Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 60. Seite 1 von 2.
Dunkel war's im Walde
Wie so häufig bei meinen Wanderungen kam ich auch dieses Mal in die Dunkelheit hinein. Ich liebe diese Zeit, wenn sich die Dämmerung friedlich über die Landschaft legt, wenn das letzte bisschen Unrast von mir abfällt und sich eine geheimnisvolle Ruhe um mich herum ausbreitet. Dann beginnt die märchenhafte Zeit; dann sind alle Sinne gespannt, Geräusche nehme ich anders wahr und die Welt um mich herum schrumpft nach und nach immer mehr auf den Kegel meiner Taschenlampe zusammen. In der Regel habe
Mehr hier
Fireworks II
In der Dämmerung leuchten diese Gräser auffallend gelb. Zwischen den dicken Kiefernstämmen erinnerte mich das an ein Feuerwerk. Ich sehe dieses Bild als "Habitataufnahme". Vom Bildausschnitt her, den Farben und der Helligkeit ist das Grasbüschel Hauptmotiv; die knappe Schärfentiefe betont diesen Umstand und der Wald im Hintergrund ist lediglich nette Deko, die das Umfeld erahnen lässt. Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Zartes Frühlingsgrün
Erstes zartes Frühlingsgrün der Hainbuche.
Wildes Deutschland
Deutschland hat wilde Ecken. Und kann manchmal recht exotisch sein. Zu sehen ist hier so etwas wie ein Fichtenforst -- nur eben anders.
Mehr hier
Herbstfarben
Im Augenblick ist unser Wald wieder prächtig bunt. Je nach Licht und Motiv leuchten die Farben dabei in den unterschiedlichsten warmen Tönen. Mal kommen sie eher als poppiges Spektakel daher, mal wirken sie eher dezent und gediegen oder märchenhaft geheimnisvoll. Berauschend ist so ein Waldspaziergang in jedem Fall. Da sollte man sich einfach die Zeit zum Genießen nehmen. Derzeit komme ich vor lauter Staunen und Gucken gar nicht dazu, bei meinen Wanderungen "Strecke zu machen" -- was
Mehr hier
Insel im Herbstwald
Scrollen macht Spaß: Ein Klick aufs Bild vergrößert die Ansicht. Manchmal lohnt es sich doch zu warten -- oder die Festplatte nach alten Bildern zu durchstöbern. Inzwischen gibt es so gute (kostenlose) Stacking-Prorgamme, dass das Zusammensetzen kein Problem mehr ist. Die Technik und manchmal auch die eigenen Fähigkeiten machen Fortschritte, was Dinge ermöglicht, die sich vorher nicht oder nicht so realisieren ließen. Viel Spaß beim Scrollen. Gunnar
Mehr hier
Schluchtbach mit Farn
Mir ist gerade nach Wald zumute. Der ist zur Zeit so wunderbar grün und lebendig.
Mehr hier
Frühlingswald mit Bärlauch
Das geht ja gar nicht. Jetzt ist der Frühling für dieses Jahr fast schon wieder vorbei, und hier im Forum wurde noch nicht ein einziges Bärlauchwaldbild gezeigt. Das muss ich ändern. Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Eiszeit
Hierzulande muss man froh sein, wenn man mal ein wenig Frost abbekommt. Eine langanhaltende Kälteperiode mit eisigen Minusgraden ist selten. Da gilt es die einmalige Situation schnell und gut zu nutzen. Ein Bild aus dem vergangenen Jahr Ende Januar. ps: Ggf. wird euch das Bild je nach eurer Monitorgröße und Einstellung hier im Forum verkleinert und damit einen Hauch unschärfer dargestellt. Ein Klick auf das Bild zeigt die Originalgröße.
Mehr hier
Stille Nacht
Hi, liebe Forumsgemeinde! Ich bedanke mich bei allen, die das Jahr über unser Forum mit Inhalten gefüllt haben und wünsche euch allen nun eine frohe Weihnacht und dass ihr das Fest so verbringen könnt, wie jeder das für sich erhofft. Ein freundlicher Gruß Gunnar
Mehr hier
Fireworks
oder etwas technischer: -- Feuerwerk zur Abenddämmerung im dunklen Kiefernwald -- Ich mag diesen Wald mit seinem altem Kiefernbestand und seinen vielen charaktervollen Individuen unheimlich gerne. In all den Jahren, in denen wir uns kennen, hat er nichts von seiner Fasziniation eingebüßt; zu jeder Jahreszeit und zu allen Tageszeiten überrascht er mit neuen Eindrücken. Vor allem aber in der Dämmerung entwickelt er seinen ganz besonderen Reiz. Mystisch und geheimnisoll kommt er dann daher. Die hel
Mehr hier
Verzweiflungstat -- oder: Hier bin ich Baum, hier darf ich's sein
Der einzige Grund, warum ich das Bild in Schwarz-Weiß zeige: Ich hab's mit den Grüntönen einfach nicht auf die Reihe bekommen. Zu gelb, zu kühl, zu satt, zu matt, keine ausreichende Variation der Grüntöne u.s.w.u.s.f... Nach zahlreichen Versuchen habe ich dann frustriert aufgegeben und mich für eine einfache Lösung entschieden... Zu sehen ist hier ein ehemaliger Hutewald. Teile dieses Waldes wurden seit über hundert Jahren nicht mehr bewirtschaftet und sind daher inzwischen sehr naturbelassen.
Mehr hier
Es grünt im Wald
Bald ist es wieder so weit und wir kommen mit köstlich duftenden Klamotten nach Hause. Nachdem die Seite mit den aktuellen Landschftsbildern überwiegend blau-weiß aussieht, dachte ich, dass ein grüner Einsprengsel ganz nett sein könnte. Ein Bild aus dem letzten Jahr.
Mehr hier
Unterwegs im Nebelwald
Außer mir war keine Menschenseele im Wald unterwegs, nur noch diese drei vermummten Gestalten. Womit ich meine kleine Waldserie vorerst beenden möchte. Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Baumdetails
Ich mag dieses kleine Fleckchen Wald mit seinem alten Kiefernbestand. Knorrige Individuen findet man dort; schlanke, ranke Geschöpfe oder hundertarmige Riesen. Charakterbäume, wie Wind und Wetter sie schufen. Man spürt richtig die Kraft, die von ihnen ausgeht. Manchmal klappt's auch mit dem Foto, häufig komme ich aber ohne vorzeigbare Ausbeute nach Hause. Egal. Ich habe immer das Gefühl, dass es sich gelohnt hat. ps: Das Übliche: Zwei Klicks auf das grau-weiße Doppelfeld direkt unter dem Bild lä
Mehr hier
Catch Me If You Can
Beschreibung: Naja, Baum halt. Und Nebel. Und um Fragen vorwegzugreifen: Nein, der Baum hat mich natürlich nicht bekommen. Kommt gut in die neue Woche Gunnar ps: Ach ja: Zwei Klicks auf das grau-weiße Doppelfeld direkt unter dem Bild lässt den weißen Rahmen verschwinden.
Mehr hier
Ein Sommerabend im Wald
Ich mag diese majestätischen Waldbewohner. In diesem Jahr waren sie besonders prächtig: Enorm hoch und dicht übersät mit vollen Blüten.
Mehr hier
Die Waldbewohner
Skurril, eigen, ein bisschen schrullig aber durchweg sehr sympatisch. Ich mag diese Gesellen, von denen jeder seinen eigenen Charakter zu haben scheint.
Herbstwald
Nachdem der Herbst seinen spektakulären Höhepunkt überschritten hat und der Rausch der bunten, knalligen Farben nun vorüber ist, legt sich der erste Hauch von Melancholie über die Landschaft. Das Bild konnte sich noch nicht so ganz entscheiden, zu welcher Seite es tendiert.
Mehr hier
Kleiner Waldstern
oder ganz profan: eine gewöhnliche Akelei, auch Waldakelei genannt (wobei das wohl ein Sammelbegriff ist). Angetroffen habe ich dieses (weiße) Exemplar zusammen mit einigen blauen Vertretern in einem schönen Buchenwald. Große, mächtige Bäume, die sich gen Himmel strecken und dazwischen, klein und verloren, eine Kolonie mit diesen wunderbaren Blumen, die mit ihrem exotischen Aussehen so gar nicht zu den anderen Waldbewohnern passen wollen. Ob sie vor langer Zeit wohl mal zusammen mit Abfällen aus
Mehr hier
Tag der Finsternis II
Wie schon hier Tag.der.Finsternis beschrieben, empfand ich die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 nicht sooooo spektakulär. Da wir aber sowieso schon vor Ort waren, beschlossen wir, an diesem Tag ein paar Stunden früher aufzustehen, um auch den Sonnenaufgang mitzunehmen. Und *der* hat sich wirklich gelohnt. Nebel, wohl auch Dunst und eine Sonne, die sich nur langsam gegen diese Kombination durchzusetzen vermochte, machten die Landschaft noch etwas uriger, als sie sowieso schon ist. Viel
Mehr hier
Einzigartig
...oder zumindest (fast) ganz allein stand dieser kleine Winterling im Wald. Ich kenne ihn inzwischen schon seit fünf Jahren, wir sind per Du, und er begrüßt mich jeden Frühling mit seinem frischen Gelb-Grün.
Mehr hier
Baumlimbo
Mal wieder das Übliche: Stunden war ich fotografierend unterwegs, habe die Fotoausrüstung schon eingepackt und bin auf dem Heimweg, als dann doch noch ein (letztes) Motiv lockt. Verfroren, müde und mehr oder weniger lustlos entschließe ich mich den ganzen Krempel wieder auszupacken. Ich kann einfach nicht anders. Ein Versuch ist es mir wert; sieht ja schließlich doch irgendwie ganz nett aus (auch wenn keine Eule auf dem unteren Ast sitzt und sich kein Reh zwischen den Bäumen als Silhouette gege
Mehr hier
Oktoberwald
Etwas Freundliches, Helles braucht der Mensch, wenn die Tage kürzer und trüber werden. Der Titel Novemberbuchen wäre im Hinblick auf die Bildentstehung zwar passender, aber mit November verbinde ich eher trübe graue Tage, die so ganz anders sind als dieser lichte freundliche Buchenwald. Immerhin, zur Zeit der Aufnahme war es fast noch Oktober.
Mehr hier
Kieselsteine
Hier mal wieder ein kleines Mitbringsel aus meinem Lieblingswald -- oder besser: aus einem meiner Lieblingswälder. Denn davon gibt's gleich mehrere. Der kleine Kieselstein im Vordergrund dürfte übrigens wohl so seine drei Tonnen wiegen. Hätte ich gerne auch mit Nebel gezeigt, aber entweder war ich da, aber kein Nebel; oder der Nebel war da, aber nicht ich. Oder der Nebel war da, ich war da, aber ich habe mich an einem anderen Motiv (ergebnislos) abgearbeitet. Dieses Mal war ich einfach nur froh,
Mehr hier
Leise rieselt...
Leise rieselt der Schnee -- schön wär's, doch leider sieht die Wirklichkeit in diesem Winter (bisher) anders auch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir haben ja durchaus noch ein paar Monate Zeit. Dieses Bild hier entstand im letzten Jahr Ende März! Es zeigt einen Ausschnitt aus einem Landstrich, den ich "Das Schneeloch" getauft habe. Wenn in der Gegend irgendwo Schnee herunterkommt, dann hier. Und wenn irgendwo der Schnee (für hiesige Verhältnisse) besonders hoch liegt, dann i
Mehr hier
Im dunklen Fichtenforst
Ein paar Kiefern haben sich auch ins Bild gemogelt. Das Wetter ist im Augenblick zwar alles andere als frühlingshaft oder gar sommerlich, aber für uns Fotografen hat es auch eine gute Seite: Alles ist im Augenblick üppig grün, geradezu verschwenderisch. Nutzen wir es!
Mehr hier
Baumgruppe mit Moos
Eigentlich hatte ich auf ein anderes Bild spekuliert, eins mit Nebel im Wald... Aber ich bin da nicht so wählerisch und nehme, was kommt. Nebel gab's zwar, aber leider nicht dort, wo ich ihn gerne hätte. Der hatte sich in die höheren Regionen und auf den benachbarten Berghang zurückgezogen.
Mehr hier
Schneesteine II
Kalte, einsame Winterstimmung. Keine Menschenseele unterwegs. Ich bin im Einklang mit mir und der Natur. Nichts stört, nichts lenkt ab, alle Geräusche dämpft der Schnee. Ich fühle mich, wie in Watte gehüllt, und bin in einer anderen Welt. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich auf dem hier gezeigten Gelände auf jedem einzelnen Quadratmeter mal probehalber mein Stativ aufgebaut habe. Und wieder ein weißer Rahmen. Ich mag sie. Nicht bei jedem Bild, aber ein helles Motiv auf einem dunklen Hinter
Mehr hier
Im Winterwald
Eigentlich wollte ich an diesem trüben Tag nur Wandern gehen und allenfalls ein paar Erinnerungsfotos für mich persönlich schießen. Am Zielort angekommen wurde ich dann allerdings von einer Schneelandschaft überrascht, die mit jedem Höhenmeter immer traumhafter wurde. Und auch das Grau des Himmels wich Sonnenschein und einem tiefblauem Himmel. Was will man mehr? Nun ja, ein Stativ wäre für die Abendstunde nicht verkehrt gewesen... Dieses Bild entstand am Abend. Ich konnte mich von dieser zauberh
Mehr hier
Winterwald
Endlich Winter! Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, an einem meiner Lieblingsorte (mal wieder) ausgiebig zu fotografieren. Inzwischen hat sich die weiße Pracht leider schon wieder verflüssigt und die warmen Temperaturen lassen einen bereits einen Hauch von Frühling erahnen. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus, als mir die Kälte bei stundenlangem Stillstehen in die Glieder kroch und ich mit eiskalten Fingern an der Kamera herumhantierte. Da überlege ich es mir zweimal, ob ein Obje
Mehr hier
Schneesteine
Entgegen meinem Vorsatz, vorerst keine weiteren Stein-Nebel-Herbstwald-Bilder mehr zu zeigen, schiebe ich jetzt aus gegebenem Anlass (Winterwetter) doch noch eins nach. Obwohl... Genau genommen, breche ich ja gar nicht meinen Vorsatz. Dies hier ist ein Stein-Nebel-Winterwald-Bild. Zur Abwechslung zeige ich mal einen Wischer.
Mehr hier
Im Birkenwäldchen
Ein nur ganz kleines Birkenwäldchen, nichts Besonders, vor allem: keine Steine, aber für ein Foto hat es trotzdem gereicht. Hier der Versuch, den Charakter dieses kleinen Wäldchens festzuhalten. Man könnte es auch Portrait nennen...
Mehr hier
Zwei glorreiche Bäume
Weit und breit (fast) kein Schneebild auf der Startseite? Da fällt es bestimmt nicht auf, wenn ich noch schnell ein Stein-Wald-Nebel-Herbst-Bild einstelle. Ob die beiden Bäume am rechten Bildrand wirklich glorreich sind, weiß ich nicht. Sie gefielen mir aber, und mit diesem Titel beende ich ersteinmal (vorläufig) meine Triologie in sechs Teilen. Im Nachhinein hätte ich mir hier eine Kameraposition gewünscht, einen Tick weiter links und einen Tick tiefer. Ob weiter links gegangen wäre, weiß ich n
Mehr hier
Für ein paar Steine mehr...
Für ein paar Steine mehr... die ich hier im Forum zeige, wird mich sicherlich keiner an diesen Baum knüpfen wollen -- hoffe ich doch. Leider macht mir das Wetter einen Stich durch die Rechnung. Eigentlich hatte ich im Dezember auf Schmuddelwetter gehofft. Ich hab' da nämlich noch ein paar Herbstaufnahmen... Jetzt allerdings glänzt das Forum mit lauter Winteraufnahmen. Aber natürlich habe ich mich über den ersten Schnee gefreut und schaue mir nun die vielen tollen Winteraufnahmen hier im Forum se
Mehr hier
Ein Wald voller Steine
Es war mal wieder an der Zeit, "meinen" Wald mit den großen Steinen aufzusuchen. Seit Langem schon hatte ich mir vorgenommen, diesen Ort an einem Herbsttag mit Nebel und buntem Laub aufzusuchen. Und so war ich denn Ende der letzten/Anfang dieser Woche an etlichen Tagen früh morgens unterwegs, um mein fotografisches Vorhaben umzusetzen. Teils profitierte ich davon, dass ich die Örtlichkeit inzwischen sehr gut kenne, teils entdeckte ich bei diesem Intensiv-Programm aber auch völlig neue
Mehr hier
Grün
Tja, was gibt es hier zu beschreiben? Ein Wischer halt. Ich mag Wischer. Sie bieten mir die Möglichkeit, bei einem Motiv die Fülle an Details einzukochen, so lange, bis nur noch eine Essenz übrig ist. Indem ich Motive auf diese Weise von nebensächlichen oder gar störenden Elementen befreie, kommen Strukturn und die Stimmung oftmals besser zum Vorschein. Das wirkt dann je nach Wischergrad mehr oder weniger abstrakt, so dass der eine Betrachter mehr, der andere hingegen weniger mit dem Bild anfang
Mehr hier
Im verborgenen Tal
Nach etlichen Anläufen bin ich einmal neuen Pfaden gefolgt und habe dabei dieses geheimnisvolle Fleckchen Erde (aus einer neuen Perspektive) entdeckt -- nachdem ich jahrelang daran vorbeigelaufen bin.
Im Wald der großen Steine
Ein Ort, an dem ich immer wieder gerne bin, der mich fasziniert und der sich ganz unterschiedlich zu präsentieren vermag: mal intensiv berauschend, mal mystisch und dann auch mal wieder freundlich und hell, wie hier zu sehen ist. Egal wie, ich genieße jedes mal die Stimmung und auch nach meinem x-ten Besuch entdecke ich immer wieder neue Seiten und neue Perspektiven.
Im Birkenwäldchen Im verborgenen Tal
Serie mit 8 Bildern
Frühlingserwachen im Auwald
Inzwischen ist es unübersehbar: Der Frühling hat die Natur fest in seinem Griff. Die ersten Frühblüher lassen sich schon seit geraumer Zeit blicken, und jetzt fangen auch die Bäume mit aller Macht an, ihre Blätter zu entwickeln. So gesehen heute bei einer Wanderung durch den Auwald. Hier allerdings ist noch sehr schön der Kontrast vom kahlen Wald zum ersten Grün zu erkennen. ----------------------------------------- Auf Anregung (siehe Attachment, unten): Hier eine Version mit einer größeren Tie
Mehr hier
Abend(Blau-)stern
Die Kraft der Frühlingssonne lockt die ersten Frühjahrsboten aus dem Laub des vergangenen Winters hervor. Hier ein Blaustern in der Abendsonne. Ein Dank an Klaus M., der mich mit in sein Fotorevier nahm und mir den ein oder anderen Kniff bei der Makrofotografie zeigte.
Mehr hier
Für eine Handvoll Steine
Für eine Handvoll Steine habe ich mich auf den Weg gemacht zu einem meiner Lieblingsorte. Dieses Szene hatte ich schon seit langem als Motiv im Hinterkopf. Es hat etliche Besuche und einige (eher weniger ernst gemeinte) Versuche gebraucht, bis mir nun eine Umsetzung nach meinen Vorstellungen gelungen ist. Dichte Bewölkung, Kälte, Windböen und Nieselregen -- also optimale Fotobedingungen -- trieben mich nach draußen und die Heerscharen von Besuchern wohl ins warme Stübchen. Jedenfalls hatte ich
Mehr hier
Ein Licht weist den Weg
Euch allen ein frohes, besinnliches, entspanntes oder einfach nur ein schönes Weihnachtsfest. Egal, wo eure Reise hingehen mag, wünsche ich euch, dass euch ein Licht den Weg weist und ihr dort ankommt, wo ihr hinwollt -- so, wie mir dieses Licht den Weg zur nächsten bewirtschafteten Hütte mit Leberknödeln und Sauerkraut zeigte. Einen herzlichen Dank auch an die vielen, dir mich mit ihren Kommentaren, Tipps und natürlich auch Anerkennung unterstützt und motiviert haben oder die mir einfach nur mi
Mehr hier
Keine außergewöhnliche Aufnahme? Nur...
Keine außergewöhnliche Aufnahme. Eher unscheinbar, und ich gebe zu, ich hätte noch was aufräumen können. Bemerkenswert an dieser Aufnahme ist nur das Datum -- das Foto entstand nämlich heute (11.12.2011), also Mitte Dezember(!!!), bei einer Wanderung durch die Pfalz und zeigt einen Ginsterstrauch in voller Blüte (zumindest scheint es eine Ginsterart zu sein). Wenn man bedenkt, dass Weihnachten vor der Tür steht und der Winter eigentlich mindestens mal anklopfen, besser noch deutlich auf sich auf
Mehr hier
Für eine Handvoll Steine Nur ein paar Steine
Serie mit 8 Bildern
Nur ein paar Steine
Nur ein paar Steine
Nur ein paar Steine, wie von Riesen übereinandergetürmt. Trist und grau im November. Stille. Einsamkeit. Eine faszinierende Stimmung, die mich in ihren Bann zog. Was hier zu sehen ist, ist nicht die Arbeit eines Gletschers, sondern das Ergebnis eines Millionen Jahre langen Verwitterungsprozesses, der diese Steingebilde "vor Ort" entstehen ließ. So, nachdem ich jetzt für Stunden auf Fotos gestarrt und sie verglichen, bearbeitet, wieder verglichen und die Bearbeitung korrigiert habe, seh
Mehr hier
Herbst über dem Wald
Früh morgens kurz vor Sonnenaufgang liegt eine unbeschreibliche Ruhe über der Landschaft. Glücklich ist, wer diese Stunde auf einem Berg genießen kann. (Im Gegensatz zu meiner einer Fotografenlein, der hektisch an seiner Kamera herumhantierte. Aber Zeit zum Bestaunen blieb zum Glück dann trotzdem noch.) Der Blick über die bewaldeten Berghänge und Kuppen ist zu jeder Jahreszeit schön, ganz besonders aber im Herbst, wenn die Bäume ihre volle Farbpracht zeigen. Diese Aufnahme entstand zum Höhepunkt
Mehr hier
Spannend
Spannend und verblüffend zugleich war der Blick durchs Tele, wie in eine andere Welt. Einen lieben Dank an Betty und Klaus, die sich mir tapfer anvertrauten (Folgt mir, ich weiß wo's langgeht.....äh?)
Mehr hier
Mooswald
Ich stelle gerade fest: Dafür, dass mich Waldbilder begeistern, befinden sich in meinem eigenen Portfolio reichlich wenig Waldaufnahmen. Ich versuchs mal zu ändern...
50 Einträge von 60. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter