Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Düster
Ein wohlbekannter Ausblick im Elbsandstein. Beste Grüße
Mehr hier
Letzter Streifzug
Je kälter und dunkler der Abend ist, desto schwerer fällt es sich fürs Fotografieren zu motivieren. Alleine hätte ich mir bestimmt den ein oder anderen Abend gespart, doch bei gemeinsam geplanten Touren kann man nicht einfach so kneifen. Ähnlich geht es wohl auch den Waschbären, wenn sie im Herbst mit den fallenden Temperaturen auch ihre eigene Aktivität herunterfahren und sich lieber in ihrem Unterschlupf verkriechen. Hier und da sind aber nach wie vor noch vereinzelte Tiere unterwegs und man
Mehr hier
Pilzwald
Ein paar Pilze konnte ich dieses Jahr auch noch mitnehmen. Beste Grüße
Mehr hier
Unterwegs
Manchmal halten sie auch eine ganze Weile lang still, sodass man auch mit längeren Verschlusszeiten vom Stativ arbeiten kann. Bei dieser Aufnahme hat sich der Kleine zum Ende der Belichtung weiter auf seinen Weg gemacht, wodurch der kleine gelbliche Schweif über dem Salamander entstand. Beste Grüße
Mehr hier
Im Bach
Ein weiteres Foto des Feuersalamanders aus meinem Projekt. Dieses Mal tagsüber im späten Frühjahr im Bach. Beste Grüße
Mehr hier
In der Dunkelheit
Feuersalamander und ihre Lebensweise faszinieren mich nach wie vor, denn ihre feste Bindung an Wasser und Dunkelheit bringt interessante fotografische Möglichkeiten mit sich. Gleichzeitig ist es aber auch eine Herausforderung im Dunkeln am Bach zu fotografieren. Irgendwie hat man immer eine Hand zu wenig, wenn man Kamera, Taschenlampe und den eigenen Körper ausbalancieren muss. Einen Regenschirm konnte ich mir an dem Abend zum Glück sparen, sodass ich mich intentsiver dem Blitzen widmen konnte.
Mehr hier
Spätsommer
Eine kleine Spielerei von neulich.
Mehr hier
Ausguck
Ein weiteres Foto aus unserem Projekt. Oben in den Bäumen fühlen sich die Waschbären wohl und sicher. Im Sommer ist es bei dem vielen Laub manchmal wirkich schwer sie überhaupt auszumachen. Noch schwerer ist es sie in einer passenden Lücke zu erwischen. Beste Grüße
Mehr hier
Hallo!
'War endlich mal wieder bei den Feuersalamandern. Bei dem wenigen Regen der letzten Wochen, habe nicht nur ich mich über das kühle Nass gefreut. Nein, auch die Feuersalamander waren zu dutzenden unterwegs. Oftmals sitzen sie mitten auf dem Weg, sodass man sehr auf seine Schritte achten muss. Aber auch abseites der Wege wurde ich fündig. Schönen Gruß
Mehr hier
Fleißig
Es hat mich wirklich erstaunt, wie viel Futter die beiden Eltern für den Nachwuchs herangeschafft haben - zeitweise kamen sie fast im Minutentakt angeflogen. Über mehrere Tage hinweg konnte ich sie beobachten und wir wurden uns immer vertrauter. Schönen Gruß
Mehr hier
Nachtschwärmer
Von einer nächtlichen Tour durchs Salamandertal. Schönen Gruß
Mehr hier
Nachtschwärmer Lebensraum
Serie mit 10 Bildern
Fotos eines kleinen auffälligen Waldbewohners - dem Feuersalamander (salamandra salamandra).
Mehr hier
Lebensraum
Hallo zusammen, heute zeige ich einen Waldbewohner, der unter den richtigen Bedingungen zu Dutzenden zu finden sein kann, vorausgesetzt man ist am richtigen Ort. Nach einigen trockenen Tage habe ich einen ergiebigen Regenschauer genutzt, um mich auf die Suche nach den kleinen Lurchen zu machen und wurde mehr als fündig. Leider wurde ich auch komplett nass und den Regenschutz für die Kamera musste ich mit Krimskrams aus dem Rucksack improvisieren. Schönen Gruß!
Mehr hier
Rinde
Moin, mein Ziel waren Baumstrukturen im Sonnenuntergangslicht, doch gaben diese nicht allzuviel her, sodass ich diesen Baum erst beim Zusammenpacken ausfindig machen konnte. Dabei gefielen mir die hell-dunkel Kotraste besonders, sodass ich diese herausarbeiten wollte. Am PC fiel mir dann auf, dass die Schärentiefe ein wenig zu knapp bemessen war, wobei das ein Thema ist bei dem man sich vielleicht streiten kann. Darum bin ich am nächsten Tag noch mal hin, habe aber wieder erst am PC bemerkt, da
Mehr hier
Schwarzspecht
Moin, ich habe vor einiger Zeit einige Schwarzspechte bei mir im Wald entdeckt und möchte hiermit mit euch mein Erlebnis teilen. Auf einem kleinen Spaziergang hörte ich einen wirklich interessanten Vogelruf und sah einen großen schwarzen Vogel zwischen den Baumwipfeln umherfliegen. Als er nach einem kurzen Moment aus meinem Blickfeld verschwand, suchte ich eine relativ günstige Stelle auf und wartete auf weitere Rufe und siehe da, nach zehn Minuten tauchte er wieder zwischen den Bäumen auf. Zu m
Mehr hier
Lerchensporn
N'Abend, ich möchte mit diesem Bild auch einmal einen Lerchensporn zeigen. 'Hoffe es gefällt euch! Allzeit gutes Licht, Dominik
Mehr hier
Windröschen
Hallöchen, habe mich gestern zum Sonnenuntergang auf den Weg gemacht einen ebenfalls erst gestern entdeckten Waldabschnitt mit unzähligen Windröschen zu fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten und allzeit gutes Licht! Gruß Dominik
Mehr hier
Standhaft
Nachdem ich vor ein paar Tagen auch Schlüsselblumen bei mir um die Ecke gefunden hatte, musste ich sie einfach fotografieren. Also Sachen zusammengepackt und ab in das unsichere Wetter - leichter Nieselregen mit kleineren Regenschauern. Alles aufgebaut und die ersten Bilder gemacht, aber immer wieder dieser Wind! 80-90% Ausschuss und auch bei dem oben gezeigten Bild war es sehr knapp mit der Schärfe. Leider liegt die Schärfeebene nicht genau da wo ich sie haben wollte, aber was soll man machen -
Mehr hier
Aus dem Loch ...
Hallo, Habe diesen Pilz auf einem verrottenden Baumstamm gefunden als ich auf dem Weg zu ein paar Fliegenpilzen war und habe ihn auch gleich "mitgenommen". Leider konnte ich die Art nicht bestimmen, aber da könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen. Durch die offene Blende wollte ich den Fokus auf den Pilz legen und bei der bearbeitung ahbe ich versucht nicht zu extrem zu übertreiben, obwohl meiner meinung nach ein paar Kontraste gut passen. Bin wie immer für Verbesserungsvorschäge offen ! G
Mehr hier
Im Strudel ...
Hi, hier mal ein Bild von einem kleinen Waldbach bei mir um die Ecke. Hat wirklich Spaß gemacht mit Gummistiefeln durch den Bach zu laufen und die nahezu unsichtbaren Strudel zu suchen. Viel Spaß mit dem Bild! Gruß Dominik
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter