Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Doku...Ameise schleppt Eidechsenhaut weg
Ich war heute sehr überrascht, als ich sah, wie diese winzige Ameise doch wahrhaftig versuchte, die grosse Eidechsenhaut wegzuschleppen, und es gelang ihr, vorwärts zu kommen. Naja, sie zog die Haut, lief eigentlich rückwärts. LG, Marion
Mehr hier
Glamouröse Ameisenkönigin
Gestern abend sah ich diese Ameisenkönigin auf den Gräsern balancieren... LG, Marion
Mehr hier
Jede hat eine...
...Laus für sich. Da gibt's keinen Streit. Es ist das erste Mal, dass ich die Ameisen mit so dicken Läusen sehe. Normalerweise sind es ja die kleinen Schwarzen... Das Bild entstand heute morgen gegen 8.00Uhr. LG, Marion
Mehr hier
Ameise in ihrem Umfeld
Diese Ameise habe ich noch im Archiv gehabt. Das Bild habe ich mit dem kleinen 35mm Objektiv aufgenommen, weil zu der Zeit mein geliebtes 50mm in Reparatur war. LG, Marion
Mehr hier
Viel los....
Dieses Bild entstand gegen abend im letzten Sommer. Ich vermute, dass die Dicke eine Königin ist. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameisenzeit
Wie jedes Jahr um diese Zeit, fangen die Ameisen an, den Ginster mit ihren kleinen Lauskolonien zu besiedeln. Sie 'melken' die Läuschen und das süsse Sekret, das sie absondern, ernährt die Ameisen. Bei der linken Ameise kann man den 'magischen' Tropfen vor ihren Mundwerkzeugen erkennen. Es ist der erste Versuch mit dem MFT 60er Makro, woran ich mich noch gewöhnen muss. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameise mit Läuschenvorrat
Diese Aufnahme vom Ameisenshooting im Frühjahr habe ich noch im Archiv gefunden... Ich hoffe, sie gefällt ein bisschen... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameise mit Lausvorrat
Lange wird es nicht mehr dauern, bis die armen Läuschen vertrocknen und von der schon jetzt unbarmherzigen Sonne 'getoastet' werden. Dann verschwinden die Ameisen auch wieder von dem Ginster. Hier sieht man sie mit einem Tropfen Zuckernektar am Mäulchen, den sie durch das Melken der Läuse ergattert hatte. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Kleines Drama (Synema globosum mit Ameise)
In diesem Jahr sehe ich mehr Krabbenspinnen als in vorherigen Jahren. Auch gibt es mehr Wildblumenwuchs. Meistens sind Bienen ihre Beute. Hier aber hatte sie eine Ameise gefangen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Gute Zeiten...
...waren das noch für die Ameisen. Es war noch nicht so heiss, und die Läuse hielten sich gut an der Ginsterpflanze.Jetzt ist das vorbei, und da man hier zur Zeit wegen der mörderischen Hitze kaum fotografieren kann, und es zudem weniger Insekten denn je gibt, zeige ich nochmal dieses Bild vom letzten Monat. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Juniameise putzt Beinchen
Ameisen sind sehr reinliche Tierchen. Sie putzen sich alle paar Minuten. Diese ist gerade dabei, ihr Beinchen zu putzen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameise bei der Blattlauspflege 'MELKENDE' AMEISE...
Serie mit 19 Bildern
Kleiner Flirt
Bei den Ameisen konnte ich öfter kleine Kuss-Szenen zwischen bestimmten Exemplaren beobachten, wie auch hier. Andere gehen sich aus dem Weg. Die Ameisenwelt ist schon faszinierend. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameise mit Läuschen
Immer um diese Jahreszeit gegen Mitte-Ende Mai kann man die Ameisen mit ihren Läuschen auf dem Ginster beobachten. Wenn es dann heiss wird, verbrennen die Läuse buchstäblich und die Ameisen wechseln zum Wilden Anis. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Zweisamkeit
Das Bild entstand Anfang dieses Sommers. Einen Monat später waren die Läuschen buchstäblich von der Sonne gebraten und vertrocknet, und die Ameisen sah man auch nicht mehr. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Ameise mit Lausvorrat
Gestern nachmittag habe ich dieses Bild aufgenommen. Sie war gerade fertig mit dem Melken von ihren Läuschen. Da sie das Beinchen so keck auf dem Blatt abstützt, musste ich das Blatt leider angeschnitten lassen, sonst wäre der Bildaufbau nicht so gut gewesen. Dem Blatt ein künstliches neues Ende verpassen wollte ich nicht. Mich faszinieren die Ameisen, ihre Organisation und Geschäftigkeit. Seid lieb gegrüsst, Marion
Mehr hier
Ameise bei der Blattlauspflege
Die Symbiose zwischen Ameisen und Blattläusen ist schon faszinierend. Die Ameisen pflegen und hegen ihre kleinen Kolonien und verteidigen sie gegen Feinde und transportieren sie, wenn es sein muss, an geeignetere Plätze. Die Blattläuse scheiden einen süssen Nektar aus, wenn die Ameisen sie etwas kneifen. Von dem Nektar ernähren sich die Ameisen... Das Bild entstand gestern abend...Ich wollte das Aufnahmedatum hier eingeben, aber irgendwie mache ich was falsch, und es wird nicht angenommen vom Sy
Mehr hier
'MELKENDE' AMEISE...
Heute am Spätnachmittag habe ich mal die Züchterameisen beobachtet, die man an manchen Ginsterbüschen finden kann. Jedes Tier sass inmitten einer kleinen Zucht bestehend aus dunklen Läuschen. Diese Ameise hatte durch leichtes Drücken (Melken) ihren Tropfen Honigtau (süsses Ausscheidungssekret der Laus) ergattert. Leider weiss ich nicht, um welche Ameisenart es sich handelt. Seid lieb gegrüsst, Marion
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter