Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 878. Seite 13 von 18.
Nykkjesoyfossen in Husedalen - Norwegen
Nykkjesoyfossen in Husedalen - Norwegen
Nyastolsfossen, Kinsarvik-Norwegen
Nyastolsfossen, Kinsarvik-Norwegen
naturdenkmall schleierfälle... # II
die schleierfälle sind sowohl im sommer, wie auch im winter zu erreichen und immer wieder ein beeindruckendes naturschauspiel. die aufnahme war so nicht gewollt. das stativ stand auf einen felsen, über den das wasser floss. hatte den selbstauslöser gedrückt (10sek.) plötzlich kam mehr wasser und das stativ bewegte sich ganz leicht. wollte die aufnahme schon löschen, nach längerem betrachten gefiel sie mir aber doch noch. ich bin überzeugt, wenn ich eine wischeraufnahme mache wollte, hätte ich es
Mehr hier
im ostertalbachtobel...
es befinden sich vier wasserfälle am tobelweg entlang der gunzesrieder ach, im volksmund aubach genannt.
Mehr hier
Wildes Deutschland
Diese Foto wurde im Naturpark Nagelfluh, dem jüngsten Naturpark in Deutschland, aufgenommen. Im Zentrum liegt das Gunzesrieder Tal mit dem tollen Ostertaltobel. Freunde längerer Belichtungszeiten beim Wasser wird es sicher eher zusagen; bei solch turbulent fließendem Wasser ist es eh schwierig, wenn man gleichzeitig eine möglichst große Tiefenschärfe (oder war es Schärfentiefe), geringes Rauschen und Farbigkeit mittels Polfilter haben möchte. Zudem war es sehr früh am Morgen und im Tobel selber
Mehr hier
Breitachklamm
Ein Foto aus der Breitachklamm... Trotz der vielen Touristen und der touristischen Ausschlachtung ist die Breitachklamm sehenswert. Trotz der vielen Mitbewunderer kann man hier relativ entspannt mit dem Stativ fotografieren. Witzig: Viele zücken ihre kleine Kompaktkamera, wenn sie einen dann mit "Profiausrüstung" sehen, machen sie vielfach ihr Erinnerungsfoto nicht, selber schuld! Dies Foto ist speziel für die Freunde längerer Belichtungszeiten beim Wasser; da isset aber auch dunkel dr
Mehr hier
naturdenkmal schleierfälle
die schleierfälle sind sowohl im sommer, wie auch im winter zu erreichen und immer wieder ein beeindruckendes naturschauspiel.
ISO1600
Der mittlere Wasserfall im Ostertaltobel; habe mal meine Fotos durchgesehen und festgestellt, dass ich wirklich wenige mit einer etwas kürzeren Belichtungszeit bzgl. des Wassers habe. Dabei ist mir diese aufgefallen. Da es sehr früh morgens war habe ich den ISO-Wert hochgeschraubt um da eine entsprechende Bildwirkung zu erzielen. Ist sicher nicht das beste Mittel bzgl. Bildrauschen (hätte lieber den Polfilter abschrauben sollen, dann wäre ISo 800 drin gewesen), bin aber trotzdem auf eure Meinung
Mehr hier
Buchenegger Wasserfall
Dies ist der Hauptwasserfall bei den Buchenegger Wasserfällen (bei Obestaufen im Oberallgäu). Die Belichtungszeit ist aufgrund einer Blende von 5.6 eher gering Gruß Guido
Mehr hier
Ostertaltobel
Heute zeige ich nochmals ein Bild aus dem Ostertaltobel bei Gunzesried. Dieser zweigeteilte Wasserfall liegt oberhalb eines noch höheren Falls und fällt ebenso in eine schöne Gumpe. Bewusst habe ich mal etwas mehr Umfeld mit ins Bild genommen. Als Anmerkung sei gesagt, dass der Ostertaltobel ein idealer Familienausflug (auch mit kleineren Kindern) ist. Hoffe es gefällt ein wenig... Gruß Guido
Mehr hier
Am Rheinfall
Rheinfall bei Schaffhausen - Schweiz
Perfekt....
...an den Lebensraum angepasst ist die Wasseramsel. Hier konnte ich den Vogel kurz nach den Nahrungssuche auf einem Stein am Rande des Bachlaufs erwischen. Es ist ein schönes Naturschauspiel diesen Singvogel dabei zu beobachten, wie er sich unerschrocken in die Fluten schmeißt um kurz danach mit der Beute wieder aufzutauchen.
Tiefenerosion
An der engsten Stelle der gleichnamigen Klamm schlängelt sich die Breitach durch einen 2m breiten Spalt. Trotz der Touristen ein imposantes Naturschauspiel! Die Breitach hat sich hier tief in den kreidezeitlichen Schrattenkalk eingeschnitten. Habe das Bild in 16:9 geschnitten; unten ist sicher etwas weniger "Luft", aber dort war ein weiterer Stützpfeiler des Geländers... Am Wasser scheiden sich sicherlich wieder die Geister... Habe das Bild auch in SW hier abgelegt. Gruß Guido
Mehr hier
...aus 2 mach 1
Guten Morgen allerseits, da der Sommer ja nun doch, zumindest in NRW, kommen soll schonmal vorab eine kleine Erfrischung Das Foto ist im Ostertaltobel bei Gunzesried im Oberallgäu aufgenommen worden. Bei der langen Belichtungszeit scheiden sich ja bekanntlich die Gemüter; mir gefällt`s persönlich zur Zeit eher länger. Meinungen sind wie immer willkommen... Gruß Guido
Mehr hier
Flüssiger Vorhang
Hier mal ein älteres Bild, hab ich beim Stöbern gefunden ....zu sehen ist der Seljalandfoss in Island. Durch ihn hindurch hab ich die Landschaft fotografiert ... nass werden gehört dazu, aber der Cam ist nichts passiert
Mehr hier
Gollinger Wasserfall
Möchte noch eine klassiche Ansicht vom Gollinger Wasserfall zeigen. Etwas weiter links war es mir leider nicht möglich eine Aufnahme zu machen, da die Gischt des herunterstürzenden Wasser einfach zu stark und die Frontlinse daher laufend zugenebelt war. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Buchenegger Wasserfall
Bei Buchenegg oberhalb von Oberstaufen stürtzt die Weißach über Nahgelfluhstufen (Untere Süßwassermolasse, Konglomerat) in zwei Wasserfällen hinab. Diese ist der untere von den beiden und die Fallhöhe beträgt ca. 8m. Auf 16:9 zurecht geschnitten. Hoffe es gefällt...
Mehr hier
Am Gollinger Wasserfall
Diese Aufnahme ist zwar nicht im Berchtesgadener Land entstanden, sondern kurz hinter der Grenzen am Gollinger Wasserfall im Salzburger Land. Die Aufnahmesituation vor Ort war recht schwierig, da der Wasserfall und der Bach ziemlich viel Wasser führten. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Wasserfall
Hallo, mit der Aufnahme wollte ich nur die Dynamik des Wasserfalls festhalten, und hoffe dass es mir gelungen ist. Gruß Hermann
Mehr hier
Almbachklamm II
Noch einmal zurück in die Almbachklamm. Andere Stelle mit einer größeren Kaskade. Hoffe, die Variante gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Gollinger Wasserfall - klassisch
Hi! Hier nun die "klassische" Ansicht des Gollinger Wasserfalls. Das Fotografieren an dieser Stelle erwies sich als äußerst schwierig, da die Gischt des Wasserfalls entlang der Steilwand links im Bild förmlich kanalisiert wird. Begibt man sich nun in diesen "Gischtkanal", so erlebt man innerhalb von 1-2m einen Temperatursturz von ca. 25°C auf ca. 10°C und ist innerhalb kürzester Zeit bis auf die Knochen nass. Hinzu kommt, dass die Frontlinse sofort komplett nass ist und nach
Mehr hier
Burgstalltobel Wasserfall IV
mein letztes Bild aus der Serie. Hier eine nur wenig andere Perspektive.
Burgstalltobel Wasserfall III
hier ein Bild mit mehr Vordergrund. Der abfließende Bach war nicht so schön auf Grund des dreckigen Wassers. Die "abgelatschte" Fläche ist nicht wegzubekommen.
Mehr hier
Jehnbach Wasserfall
(c) Helmut Benz Diesen kleinen Wasserfall (ca. 15m) wollte ich schon länger mal ablichten. Nachdem der Regen endlich aufgehört hatte wagte ich mich in die kleine Schlucht oberhalb von Bad Feilnbach. Die Bedingungen waren mehr als gut, wenn auch die Gischt des Wasserfalles ein schnelles Arbeiten nötig machte. Ich hoffe, es gefällt. Grüße Helmut
Mehr hier
Burgstalltobel Wasserfall II
Hier ein anderes Foto aus meiner Serie. Man sieht das schmutzige Wasser, was dem starken Regen und dem relativ hohen Wasserstand zu schulden ist. Bei normalem Wasserstand ist das Wasser schön klar.
Burgstalltobel Wasserfall
Diesen imposanten Wasserfall hatte ich schon einmal gezeigt. Ich glaube, es war mein erstes Foto hier im Forum. Heute bei schlechtem Wetter waren die Bedingungen optimal. Leider führt der Bach auf Grund des starken Regens der letzten Tage relativ viel Wasser, was Detailaufnahmen vom Bach nicht möglich machte. Zu guter letzt bin ich auch noch ausgerutscht und ins Wasser gefallen. Gott sei dank ist meine Ausrüstung heil geblieben. Es werden noch 3 weitere Bilder vom Wasserfall folgen (er ist einfa
Mehr hier
Wasserfall auf Sardinien
Einen Vorteil hat es wenigstens, wenn man drei Tage Regen im Urlaub hat: die Wasserfälle haben wenigstens genug Wasser ;)
Ravennafall
Ravennafall (Schwarzwald)..
...und ab in die Gumpen...
Nochmals ein Bild aus der Schleifmühlenklamm. Immer wieder stürzt das Wasser in schöne grünblaue Gumpen um dann wieder über die nächste Fallstufe hinab zu stürzen. Das anstehende Gestein wird z.T. aus Radiolariten des Jura (Allgäudecke) gebildet und diente lange des Bruchs von Wetzsteinen. Auch wenn die "Linie" in den HG nicht so ganz zu erkennen ist, kann das Auge im HG doch den größeren Fall sehen und so durch das Bild wandern. Wie seht ihr das? Gruß Guido
Mehr hier
Zufluß
Details gibt es in einer solchen Tobeltour genügend. Das Licht war schon grenzwertig für solche Aufnahmen.
Krimmler Ache
Im Spätherbst scheint kein direktes Sonnenlicht an diesen Ort, dadurch schaffen es die Raureifkristalle richtig groß zu werden. Wäre da nicht die Kälte gewesen, hätte es fast Spaß gemacht mit Gummistiefel bewaffnet in der Ache zu stehen. Die Krimmler Wasserfälle Die mit einer Fallhöhe von 390 m höchsten Wasserfälle Europas sind ein Sinnbild für alle Naturschönheiten im Nationalpark Hohe Tauern. Seit über 100 Jahren führt der Wasserfallweg naturbegeisterte Menschen mit zahlreichen Aussichtsstelle
Mehr hier
Ellhofer Tobel
Heute morgen war das Licht optimal. Der Himmel schön bedeckt, diffuses Licht. Also bin ich mal wieder auf Tobelsuche gegangen und fündig geworden. Es werden noch weitere Bilder folgen.
Schleifmühlenklamm Unterammgau
Dies ist der untere Wasserfall in der Schleifmühlenklamm bei Unterammgau. Diese nette Klamm ist für jeden Naturfotografen eine Reise wert; zudem kann man nach dem ggf. frühen Aufstehen noch den Weg zu den Pürschlinghäusern fortsetzen. Im oberen Bereich sind Teile des Geländers zu sehen; ein Beschnitt würde m.E. da zuviel wegnehmen. Mitteleuropa ist nun mal dicht besiedelt und wirkliche Naturbereiche gibt es ja eh keine mehr... Gruß Guido
Mehr hier
Lainbach-Kaskade
Nochmals ein Foto vom Lainbach bei Kochel. Leider war unten nicht mehr "Raum" möglich; dort war es sehr chaotisch mit einigen umgestürzten Bäumen etc. Gruß Guido
Mehr hier
Detail Lainbachwasserfall
Lainbäche gibt es in Bayern viele. Dieser hier ist der bei Kochel. Im hinteren Talbereich überwindet er an zwei Stellen einen größeren Höhenunterschied in Form von Kaskaden und einem Wasserfall. Die hier ist ein Ausschnitt / Teilbereich aus dem wesentlich breiteren unteren Fall (Kaskade). Hoffe es gefällt...Gruß Guido
Mehr hier
Schleifmühlenklamm III
Nochmals ein Bild aus der Schleifmühlenklamm bei Unterammergau. Diesmal etwas knackiger ausgearbeitet... Es zeigt den oberen und größten Wasserfall in dieser netten kleinen Klamm.
Mehr hier
Steter Tropfen höhlt den Stein
Die Aufnahme stammt aus dem unteren Bereich der Kesselbergstraße. Dort quert der Heckenbach die Straße. Unmittelbar "dahinter" hat sich der Bach in den gut verkarstungsfähigen Wettersteinkalk erodiert und die Heckebachklamm geschaffen. Die Klamm ist beliebt zum Canyoning; leider hat es hier schon Todesopfer gegeben, denn der Wasserstand in Klammen kann ja bekanntlich schnell bei Unwetter anschwillen. (Aber was muss man da auch rumrennen?) Gruß Guido
Mehr hier
Schleifmühlenklamm II
Servus, ein weiteres Bild aus der Schleifmühlenklamm. Neben den Wasserfällen ist vor allem die Schichtung der Kalksteinformationen sehr beeindruckend. Gruß Guido
Mehr hier
Schleifmühlenklamm
Diese Foto entstand oberhalb von Unterammergau in der Schleifmühlenklamm. Dort finden sich von unten nach oben 4 größere Wasserfälle, dieses ist der vierte (obere). Die Schleifmühlenklamm ist eine nette kleine Klamm, die (ohne zu fotografieren) in 30 Minuten durchwandert werden kann. Dabei ist sie sehr kurzweilig. Aber wer macht nicht das ein oder andere Foto?! Der Name rührt von den kieselsauren Kalken (Radiolarit) des Juras (Malm) die zu hervoragende Wetzsteinen verarbeitet wurden. Hoffe es ge
Mehr hier
mit aller Macht ...
... stürzt der Winter in Form von Wasser ins Tal. Nur die Temperaturen (ca 15°C kälter als die Umgebung) zeigen das das vor wenigen Stunden noch Schnee war. Aufgenommen in den Kuhfluchtfällen bei Farchant.
Mehr hier
Source de Lison
Ihr seht schon, ich mag Wasserfälle ;) Ich hatte am Wochenende aber auch einige vor der Linse. Hier ein Bild von der Quelle der Lison. Das Wasser entspringt direkt aus einer Höhle, was ich total faszinierend finde. Freue mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge :)
Mehr hier
Ein kleiner Bach mit großer Wirkung...
Dieses Bild ist jetzt am Wochenende im französischen Franche-Comte entstanden. Der kleine Fluss Doubs bildet hier einen schönen Wasserfall. Ich hoffe, es gefällt :)
Eisiger Vorhang
Ein Wasserfall im Allgäu bildete vor einigen Tagen einen beeindruckenden Eisvorhang, den ich an einem steileren Abhang unter Zuhilfenahme von Steigeisen erreichen konnte. Eigentlich wollte ich am Fluß einige Aufnahmen schießen, von dem vor lauter Kälte und Neuschnee so gut wie nichts mehr zu sehen war.
Wasserfall auf Island
Moin zusammen, ich habe noch einen Wasserfall fotografiert, der nicht ganz so bekannt ist. Da ich gerne auch mal im Hochformat fotografiere, hat sich dieses Motiv dafür geradezu angeboten. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Hraunfossar
Moin zusammen, hier mal wieder ein Bild von mir. Es stammt auch von der letztjährigen Islandreise. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Eis am Klidinger Wasserfall
Diese Detailaufnahme ist bei eisigen Temperaturen am dick zugefrorenen Klidinger Wasserfall in der Eifel entstanden. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Nenderother Wasserfälle
Heute aufgenommen im Westerwald. Nenderother Wasserfälle.
Mehr hier
Eisfinger
Heute aufgenommen im Westerwald. Nenderother Wasserfälle
Mehr hier
Eiskorallen II Spritzstrukturen
Serie mit 2 Bildern
Die paar Tage mit Tiefsttemparaturen um die 20 Grad minus, führten an einem Fall des Hinterrheinzuflussses Nolla bei Thusis/CH, zu aussergewöhnlichen Eisskulpturen. Nach jeweils ca. einer Stunde fotografieren war es ratsam sich zurück zu ziehen. Sonst lief ich in Gefahr, ein Teil des bis dahin fotogenen Sujets zu werden...
Mehr hier
Eis am Elbesbach II
Auch diese Detailaufnahme konnte gestern am dick zugefrorenen Wasserfall am Elbesbach machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
50 Einträge von 878. Seite 13 von 18.

Verwandte Schlüsselwörter