Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wasseramselbalz
Die einen Wasseramseln balzen noch, bei anderen sind schon seit ein paar Tagen Eier im Nest und es wird in spätestens 14-16 Tagen Junge Wasseramseln geben.
Singende Wasseramsel
An einem kleinen Bach auf der Schwäbischen Alb trifft man die Wasseramseln immer wieder mal in richtiger Objektiventfernung an. An bestimmten Orten wo es Publikumsverkehr gibt, sind sie nicht besonders scheu und verhalten sich völlig normal. Oft sind Aufnahmen aus dem Auto möglich, da es Parkplätze direkt neben dem Bach gibt.
Wasseramsel (Cinclus cinclus) Jungvogel mit Fischchen
Die Jungen Wasseramseln sind am Bach unterwegs und schon selbsständig bei der Futtersuche. Wenn dann so ein Fischchen erbeutet wird, weiß der Jungvogel nicht unbedingt richtig damit umzugehen. Ein kleines Filmchen zeigt die Situation: https://www.youtube.com/watch?v=GGGyFQi55OA&feature=youtu.be
Mehr hier
Wasseramsel in ihrem Element
Eine freigestellte Wasseramsel auf einer exponierten Sitzwarte ist schon ein richtig tolles Erlebnis. Doch ich wollte einmal die Wasseramsel mitten in ihrem Element fotografieren. Sie tat mir einen großen Gefallen indem sie nach dem füttern der Jungen, die im Nest unter dem Wasserfall auf die Altvögel warteten, für einen Wimpernschlag an einer freien Stelle ausharrte bevor sie abflog. Es waren dennoch viele Auslösungen nötig um sie scharf auf den Chip zu bekommen. Oft war der Autofokus vom hoch
Mehr hier
Meistens ....
...sind es gerade die Augenblicke einer besonderen Situation, die oft nicht gelingen. Ob es an der nicht punktgenauen Schärfe liegt, die Verschlußzeit nicht ausreicht, oder in der Aufregung die Aufnahme (selbst bei kurzen Belichtungszeiten) total verissen wird. Hier hat es mal geklappt und meiner Meinung nach etwas fotogen noch dazu. Solche Bilder sind die Belohnung für tagelanges ansitzen und hoffen, dass eine besondere Situation fotografiert werden kann. Obwohl jeder Tag bei der Wasseramsel, d
Mehr hier
Wasseramsel
Die Wasseramsel hat sich für den Nestbau ein trockenes Plätzchen in einer Höhle des Tuffgesteins ausgesucht. Sie muss durch den Wasserfall fliegen um dahin zu kommen.
Wasseramsel
Da die Bauphase der Wasseramseln vorbei ist und die meisten schon am Legen oder sogar am Brüten sind, möchte ich noch ein paar Bilder von meinen sehr intensiven Begegnungen mit dem wunderbaren Vogel nachreichen.
Wasseramsel
Weil es zur Jahreszeit gerade passt. Momentan sind die Wasseramseln mit dem Nestbau beschäftigt. Mal sehen was dieses Jahr möglich ist.
Wasseramsel
Ein letztes Bild für dieses Jahr(?) von der Wasseramsel. Die Jungen sind ausgeflogen und treiben sich auf weite Strecken am Bach herum. Mal sehen ob eine zweite Brut stattfindet. Doch da jetzt sehr viel Bewegung in der Natur ist, gibt es andere Motive, die darauf warten entdeckt zu werden. Es hat sich wieder einmal gezeigt dass es sich lohnt, wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit einer Art beschäftigt. Die Erlebnisse und Ergebnisse sind um ein vielfaches intensiver.
Wasseramsel
Die Wasseramseln sind unermüdlich unterwegs, um die Jungen zu versorgen. Innerhalb einer Stunde wurden diese 44 mal gefüttert. Sie haben es beibehalten, unterwegs einen Stop einzulegen um zu schauen ob der restliche Weg zum Nest frei ist. Die Jungen werden wohl in den nächsten Tagen ausfliegen.
Wasseramsel
An der Kante eines kleinen Wasserfalls sitzen die Wasseramseln gerne, um sich zu putzen. Sie haben von hier den besten Überblick bachauf- und abwärts. Wenn sie bachaufwärts in Richtung Nest fliegen, wird hier kurz gerastet und geschaut ob alles in Ordnung ist. Nach dem Füttern fliegen sie vom Nest oft wieder hierher. Dieses Verhalten ist natürlich für mich ideal, zumal es sich abseits des Nistplatzes abspielt.
Wasseramsel
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Vögel es schaffen mehrere Beutetiere zu sammeln. Speziell bei der Wasseramsel, die mit vollem Schnabel im starken Fließgewässer abtaucht und mit weiterer Beute wieder zum Vorschein kommt, ohne die Hälfte zu verlieren.
Wasseramsel
Noch ein Bild zur Wasseramselserie. Mal sehen wie es mit dem Paar weitergeht und ob sie ihre Jungen später an den gleichen Stellen betreuen. Jetzt, im beginnenden Frühling, kommen alle paar Tage neue Motive die beobachtet werden müssen, um eventuelle Möglichkeiten zum Fotografieren auszuloten.
Wasseramsel mit Beute
Nach dem Tauchgang wird, mit oder ohne Beute, erst einmal der Kopf geschüttelt um die Wassertropfen loszuwerden. Das geschieht unwahrscheinlich schnell und ist schwer einzufrieren, da ja die Lichtverhältnisse am Bach nicht unbedingt die superschnellen Zeiten zulassen. Natürlich könnte ich die ISO hochschrauben, doch da hat mich die 7D noch nicht überzeugt.
Bugwelle mit Schwanz
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Geschicklichkeit und Kraft die Wasseramseln gegen den Strom laufen können. Vor allem ist der Erfolg, Beute zu machen, sehr hoch. Wasserflohkrebse und Köcherfliegenlarven sind hier die hauptsächlisten Beutetiere. Die Köcherfliegenlarven werden durch heftiges schütteln des Kopfes aus ihrem Gehäuse herausgeschleudert. In dem glasklaren Wasser sind oft noch die Konturen der Wasseramsel unter Wasser zu sehen.
Wasseramsel-Balz
Wenn man stundenlang bei den Wasseramseln im Tarnzelt sitzt gibt es viele Situationen, bei denen man schnell reagieren muss. So war es auch hier bei dem balzenden Männchen. Ich bemerkte, wie es die Flügel spreizte und in Stellung ging, ohne das ich das Weibchen sehen konnte. Ich ließ den Finger auf dem Auslöser und das Bild oben ist das Ergebnis. Nicht ganz knackscharf, aber eine Situation, die sich nicht allzu oft wiederholt.
Wasseramsel-Balz Wasseramsel
Serie mit 17 Bildern
Wasseramselbilder 2012
Wasseramsel
Die Wasseramseln sind mit dem Nestbau fertig und treiben sich am Bach herum. Sobald alle Eier gelegt sind, wird es etwas ruhiger werden. An manchen Stellen halten sie sich gerne auf, da gelingt hin und wieder eine Aufnahme.
Wasseramsel in ihrem Lebensraum
Die Bäche sind in meiner Gegend fast alle wieder eisfrei und die Wasseramseln können sich wieder ungehindert die besten Nahrungsplätze aussuchen. Auch ist das Hochwasser sehr zurückgegengen, so dass man an die Ufer der Bäche wieder herankommt. Wenn man die Geduld mitbringt und sich etwas getarnt an eine geeignete Stelle setzt, kommt fast sicher auch mal die Wasseramsel in die Nähe. Wenn dann das Licht stimmt, liegt es meist nur an einem selbst, wenn keine brauchbare Aufnahme zustande kommt.
Wasseramsel
Die Wasseramseln kann man das ganze Jahr in ihren Revieren antreffen. Die Bäche in meiner Gegend sind selten komplett zugefroren. An den freien Stellen halten sich die Wasseramseln gerne auf. Heute schaute ich mal bei den Wasseramseln vorbei und es gelangen auch einige Bilder. Das Wetter war nicht so berauschend und so waren die Belichtungszeiten nicht ideal. Viel Ausschuß, doch auch einige brauchbare.
Wasseramsel
An diesem Bild gefällt mir der goldene Schimmer rund um die Wasseramsel, der von der Spiegelung eines herbstlich gefärbten Baumes hervorgerufen wird. Wie Öl umfließt das Wasser den Stein auf dem die Wasseramsel sitzt.
Wasseramsel
Die Wasseramseln fliegen noch immer rege den Bach hinauf und hinunter. Die Weibchen sitzen auf den Gelegen, die Männchen überwachen ihr Revier. Es gibt viele Ansitzpunkte. Steine, Äste, im Wasser und sogar auf dem Giebel eines am Bach stehenden Hauses. Irgendwann wird dann auch der Sitzplatz angeflogen, vor dem man sich positioniert hat.
Wasseramsel
Die Wasseramseln sind sehr viel unterwegs. Vor allem die Männchen fliegen ihr Revier ständig ab, während die Weibchen teilweise schon auf den Gelegen sitzen. Wenn man die Geduld mitbringt (wer hat die nicht?) und an einer Stelle ansitzt, die immer wieder einmal von den Vögeln angeflogen wird, gelingen auch die Aufnahmen.
Wasseramsel
Die Wasseramseln sind momentan teilweise schon am Brüten, doch einige bauen noch ihre Kugelnester. Die Männchen fliegen den Bach auf- und abwärts und setzen sich gerne an bestimmten Stellen hin. An solch einer Stelle entstand das Bild.

Verwandte Schlüsselwörter