Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Blauberge
blaue Berge Sloveniens
Triglav-Silhouette
Blick in die Julischen Alpen mit ihren höchsten Vertreter - den Triglav
Mit viel Power ...,
... fließt die türkisfarbene Soca der Adria entgegen. Dabei muß sie sich an manchen Stellen durch sehr enge Felsspalten zwängen. ( Schade, dass ich den dazugehörigen Ton nicht mitliefern kann )! Für den Fotografen sind diese Stellen nicht so ganz ohne, einen Fehltritt sollte man sich hier nicht leisten.
Mehr hier
" Elefant " ...,
... heißt der Felsen rechts im Hintergrund, der Rüssel ist jedenfalls gut zu erkennen! Nicht nur die Soca in Slowenien ist ein hin- und mitreißender Fluss, auch die Seitentäler haben kristallklare Bäche umgeben von steilen Felsformationen, woraus sich reizvolle Motive ergeben. Wir mussten jedenfalls ziemlich umhersteigen um eine gute Kameraposition zu finden.
Mehr hier
Schneerosen ...,
... in ca. 1300 m Höhe wuchsen sie auf dem Vršič-Pass in Slowenien. Es gab nur noch wenige ganz frische Exemplare, die meisten Blüten hatten schon einen leicht morbiden Touch. Dann finde ich sie besonders reizvoll. Blühende Schneeheide gab einen passenden Hintergrund!
Mehr hier
Diese Farbe ...,
... hat nur einer, die Farbe der Soca ist einfach unglaublich Türkis-Blau, ein Fest für's Auge! Für uns war es erneut ein Vergnügen, diesen Fluß nach fünf Jahren wieder zu besuchen und sich auf die Magie seiner Farbe einzulassen.
Mehr hier
Slap Pericnik ...,
... heißt der Wasserfall, der nahe Kranjska Gora im Triglav- Nationalpark in Slowenien die Felsen herabstürzt. Wer Regenzeug dabei hat, kann sogar hinter dem Fall entlang gehen.
Mehr hier
Am smaragdenen Fluss
„Was, so weit im Süden warst Du?“ musste ich mir in letzter Zeit immer mal von Freunden anhören, die meine Vorliebe für die kalten Regionen dieser Erde kennen. Und tatsächlich, bei über 20 Grad (plus!) und strahlend blauem Himmel zu wandern, ist schon eine echte Herausforderung . Aber es hat sich gelohnt – der slowenische Triglav-Nationalpark ist ein kleines Naturparadies und an der smaragdfarbenen Soča zu verweilen, ein wahres Fest für das Auge. Für die, die es interessiert: Ein paar Eindrücke
Mehr hier
an der Soča
im Triglav Nationalpark
Frühlingsenzian ...,
... ((Goryczka wiosenna), sie wuchsen unter anderem am Vrsic- Pass im Triglav- Nationalpark in Slowenien in ca. 1600m höhe.
Die Glijuna- Quelle ...,
... entspringt mitten aus dem Karstgestein im slowenischen Triglav- Nationalpark. Ebenso wie der benachbarte Soca - Fluß im Tal zeichnet sich auch dieses Quellgebiet durch sein unglaublich smaragdfarben schimmerndes Wasser aus, bedingt durch den hellen Kalksteinuntergrund. Bei diesem Anblick hüpft das Herz eines Fotografen gleich höher!!!
Mehr hier
Krainer Lilie (Lilium carniolicum)
Sie ist ein echtes Kleinod der Julischen Alpen und fasziniert jeden Bergwanderer oder Fotografen des Triglav-Nationalparks Sloweniens. Das Vorkommen dieser Lilienart ist regional sehr begrenzt. Neben den Standorten in den Bergen Sloweniens gibt es noch einige Stellen in den Kärntner Karawanken und im nördlichen Kroatien.
Mystic river 2.0
Es war ein herrlicher Abend mit einer ganz besonderen Stimmung im wunderschönen Triglav NP. Ich erinnere mich gerne an diesen Moment zurück. Gruß Stefan
Mehr hier
Die Soca
Die Soca ist ein wunderbarer Fluss, der im Triglav NP entspringt und sich durch diesen schlängelt. Es gibt unzählige Spots und so habe ich mich auch mal an ihm versucht! Gruß Stefan
Mehr hier
Die Soca
... ist ein wundervoller Fluss im Triglav Nationalpark. Generell ist die Gegend dort wunderschön! Gruß Stefan
Mehr hier
Mystic river
Es war ein traumhafter Abend in einer grandiosen Landschaft! Gruß Stefan
Mehr hier
Vrije Wasserfall
In unserem Urlaub ging es dieses Jahr unter anderem nach Slowenien in den Triglav Nationalpark. Ich muss sagen, eine wirklich wundervolle Gegend und auch die Menschen dort haben wir als sehr freundlich und hilfsbereit kennen gelernt. Besonders an der Landschaftsfotografie wollte ich mich als eingefleischter Tierfotograf mal widmen, daher spart nicht mit Kritik. Gruß Stefan
Mehr hier
In der Vintarschlucht
Zurück aus dem Triglav Nationalpark, Slowenien, möchte ich aus der sehr eindrucksvollen Vintgarschlucht dieses Bild vorstellen. Etwas beengt, da es nur auf teils sehr schmalen Stegen den Felsen entlang ging, konnte ich ein paar Aufnahmen von dem kleinen Mini-Wasserfall und der Felswand machen. Mein Aufenthalt in Slowenien ging einher mit einem Fotoworkshop, geleitet von Paul Kornacker/GDT.
Mehr hier
Lepenjica
Hallo! Die tief eingeschnittenen Täler des Triglav-Nationalpark in Slowenien halten einige wundervolle Überraschungen parat. Die kristallklaren Bäche durchschneiden in urwaldartigen Wäldern den hellen Kalkstein. LG Philip
Mehr hier
Gradental Julische Alpen
Serie mit 5 Bildern
Ein paar Tage auf Foto-Tour in den österreichischen und slowenischen Alpen.
Mehr hier
1... 2... viele Sterne
Hi! Eine kalte und sternenklare Nacht auf ca. 1600m ist schon etwas Beeindruckendes. Vor allem, wenn man sich mitten im Triglav-Nationalpark befindet und eine atemberaubende Bergkulisse um sich herum hat. Schade nur, dass der Mond nicht mitspielen wollte und somit der Vordergrund trotz des deutlichen Restlichtes am Horizont stets viel zu dunkel war. Belichtungsversuche mit meiner Taschenlampe waren auch nicht wirklich zufriedenstellend. Aber ein klappriger Kleintransporter, welcher sich die 26 H
Mehr hier
Über den Wolken
An diesem Vormittag hielt sich der Nebel sehr lange. Während im Tal noch dicke Wolken hängen, verflüchtigt sich der Nebel an den Gipfeln langsam.
Das Wasser der Soca...
...hat sich in Millionen von Jahren diesen Canyon erarbeitet. Die Soca ist einer der schönsten Gebirgsflüsse in Europa. Bei einer Kälte von minus 14 Grad ist dieses Bild entstanden.
Als das Wasser stehen blieb...
...vor Kälte, war ich im Triglav-NP in Slowenien. Bei minus 14 Grad bin ich da herumgekraxelt und habe versucht zu fotografieren.
NP Triglav in Slowenien
Als ich am 30.12. in den Triglav-NP nach Slowenien fuhr hatte es minus 14 Grad. Nebel lag über der schneebedeckten (über zwei Meter Schnee hatte es da) Landschaft. Ich ärgerte mich anfangs über den Nebel, der allerdings nur von kurzer Dauer war, denn der Nebel riss zögerlich auf und ich konnte einige stimmungsvolle Aufnahmen im NP machen. Als ich einige Stunden dort verbrachte waren für die Rückfahrt beide Passübergänge gesperrt. Musste dann (weil nichts anderes möglich war) über Italien einen U
Mehr hier
Alles Gute für das neue Jahr 2009
Hallo zusammen. Mit dem Bild, dass vor vier Tagen bei bestem Fotografierwetter im NP Triglav in Slowenien entstanden ist, möchte ich Euch ein gutes und erfolgreiches 2009 wünschen. Als ich diese Aufnahmen gemacht habe, war es minus 14 Grad, also auf deutsch gesagt, saukalt - aber schön. Ich werde demnächst noch einige Fotos aus dem Kühlschrank Sloweniens zeigen. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Mit Goldglanz überzogen
nd so kamen mir an diesem Abend die Berge im Triglav Nationalpark (Slowenien) vor.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter