Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sauerklee
Hallo, zu den ganzen Buschwindröschen, Küchenschellen, Leberblümchen, Schlüsselblümchen und Lerchensporn im P&P-Forum möchte ich noch einen weiteren, nicht so oft gezeigten, Frühblüher zeigen: Den Waldsauerklee, Oxalis acetosella. Die Pflanzen kommen mit minimal wenig Licht aus, bei "zu viel" Licht klappen sie ihre Blätter als Schutz zusammen. Die Blüten sind unterschiedlich stark geadert und können manchmal ganz rosa sein. Gestern aufgenommen im Wald, in dem sich das frische Buche
Mehr hier
Wald
Hallo, Wald an einem Herbstmorgen
Mehr hier
Brandiger Krustenpilz
Hallo, heute zeige ich Euch noch einen Stack. Ich glaube, dass das der Brandige Krustenpilz (Hypoxylon deustum) ist. Die Pilze waren nur einige mm im Durchmesser, teilw. waren sie richtig flächendeckend, was es schwer machte, einen ansprechenden Ausschnitt zu finden. Fotografiert habe ich ihn Anfang Oktober auf toten Buchenästen. Ich glaube, dass die roten Knubbel das junge Stadium sind und sich im Alter schwarz färben. Ich vermute mal, dass aus diesen "Löchern", die man hautprsächlich
Mehr hier
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Der Pilz der Phantasie
Hallo, nachdem sowohl im Wald als auch hier im Forum die Pilze aus dem Boden schießen, auch von mir ein Beitrag. Diesen Pilz fand ich vorgestern und habe einen Ausschnitt seiner Oberfläche gestackt. Jeder Betrachter hatte bisher unterschiedliche Assoziationen: Ein Apfel, eine Galaxie mit Sternen, Kometen und UFOs, ein Adlerkopf oder eine steinzeitliche Höhlenmalerei eines Hirsches/Einhorns, das vor einem Apfel steht. Vielleicht enthält der Pilz ja phantasievolle Inhaltsstoffe, die noch über das
Mehr hier
Mehrgenerationenfamilie?
Hallo, hier das vorerst letzte Foto der Schmutzbecherlinge. Hier sieht man einen Großteil der Entwicklungsstadien: Die "Waldeier" (in meinen Augen das schönste Stadium, danach ist die Oberfläche auch nicht mehr so bläulich leuchtend), dann: wie sie sich langsam öffnen und an einen Hutpilz eirnnern und am Ende, nach weiterer Öffnung, die Außenseite in der Draufsicht nicht mehr sichtbar ist. Im wohl letzten Stadium sind sie dann irgendwie zusammengeschrumpelt. Wieder ein Stack, um eine v
Mehr hier
kleines Leben in der großen, toten Eiche
Hallo, hier nun ein zweites Foto der "Waldeier" - nicht mehr die Draufsicht, sondern eine Seitenansicht, die auch eindrücklich das Größenverhältnis von kleinem Pilz und tief gefurchter Eichenrinde verdeutlicht. Diese - wie ich finde - hübsche braune Außenseite und krugartige Form behalten sie leider nicht (gibts dann im nächsten Foto). Wieder ein Stack - denn bei diesem ABM war der Bereich, den ich scharf wollte, einfach zu groß. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Waldeier? :-)
Hallo, diese kleinen Waldeier habe ich vor ein paar Tagen im Wald (wo auch sonst), genauer auf Eichenstämmen, entdeckt. Bei Interesse folgen gerne noch weitere Ansichten / Entwicklungsstadien (es werden keine Waldhühner! ) Da sie zwar klein, aber bei dem ABM doch auch wieder groß ("hoch") waren, habe ich mich an eine für mich relativ neue Technik gewagt und das Motiv einfach (wenns mal so einfach wäre!) zusammengestackt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Aufstieg
Hallo, hier noch was aus dem Frühling. Der Sauerklee ist botanisch streng genommen gar kein Klee (Klee ist Schmetterlingsblütler), sondern eben ein Sauerklee. Die Blüten sind völlig unterschiedlich aufgebaut, lediglich die Blätter sind ähnlich. Die Pflänzchen erobern den Stamm mit Hilfe einer Efeuwurzel. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena Ich musste das Bild ziemlich kompimieren, ich hoffe, die Qualität reicht...
Mehr hier
Herbstspinne im Heidekraut
Hallo, eine kleine Lernpause habe ich genutzt, ins Archiv und hier ins Forum zu schauen und zeige Euch ein Bild aus dem Spätsommer, das vielleicht (hoffentlich!) leichter zugänglich ist, als mein unscharfes Efeu Leider gibt es bei mir jetzt erstmal "nur" Archivkost, da ich zum Einen kaum Zeit für Fotografie habe, zum Anderen das Wetter auch nicht so will (dann nutze ich immerhin mehr Zeit am Schreibtisch) Das Bild zeigt eine Herbstspinne im Heidekraut. Ein Motiv, dem ich im Spätsommer
Mehr hier
Goldener Herbst
Hallo, hier ein weiterer Landschaftsversuch von mir, heute aus den heimischen Wäldern. Das Bild entstand gestern in einem nahe gelegenen Wald (ich habe das verlängerte Wochenende mit seinem großteils guten Wetter für erste Herbstfotos genutzt ). Ich finde es sehr schwer, Waldimpressionen gut festzuhalten..... Das goldene Leuchten der Buchen mit den kleinen zusätzlichen Buchen am Boden hat mir gut gefallen und den Farn empfand ich als schönen Vordergrund (er war übrigens nicht mehr frisch grün,
Mehr hier
Heiligenschein?
Hallo, dieses Bild entstand vor etwa einem Monat im Wald, als ich eigentlich Pilze fotografieren wollte. Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Herbstlich verdrillter Farn
Hallo, nachdem ich letzte Woche mit dem Hund im Wald viele Motive entdeckt hatte, war ich Samstagmorgen einige sehr schöne Stunden alleine im Wald unterwegs (Kamera und Hund lassen sich schlecht vereinbaren). Neben Laub und noch mehr Laub habe ich auch dieses Motiv gefunden. Wieso dieses Blatt hier so verdrillt ist weiß ich nicht - aber die Farnröhre im Morgenlicht hat mir gut gefallen. Vielleicht gefällt sie Euch ja auch und sonst freue ich mich auch über konstruktive Kritik. liebe Grüße, Magda
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter