. Im Englischen heißt er "Ghost Orchid", wie ein kleiner Waldgeist kommt er einem auch vor. Aufgenommen wurde das Foto nach langer Anreise 2009 in Baden-Württemberg. Viele Grüße ! Flo
Mehr hier
Waldhyazinthe
Hallo, hier noch ein Orchideenbild von mir, es zeigt eine Blüte der Zweiblättrigen Waldhyazinthe, Platanthera bifolia, die diesjährige Orchidee des Jahres. Einige weitere Bilder und Infos dieser Art habe ich auch meinem Blog zusammengestellt. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz im Gegenlicht
Dieses Foto ist mein 100stes Bild im Forum und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich ganz herzlich zu bedanken bei Uwe und dem Adminteam für all die Arbeit, die dieses Forum erst möglich macht, und bei allen hier im Forum, von denen ich lernen konnte und die mir durch Tips und Kommentare Mut gemacht haben. Zum Bild: Die Wiesen im NSG De Schotsman sind zur Zeit voll mit blühendem Stendelwurz. Hier gibt es verschiedene Arten: ziemlich hohe Pflanzen und kleinere mit weißen oder rosa Blüten.
Mehr hier
Rotes Waldvögelein (Cephalanthera rubra)
Hallo ! Fotografiert wurde diese spektakuläre Orchidee in einem lichten Kiefernwald in der Fränkischen Schweiz. Leider war der Himmel ziemlich bewölkt (Schleierbewölkung), aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Adriatische Bocksriemenzunge
Seit gestern bin ich wieder zurück von den Abruzzen. Beeindruckend waren dort neben der schönen Landschaft die Massenbestände an Orchideen, v.a. Händelwurz und Pyramidenorchis. Besonders schön finde ich die adriatische Form der dortigen Bocksriemenzunge Himantoglossum adriaticum, die dort sogar ziemlich häufig ist; schwierig zu fotografieren ist sie allerdings.
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
Hallo ! Heute Abend konnte ich ein Massenbiotop mit über 1000 Pflanzen der Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) aufsuchen. An sich ist diese Art in Nordbayern sehr selten, aber in besagtem Biotop breitet sie sich immer weiter aus. Es ist eine ehemalige Sandgrube, die schon seit vielen Jahren von der Natur zurückerobert wird. So findet man dort den Rundblättrigen Sonnentau, das Sumpf-Blutauge, das Kleine Wintergrün, das Fuchs-Knabenkraut, das Tausendgüldenkraut, das schmalblättrige Wollgras un
Mehr hier
Ganz ohne Flares…
… und auch ohne Abendlicht , aber vielleicht gefällt die Aufnahme ja trotzdem etwas. Einen schönen Wochenbeginn Gertraud
Mehr hier
Rotes Waldvöglein
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit diese schöne Orchidee einmal aufgeblüht und in recht großer Anzahl zu finden. Die Pflanzen waren allerdings sehr groß, standen mitten im Wald und an einem recht steilen Abhang was das fotografieren ziemlich schwierig gestaltete. Dafür gab es aber ein sehr schönes Abendlicht.
Die Baggersee-Orchidee
Hallo, hier mal wieder eine Sumpf-Stendelwurz, eine meiner liebsten Orchideen und nicht einfach zu fotografieren. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir vor 2 Wochen eine ordentliche Population an einem Baggersee gefunden haben! Vorgestern Abend war das Wetter dann endlich mal wieder stabil trocken, sodass ich zu ihr gefahren bin. Die Pflanzen stehen recht dicht, was das Fotografieren erschwert, irgendwann habe ich aber dann eine geeignete Einzelpflanze gefunden. Obwohl der Baggersee viel be
Mehr hier
...völlig unverhofft...
...bin ich über eine Ansammlung dieser Schönheiten gestolpert...und groß war meine Freude ...endlich ein Knabenkraut... ABER WELCHES ???? (die Blätter waren lanzettlich und rötlich gepunktet)...vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ?
Mehr hier
breitblättriges Knabenkraut
...auf einer Feuchtwiese um die Ecke
Gymnadenia conopsea
Auch wenn Blütendetails nicht gerade forumskonform sind, hier ein Detail der momentan noch blühenden Händelwurz. Das Bild ist gut eine Woche alt, Tote Täler in Sachsen-Anhalt.
Mehr hier
Gemeine Sumpfschwebfliege
Gemeine Sumpfschwebfliege auf einer Orchidee
Bläuling auf Mücken-Händelwurz
Nachdem ich gestern ein wunderschönes Orchideengebiet in meiner Nähe gefunden habe, musste ich natürlich heute morgen sofort wieder hin. Leider war das Wetter ziemlich besch*****, wolkig, regnerisch und kein tolles Morgenlicht. Ich habe versucht das beste draus zu machen und möchte euch, da ich mal wieder ewig nix gepostet habe, ein Foto dieses Morgens zeigen. Es handelt sich um einen Hauhechel-Bläuling (denke ich jedenfalls ;)) auf einem Mücken-Händelwurz. Ich freue mich über Kommentare, Kriti
Mehr hier
Pfingstgeschenk
Nach langer Suche habe ich am Pfingstsonntag die erste Bienenragwurz gefunden. Sie sind hier in Zeeland sehr sehr selten und scheinbar in diesem Jahr noch seltener. Umso mehr habe ich mich über den Fund gefreut . Gestern war es hier sehr windig, aber mit viel Geduld konnte ich doch ein paar scharfe Aufnahmen machen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
50 Einträge von 1288. Seite 21 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter